Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 15:34 

Bilder: 0

Hi Leutz!

Rein informativ wollte ich mich mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit der Modifiezierung von Auspüffen wie den der ES250/1 er (Zigarre lang) hat. Vielleicht kann man mehr Sound rausholen oder sogar mehr Leistung aus der Maschine?

Demnächst bestell ich mir nämlich nen neuen bei www.MotorradMeisterMilz.de und da wollt ich gleich fragen ob der sowas kann, vorausgesetzt da geht überhaupt.

Entweder bleibts ein Hirnfurz oder jemand meldet sich :mrgreen:

Danke im Voraus!

Gruß

Bendyd

Ich danke allen die mir helfen mein Hobby zu betreiben/zu erhalten und zusammen zu halten :-)

Immer wieder neue Videos über meine Hobbys :-)

Fuhrpark: IWL Berlin
MZ ES 300 Gespann
Suzuki Vstrom DL650

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 18:46 
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33
Hallo MZES300,
der kräftigere Sound wäre zu erreichen, indem man die Löcher im Konus und Dämpfer erweitert, Dämpferscheiben biegt oder entfernt etc. Probleme dabei sind folgende:

Die Originalauspuffe sind selten, deshalb wäre es eigentlich schade, sie derart zu modifizieren(Stichworte "Verkehrstechnisches Kulturgut" :lol: ).

Der "behandelte" Auspuff würde eventuell bei einem beflissenen, MZ-informierten Polizisten oder TÜV/Dekra-Prüfer "durchfallen".

Der Sound wäre zwar brachial gut(habe mich bei ner Fahrt mit meinem SL1-Mofa mit demontiertem Auspuff-Endstück fast wie auf ner Harley gefühlt :P ), aber, so komisch es klingt, dadurch sinkt die Leistung des Zweitakters und der Verbrauch steigt. Grund: Der Staudruck des Auspuffes stimmt nicht mehr ganz/wird geringer, sodass mehr Frischgas aus dem Zylinder in jedem Takt austritt, ohne genutzt zu werden. In einer Reperaturanleitung steht dazu ein passender Merksatz:
"Krach ist ungenutzte Kraftstoffenergie!"

Ein individuell gefertigter Auspuff/Tuningauspuff könnte zwar mehr Sound bringen, für mehr Leistung müssten dann aber auch die anderen Triebwerksteile eingestellt/bearbeitet/ausgetauscht werden.

Da werden Dir aber sicher noch andere Leute aus dem Forum genauere Aussagen geben können.

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde