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jens-mz
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Betreff des Beitrags: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 12. November 2009 18:23 |
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Beiträge: 488 Wohnort: Thansau Alter: 63
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Servus
Ich bin dabei ein Vorderrad einzuspeichen und zu zentrieren. Bis jetzt hab ich es auf 0,5mm Seitenschlag und 1,7mm Höhenschlag gebracht. Ist das ausreichend, oder muß der Höhenschlag kleiner werden? Ich hab gerade kein anderes Rad zum vergleichen da.
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Emmendieter
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 12. November 2009 19:25 |
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Beiträge: 1306 Wohnort: Thüringer Wald Alter: 37
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Die Werte sehen schon ganz gut aus. Wichtiger als der Höhenschlag ist der Seitenschlag einer Felge. Und alles unter 1mm Seitenschlag ist top. Wenn du den Höhenschlag noch etwas verringern kannst, dann bist du wirklich super. Ansonsten kannst du die Felge auch so lassen.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 12. November 2009 20:41 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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An originalen Alu Felgen ohne vorschädigung kommt man auf nen halben Milimeter nach beiden Seiten. Der Höhenschlag mit 1,7 mm wäre mir noch zuviel.
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jens-mz
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 14:02 |
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Beiträge: 488 Wohnort: Thansau Alter: 63
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So nach dreimal anfangen und auseinanderbauen bin ich jtzt bei 0,7mm Seiten- und 1,4mm Höhenschlag  . Das müßte reichen, wenn man in dem Thema nachschaut.
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Schraubergott
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 14:04 |
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Beiträge: 590 Wohnort: Sersheim
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Ändert sich eh noch, wenn sich die Speichen beim Fahren noch setzen. Und der 1,4mm-Höhenschlag wird eh´durch den Reifen kompensiert.
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jens-mz
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 14:09 |
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Beiträge: 488 Wohnort: Thansau Alter: 63
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Ja, nachstellen muß ich dann noch. Aber das Rad soll für den Sommer werden. Dauert also noch etwas.
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Ex-User peryc
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 15:14 |
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jens-mz hat geschrieben: Aber das Rad soll für den Sommer werden. Dauert also noch etwas. Ist doch noch Sommer, oder hab ich was verpaßt? 
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jens-mz
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 15:20 |
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Beiträge: 488 Wohnort: Thansau Alter: 63
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Ja ist noch, aber die schlechte Hälfte. 
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Ex-User peryc
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 16:18 |
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jens-mz hat geschrieben: Ja ist noch, aber die schlechte Hälfte.   Gut es ist kühler, der Sommer war da aber auch nicht berauschend. Wenigstens ist es jetzt wieder trockener (Regenzeit ist vorüber). 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 16:21 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Um nochmal aufs Zentrieren zurück zukommen. Ich stell zentriere grundsätzlich unter 1mm Höhen- bzw. Seitenschlag. Bisher gabs keine Probleme. 1,7mm sind mir noch zuviel!
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jens-mz
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 17:43 |
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Beiträge: 488 Wohnort: Thansau Alter: 63
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Servus @ Christof Ich bin erst falsch an die Sache rangegangen, alle Nippel der Reihe nach handfest angezogen und damit war der Fehler zwangsläufig. Nach 'ner schöpferischen Pause und noch mal nachlesen  hab ich dann immer die gegenüberliegenden Nippel verschraubt und hat ganz gut geklappt. Die Speichen haben auch etwa den gleichen Klang. Am Freitag wollte ich den ganzen Quatsch schon zu 'nem Motorradhändler bringen, bloß gut daß der Urlaub hat  .
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sik101
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 18:07 |
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Beiträge: 41 Wohnort: Guben
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Hallo,
..also...meine Toleranzgrenze bei Motorad/ Mockick Felgen sind genau 4mm (hab ich mal irgendwo gelesen)...also wenn das mm Werte sind die du hast, ist das schon sehr beeindruckend 0.5mm Seitenschlag erreicht ich nur bei einem Rennrad . Das ist auch bei einer gebrauchten Felge ein realistischer Wert, ganz wichtig für den Zentriervorgang sind Ruhe und Zeit sowie Perfektionismus, überhastetes "rumschrauben" bringt gar nichts. Desweitern solltest du das Rad öfters aus den Zentierständer nehmen und etwas "bearbeiten" (das Rad auf den Boden legen, am besten ein Stück Holz unter die Nabe packen und dann die Felge zum Boden drücken).
Beste Grüsse Silvio
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 18:18 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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sik101 hat geschrieben: ..also...meine Toleranzgrenze bei Motorad/ Mockick Felgen sind genau 4mm (hab ich mal irgendwo gelesen). 4mm um Gottes Willen! Ich habe, bevor ich einen Zentrierständer hatte, einen Satz Felgen für meine TS 150 selber zentriert und das einfach per Steckachse zwischen 2 Holzböcken. Die TS war so über 80 nicht mehr fahrbar. Danach hab ich mir den Zentrierständer bauen lassen. Eine Felge hatte 2,5mm Höhenschlag die andere 3mm!
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sik101
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 15. November 2009 18:39 |
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Beiträge: 41 Wohnort: Guben
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Christof hat geschrieben: sik101 hat geschrieben: ..also...meine Toleranzgrenze bei Motorad/ Mockick Felgen sind genau 4mm (hab ich mal irgendwo gelesen). 4mm um Gottes Willen! Ich habe, bevor ich einen Zentrierständer hatte, einen Satz Felgen für meine TS 150 selber zentriert und das einfach per Steckachse zwischen 2 Holzböcken. Die TS war so über 80 nicht mehr fahrbar. Danach hab ich mir den Zentrierständer bauen lassen. Eine Felge hatte 2,5mm Höhenschlag die andere 3mm! ...stimmt...meine 4mm Aussage muss ich korrigieren...es sind max. 2,5mm...habe nochmal schnell nach den link gegoogelt http://www.autoschrauber.de/content/000 ... rieren.phpBeste Grüsse Silvio Ps.@Christof...einfach auch mal den Lenker richtig fest halten 
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Steinburger
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 16. September 2011 16:35 |
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Beiträge: 540 Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald Alter: 45
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Hallo MZler,
die abgebildete Felge habe ich eingespeicht und will sie nun zentrieren. Problem: Ein Höhenschlag von etwa 3 mm bekomme ich nicht raus. Die Felge habe ich gebraucht gekauft, sie hat mal einen Bordstein o.ä. genommen, das sieht man leicht am Horn. Ich denke, dass die Felge evtl. nun ein "Ei" ist. Normalen Höhenschlag kann man ja ohne weiteres durch Anziehen, Lösen der gegenüberliegenden Nippel beseitigen. (hab zuvor schon zwei Felgen super eingespeicht)
Hier bin ich am verzweifeln. Ich glaube durch einen Schlag wurde die Felge ungleichmäßig in eine Eiform gebogen. Das bewegt sich war nur im besagten 3 mm Bereich, jedoch gelingt es nicht mittels der Speichen das ganze rund zu ziehen. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders u. fast ein Gewaltakt. Meine Frage ist, is die schön aufpolierte Felge damit Schrott?
Gruß
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 16. September 2011 18:32 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Steinburger hat geschrieben: Ein Höhenschlag von etwa 3 mm bekomme ich nicht raus. Wenn das ein kurzer Knick ist kannst du die Felge wegschmeissen. Handelt es sich um eine langsamme Erhöhung würde ich alle Speichen nochmal lösen und von vorne mit dem Zentrieren beginnen. Geduld sollte man schon aufbringen, und vielleicht denkst du über einen etwas stabieleren Zentrierständer nach, muss ja nicht gleich ein Profigerät sein 
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Steinburger
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 17. September 2011 18:28 |
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Beiträge: 540 Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald Alter: 45
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oh ja, der sieht lecker aus. Bedingt durch einen Unfall mach ich jetzt mein drittes u. glaub letztes Rad. Daher würde sich das nicht rechnen. Aber haben wöllt ich den schon. Lässt sich zehnmal besser machen.
Also wie schon gesagt, am Felgenhorn ist klar ein Eindruck zu erkennen. Von Bordstein o.ä. Das muss aber nicht immer das Ende der Felge sein. Aber hier könnts das, denn es handelt sich nicht um ein gleichmäßiges auf und ab- eiern. Sondern eher um einen zu zwei Drittel guten Rundlauf und dann im letzten Dittel ein Höhenschlag. Man müsste die Felge evtl. irgendwo einspannen den Höhenschlage also das Ei wieder vorsichtig zurückdrücken. Den Gedanken habe ich nur, weil es sich um einen doch geringen Schaden handelt. Gibt es Werkstätten die so was machen?
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 17. September 2011 20:16 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Steinburger hat geschrieben: Gibt es Werkstätten die so was machen?
Ja gibt es, geb unter Tante Gurgel "Felgenwerkstatt" ein und du findest sich auch in deiner Nähe was. Sicher ist das die Reperatur, richten der Felge mehr kostet wie ne Neue. Steinburger hat geschrieben: oh ja, der sieht lecker aus. In den letzten 3 Jahren hab ich sicher 50 Felgen von verschiedenen Marken eingespeicht, da Lohnt sowas. Das Rad im Bock ist ein DKW Rt 250 Rad. Hier mal ein Beispiel eines sehr komplizierten Rades. Die Nabe stammt von einer 70er jahre Yamaha in einer 21 Zoll Acront Hochschulterfelge. Wegen einer Dublex Brensankerplatte musste es 12mm aussermittig gespeicht werden. Da gehen schnell 5 Stunden ins Land.
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Steinburger
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Betreff des Beitrags: Re: Höhen- und Seitenschlag ? Verfasst: 18. September 2011 20:56 |
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Beiträge: 540 Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald Alter: 45
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schön, bis zu einem gewissen Grad ist außermittig sicher machbar.
Ich werde meine alte Felge jetzt noch mal einspeichen, weil ich es einfach nicht glauben kann, dass das gute Sück Schrott ist. Es gibt sicher welche die Felgen mit größerem Höhenschlag verbauen. Aber ich will das nicht verantworten müssen. Online kauf ich glaub keine mehr. Dann lieber aufm Markt, da kann man die in die Hand nehmen u auch kleinste Bordsteinschäden erkennen.
-- Hinzugefügt: 18. September 2011 20:58 --
Wenn du um die Ecke wohnen würdest, brächt ich das Ding einmal vorbei. Dir hilfts ja auch, wenn sich deine Vorrichtung bezahlt macht.
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