Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. November 2009 22:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
http://www.ostmotorrad.de/testberichte/mz/index.html

teilweise durchaus kritisch ( Bremsen, Leistung...)

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. November 2009 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 10:04
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Wohnort: Olching
Alter: 67
Stimmt,

wenn man die zeitgenössischen Berichte speziell in der KFT aufmerksam durchliest, wird man jede Menge kritischer Anmerkungen darin finden. Ein Dauerthema war z.B. "Reserven im bereich der Kraftstoff-Ökonomie". Will sagen, daß die Kisten (speziell die ETZ) einfach zuviel Sprit gebraucht haben. Oder die sich ständig wiederholenden Anmerkungen zu Verarbeitungsmängeln, der Qualität der Ketten, der Zündkerzen und Blinkleuchten (in den 60er Jahren) usw.

Noch mehr Artikel zum Thema findest du auf meiner Seite zur ES 125/150

Viele Grüße

Harald

_________________
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.


Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 12:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Norbert hat geschrieben:
teilweise durchaus kritisch ( Bremsen, Leistung...)
Liegt wohl daran das die Motorräder teilweise von selbst motorradbegeisterten Leuten getestet wurden, -rie(Straßenverkehr) fuhr zum Beispiel damals privat ETS250 mit Rennsportverkleidung von Thaßler und fährt heute noch Motorrad.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 12:43 
Offline

Registriert: 12. September 2007 11:36
Beiträge: 2067
Themen: 225
Bilder: 2
Wohnort: Esslingen
Alter: 51
Hallo!
Schöne Berichte. Habe mir gerade den TS-Gespann Test durchgelesen. Dabei fiel mir auf, daß es Unterschiede bei der Versicherung gab. Also "Rest"-DDR und Berlin.
Warum war das so?


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3880
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Berlin war eben etwas Besonderes. Viele Sachen gab es dort eher zu kaufen als im "Rest", der Verdienst lag etwas höher und natürlich auch die Ausgaben. :twisted:
Und auch die Verkehrsdichte war doch höher als anderswo in der DDR.

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 17:43 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Ja, ja, Berlin und der Rest. War schon damals innerhalb der DDR wie Ost und West. Weil es ja auch das direkte Schaufenster in die andere Hälfte Deuschlands war, mußte es einfach mehr vom guten geben.
Ja, ja so war das mal. :roll: xxx

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 17:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Der Test der ETZ 125/150 beweist wieder mal, dass es beide Motorvarianten der 150er von Anfang an gab.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Beiträge: 1922
Themen: 90
Bilder: 10
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 74

Skype:
rotaxberni
In der KFT wurden doch auch andere Motorräder des Ostblock getestet. Hat jemand einen Hinweis zu Jawa- und IZH Tests?

_________________
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild


Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 18:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Berni hat geschrieben:
In der KFT wurden doch auch andere Motorräder des Ostblock getestet. Hat jemand einen Hinweis zu Jawa- und IZH Tests?


wenn du mir sagst welche Hefte..... Ansonsten müßte ich etliche Jahrgänge durchforsten..... :wink:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 18:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Schön das die zeitgenössischen Test zu lesen sind! Tatsächlich sind die jeweiligen Beurteilungen über die Fahrzeuge realistisch und decken sich mit meinen Erfahrungen! Norbert: Danke fürs Einstellen :knuddel: :oops:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 19:37 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Stephan hat geschrieben:
Der Test der ETZ 125/150 beweist wieder mal, dass es beide Motorvarianten der 150er von Anfang an gab.


wer hat das denn angezweifelt?
Das war sogar im NSW geläufig, mit den beiden Ausbaustufen von Anfang an.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 19:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Norbert hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Der Test der ETZ 125/150 beweist wieder mal, dass es beide Motorvarianten der 150er von Anfang an gab.


wer hat das denn angezweifelt?
Das war sogar im NSW geläufig, mit den beiden Ausbaustufen von Anfang an.


Hier im Forum tauchte immer wieder mal die Meinung auf, dass es die 14PS-Variante erst später gab.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 21:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
In einem der Artikel steht, dass die Materialstärke des ETZ 150 Rahmens aufgrund der geringeren Motorleistung dünner ist als bei der ETZ 250.Da wurde hier doch immer behauptet die wären gleich stark und der ETZ 150 Rahmen mit dem 250 er Motor bestückt.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 22:12 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2009 19:01
Beiträge: 37
Themen: 2
Wohnort: 13129
Alter: 60

Skype:
mzmic
Vor weg erst mal, ich finde es gut mal solch alte Sachen lesen zu könne.
Ich finde die Berichte sind durchaus mit heutigen Tests vergleichbar.
Es sind halt keine Verkaufsprospekte. Obwohl man auch die DDR Schreibweise wieder erkennen kann. Wie auch immer gekocht wird nun mal mit Wasser.

Aber ich dachte immer bei der ETZ 150 gab es die 14 PS Version vor der 12 PS Version.
Mal wieder was dazugelernt. :schreiben:

Da kann man mal wieder sehen das ein Besuch im Forum immer wieder erhellend sind. :D

MfG mzmic

_________________
Wo kein Licht ist, da ist auch kein Schatten!


Fuhrpark: MZ Typ = ETZ 150 / Baujahr 10/1989 , Dacia Duster 4x4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2009 22:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
henrik5 hat geschrieben:
In einem der Artikel steht, dass die Materialstärke des ETZ 150 Rahmens aufgrund der geringeren Motorleistung dünner ist als bei der ETZ 250.Da wurde hier doch immer behauptet die wären gleich stark und der ETZ 150 Rahmen mit dem 250 er Motor bestückt.


Letztendlich müsste man mal tatsächlich die Blechdicke messen um Gewissheit zu bekommen.

Aber, der ETZ 125/150 Bericht ist auch nicht Fehlerfrei:

Leermasse : 118 - 122 kg fahrfertig.
Gesamtmasse max. 190 kg :shock:

Das kann nicht sein.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2009 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 10:04
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Wohnort: Olching
Alter: 67
Vielleicht solltest du mal im "richtigen" Bericht nachlesen. In der KFT 09/1984 steht auf Seite 261:

Leermasse trocken rd. 108,5 kg
Leermasse fahrfertig rd. 120 kg
zul. Gesamtmasse 290 kg

Hier der Link: KFT 09/1984

_________________
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.


Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2009 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Beiträge: 1922
Themen: 90
Bilder: 10
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 74

Skype:
rotaxberni
flotter 3er hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:
In der KFT wurden doch auch andere Motorräder des Ostblock getestet. Hat jemand einen Hinweis zu Jawa- und IZH Tests?


wenn du mir sagst welche Hefte..... Ansonsten müßte ich etliche Jahrgänge durchforsten..... :wink:


Weiss ich leider nicht! Hab auch noch kein KFT-Archiv gefunden. :cry:

_________________
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild


Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2009 09:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8838
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Berni hat geschrieben:
...Hat jemand einen Hinweis zu Jawa...Tests?

der würde mich auch mal interessieren... :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de