Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 250 A - Original oder nicht??
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Oktober 2009 16:07
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Spiegelhagen
Alter: 33

Skype:
schelle19348
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, meine neuste errungenschaft ist eine MZ ETZ 250 A, die aber leider ne falsche farbe hat. (ein geringes übel)
Ich hatte eigentlich den eindruck das sie trotz der farbe original ist, aber mein onkel (ehemals Kradmelder bei der NVA) hat mir gesagt, dass er sie anders in erinnerung hatte!?
So, da ich die nva zeit nicht miterlebt habe, möchte ich euch doch mal bitten einen blick drauf zuwerfen und mir doch mal zusagen ob original, oder nicht.

Die packtasche und den kanister habe ich abgenommen!

Noch zur info, sie war im besitz eines Wessis der wohl nicht so die ahnung von mz hatte. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke!!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1985, MZ TS 150/1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Sieht ganz gut aus, von den Anbauteilen her.
Original gabs die Totschaltung für die Blinkanlage, für vorne und hinten Tarnaufsätze für die Beleuchtung.
Beim Soziushaltegriff bin ich mir nicht sicher, (Ausführung).
Abgesehen davon, dass das "Feldgrün" ganz schön vergilbt ist, sieht sie so weit echt aus.
Vorn sind hintere Blinkerkappen verbaut.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 21:31 
Offline

Registriert: 19. März 2006 22:31
Beiträge: 77
Themen: 12
Wohnort: 57078 Siegen
Alter: 44
Sieht doch echt gut aus. Ist noch TÜV auf der Maschine? Darf der Soziushalter so gestaltet sein? Ist sicher nicht ganz orginal. Ich denke die Schellen für den Regulierungsstab sind so nicht orginal. Weiss es aber auch nicht genau.

MfG Max


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2009 12:15
Beiträge: 84
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Reichenbach
Alter: 41
Hallo, Glückwunsch ist ne Orginale. Sei froh das ein orginal A-Motor verbaut ist, ist auf der rechten Seite zu erkennen wo das abgeschirmte Zündkabel rankommt! darf man nach dem preis fragen? als der auspuff wird normalerweise an dem Kanisterträger mit festgemacht! Die regulierstabschellen sind leider nicht Orginal! Solltest du noch Fragen haben oder Teile benötigen, dann ne kurze mail. Viel Spaß damit. lg eric


Fuhrpark: ETZ 250/A Bj.1989
ETZ 250/A Bj.1987
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1985
ETZ 250/A Bj.1985 Teilehaufen
ETZ 250/ABV Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1986
ETZ 250 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1985
TS 250/1A Bj.1978
TS 250/1 ABV Bj.1980
ES 250/2A Bj.1972 Teilehaufen
MZ RT 125 Bj.1964
S51E Bj. 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 21:50 
Offline

Registriert: 4. November 2006 22:44
Beiträge: 71
Wohnort: Perleberg
Alter: 58
Hallo Schelle,
zunächst mal willkommen im Forum!
Sieht doch ganz gut aus, was Du Dir da an Land gezogen hast! Bis auf einige Kleinigkeiten sieht die schon wie eine /A aus. Stossdämpferhülsen hinten, Blinkertotschalter, Stabschellen, Chromlampenring vorn, Soziusgriff, Tarnung vorn und Rücklichtgitter fielen mir auf. Bei den Ringen für die Armaturen bin ich mir nicht sicher, ob die Chrom oder mattiert waren.

Gruß Trapper

P.S. Kannst Dich ja mal melden, wohnst ja um die Ecke.


Fuhrpark: ETZ 250/A 1984, TS 250/1A 1979, TS 250/1 + BW 1979, TS 250/1 Behördemkrad, ES 250/1 + BW Stoye im Aufbau, S 51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39
ich weiß nicht ob es die ETZ /A mit der Scheibenbremse (jedenfalls wurde die extra mit Trommelbremse ins Ausland verkauft) gab aber sonst so sieht es fast original aus


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Kann mir jemand bitte sagen,ob das vordere Schutzblech bei den NVA Maschinen immer so eng am Reifen anlag.Oder waren die verändert worden. Höhergelegt ???

Ich bin schon einmal mit meiner Zivilmaschine über ein schlamiges Feld gefahren und nach 500m hatte sich der Schlamm sich zwischen vorderen Schutzblech und Reifen totall verdichtet.Ich brauchte keine Bremse mehr.

Sind die Soldaten jemals mit diesen Maschinen über schlamiges Gelände gefahren ??

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 00:42 
Offline

Registriert: 4. November 2006 22:44
Beiträge: 71
Wohnort: Perleberg
Alter: 58
@Joterich
Meines Wissens nach, wurde die ETZ ganz zu Anfang ausschließlich für den Export mit ner Grimeca SB ausgerüstet, später dann mit ner Eigenentwicklung auch für den Binnenmarkt, parallel dazu wurden dann auch Nachrüstsätze angeboten, die logischerweise stark nachgefragt waren.

@TS Jens
Die zivile Ausführung hatte ja 2.75-18 , die /A 3.50 vorne. Deshalb sind an der /A auch verlängerte Haltelaschen dran, die Schweissung gibt gern mal nach:-(.
Hab eben mal nachgeschaut, bei mir sind in der Originalvariante knapp 2 cm zwischen Reifen und Kotflügel.
Gruss Trapper


Fuhrpark: ETZ 250/A 1984, TS 250/1A 1979, TS 250/1 + BW 1979, TS 250/1 Behördemkrad, ES 250/1 + BW Stoye im Aufbau, S 51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Oktober 2009 16:07
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Spiegelhagen
Alter: 33

Skype:
schelle19348
Max hat geschrieben:
Ist noch TÜV auf der Maschine?


Nee leider nicht aber das kommt!! ^^

Danke euch!! Also mit dem soziusgriff seit ihr euch noch nicht einig?? Also ich weiß es nicht!! :mrgreen:

_________________
Und Got sagte zu den Steinen: Wollt ihr Simson fahren?
Darauf die Steine: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!!

Trotz Mauerfall und Wende, IFA-Power ohne Ende!!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1985, MZ TS 150/1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Vorsichtshalber kannst du den Griff ja vorm TüV polstern.

@TS Jens
Selbst mit GST - Höherlegung, (+ 2 - 3 cm), hat es für ein schlammiges Feld nicht gereicht.
Jetzt werden mich vielleicht die Landwirte auslachen, ich meine aufgewichten Mutterboden. :nixweiss:
Da ist märkischer Sand bestimmt besser.
;)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71
Der Soziusgriff ist eigentlich so ein flexibles Gummiteil - sieht aus wie ein Waschmaschinenschlauch :lach:

Man könnte ihn aber auch weglassen, da der Mitfahrer sich ja am Griff hinten festhalten kann..

Bei Dir sieht es aus wie ein massives Metallrohr - da möchte man bei einer Vollbremsung als Mitfahrer nicht draufrutschen :biggrin:

_________________
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Oktober 2009 16:07
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Spiegelhagen
Alter: 33

Skype:
schelle19348
Gerdius hat geschrieben:
Bei Dir sieht es aus wie ein massives Metallrohr - da möchte man bei einer Vollbremsung als Mitfahrer nicht draufrutschen :biggrin:


Also du hast schon recht es ist ein metallrohr!! :mrgreen: aber der vorbesitzer hat es mit isoband umwickelt... naja ich werde es vorm tüv einfach polstern!! mal sehen was die sagen!!

_________________
Und Got sagte zu den Steinen: Wollt ihr Simson fahren?
Darauf die Steine: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!!

Trotz Mauerfall und Wende, IFA-Power ohne Ende!!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1985, MZ TS 150/1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71
Ob' ne original NVA ist..?

Kann man nicht einfach auf das Typenschild am Lenkkopf gucken?

Da steht dann ETZ 250/A ?

_________________
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39
Gerdius hat geschrieben:
Der Soziusgriff ist eigentlich so ein flexibles Gummiteil - sieht aus wie ein Waschmaschinenschlauch :lach:


so weit ich das weiß ist der Griff aus ein Flacheisen mit so ein Gartenschlauch drüber - der Vorbesitzer von meiner Karre hat da einfach einen Lederriemen hingebaut


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 10:49 
Offline

Registriert: 19. September 2007 19:29
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Wohnort: Havelland
Alter: 40
Ich weiß ja nicht, wie man(n) im "Westen" fährt :nixweiss: , aber bei "uns" sollte der Rückspiegel links und nicht rechts montiert sein :zwinker: .


Fuhrpark: Einiges

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 13:18 
Offline
† 03.04.2011
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 16:44
Beiträge: 188
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: 79730 Murg-Oberhof
Alter: 93
Ich bin mir ganz sicher, der Motor ist original NVA. Man sieht es an dem Kabelstutzen auf dem Motor. Hier wurde er aber nicht verwendet. Und auch die Sitzgarnitur. Aber die Gummikissen sind "zivil".

_________________
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr


ICQ 97-782-020


Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de