Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 15:00 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2009 23:02
Beiträge: 8
Themen: 2
Hallo!
Mein name ist Jonas, bin 16 Jahre alt, komm aus BaWü und hab mir letzte Woche ne MZ ETZ 250 gekauft, im Moment fahr ich ne S51 die ich selbst komplett neu gemacht hab, davor ne Hercules Prima 5!!! :wink:
Hab die MZ für 300 Euro bekommen, mit Papieren, das letzte mal vor 3 Jahren gefahren. Seitdem stand sie draußen im Regen, Motor hab ich nur einmal kurz anbekommen, seitdem mehrmals versucht, ging aber net. Die Kupplung tut nicht (verklebt?) und der Vergaser läuft über wenn man den Benzinhahn öffnet (Schwimmer verklemmt?). Bisher hab ich noch nichts groß an ihr gemacht, war halt gestern bei der Veterama und hab mir ein paar Teile (neue Blinker, das Plastik hat draußen gelitten, Gummiteile und diese Frontverkleidung von der Volkspolizei für nen 50er...
Die MZ will ich jetzt innerhalb eines Jahres komplett neu aufbauen (Rahmenlack bleibt, ist noch gut, der Rest neu, auch Motor überhohlen)
Das einzige was ich sonst von der MZ im Moment weiß, ist:
-der Motor ist nen Getrenntschmierer, wurde aber abgeknipst und mit Gemisch gefahren, soll auch so bleiben.
-Es ist ne TS Gabel (?) verbaut::: Muss definitiv weg, die Lampe sitzt viel zu hoch, die Halterungen sehen doof aus und das Windschild geht nich drann.
-Gekürztes Schutzblech vorne - :cry:
-Ein hässlicher Sebring-Auspuff ist drann.
-Gabelstabilisator (bleibt!!!)
-anderes Cockpit als original, aber cool

Meine Fragen:
Soll ich den Motor mit der Getrenntschm. (abgeklemmt) drinnlassen oder ist der was wert, sodass es sich lohnt ihn zu verkaufen und davon nen normalen zu kaufen (gewinn???)?
Ist das wirklich ne TS-Gabel?
Bringt der Sebring was???
Wo kann ich meinen Motor gut regenerieren lassen???
Ich bin am überlegen schwarz bezogene Einzelsitze drann zu bauen. Hab gehört man braucht da ne spezielle Halterung??
Findet ihr die gut für 300?????

Hab natürlich noch viel mehr Fragen, aber das recht fürn Anfang...

Bilder:

http://s4.directupload.net/file/d/1945/48dxhxjr_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1945/bwivwcrl_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/1945/gnyp4cls_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/1945/4rdvcxkd_jpg.htm

MfG Jonas


Fuhrpark: Simson s51, Zündapp Bergsteiger, MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3389
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Der Tomatenmann hat geschrieben:
... die Lampe sitzt viel zu hoch, die Halterungen sehen doof aus ...


Willkommen im Forum, dreh die Lampendreiecke wieder rum - also in Originallage und schon sieht gut aus


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 15:18 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal

Registriert: 11. Juni 2008 17:18
Beiträge: 2394
Themen: 56
Bilder: 9
Wohnort: Hettstedt
Alter: 55

Skype:
spartan14.10
Hallo aus Sachsen Anhalt. :hallo:
Und viel Spaß mit der Emme.

Ich würde erstmal den Vergaser reinigen und das Getriebeöl wechseln.
Eventuell noch Kerze und die Elektrik nachschauen ob etwas korrodiert ist.
Und gleich säubern.

_________________
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 15:58 
Offline

Registriert: 2. März 2008 17:25
Beiträge: 765
Themen: 32
Wohnort: Görlitz
Alter: 36
Der Tomatenmann hat geschrieben:
Hallo!
Meine Fragen:
Soll ich den Motor mit der Getrenntschm. (abgeklemmt) drinnlassen oder ist der was wert, sodass es sich lohnt ihn zu verkaufen und davon nen normalen zu kaufen (gewinn???)?
Ist das wirklich ne TS-Gabel?
Bringt der Sebring was???
Wo kann ich meinen Motor gut regenerieren lassen???
Ich bin am überlegen schwarz bezogene Einzelsitze drann zu bauen. Hab gehört man braucht da ne spezielle Halterung??
Findet ihr die gut für 300?????
MfG Jonas


Hallo und willkommen hier.

-Den Getrenntschmierungsmotor zu verkaufen bringt nichts. Lieber bei einem Händler regenerieren lassen oder selbst machen. Für deine Ecke kennen bestimmt einige andere aus dem Forum ordentlich Händler.
-TS und ETZ Gabel ist so gut wie gleich bis auf kleine Details. Da du Scheibenbremse hast ist es ETZ Gabel.
-Der Sebring gibt einen guten Klang, obwohl das schon wieder Ansichtssache ist. Leistungsmäißg bringt er nichts. Wenn du ihn so Hässlich findest und loswerden willst dann sende mir eine PN. Ich suche nämlich gerade einen.

Gruß Robert


Fuhrpark: KTM Adventure 640

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 17:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16740
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Die Gabel ist ne ETZ-Gabel. Da gahört ein anderer Scheinwerfer ran, der dort, wo die Hupe angeschraubt ist, angeschraubt wird. Kannst von mir haben.
Überhaupt, wenn Du Deine ETZ irgendwie nach Affalterbach/Wolfsölden bringen kannst, dann bringen wir die auch zum laufen und auch durch den TÜV!

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 19:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hallo Jonas ,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner ETZ 250.

Einzelsitze sind unbezahlbar teuer, aber es gibt da noch andere Möglichkeiten, sind aber erst einmal zweitrangig.
Besorg Dir eine Bedienungs- und eine Reparaturanleitung und lies Dich ein, das wird Dir sicher helfen, gibt es teilweise auch im Netz.
Und lese auch hier viel in den Motorüberholungsfreds ( egal ob TS 250/1 oder ETZ 250/251 die sind gleich ).
Wenn Du willst mach mal ein Bild vom Sebring, ich wäre interessiert und hätte auch einen sehr guten gebrauchten ETZ 250
Auspuff anzubieten!
Und das Angebot vom trabimotorrad würde ich an Deiner Stelle annehmen !

trabimotorrad hat geschrieben:
Überhaupt, wenn Du Deine ETZ irgendwie nach Affalterbach/Wolfsölden bringen kannst, dann bringen wir die auch zum laufen und auch durch den TÜV!

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 19:14 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2009 23:02
Beiträge: 8
Themen: 2
Hallo!
Also wie, es ist die richtige Gabel aber die Lampenhalterungen gehören nicht dran und es muss ne andere Lampe her die an die Hupenhalterung muss?! In die Lampe die da ori. hingehört kann ich das Zündschloss aber net einbauen, oder (hab ja nen anderes Cockpit und wohin dann mit dem Zündschloss)??
Hinterer und vorderer Einzelsitz gabs beim Kauf des Motorrads dazu!!! Ist also kein Prob....


Sind die Gabelbrücken/Tauchrohre original eigentlich lackiert oder rohes Alu?

Gaggi und trabimotorrad => PN!!!!

MfG Jonas


Fuhrpark: Simson s51, Zündapp Bergsteiger, MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Gib bei goggle doch einfach mal ETz 250 ein und guck Dir paar Bilder an. Dort siehst Du dann wie der Vorderbau der ETZ 250 original aussihet.
Andere Lamoe, anderer Lampenhalter, andere Instrumente...

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste MZ - einige Fragen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
Na Jonas auch hier gelandet
Ich hab glaube ich auch son Sebring Teil mitbekommen (selber Verkäufer/Vorbesitzer) muss ich aber mal nachgucken was das jetzt wirklich ist


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EstrellaFuchs und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de