Gemisch zu fett?

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Gemisch zu fett?

Beitragvon Xivender » 9. Oktober 2009 02:55

Hallo,
Folgendes "Problem" :

Aus meinen Auspuff suppt eine schwarze unverbrannte 2T - Ruß Suppe..... deutet ja eigentlich auf zu fettes Gemisch hin, aber vom Fahrverhalten ist eigentlich alles perfekt, auch von der Leistung
und selbst der Leerlauf läuft gut / stabil.

Verbaut habe ich eine Vape Zündanlage, und meine Kerze ist wirklich mehr als Rehbraun, so ein schönes Rehbraun hatte ich mit der ollen 6V Elektrik nie hinbekommen.


Zu den Deutungen:
Auspuff suppt = Gemisch zu fett
Rehbraune Kreze = Gemisch optimal

Hat dazu jemand vielleicht was zu sagen?

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon trabimotorrad » 9. Oktober 2009 04:32

Ich würde den Zündzeitpunkt kontrollieren und wenn der stimmt, kann es durchaus sein, das Der Auspuff eben noch ein wenig "Suppe" in sich hat, und die eben herausquillt. Die Farbe der kerze ist für mich das entscheidente Merkmal um die Vergasereinstellung zu beurteilen.
Vielleicht fährst Du auch nur kurze Strecken und Dein Auspuff wird nicht richtig "warm" = Mal eine Strecke von zischen 50 und 100Km am Stück fahren, dann müßte der Auspuff eigentlich trocken werden.
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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon cbronson » 9. Oktober 2009 05:54

Und welche Mischung fahrst du?

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon MZ-Chopper » 9. Oktober 2009 07:56

hallo,
mix 1:50 reicht locker
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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon jowi250 » 9. Oktober 2009 08:24

Fahre die Kiste mal richtig warm, am besten mehrer Kilometer über die Landstrasse.
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon pfuetzen » 11. Mai 2011 15:16

Hallo,

fahre jetzt seit 80km meine TS 250/1 ein. Leerlauf gut, fahrverhalten gut, Kerze dunkles rehbraun.

bin mal 16km, mal 25, mal 20 km und so gefahren.

Problem: Aus dem Auspuff läuft etwas schwarzes öl-gemisch... raus. Ist das jetzt schlimm?

Qualmen (zweitaktspur)tut nichts, auch nicht während der ersten 500m.

lg aus thüringen

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon Christoph-TS » 11. Mai 2011 15:32

pfuetzen hat geschrieben:Hallo,

fahre jetzt seit 80km meine TS 250/1 ein. Leerlauf gut, fahrverhalten gut, Kerze dunkles rehbraun.

bin mal 16km, mal 25, mal 20 km und so gefahren.

Problem: Aus dem Auspuff läuft etwas schwarzes öl-gemisch... raus. Ist das jetzt schlimm?

Qualmen (zweitaktspur)tut nichts, auch nicht während der ersten 500m.

lg aus thüringen


Fahr die Karre erstmal richtig, so 50-100km am stück, ach mal mit anständig schmackes.. wenn du erst 80km gefahren bist...da kann ja noch die suppe aus 30 jahren drin hängen^^

Hm, aber das die nich qualmt is ein bissl seltsam...meine gibt deutliche rauchzeichen von sich, aber der auspuff ist fast trocken. was für öl fährst du denn und was für ein mischungsverhältnis?

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon pfuetzen » 11. Mai 2011 15:44

1:50

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon Christoph-TS » 11. Mai 2011 16:01

hm...unklar.

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon MZ-Pfleger » 11. Mai 2011 20:13

1L Benzin erzeugt bei der Verbrennung über 1kg Wasserdampf.
Wenn man die Kiste nie richtig warm fährt und der Auspuff kalt bleibt,dann kondensiert der Wasserdampf im Endtopf und bildet mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Abgasen eine schöne dunkle Suppe.
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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon pfuetzen » 11. Mai 2011 20:42

also muss man sich doch mal trauen in der einfahrzeit 80km oder so am stück zu fahren, obwohl der Auspuff nach 20km auch warm sein sollte.

lg

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon Maik80 » 11. Mai 2011 20:51

Warm sein bedeutet ja nicht, dass er freigefahren ist, sondern nur, dass der Vorgang beginnen kann.
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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon ES 125 » 11. Mai 2011 20:53

Hallo,

muß mich hier mal einschalten.
Ist bei mir ähnlich. Nur ich fahre am Stück immer so 60-90km, und trotzdem läuft immer eine ölige Nase hintenraus. Gemisch 1:40. Sonst ist augenscheinlich alles ok: springt beim ersten Tritt an, läuft super, Standgas ok, fast kein Schieberuckeln, keine Rauchfahne. Ich verwende auch MZ 405, dazu noch Blei-Ersatz. Kerzenbild ist zwar leicht verrußt, aber wie gesagt sonst keine Probleme mit Zündung oder Vergaser.

Viele Grüße, Marco

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon trabimotorrad » 11. Mai 2011 21:00

pfuetzen hat geschrieben:also muss man sich doch mal trauen in der einfahrzeit 80km oder so am stück zu fahren, obwohl der Auspuff nach 20km auch warm sein sollte.

lg


Von der Arbeit bis zu meiner "Schrauberhöhle" sind es 25Km. Gestern bin ich die in 25 Minuten mit der TS250 gefahren - also gut "Gas" gemacht.
Beim putzen des Möpps bin ich etwa 10 Minuten NACH meiner Ankunft mit dem Arm an den Pöff gekommen - man siehts heute noch :wimmer:
Also, warm wird der Pöff, frei jedoch erst deutlich später :wink:
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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon Maik80 » 11. Mai 2011 21:03

ES 125 hat geschrieben:..., dazu noch Blei-Ersatz.

Viele Grüße, Marco



Wozu dies ?
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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon MZ-Pfleger » 11. Mai 2011 21:08

Maik80 hat geschrieben:
ES 125 hat geschrieben:..., dazu noch Blei-Ersatz.

Viele Grüße, Marco



Wozu dies ?

Vielleicht hat irgendeine fachkundige Schrauberbude behauptet der moderne Sprit spült das Blei aus der Alulegierung des Motors :lach:
Gruß Tino

-- Hinzugefügt: 11. Mai 2011 22:10 --

trabimotorrad hat geschrieben:...
Beim putzen des Möpps bin ich etwa 10 Minuten NACH meiner Ankunft mit dem Arm an den Pöff gekommen - man siehts heute noch :wimmer:
Also, warm wird der Pöff, frei jedoch erst deutlich später :wink:

Wasser kocht ab 100°C und Eiweiß gerinnt ab ca 60°C ;D
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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon ES 125 » 11. Mai 2011 21:21

mir wurde von jenem "fachkundigen" Schrauber( da ich selbst Schrauber-Laie bin) geraten Blei-Ersatz zu verwenden, da die Motoren in der damaligen Zeit für verbleites Benzin entworfen und gebaut wurden.

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon Hamburger » 11. Mai 2011 21:48

Hallo,

das Bleibenzin wurde verwendet, da es früher keine so gehärteten Ventilsitze in den Zylinderköpfen gab.

Wo keine Ventile sind, brauchst du auch keinen Blei-Ersatz --> rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße,

der Hamburger

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon ES 125 » 12. Mai 2011 20:03

Hallo,

ok, dann kann ich das weglassen.


Viele Grüße, Marco

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon Quaks » 12. Mai 2011 21:11

ES 125 hat geschrieben:Ist bei mir ähnlich. Nur ich fahre am Stück immer so 60-90km, und trotzdem läuft immer eine ölige Nase hintenraus. Gemisch 1:40. Sonst ist augenscheinlich alles ok: springt beim ersten Tritt an, läuft super, Standgas ok, fast kein Schieberuckeln, keine Rauchfahne. Ich verwende auch MZ 405, dazu noch Blei-Ersatz. Kerzenbild ist zwar leicht verrußt, aber wie gesagt sonst keine Probleme mit Zündung oder Vergaser.
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Ich werd mal mein Kerzenbild angucken. (Dauert noch 2 Wochen, ich bin Pendler). Aber ich denke Deine Maschine läuft ein bischen zu fett. Warum?
Ich habe an meinem Vergaser (30N2-4) den Schieber verändert, indem ich einen (wie ich hier gelernt habe) "cutaway" reingefeilt habe. Gibt hier auch nen Thread dazu. Seitdem läuft das Maschinchen insbesondere im unteren Drehzahlbereich fetter. Auswirkungen: extrem gutes Kaltstartverhalten, teilweise auch ohne choke; fast kein Schieberuckeln mehr, Rauch nur bei längerer Zeit im Standgas, z.B. an ner Ampel, und auch dann nur mäßig; außerdem scheint der Motor insbesondere im Stadtverkehr besser gekühlt zu werden, denn ich hatte früher (also die letzten 15tkm oder so) deutliche Klangveränderung (als wenn was schleift, aber nicht wie vor einem Klemmer) wenn ich längere Zeit mit wenig Gas fuhr. Das ist jetzt komplett weg.
Ich fahre die Maschine meist längere Strecken (ca. 100km), und sehr zügig. Der Auspuff ist immer trocken.

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Re: Gemisch zu fett?

Beitragvon ea2873 » 12. Mai 2011 21:24

wenn die kerze passt, hätte ich keine bedenken wegen einer leichten ölspur am auspuff. außerdem weiß man nicht wie lange der im stadtverkehr gefahren wurde, wenn man die dann mal auf die landstraße/autobahn schickt, wundert man sich was hinten alles rauskommt.

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