Dreck im Vergaser!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Dreck im Vergaser!

Beitragvon andreschubert6 » 2. Oktober 2006 16:08

Hallöchen!
Ich wollte mal mein Problem schildern in der Hoffnung das ich mit Tips von euch weiter komme.
Und zwar ist bei meinem Vergaser(Bing 84 mit Tipper) das Problem, dass ich desöfteren Dreck im Schwimmergehäuse habe, warscheinlich aus dem Tank. Da ein rostiger Tank ja nichts besonderes ist (wird demnächst versiegelt) habe ich miich dazu entschlossen einen Filter (Papierfilter) vor zu setzen, denn die orginalen Filter im Sprithahn habe ich ausgebaut (waren vergammelt, quasi defekt). Das problem dabei ist, das ist nun schon der dritte Filter (1. Gazefilter, 2. alter Papierfilter, 3. neuer Papierfilter) und da kommt scheinbar trozdem noch irgendwo dreck mit rein.
Das problem äußert sich übrigens so, dass mir im Stand bei laufendem bzw. ausgeschalteten Motor (Etz 250), der Motor entweder aus geht bzw. nicht mehr an geht. Ich schätze das sich da dann der Dreck vor die Düse gesetzt hat. Bei Last/,,Vollgas'' merkt man da nichts, denn das liegt warscheinlich daran das er dann mit durchgezogen wird. Dies alles tritt aber nur sporadisch auf.
Unternommene ,,Reperaturen'':
- Schwimmerkammer mehrere male zelegt und gereinigt
- Benzineinlassschraube (Vergaser) abgeschraubt und gereinigt, wegen verdacht, dass sich dort Dreck gesammelt hat
- Schwimmernadel ausgebaut und gereinigt
- neuer Spritschlauch
- Spritschlauch gereinigt

Wie ihr seht hab ich schon einiges versucht, jedoch ohne richtige Wirkung, Problem besteht immer noch. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, aber nicht sagen das ich den Tank reinigen soll bzw. versiegeln soll, denn das kommt ja noch und so lange muß das auch mit nem Papierfilter gehen.
Vielen Dank schonmal!
p.s. Ich hoffe Ihr könnt mit der genauen Schilderung was anfangen.
MfG Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Bilder: 3

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. Oktober 2006 21:32

Hallöle,
das Problem taucht immer wieder auf . Der Dreck ist so fein das er auch durch diverse Filter kommt . Da hilft eigentlich nur ein Wasser(Dreck)abscheider . Z.B.:
http://www.motorbike.de/X-Ray/parts/filteroldstyle.htm
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Mike » 2. Oktober 2006 23:53

Diese Papierfilter im Plastegehäuse (die meinst Du doch) sind nur für Kraftstoffanlagen mit Benzinpumpe geeignet.
Bei den Fallstromvergasern, wie die im Zweitakterbereich, die mit Schwerkraft funktionieren, geht das nicht.
Und Rost im Tank ist zwar ein immer wieder vorhandenes, aber auch scheiß Problem für die Spritversorgung und die Schmierung des Motors.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei Rost im Tank helfen keine Filter.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon andreschubert6 » 3. Oktober 2006 08:39

aber ein papier-filter (im plaste gehäuse) sollte mines erachtens sowas raus filtern, denn der filtert doch so fein?!
Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Beitragvon motorang » 3. Oktober 2006 09:30

Mike hat geschrieben:Diese Papierfilter im Plastegehäuse (die meinst Du doch) sind nur für Kraftstoffanlagen mit Benzinpumpe geeignet.
Bei den Fallstromvergasern, wie die im Zweitakterbereich, die mit Schwerkraft funktionieren, geht das nicht.

Das ist Blödsinn, sorry. Sonst würden 75% meiner Motorräder so ein Problem haben.

An der MZ hatte ich mit Papierfiltern Probleme und fahre seither ohne, ich nehm an es liegt am Ölanteil im Gemisch. An der fehlenden Benzinpumpe jedenfalls nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Günter » 3. Oktober 2006 10:17

Versteh ich nicht ganz. Tank entrosten, und gut is.
MZ's haben von Hause aus kein Filter und brauchen auch keines.
Du zäumst das Pferd von hinten auf! :(
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Bilder: 2

Beitragvon eichy » 3. Oktober 2006 10:21

Diese typischen Papierfilter sind wirklich nix. Ich hatte wegen einer Luftblase drin fast schon einen Stecker..
Das Ding raus, und üftermal den Filter im Wassersack kontrolieren.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon g-spann » 3. Oktober 2006 12:14

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Keine zusätzlichen Papierfilter inner Emme!

Diese senken in der Regel den vorgeschriebenen Durchfluss auf ein gefährliches Maß ab;
dem Motor ist es egal, ob er durch "gut gemeint" oder "schlecht gemacht" (ist oft genug das gleiche...)
festgeht, fest ist fest...

Also, Tank leeren, spülen, entrosten (oder umwandeln) und versiegeln, alles andere ist Kokolores!
Kopfschüttelnd...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Beitragvon Flügerl » 3. Oktober 2006 12:22

Mir is meine kleine schon 2mal wegen so nem scheiß Filter stehen geblieben, ich hab ihn dann sofort als ich wieder daheim war (konnte die Maschine nur noch auf Teillast fahren da bei Volllast der Sprit im Vergaser nicht ausreichte... :x ) rausgeschmissen, seitdem nie wieder ein Problem in der Richtung...
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 3. Oktober 2006 17:24

Noch mal zu den Filtern - der Dreck geht durch . Und ich hab schon neue Mann-Filter aus der Verpackung geholt wo es nicht möglich war durchzupusten. Das die nicht funzen ist klar . Die von mir beschriebenen Wasser/Dreckabscheider funzen nicht/kaum als Filter(grobes Sieb) sondern als Abscheider , wo Dreck und Wasser nach unten fällt . Das wiederum funzt auf Dauer nur wenn man regelmäßig Dreck und Wasser entleert .
Gell...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon ETZChris » 3. Oktober 2006 17:56

und diese abscheider verringern nicht die durchflussmenge??? dann wäre das ja was für mein wasserproblem...denn trotz regelmäßige tankreinigung, ständiges leeren des wassersacks am benzinhahn habe ich wasser im vergaser...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Jonas » 3. Oktober 2006 18:39

Muß der Filter mit Wasserabscheider genau senkrecht montiert werden?

Ich denke mal ja, damit das Wasser auch unten bleibt, oder? Wie könnte man das denn an der MZ realisieren, mir fehlt da grade die Vorstellungskraft...

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Beitragvon eichy » 3. Oktober 2006 18:43

Sammy: Ich hatte ja das Problem auch, dreh die Emme auf die Seite, mach den Tank richtig leer. Trockne den Tank (nein, nicht mit einem Gasbrenner). Nur so hast Du Ruhe.
Der Wasserabscheider im "Wassersäckchen" des Benzinfilters hält nicht alles ab. Mach auch die SChwimmerkammer sauber (haste ja in Elbe gemacht).
Immer volltanken!
Ab und zu (nein keine diskussionen/kein neuer Tread, ich mach das halt hin und wieder) Benzinzusatz, spez. für Zweitakters.
Ich nehme das hier:
http://www.louis.de/_2073b8c8e9e51d2abb ... md.y%253D4
Aber erzähls keinem weiter, ich möchte nicht darüber diskutieren über das für und wieder...
:D :D :D :D
ETZChris hat geschrieben:und diese abscheider verringern nicht die durchflussmenge??? dann wäre das ja was für mein wasserproblem...denn trotz regelmäßige tankreinigung, ständiges leeren des wassersacks am benzinhahn habe ich wasser im vergaser...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon ETZChris » 3. Oktober 2006 18:49

mensch eichy, du sollst doch nich so viel "ablwoi" trinken...nicht sammy, sondern chris...passt schon...aber ich werd mich im winter mal ausgiebig dem problem widmen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon andreschubert6 » 4. Oktober 2006 17:06

Vielen Dank für die Tips!
Um nochmal zu Thema zurück zu kommen:
Ich war gestern in Wühnsdorf beim Teilemarkt. Natürlich bin ich da mit der besagten ETZ hin. Kann sein das mich auch jemand gehört hat -> hat laut geknallt als ich ankam. Naja, auf jeden Fall bin ich schon langsam nicht mehr der Meinung das es an dem Dreck im Filter liegt, denn selbst nachdem ich die Schwimmerkammer ab hatte und die Düsen durchgepustet habe, sprang sie nicht auf anhieb an. Könnte es vielleicht sein, dass da die Wärme irgendwo der Elektrik einen Streich macht (z.b. Zünsspule)? Kerze habe ich übrigens auch mal getauscht! Zündung ist auch eingestellt (elektronische).
Problem äußert sich so:
- meißtens, beim langsameren fahren plötzlich keine Leistung mehr -> wie ,wenn der Vergaser verstopft (HD oder LLD) ist bzw. Zündung nicht mehr zündet
-bei zügigerer Fahrt (Landstraße) keine Probleme, aber direkt danach beim abbremsen bis zum Stand bzw. langsameres Fahren (ca. 5-10 Km/h, quasi Standgas).
Ich werde es aber mit dem Spritfilter auch probieren!
Vielen Dank erst einmal!
MfG Andre

andreschubert6

Zurück zu Antrieb