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 Betreff des Beitrags: Probleme nach Neuaufbau MZ ES 150
BeitragVerfasst: 16. November 2009 16:34 
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Hallo ich habe meine MZ ES 150 neu aufgebaut.
Nach dem Neuaufbau startete ich meinen ersten Versuch, bei dem sie auch sofort ansprang.
Nun wollte ich am WE eine größere Testfahrt machen aber nichts passierte, nach mehrmaligen Tritten lief das Benzin bereits aus dem Auspuff.
Also kontrollierte ich die Zündung, die war ok ordentlicher Funken und 4 mm vor OT. Den Vergaser reinigte ich auch sowie Benzinhahn, Sprit bekommt sie.
Die Kerze wurde auch öfter gewechselt und war auch immer nach mehren Tritten nass. So dann versuchte ich sie anzuschieben was auch nach einigen Runden funktionierte nur um gleich wieder aus zu gehen. Ich weiß langsam nicht weiter hat jemand eine Idee?


Fuhrpark: Ducati 900 SS/Baujahr 1996,
NSU OSL 251/Baujahr 1933,
MZ ES 150/Baujahr 1969

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BeitragVerfasst: 16. November 2009 16:41 
4mm v.OT ist der ZZP der alten Schmalrippenzylinder, welche weniger verdichtung aufweisen. Die Breitrippenzylinder mit 10:1 laufen normalerweise mit 3-3,5mm v.OT.
4mm kann man aber auch gut fahren, mit dem heutigen sprit, solltest du aber beobachtet, das er ni zu klingeln beginnt.


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BeitragVerfasst: 16. November 2009 16:53 
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am OT sollte es aber nicht liegen wenn sie immer voll läuft. mal schwimmerstand prüfen und schauen ob die plattchen der gasnadel richtig sitzen. oder die schwimmerdüse oder wie die heist is defekt und schliest nicht mehr. wenns schon aus dem auspuff kommt is was ganz faul


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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BeitragVerfasst: 16. November 2009 17:06 
Wie oft wurden denn getreten? Mit Choke dürfte sie dann irgendwann völlig versoffen sein. Wenn sie nicht kommt,Choke zu, Kerze raus und trocken machen. Der Schwimmerstand sollte natürlich passen.
edit. Willkommen im Forum!


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BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:41 
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Probe: Benzinhahn auf, Vergaserschwimmerkammer vollaufen lassen. Dann zumachen und dann erst Startversuch.
Schau mal wrklich nach dem Schwimmerstand(und ob der dicht ist, der Schwimmer) und ob die Schwimmernadeldüse leichtgängig ist und auch richtig schließt.

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BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:42 
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Startvergaser schließt? Gummidichtung am "Kolben" im Startvergaser ist richtig drin? Bowdenzug Startvergaser hat Spiel?
Schwimmernadelventil mit intakter Dichtung eingebaut. Schließt es auch?
Schwimmer dicht? Schwimmerstand stimmt halbwegs?
Wenn vorhanden, mal probeweise einen anderen (intakten) Vergaser einbauen....

Der Zündzeitpunkt 3,5 - 4,00mmvor OT spielt bei dem Fehlerbild wohl keine Rolle :lol:

Wenn der Motor läuft, "viertaktet" er?

Wenn evt. was mit der Zündung nicht i.O. ist und Du fleißig schiebst und antrittst, gibt das auch ne nasse Zündkerze :D

Michael

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BeitragVerfasst: 16. November 2009 20:03 
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Ich Danke euch erst einmal für die zahlreichen Antworten werde den Schwimmer + Nadel mal checken. Kann es sein das die Dichtringe der Kurbelwelle defekt sind? War so ne Überlegung?


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BeitragVerfasst: 16. November 2009 20:15 
Superior-Custom hat geschrieben:
Kann es sein das die Dichtringe der Kurbelwelle defekt sind? War so ne Überlegung?


Ähhhhm - Ich denke du hast sie neu aufgebaut? Heißt neu aufbauen neuen Lack und Chrom Bling Bling, und am Motor wurden nicht einmal die 40 Jahre alten Wellendichtringe getauscht? Am Ende auchnoch die DKF - 3. Wahl Kugellager drin? Ordentlich gemacht würd ich ohnehin eine neue Nadeldüse, Nadel und Zerstäuber verbauen, da die eh ausgeklappert sind, dabei auch gleich nen neues Schwimmernadelventil + Schwimmer rein und man ist für unter 15€ solcherlei sorgen los, ist ja nun wirklich nicht das was man bei einer restauration vernachlässigen sollte, nur weil man es nicht sieht.
MfG Thomas


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BeitragVerfasst: 16. November 2009 20:49 
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MZ Freund hat geschrieben:
Superior-Custom hat geschrieben:
Kann es sein das die Dichtringe der Kurbelwelle defekt sind? War so ne Überlegung?

Ordentlich gemacht würd ich ohnehin eine neue Nadeldüse, Nadel und Zerstäuber verbauen, da die eh ausgeklappert sind, dabei auch gleich nen neues Schwimmernadelventil + Schwimmer rein und man ist für unter 15€ solcherlei sorgen los, ist ja nun wirklich nicht das was man bei einer restauration vernachlässigen sollte, nur weil man es nicht sieht.
MfG Thomas


ICH würde Laufeistung als entscheidendes Kriterium hinzufügen und nicht ausschließlich aufs Alter schauen (KW-Simmerringe ausgenommen).
Beispiel: Meine TS 150 ist 30 Jahre alt und bei ihren ca 15Tkm originalen KM ist auch noch der erste Vergaser mit Inhalt drin.

Auch gibt es heutzutage leider Nachbauten... da bevorzuge ich lieber Originalteile :biggrin:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18. November 2009 09:44 
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Ich muss zu meiner Schande eingestehen das ich den Motor außer einer Reinigung nicht angefasst hab der er eine ordentliche Kompression hatte und laut Tacho nur 3500km. Werd mir aber noch die KW Dichtringe und die Lager vornehmen sobald der Motor läuft. Wollte halt erst mal testen. Die Teile vom Vergaser werde ich ersetzen, also Danke erst mal für eure Hilfe, melde mich sobald dich dazu komme.


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BeitragVerfasst: 18. November 2009 11:38 
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Moin!
Mal eine bescheidene Frage von mir:
War der ZZP nicht 3 (-0,5 als Toleranz) mm vor OT? Also zwischen 2,5 und 3mm? :?:
Zumindest für die /1...
Für die "/0" ist leider keine Abweichung von den 3mm bei miraculis angegeben.
Wenn ich die anderen Modelle so ansehe: da ist die mögliche Toleranz mit "-" angegeben.
Warum nicht hier auch?
Doofe Frage, ich weiss, aber mal so generell, zu meinem besseren Verständnis... :oops:
Gruß
Jan

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Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


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Und ein Bakfiets.

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BeitragVerfasst: 25. November 2009 21:50 
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Jap genauso war das.
3,0-0,5mm
Hab die nämlich noch gestern nachgestellt :)

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