Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bei meiner ES 125 folgendes Problem:
Solange der Motor noch relativ kalt ist, d.h. auf den ersten 5-6 Kilometern, läuft sie im 4.Gang ohne Probleme bei etwa 1/4 Gas schon um die 70-75 km/h. Danach aber, wenn ich z.B. durch eine Ortschaft fahre, also herunterschalte in den Dritten, und dann beim Ortsausgang wieder beschleunige und in den Vierten schalte, komme ich nicht einmal auf 70 km/h, auch bei Vollgas. Es ist als ob irgendwas bremst. In den ersten drei Gängen läuft sie dagegen tadellos, im Vierten aber ist sie wie zu und fällt ab bis auf 65 km/h, ich schalte dann runter in den Dritten, beschleunige bis fast 70 km/h, schalte in den Vierten, und wieder dasselbe. Ich habe dann mal die Kerze saubergemacht, war ein bißchen verrußt, dann lief sie eine Weile(etwa 10km) wieder gut, bis das gleiche Problem wieder auftrat. Kann es sein daß die Kerze zu schnell und zu stark verrußt, aber dann müßten ja die ersten drei Gänge ja auch nicht gut laufen, oder? Ich tanke 1:33 wie vorgeschrieben. Aus dem Auspuff läuft auch immer ein wenig Öl, vielleicht müßte ich doch 1:50 tanken? Es ist nur komisch daß das Problem nur im 4. Gang auftritt.
Viele Grüße, Marco