Wilwolt hat geschrieben:
1. Bringt das was, sich eine Batterie mit mehr Leistung zuzulegen also mit 7 oder 9, statt 5,5 Ah?
Natürlich, die 9Ah Batterie kann länger "puffern" wenn der Limastrom nicht ausreicht. Eine 5,5er ist sehr schnell am Ende. Bei eingeschaltetem Licht wird im Stand schon ein Strom von über 5A "gezogen".
Passen würden bei den ETZ-Modellen Batterien bis 12Ah, diese sind unmerklich größer als die 9Ah.
Wilwolt hat geschrieben:
2. Ist da was faul, heutzutage wird doch alles teurer und nicht umgedreht? Gib es überhaupt Empfehlungen für eine bestimmte Marke oder ist das egal?
Die 12Ah Batterie meiner 500er bekomme ich für 20 Euro, wobei die letzte sogar ein "Ostprodukt" war (Akkuwerk Sehma). Meine Billigbatterien haben bisher immer 2 - 3 Jahre gehalten. Und: Wenn man z.B. die Batterien bestimmter Hersteller wie z.B. Bosch mit anderen vergleicht, fällt das mit Yuasa absolut baugleiche Gehäuse auf. Diese Marken stellen selbst keine Motorradbatterien mehr her, pappen bloß ihr Label drauf oder machen die Endmontage der von Yuasa gelieferten Baugruppen.
Wenn ich eine sehr leistungsfähige "Langzeitbatterie" haben will, dann nehme ich allerdings eine Hawker. Teuer, aber das wohl derzeit Beste und Langlebigste in diesem Bereich.