Ich war heute bei meiner Motorrad-Truppe, außer zwei Ossis, rest Wessis. Die Traveller kommt super rüber. Die Massen grübeln, hat Änlichkeit mit ner Honda oder so? Durch die Bank weg wird die ELEGANZ der Emme hoch gelobt. Das schick geschwungede Rahmenrohr in Silber & die dunkelblaue Tünchung. Selbst bei meinem Frauenstammtisch, durchweg positive Meinung. Nur als die Skorpion bei den Händlern für 10tDM stand, war das für das gebotene Preisleistungsverhältnis & dem Imige, den Meisten zu teuer. Da für das gleiche Geld 'n langlebiger, sanfterer Zweizylinder zu haben war. Und die Verarbeitungsqualität einer Skorpion, hat selbst unter MZtisten derweil nen üblen Ruf. Da wehren: "einstürzende" Amaturen, puröse Schläuche (auch bei anderen Mops), erblindeter Abblendscheinwerfer, derweil anfällige Elektrik, eigenwille Reifengröße, keine Zubehörteile, eigenwilliger Gaser (läßt sich modifizieren), gammel freudige & weiche Schrauben Eigentlich alles Pillepalle. Nur habe ich einige enttäuschte EX Skorpion Fahrer kennen gelernt & die fuhren Neu-Maschinen & hatten etlichen Ärger mit ihren Emmen. Von MZ Jung weiß ich, das relativ bald Modifikation an der Skorpion von MZ verlangt wurden, nur reagierte MZ viel zu spät darauf. Und da war der Skorpion-Zug längst abgedüst. Auch wurde die Kundschaft mit nicht exestierenden Zubehörteilen verprellt, siehe Koffersystem.
Wo liegt das Problem der Skorpion heute? Ein CUMi brachte es auf den Punkt, "Wenn da nicht MZ drauf stehen würde." Wie meine Vorredner bereits sagten, die Skorpion wird unterschätzt. Sie ist ein Motorrad für Selbstbewußte, für Menschen denen Prestig egal ist. Mit ihr lege ich mich automatisch mehr in die Kurve als mit meiner SportStar. Bei sehr guter Pflege hält der XTZ Motor weit über 100tKm. Das Fahrwerk ist erster Sahne. Selbst ich wollte nie eine Skorpion wegen dem "falschen" MZ Herz. Heute, wo MZ fast am Ende ist, bin ich froh das da ein anderer Motor verbaut ist. Da habe ich bei dem Teilemix der Skorpion den Garant überall & nirgens Ersatzteile & Hilfe zu bekommen. Mich fragte heute ein CUMi, weshalb da kein MZ Motor drinne ist. Das ist für den Puristen ein Frefel, für die klugen Rechner, der Pluspunkt. Und der XTZ Motor, nebst seinem Gaser, etwas ganz spezielles, selbst unter den XT's, etwas seltenes. Und eigentlich, gibs nichts so richtig für die Skorpion, du mußt nur wissen, wo du wildern kannst, dann funzt & funkt es zwischen einer Skorpion & ihrem Reiter. Ich jedenfalls, bin Feuer & Flamme. Obwohl ich gestehen muß, das meine SportStar 25 mehr Charisma, MZ Charme in, mit sich trägt. Und es blutet mir das Herz, das ich mich aus Vernunft von ihr trennen muß.
|