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 Betreff des Beitrags: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?
BeitragVerfasst: 11. März 2006 18:54 
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Hallo Leute,

bin der Meinung, dass an die NVA ETZ wegen des höheren Vorderrad-Schutzblechs kein Gabel-Stabi befestigt werden kann. Hat schon jemand vor dem gleichen Problem gestanden und somit Erfahrung oder eine Alternative, wie man doch einen Stabi anbringen kann?

Ich fange gerade an ein ETZ-Gespann in den NVA-look zu versetzen. Da ich noch keine Gespannerfahrung habe, stellt sich mir die Frage, ob überhaupt ein Gabel-Stabi verbaut werden sollte. Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Jürgen

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Ich glaub ich bin wieder Kind - fahre endlich ein Drei-Rad !


Fuhrpark: ETZ 250/A, TS 250/A, ETZ-Sahara, MZ-Country, MZ-Country Gespann, Baghira

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BeitragVerfasst: 11. März 2006 22:08 
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also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.

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Gruß Eric


Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
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BMW R1200 GS

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 02:18 
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Icke hat geschrieben:
also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.


Ich hab ihn auch nie vermisst, weil ich nicht wusste was er bringt!
Als ich einen hatte, dachte ich mir "warum nicht früher" ?!

Gruß,
Schraubi

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 06:23 
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Moin,
dazu hätte ich auch eine Frage. Im alten Forum laß ich mal davon und auch von einer prima Bezugsquelle. Leider habe ich den Link nicht gespeichert. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme?

Gruß und Danke
Andreas, der kahlgryndige


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 07:19 
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Treffen Glesien Organisator

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die tarozzi werden langsam rar ,wer ihn einmal hatte wird ihn nicht mehr missen wollen. andreas ruf doch einmal die diversen ,hier verlinkten händler an und frage nach - kannst nur auf restpossten hoffen da sie nicht mehr produziert werden.
eine möglichkeit wäre noch - polizisten mit rotaxemme umfahren und dann das teil schnell abschrauben ;-)

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Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 10:36 
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Moin zusammen.
MZ-B müsste noch welche haben, meiner ist von denen. Kosten allerdings seit 2004, 92,-?

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Gruß
Christoph


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Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
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BeitragVerfasst: 12. März 2006 10:44 
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Ich danke schon mal für Eure Antworten. Ich meine allerdings es gab einen Hersteller bei dem man heute noch nach eigenen Angaben einen Galbelstabi bekommt, neben verschiedenen Standardmodellen. Kann mich allerdings auch irren ... :-)


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 11:46 
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme?

Schau mal: http://www.mz-b.de/sidecar/dstabi.htm

Sollten die TS-Gabelbrücken verbaut sein (Lenkschloß oben mittig), dann sind die Gabelholme 5mm enger zusammen. Man muß sich dann ein anderes Mittelteil für den Stabi anfertigen (aus nem Alustück eine etwa 10mm dicke Platte mit 4 Löchern)

Sonderanfertigungen gibt es hier: http://www.telefix-products.de/


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 12. März 2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 11:57 
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Ente hatte letzten Herbst noch welche liegen, ebenso noch ein anderes Fabrikat. Das war aber nochmals teurer.

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 12:07 
Andreas hat geschrieben:
Ente hatte letzten Herbst noch welche liegen, ebenso noch ein anderes Fabrikat. Das war aber nochmals teurer.

Das war der Telefix, glaube ich. So um 125 Euronen.


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 Betreff des Beitrags: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?
BeitragVerfasst: 12. März 2006 13:01 
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Hoi zämme,
ich habe mir auch mein Gespann auf NVA umgerüstet. Es ist richtig, dass man hier keinen Stabi montieren kann, trotzdem er sehr wichtig wäre.Wie wichtig er ist, wirst du spätestens bei ständiger flotter Fahrweise feststellen. Die verlängerten Schutzblechlaschen reissen. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du einen vierten SW-Anschluss montierst. Der gehört sowieso an jedes Gespann. Ausser bei Schmidchen Schleicher..... :) . Du wirst dein Gespann in flotten Kurven nicht wiedererkennen.

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MfG Roger P

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 13:08 
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hab mich hier mal eingelesen und nen tipp...(ob und wie realisierbar weiß ich nicht)...
wenn man die halterung vom schutzblech umbaut, gegebenenfalls ganz weg und das schutzblech unterbaut, müßte man es doch direkt auf der querpatte des stabis befestigen können, oder?

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Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
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 Betreff des Beitrags: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?
BeitragVerfasst: 12. März 2006 13:18 
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Dann ist das Blech so dicht am Reifen, dass im Winter der Schnee das Rad blockiert. Ich werde die Verlängerung separat aus 2mm Edelstahl machen und daran den "zivilen" kotflügel montieren. Hat sich bei einem Freund bewährt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?
BeitragVerfasst: 12. März 2006 15:04 
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MZ-Toeff hat geschrieben:
Dann ist das Blech so dicht am Reifen, dass im Winter der Schnee das Rad blockiert. Ich werde die Verlängerung separat aus 2mm Edelstahl machen und daran den "zivilen" kotflügel montieren. Hat sich bei einem Freund bewährt.
ich dachte eigendlich daran das blech auf den stabi zu befestigen, nicht darunter! :twisted:

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 Betreff des Beitrags: Gabelstabilisator
BeitragVerfasst: 12. März 2006 19:44 
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schraubi hat geschrieben:
Icke hat geschrieben:
also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.


Ich hab ihn auch nie vermisst, weil ich nicht wusste was er bringt!
Als ich einen hatte, dachte ich mir "warum nicht früher" ?!

Gruß,
Dem muß ich uneigeschränkt zustimmen, in heiklen Situationen in denen das Gespann ins schlingern kommt, oder kann, trägt er doch erheblich zur Stabilität der Gabel bei, somit auch zum sicheren fahren.Schraubi

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Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,


Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?
BeitragVerfasst: 6. August 2006 22:48 
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Wohnort: Heemsen
MZ-Toeff hat geschrieben:
Hoi zämme,
ich habe mir auch mein Gespann auf NVA umgerüstet. Es ist richtig, dass man hier keinen Stabi montieren kann, trotzdem er sehr wichtig wäre.Wie wichtig er ist, wirst du spätestens bei ständiger flotter Fahrweise feststellen. Die verlängerten Schutzblechlaschen reissen. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du einen vierten SW-Anschluss montierst. Der gehört sowieso an jedes Gespann. Ausser bei Schmidchen Schleicher..... :) . Du wirst dein Gespann in flotten Kurven nicht wiedererkennen.


Hallo Roger,

stimmt, meine Schutzblechlaschen reißen auch ständig ein weil sich die Gabel so stark verwindet.

Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?
BeitragVerfasst: 6. August 2006 23:11 
Micky hat geschrieben:
Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?


Micky

Bei ETZ (ohne Rahmenunterzug) vom SW vorne zur Befestigung des Rastenträgers, bei den 500ern mit Unterzug vom SW nach vorne unten zw. Krümmer & Motor.

Bekommen kann man sowas bei Edmund Peikert: http://www.peikert-anschlussteile.de/


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 20:54 
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Also beim freundlichen MZ Händler dürfte es die auch noch geben.

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Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
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Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?
BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:13 
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Wohnort: Porta Westfalica
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Hermann hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?


Micky

Bei ETZ (ohne Rahmenunterzug) vom SW vorne zur Befestigung des Rastenträgers, bei den 500ern mit Unterzug vom SW nach vorne unten zw. Krümmer & Motor.

Bekommen kann man sowas bei Edmund Peikert: http://www.peikert-anschlussteile.de


Der BMZ Laden in Mutterschied (luzt Didt ) bietet einen Solchen an Ich habe meinen auch dort her.
Meiner musste etwas anders sein (125. Rahmen)
Nach Anbau Probefahrten bessere Kurveneigenschaften bes. Bremsverhalten das Ganze Dreirad wirkt steifer, gute Inwestition

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Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:31 
the silencer hat geschrieben:
Also beim freundlichen MZ Händler dürfte es die auch noch geben.

Nicht bei Jedem! MZ hat nie einen 4ten Anschluß angeboten.


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