Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 12. November 2009 18:27 
Offline

Registriert: 28. April 2009 15:57
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64
Hallo,
will mir nächste Woche noch eine ETZ 250 Gespannmaschine holen, die wahrscheinlich von meiner Frau solo gefahren werden wird.Mein ETZ Gespann fordert doch zu viel Kraft, vor allem wenn sie mal länger fährt.Hab aber auch noch einen SW von der ES 250/1 und einen von der TS 250/1, deshalb die Gespannmaschine.Dann hab ich quasi auch gleich mein Ersatzgespann. Welcher passt? Oder muß etwas verändert werden. Hab auf die schnelle jetzt nichts hunder%ig aussagekräftiges gefunden. Danke für kompetente Komentare.
Gruß Georg

_________________
http://www.heizvisier.de


Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 12. November 2009 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Du brauchst nur die anderen Anschlüsse beiwagenseitig.
Wobei der vordere von TS bzw. ES auch passen müsste. Kommt das Boot eben vorn weiter nach oben.
Mitte is bei der ETZ anders als bei TS und ES. Aber probieren geht über studieren.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 12. November 2009 18:35 
Grundsätzlich passen beide, der Rahmen ist gleich. Nur die Anschlüsse sind für die ETZ anders. Die sind aber schraubbar / austauschbar.
Der mittlere Anschlus ist stärker gewinkelt, der vordere etwas länger usw. Den würde ich aber auch tauschen. Nichts sieht schlimmer aus, als ein Beiwagen, der vorn nach oben steht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 12. November 2009 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Vorne ist der Anschluß der ETZ und der TS gleich.

Wieso ist das Gespann zu schwer zu fahren. Alles richtig eingestellt?? Läuft es geradeaus?

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 12. November 2009 19:25 
Offline

Registriert: 28. April 2009 15:57
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64
Hallo,
also erstmal danke. Werds ausprobieren und mir dann die benötigten Anschlüsse besorgen. Also passen muß es schon, ein Boot, das nach obenzeigt,möchte ich auch nicht.Gibts die Anschlüsse noch neu? Muß da was umgeschweißt werden, oden ist alles schraubbar?
@maddin: Da liegt sicher das Problem. Ich hab noch nichts eingestellt und die ETZ hat leicht Neigung zum Boot hin. Dadurch zieht sie halt schon beim Geradeausfahren nach rechts und braucht ständig etwas Zug am linken Lenkerende. Das hab ich erstmal extra so gelassen, da ich dachte meine Frau kommt dann als Anfängerin in Rechtskurven besser zu recht. Aber das ist für sie dann doch zuviel Arbeit. Muß ich unbedingt damnächst korrigieren. Hab das jetzt auch selbst gemerkt, bei gut beladenem Boot verstärkt sich das ganze noch.
Gruß Georg

_________________
http://www.heizvisier.de


Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 12. November 2009 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Alles ist schraubbar. Oben brauchst du nur die andere Spindel und den Anschluß der ETZ. Das ist der, der aussieht wie eigenbau.

Stell dein Gespann bei gelegenheit mal ein, und deine Frau wird es gerne fahren. Es soll bei etwa 50 geradeauslaufen, bei mäßig angezogener Flatterbremmse.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 15. November 2009 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Beiträge: 790
Themen: 34
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 68
Stimme meinem Vorposter 100%-tig zu.
Die Schwanenhälse und die obere Spindel sind unterschiedlich, der dritte, unterste Anschluß ist derselbe.

Gruß Ralf

_________________
Herzliche Grüße
Ralf


Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 15. November 2009 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Wenn man zum Gespannfahren dauernd Kraft braucht, stimmt was mit der Einstellung nicht.
Und ob die besser wird, wenn man das Boot an ein anderes Zugpferd hängt?
Ich hab der Emme zwar einen breiteren Lenker spendiert, aber nicht wegen Kraft, sondern weil an den Originalen keine Heizgriffe dranpassten. Er war zu kurz für die Trümmer. Also kam ein etwas gekürzter Lenker einer SR500 (2J4) drauf. Damit ist die Lenkbarkeit und das Handling perfekt.
Also ich würde erst mal Ursachenforschung betreiben.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 15. November 2009 17:05 
Offline

Registriert: 28. April 2009 15:57
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64
Hallo ths,
ne, so ist das nicht. Ich habe noch eine ETZ- Gespannmaschine gekauft und an die will ich einen SW anbauen. Hab noch einen Von ES und einen von TS. Deshalb die Frage wegen Anschlüssen. Mein momentanes ETZ- Gespann muss sicher eingestellt werden, hat zuviel Neigung zum Boot hin.
Groß Georg

_________________
http://www.heizvisier.de


Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 16. November 2009 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Zum Thema Beiwagenanschlüsse habe ich hier mal einiges zusammen getragen. Das hilft dir bestimmt ein wenig weiter. :wink:

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 16. November 2009 08:40 
Offline

Registriert: 28. April 2009 15:57
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64
Moin,
schönen Dank, damit kann ich wirklich was anfangen.
Gruß Georg

_________________
http://www.heizvisier.de


Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 16. November 2009 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Prima

Kann man das in die Wissensdatenbank aufnehmen?

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 16. November 2009 10:54 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
ES/TS-SW-rahmen passt doch nur bedingt an die ETZ, oder?! der untere anschluß ist doch unterschiedlich hoch! oder liege ich da falsch?

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 16. November 2009 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Beiträge: 790
Themen: 34
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 68
Hallo Chris,
der untere Anschluß ist derselbe.

Gruß Ralf

_________________
Herzliche Grüße
Ralf


Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 16. November 2009 11:08 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Ralf TS hat geschrieben:
Hallo Chris,
der untere Anschluß ist derselbe.

Gruß Ralf


hmm. mir war so, als wenn ich mal gelesen hätte, dass die ES/TS-seitenwagen nen niedrigeren anschlúß hätten. naja, wirds wohl so sein.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Gespann, welcher SW
BeitragVerfasst: 16. November 2009 11:53 
Ich denke auch, der Anschluß blieb für die MZ immer gleich. Du meinst bestimmt die Ausführung des Rahmens für die AWO, das könnte sein.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de