Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackieren oder Pulverbeschichten??
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2009 16:23
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Eisenach
Alter: 34
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage;).
Ich möchte diesen Winter meine Ts flott machen, komplett neu aufbauen.
Da mein Kumpel dieses Jahr eine Werkstatt eröffnet hat (Polieren,Sandstrahlen,Pulverbeschichten....), würde ich bei ihm Rabatte bekommen.
Für alle Rahmenteile würde ich knapp 120€ bezahlen(außer Tank und Seitendeckel).
Jetzt meine Frage: Ich habe gehört das beim Pulverbeschichten die Schweißnäte reißen können, stimmt das?
Wenn ja würde ich den Rahmen und die Teile selber lackieren.

mfg
Ludwig


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 16:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Soweit ich weiß, wird das zu beschichtende Teil mit Pulver besprüht, welches aufgrund von positiver oder negativer( :nixweiss: ) Ladung am Metall haftet. Dann kommt's in den Ofen, wo das Pulver schmilzt und die zusammenhängende Schutzschicht bildet. Dass da was reißen soll, könnte ich mir nur bei Schweißnähten vom Flacheisenreiter mit seinem Baumarkt-Schweißtrafo, oder extremen Spannungen im Fahrwerk vorstellen, die dann aber auch im normalen Alltag sicherlich reißen würden. Da passiert nix, außer dass Du für relativ wenig Geld ne viel haltbarere Beschichtung hast. Ob 120 Euro auch fürs Lackieren drauf gehen würden, weiß ich nicht, hab bisher nur selber mit Farbtopf und Spraydose lackiert :wink: ... Ist auf jeden Fall billiger, aber nicht unbedingt besser.

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 17:04 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich halte vom Pulvern absulut Garnichts. Vor vielen Jahren habe ich den Rahmen einer DKW Pulvern lassen. Bereits nach zwei jahren blühte der Rost versteckt unter der Schicht und wäre fast nicht aufgefallen. Verursacht durch Steinschlag am Rahmenunterzug wäre wahrscheinlich das Rohr fast unbemerkt zerfault. Möglich das beim Pulver auch was falsch gemacht wurde, aber gebranntes Kind scheut das Feuer.
Ich lackiere alles, und an kritischen Stellen kommt ein wenig Weichmacher in den Lack. Damit wird er wie Gummi und Steinchen prallen ohne Beschädigung ab. Vermuttlich ist sogar Spraydosen Lack besser wie Pulverbeschichtung.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 17:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich weiß, ich stehe einsam mit meiner Meinung über Puvern, aber trotzdem: Puvern kann man nicht reparieren und darum :abgelehnt: Eine gute Grundierung und Akryl-2K-Lack hält bei meiner Kuh nun schon seit 15 Jahren die ersten 5 Jahre ist die auch JEDEN Tag gefahren worden. Im Frühjahr immer großer Check und eventuelle Beschädigungen wieder ausgetupft und gut

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60
Ich Überlege mir gerade ob ich bei meiner zweiten Zwofu den Rahmen nicht galvanisch Verzinken lasse.
Ist gar nicht so teuer, so zwischen 30-40 Euro.
Hinterher Farbe drauf und Rost Bild
matthias

_________________
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube


Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 17:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ist richtig, das bei verzinken der Rost es schwer hat, aber ohne eine spezielle Grundierung (welche, weiß ich grad nicht :oops: ) hält der Lack leider auch nicht sonderlich.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 17:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
MZ-Iffi hat geschrieben:
Hall
Jetzt meine Frage: Ich habe gehört das beim Pulverbeschichten die Schweißnäte reißen können, stimmt das?


das stimmt nicht, wer sowas erzählt ist nicht ganz dicht.

Ob Pulver oder Lack ist Ansichts, Geschmacks und Kostenfrage.

Wenn Pulver gut gemacht ist hält es auch, am besten läßt man es vorher Spritzverzinken.

Es gibt also Argumente dafür und dagegen.
Entscheiden mußt letztendlich Du.

Chassislack aus dem LKW Bau soll ein sehr wiederstandsfähiger Lack sein, vielleicht probierst Du mal das ?

Kommt ja auch drauf an was Du mit dem Möpp vorhast.

Schöne Grüße ins Eichsfeld !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60
trabimotorrad hat geschrieben:
Ist richtig, das bei verzinken der Rost es schwer hat, aber ohne eine spezielle Grundierung (welche, weiß ich grad nicht :oops: ) hält der Lack leider auch nicht sonderlich.


Das da noch ein Haftgrund und dann erst Lack drauf kommt ist mir schon klar. :mrgreen:
Aber wen dann mal ein kleiner Lackschaden ist, kommt nicht gleich der Rost zum Zuge.

_________________
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube


Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 18:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
LKW Lack ist sehr widerstandsfähig, Glänzt aber nicht so Stark. Der Liegt so zwischen Glänzend und Seidenglanz. Ist aber eigendlich nichts anders als normaller Autolack mit Weichmacher.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 18:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
trabimotorrad hat geschrieben:
eine spezielle Grundierung (welche, weiß ich grad nicht :oops: )

Im Baumarkt gibt's spezielle Grundierungen für verzinkte Garagentore, die müsste gehen!

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
moinsen,
wir haben den BK-rahmen auch pulvern lassen und sind super zufrieden. es kommt drauf an wie es gemacht wird. unser kumpel hat erst gestrahlt, dann grundiert und zum schluss schwarz glänzend gepulvert. die sache mit dem chassielack ist auch super, da durch zugabe von owatroloel man bestimmen kann, wie hart der lack wird. ich würde da aber noch die grundierung vorher draufmachen. schau mal auf diese Seite da wird einem geholfen. nur zur grundierung, alleine ist schon seewasserfest. so jetzt hast du die wahl der qual. :-)

lg heike und mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 18:36 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Mit der Zinkgrundierung habe wir mal Probiert. Vergiss es einfach. Die Zinkoxyd schicht muss weg. Bedeutet anschleifen und mit Salimiak abwaschen. Dann aber schnell was drauf, am besten ein Haftgrund, denn der Oxyd ist nach 30 Min wieder da.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 22:01 
Offline

Registriert: 9. August 2009 14:19
Beiträge: 6
Bilder: 8
Wohnort: Erfurt-Büßleben
Alter: 41
Hallo
Habe bei meiner ETZ den 2 k LKW Lack drauf und bin damit sehr zufrieden.
Hat 5 Wochen gedauert bis der Lack richtig durch getrocknet war da er sehr dick aufgetragen wurde :?
Dafür ist er aber sehr Stabil und hält sogar starke Hammerschläge ab.
Den Vorteil den ich beim Lack sehe ist das der nicht so schnell den Glanz wie Pulver verliert.

Mfg
der Mario


Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1972, MZ ETZ 150 /1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 06:18 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
vom Pulvern würd ich auf jeden fall abraten, da es keine richtige Verbindung mit dem Metall eingeht sondern nur wie eine Hülle drüberliegt. wenn da irgendwo ein kleines Löchlein reinkommt kriecht das Wasser drunter (Kapillarwirkung).

ich empfehle auch den 2 Komponenten PU Lack aus dem LKW-Bereich, vor allem für Rahmenteile, Bremshebel und so. Ist auch noch günstig ( ca. 20€/Liter + Härter). Aber bitte aus dem Lackfachgeschäft, Finger weg vom Baumarktzeug!


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
trabimotorrad hat geschrieben:
Ich weiß, ich stehe einsam mit meiner Meinung über Puvern, aber trotzdem: Puvern kann man nicht reparieren und darum :abgelehnt: Eine gute Grundierung und Akryl-2K-Lack hält bei meiner Kuh nun schon seit 15 Jahren die ersten 5 Jahre ist die auch JEDEN Tag gefahren worden. Im Frühjahr immer großer Check und eventuelle Beschädigungen wieder ausgetupft und gut


So einsam bist Du da gar nicht, Achim!
Pulvern ist meines Erachtens was für Gartengeräte und Spülmaschinenkörbe, weil:

genau: kann man nicht reparieren!
kleine Macken gibt es immer (z.B. an Schraubenlöchern o.ä.), da geht dann der Rost los

Lack ausbessern geht einfach und gut!

Also :abgelehnt:

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 07:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
@ ausbessern:

Mein Beschichter hatte mir damals extra für diesen Zweck ein wenig Pulver mitgegeben.
Im Falle eines Falles - so meinte er - ein wenig Pulver auf die beschädigte Fläche und mit dem Heißluftfön verflüssigen.

Habe es noch nicht probiert weil ich noch keine Schäden gefunden habe ....

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 08:32 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2007 16:23
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
...habe vor vier Jahren einen TS-Rahmen pulverbeschichten lassen. Der Betrieb hatte nur beste Referenzen aus der Szene. Ergebnis: sieht gut aus, aber alles ziemlich anfällig gegenüber kinetischen Kräften, platzt schneller ab als gedacht (nur kleine Stellen). Läßt sich aber mit Lack gut ausbessern. Mein Fazit: Nur noch lackieren!

Gruß
Wolf-Ingo


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
trabimotorrad hat geschrieben:
Ich weiß, ich stehe einsam mit meiner Meinung über Puvern, aber trotzdem: Puvern kann man nicht reparieren und darum :abgelehnt: Eine gute Grundierung und Akryl-2K-Lack hält bei meiner Kuh nun schon seit 15 Jahren die ersten 5 Jahre ist die auch JEDEN Tag gefahren worden. Im Frühjahr immer großer Check und eventuelle Beschädigungen wieder ausgetupft und gut

Das ist mitlerweile schnee von gestern
Ein Bekanter hat wieder mal pulfern lassen,und ein gläschen mitbekommen,wo was drinn ist
Was genau weis ich nicht,weil hab noch nicht so genau geschaut,ob flüssig oder Pulfer
Jedenfals wird das auf die Schadstelle aufgetragen und mit ner heisluftpistole eingearbeitet,So sagte es Der Pulfermensch.


Ich Lasse immer Fahrwerksteile Pulfern
Aber unter die Farbe Kommt immer erst eine Schicht ZinkPulfer und dann erst die Farbe

-- Hinzugefügt: 08.10.2009 09:42:05 --

Wolf-Ingo hat geschrieben:
...habe vor vier Jahren einen TS-Rahmen pulverbeschichten lassen. Der Betrieb hatte nur beste Referenzen aus der Szene. Ergebnis: sieht gut aus, aber alles ziemlich anfällig gegenüber kinetischen Kräften, platzt schneller ab als gedacht (nur kleine Stellen). Läßt sich aber mit Lack gut ausbessern. Mein Fazit: Nur noch lackieren!

Gruß
Wolf-Ingo



Wenns es abplatzt hat der Beschichter nicht gut gearbeitet,das ist fackt
Die beschichtung ist normalerweise Unkaputtbar

-- Hinzugefügt: 08.10.2009 09:45:03 --

PeterG hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
Ich weiß, ich stehe einsam mit meiner Meinung über Puvern, aber trotzdem: Puvern kann man nicht reparieren und darum :abgelehnt: Eine gute Grundierung und Akryl-2K-Lack hält bei meiner Kuh nun schon seit 15 Jahren die ersten 5 Jahre ist die auch JEDEN Tag gefahren worden. Im Frühjahr immer großer Check und eventuelle Beschädigungen wieder ausgetupft und gut


So einsam bist Du da gar nicht, Achim!
Pulvern ist meines Erachtens was für Gartengeräte und Spülmaschinenkörbe, weil:

genau: kann man nicht reparieren!
kleine Macken gibt es immer (z.B. an Schraubenlöchern o.ä.), da geht dann der Rost los

Lack ausbessern geht einfach und gut!

Also :abgelehnt:



Na was ein Glück das der Fuhrpark noch nicht Zamgerostet ist
Wir haben alles Gepulfert und noch keine Roststellen gefunden
Die Art der Beschichtung,der Aufbau,und die Vorarbeit sind ausschlag gebend


Also nun last den Kopf nicht hängen,und testet ruhig noch mal

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2009 19:17
Beiträge: 30
Themen: 1
Wohnort: Mügeln / Sachsen
Alter: 49
Also ich habe meinen ETZ-Rahmen auch pulvern lassen - bis jetzt hält das, auch die Touren zum Wintertreffen hat sie ausgehalten. Der Beschichter hat 2 Schichten nach dem Strahlen aufgetragen: 1. eine Rostschutzschicht mit Zinkbestandteilen, 2. schwarzes Farbpulver. Beides zusammen war so dick, dass die Rahmennummer nicht mehr zu sehen war. Da hieß es wieder frei kratzen und mit Lack versiegeln... :x
Der Beschichter hat die meisten Löcher mit Gummistopfen verschlossen, was auch nicht ganz optimal war. Nachdem ich den Rahmen abgeholt habe und versucht, die Stopfen zu entfernen, musste ich auch dort noch nachbessern.
Von dem Problem mit der Rostunterwanderung habe ich auch schon gehört - da muss man wohl notfalls mit Lack ausbessern. Aber wenn die braune Pest erstmal unter die Schicht gekrochen ist, hilft wahrscheinlich nur noch die Entfernung der Schicht.

Grüße, Moto-Rudi.


Fuhrpark: TS 150, ES 250/1, ETZ 250, MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
siehste rudi, dass mit der rahmennummer ist beim bk rahmen nicht passiert. der pulvermensch ist selbst motorradfahrer und hat gleich ein wenig vorgesorgt. es gibt vorteile beim lacken wie beim pulvern und genau so nachteile. wir lassen in zukunft rahmen nur noch pulvern weil, die qualität stimmt und der preis auch.

lg mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 15:16 
Offline

Registriert: 28. März 2009 15:01
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Wohnort: Bielefeld
Pulver oder Lack, Ansichtssache. Hat wie so oft, beides Vor- und Nachteile.
Ausbessern kann man beides, mit Lack oder mit Pulver. Abplatzen kann einem auch beides, eine Frage der Vorbehandlung.

Mein Gespann ist zum Großteil gepulvert und ich bin top zufrieden damit. Mein Beiwagenrahmen wurde vor etlichen Jahren schonmal gepulvert, mit einer Zinkgrundierung davor. Bisher habe ich Schadstellen einfach mit Farbe behandelt und gut. Die Schadstellen sind unter dem Boot und kommen von kleinen Steinen usw. Würde bei Lack genauso passieren ausser man schmiert da 2kg Unterbodenschutz drauf :oops:

Mal nebenbei, unsere Landmaschinen (ich arbeite für einen Hersteller) sind zum Großteil auch pulverbeschichtet. Allerdings besteht dabei die ganze Farbgebung aus einigen Arbeitsschritten? Soll heissen, Vorbehandlung ist einfach das A und O.

Was übrigens schlecht zu Pulvern geht ist Spachtelmasse. Also wenn ihr Beulen am Tank hattet, würde ich lack beforzugen ;)


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2009 18:17
Beiträge: 16
Themen: 1
Wohnort: Freudenberg
Okay, angenommen ich habe jetzt alles sandstrahlen lassen und will dann selber lackieren, wie genau gehe ich da vor und welche (bitte mit Namen) Lacke bzw. sonstige Sachen benötige ich dazu? Wird das gepinselt oder gesprayed? Muss unter dem Lack noch irgend ein Rostschutz (Name)? Also, nach allem was ich hier gelesen habe entscheide ich mich dann wohl doch für's lackieren!

_________________
Bremsen ist die Umwandlung sinnvoller Energie in nutzlose Wärme


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj. 1974
Simson S51 Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 13:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
das mit den beulen und pulverbeschichten ist kein problem mehr :) . es gibtspezialspachtel däfür und damit geht das genauso gut wie beim lacken. ein metallbauer in der gegend bei mir hat sowas auch.


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2009 16:23
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Eisenach
Alter: 34
Joui hat geschrieben:
Okay, angenommen ich habe jetzt alles sandstrahlen lassen und will dann selber lackieren, wie genau gehe ich da vor und welche (bitte mit Namen) Lacke bzw. sonstige Sachen benötige ich dazu? Wird das gepinselt oder gesprayed? Muss unter dem Lack noch irgend ein Rostschutz (Name)? Also, nach allem was ich hier gelesen habe entscheide ich mich dann wohl doch für's lackieren!



Das würde mich auch mal interessiern;)


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
Mich würde auch interessieren wo es diesen LKW Lack gibt!


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 20:30 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
weiß eigentlich jemand nen guten pulverbschichter in der regensburger gegend`?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2009 16:23
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Eisenach
Alter: 34
ne;)
was willsten machen lassen?


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 20:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Atari hat geschrieben:
Mich würde auch interessieren wo es diesen LKW Lack gibt!


Hast Du das schon mal gegooglet?

Yahoo hat schon ein paar interessante Sachen ausgespuckt !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39
was mich interessieren würde wie das ist mit dem Pulvern in den Hohlräumen (z.B. der von der TS - der Luftansaugweg)
gibt es da zuverlässige Methoden???


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 22:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
ea2873 hat geschrieben:
weiß eigentlich jemand nen guten pulverbschichter in der regensburger gegend`?

GUESI fragen.?

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
Joui hat geschrieben:
Okay, angenommen ich habe jetzt alles sandstrahlen lassen und will dann selber lackieren, wie genau gehe ich da vor und welche (bitte mit Namen) Lacke bzw. sonstige Sachen benötige ich dazu? Wird das gepinselt oder gesprayed? Muss unter dem Lack noch irgend ein Rostschutz (Name)? Also, nach allem was ich hier gelesen habe entscheide ich mich dann wohl doch für's lackieren!


Hallo Joui,

ich habe erst im Sommer meinen Seitenwagen komplett lackiert. Über einen Motorradblog bin auch auf diese Firma aufmerksam gemacht worden. Ist sicherlich nicht ganz billig, aber dafür gute Qualität.

Nach dem Sandstrahlen (wenn möglich sollte der Strahler nach seiner Arbeit einen sogenannten Primer auftragen, oder du beginnst deine Arbeit sofort nach dem Strahlen - das blanke Metall zieht sehr schnell Flugrost an) eine Grundierung auftragen. Ich persönlich habe die Schicht der Grundierung etwas stärker aufgetragen. Das Ganze gut trocknen lassen, mindestens 24 Stunden bei mind. 20°C. Danach die Farbschicht(en) auftragen und nach dem Trocknen der Farbschicht Klarlack drüber und bei Bedarf polieren.

Die Farbschichten benötigen etwas mehr Zeit zum Trocknen und Aushärten, da heutztage bestimmte Chemiekalien nicht mehr verwendet werden dürfen, die den Prozess beschleunigt haben, bzw sich schneller verflüchtigt haben.

Ansonsten findest du in der Suche jede Menge Tipps und Infos rund um das Lackieren.

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
hallo Joui,
rufe doch einfach mal da an. die jungs da nehmen sich die zeit am telefon und haben super farben im angebot. hab ich aber weiter oben schon einmal geschrieben.

lg mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Ich werd im Winter mein komplettes Gespann Pulvern lassen. Ich habe 2 Bekannte die jeweils ne Firma haben, der eine macht Strahlarbeiten und der andere Pulverbeschichten. Beides in Industriemaßstab, also eigentlich nicht für Privatkunden mit Kleinzeug.

Aber die liefern auch Industriequalität ab, mit Rostschutzgrundierung etc.
Ich bin mal gespannt ob wir das komplette Boot in der Strahlstraße machen können. Kommt drauf an wie weit er den Druck runterregeln kann. Passen tuts, da mach ich mir keine Gedanken:
Bild

Und dann wird das komplett gepulvert, also Tank, Felgen, Schutzbleche, das komplette Boot, Leuchtenhalter etc.
Da es eh Seidenmatt werden soll, ist Pulvern da meine Wahl.

Ich sag immer:
Wenns echt schön werden soll: Lack
Wenns robust und günstig sein soll: Pulver

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2009 19:17
Beiträge: 30
Themen: 1
Wohnort: Mügeln / Sachsen
Alter: 49
Sch... - da habe ich nun 'ne halbe Stunde geschrieben und nu schmiert der Rechner ab..!!!
Drum nochmal in Kurzform:
1. Spraydosen aus dem Baumarkt / ATU usw.: selbst probiert --> Müll
2. Spraydosen vom Lackierer abgefüllt: 2K-Lack mit Zusatkomponente, damit er nicht schon in der Dose, sondern erst bei Luftkontakt reagiert --> Motorradfelge selbst lackiert und hält noch immer
3. 2K-Lack aus der Dose vom Lackierer: Sehr gutes Ergebnis, aber Lackierausstattung wird benötigt

Wichtig ist IMMER eine ordentliche Grundierung, dann evtl. Füllspachtel, schleifen und zum Schluß lackieren. Manche Lacke benötigen auch noch eine abschließende Schicht Klarlack.

Ausrüstung:
-immer: Brille und Schutzmaske! Ablufteinrichtung bei Lackierung in Räumen nötig, damit man nicht nur im Nebel steht (habe ich mir selbst gebaut) und ordentliches Licht! Der Raum sollte staubarm sein. Ein separater Trockenraum ist anzuraten. Das schützt die frisch lackierten Teile vor dem Nebelniederschlag, der den Glanz beeinträchtigt. Ganz gut ist natürlich ein beheizter Trockenraum, das beschleunigt die Trockenzeit enorm.
-zu 3.: ausreichend großer Kompressor mit Kessel, damit er nicht ununterbrochen läuft
Wasser- und evtl. Ölabscheider (modellabhängig)
ordentliche Lackierpistole (z.B. SATA)

Da vor allem Variante 3 - sofern man das nicht schon alles hat, oder einen kennt, bei dem man das machen darf - recht teuer ist, lohnt sich das nur, wenn man mehrere Fahrzeuge lackieren will. Da kann u.U. der Besuch beim Lackierer preiswerter sein.
Ich selbst habe alle 3 Varianten probiert und kann von 1. nur abraten. Für kleinere Sachen funktioniert 2. ganz gut, aber für größere Lackteile wie Tank usw. empfehle ich die 3. Variante (durfte ich zum Glück bei einem Bekannten machen).

Grüße, Moto-Rudi.


Fuhrpark: TS 150, ES 250/1, ETZ 250, MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:58 
Offline

Registriert: 28. März 2009 15:01
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Wohnort: Bielefeld
Zitat:
was mich interessieren würde wie das ist mit dem Pulvern in den Hohlräumen (z.B. der von der TS - der Luftansaugweg)
gibt es da zuverlässige Methoden???


Eher schlecht. Der Pulvernebel wird ähnlich wie beim Lackieren als Nebel aufgetragen und kommt somit nicht ueberall hin. Gerade Hohlraeume sind für beides ein Problem.

Allerdings kann der Pulverbeschichter direkt nach dem Pulvern die Hohlraeume versiegeln, der Rahmen ist in der Regel noch ziemlich warm.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2009 16:23
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Eisenach
Alter: 34
HAllo alle zusammen,

Danköö
für euere Antworten :)


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
Norbert hat geschrieben:
Atari hat geschrieben:
Mich würde auch interessieren wo es diesen LKW Lack gibt!


Hast Du das schon mal gegooglet?

Yahoo hat schon ein paar interessante Sachen ausgespuckt !


Ja schon, aber woher weiss ich welcher Shop guten Lack anbietet und ob es überhaupt der gesuchte LKW Lack ist?


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2006 17:41
Beiträge: 56
Themen: 16
Wohnort: Landau
Alter: 42
Hallo!

Wie wäre es denn mit "Brantho-Korrux 3in1"?
Das gibt es z.B auch beim Korrosionsschutz-depot:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 750ml.html

Ich bin damit bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße

Richard


Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
Danke sowas habe ich gesucht :)
Grundierung/Klarlack sind nicht nötig wie ich da herauslese?


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2006 17:41
Beiträge: 56
Themen: 16
Wohnort: Landau
Alter: 42
Hallo!

Es ist weder Grundierung noch Klarlack nötig.

Von der Qualität kommt es sicher an eine professionelle Lackierung mit 2K Lack mit vorheriger Epoyxgrundierung nicht dran, aber meiner Meinung muss das an Fahrwerksteilen auch nicht zwingend sein.
Ist sicher auch eine Geschmacksfrage!

Das 3in1 ist seidenmatt.

Habe mal spaßeshalber ein Teil aufpoliert und man bekommt es schon glänzend...
Ist aber viel Arbeit.
Viele Grüße

Richard

_________________
TS 250/1, ETZ 250, KR 51/1, S51


Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
Ist das mit der Qualität auf die Widerstandsfähigkeit oder die Optik bezogen? Letzteres ist mir eigentlich relativ egal, ich suche einen extrem widerspenstigen Lack, und da scheint mir das hier eigentlich sehr gut zu sein?


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 22:19 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo, eine Pulverbeschichtung ist definitiv widerstandsfähiger als das 3 in 1, da da es sich dabei ja doch "nur" um einen Anstrich handelt. Habe bereits beides ausprobiert und kann nur sagen, daß es auch in Sachen Preis/Leistung aus Meiner Sicht keine Alternative zum Beschichten gibt. Kommt aber halt immer auf die Ausführung und den Einsatzort an ...


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2006 17:41
Beiträge: 56
Themen: 16
Wohnort: Landau
Alter: 42
Das mit der Qualität war auf die Optik bezogen!

3in1 kostet ~20€.

Strahlen und Pulvern ist denke ich doch um einiges teuerer...


Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
Okay danke
Anstriche haben halt den Vorteil des Ausbesserns der mir wichtig ist.
Die Ausführung ist auch viel einfacher, ich muss das Zeug nur zum Sandstrahler bringen und dann mit meinem Kompressor verdünnt besprühen.


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de