Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. November 2009 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Ich suche Informationen zu dem 5 Gang Motor der z.B. in der ES 125 G verbaut war. Grund dafür ist mein Neuerwerb wo dieser Motor leider nur zerlegt dabei ist. Falls einer Bilder oder andere Informationen liefern kann, immer her damit. :D

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2009 12:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
mastakilah hat geschrieben:
Grund dafür ist mein Neuerwerb wo dieser Motor leider nur zerlegt dabei ist.


Erzähl mal :biggrin:

Ansonsten sicherlich schon gefunden:
http://mz.ai3d.de/index71ba.html?option ... 8&Itemid=8

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2009 13:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bilder!!!

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2009 13:03 
Genau, und Bilder! Gestehe Martin. :ja: Ich hab dir jetzt schon vergeben ;-)
MfG MfG Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2009 13:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4016
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Über Googel gesucht:

http://mz.ai3d.de/index71ba.html?option ... 8&Itemid=8

http://www.marggraf.org/Literatur/DKW-M ... te_9_.html

Literatur
http://swbplus.bsz-bw.de/bsz25429121xinh.htm
http://www.motorklassiek.nl/motorgids/mz-ddr-1956-1978

etwas weiter unten Infos zumindest über 250er unter Sport und viele weiter interessante Artikel
http://freenet-homepage.de/mz63/Links+Literatur.htm

Sonstige Infos
http://www.offroadxfilms.de/MAG/Bericht ... schaft.pdf

Hier findest du eventuell auch was interessantes:
http://fahrzeugteile.shop.ebay.at/Motor ... ftradteile
http://shop.ebay.ch/i.html?_nkw=mz+motorrad&_dmd=2
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/MZ-/86776/i.html

Du kannst auch mal hier nachfragen. Ich gehe davon aus, dass Gabor dir zumindest ein paar Tips geben kann.
Über Googel gesucht:

http://mz.ai3d.de/index71ba.html?option ... 8&Itemid=8

http://www.marggraf.org/Literatur/DKW-M ... te_9_.html

Literatur
http://swbplus.bsz-bw.de/bsz25429121xinh.htm
http://www.motorklassiek.nl/motorgids/mz-ddr-1956-1978

etwas weiter unten Infos zumindest über 250er unter Sport und viele weiter interessante Artikel
http://freenet-homepage.de/mz63/Links+Literatur.htm

Sonstige Infos
http://www.offroadxfilms.de/MAG/Bericht ... schaft.pdf

Hier findest du eventuell auch was interessantes:
http://fahrzeugteile.shop.ebay.at/Motor ... ftradteile
http://shop.ebay.ch/i.html?_nkw=mz+motorrad&_dmd=2
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/MZ-/86776/i.html

Du kannst auch mal hier nachfragen. Ich gehe davon aus, dass Gabor dir zumindest ein paar Tips geben kann.
http://www.gaborsmzladen.de

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2009 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Bleibt mal alle ganz unruhig 8) Bilder gibt es die nächsten Tage schon. Vielen Dank an Dieter der sich die Mühe gemacht hat, leider findet man unter den Links kaum Infos zum Motor. Der Rest ist so gut wie vollständig oder durch "Trophy-sport" zu bekommen. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl den Motor dort hin schicken.

@MZ Freund: Den Zylinder werd ich dir mal zukommen lassen, der muss geschliffen werden. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich die Steuerzeiten ausmessen. :biggrin:

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 11:20 
Fein Fein, dann aber den alten Kolben dazu, denke der Basiskolben ist original und auch das Kompressionsmaß, aber das Hemd könnte ja kürzer sein.
MfG Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Ja klar gibts den Kolben mit dazu, der ist im unteren Bereich bearbeitet. Hier mal ein Link zu den Bildern. Der Luftfilterkasten ist schon demontiert, den brauchte jemand als Muster für einen Nachbau.

Bilder ES 125 G

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 12:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
FEINI!

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 13:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4016
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
mastakilah hat geschrieben:
Ja klar gibts den Kolben mit dazu, der ist im unteren Bereich bearbeitet. Hier mal ein Link zu den Bildern. Der Luftfilterkasten ist schon demontiert, den brauchte jemand als Muster für einen Nachbau.

Bilder ES 125 G


Hallo Martin,

wenn ich die von mir gefundenen Motorbilder mit deinen vergleiche, wurde der Zylinder und Kopf bei dir schon von einer "normalen" eingebaut. Von daher dürfte der Motor schon mit Standardteilen umgebaut worden sein.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 16:33 
Das passt bei Martin schon, du meinst wohl die Variante aus dem alten Motor, mit dem Fächerkopf? Der hat doch glaube auc nur 4 Gang.

Bei Martins Zylinder irkt schon der Guss in den Überströmern feiner, sieht ja nicht aus wie geschliffen, sondern wie eine Gussoberfläche. In serienzylindern ist diese definitiv gröber. Sonen 2 Kerzen Kopf kann man auch selbst bauen. Man Könnte sich einbilden die verschlossene Originalkerzenbohrung zu erkennen, oder eben deren Fertigunsgbedingte Planfläche in welche einfach nur kein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten wurde.

Man erkennt auch deutlich das ein völlig anderer Auspuff verbaut ist. Nicht am Übvergang Diffusor-Mittelteil trennbar, sondern erst später, aufgesetztes Endstück ist ein Mittelding zwischen der Endkappe des 1. 3 teiligen und des späteren 2 teiligen. Zudem ist die Auspuffhöherlegung durch einen gewinkelten Diffusor sowie näher am Motorblock velaufenden Krümmers realisiert.
Ich hab bisher nur nochnie eine ES125/G mit Segmenttacho (ab 68) gesehn. Auf dem Sitzbankträger steht ja auch BJ 197x.
heißt das nur Ersatzrahmenträger aus diesem Baujahr, oder wurden die wirklich noch so lange gebaut? Warum hat sie dann immernoch die allerersten Stoßdämpferverstellringe (bis 64) hinten, vorn keine verstärkte Schwinge (ab 66).

Natürlich ist die G Schwinge länger als die Serienvorderradschwinge, da sie ja das 21er rad aufnimmt. Und sie Hat ja die unten angesetzten Vertsärkungsbleche.

Finds nur komisch das Fahrwerksverbesserungen aus der Serie nicht übernommen werden, dafür aber irgendie unwichtigere Details wie Tacho.

Die linke Hebelamatur ist auch falsch, ne? Da muss auch eine mit Schellen hin, und der Auf/Abblendschalter der die Kerzen umschaltet wird mit Metallbändchen wie beim IWL oder SR befestigt. Hast du auchnoch sone Ballhupe? ;D

@ dieter, der Motor im Fahrzeug ist ja ohnehin ein Serienmotor, da der originale G Motor zerlegt ist.

MfG Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 18:05 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
mastakilah hat geschrieben:
@MZ Freund: Den Zylinder werd ich dir mal zukommen lassen, der muss geschliffen werden. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich die Steuerzeiten ausmessen. :biggrin:



ja, bitte! die würden mich rein zufällig gewaltig interessieren ;-)


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 18:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Wieviel Bums hat denn der Bolide eigentlich? Mich hat in Borna so ein Ding abgeledert. Der ist auch gefahren, als gäb's kein Morgen mehr.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. November 2009 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Meine ist im Brief mit 12 PS angegeben, dass genaue Baujahr ist 1970. Scheint also ein sehr spätes Modell zu sein.

Bei dem Zylinderkopf denke ich mal das dieser aus der gleichen Gussform stammt, wie der mit einer Kerze. Die Bohrungen wurden dann nur dem entsprechend anders gesetzt.
Die hinteren Stoßdämpfer sind völlig anders als die die bis 64 verbaut wurden, sehen auf dem Foto vielleicht so aus.

Über die Kleinigkeiten mach ich mir jetzt erstmal keinen Kopf, der Motor sollte erstmal wieder zusammen kommen.

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2007 18:52
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Hamburg
Alter: 46
Glückwunsch, das Teil sieht geil aus! :ja:


Fuhrpark: ><(((°>

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 13:31 
Offline

Registriert: 16. Oktober 2008 10:08
Beiträge: 152
Themen: 10
Bilder: 59
Wohnort: Münchner Umland
Kann mir jemand erklären, wie der Lenker befestigt wird? Der normale ES-Lenker wird ja auf das geschlitzte Steuerrohr gesteckt, und dann mit der Innenklemmung wie beim Fahrradlenker gehalten.
Bild aus der Galerie von mastskilah
Hier bei der GS ist Lenker und die Klemmung der großen ES verwendet.(?)
Wird die einfach außen auf das Sück Steuerrohr geklemmt?
Wie ist das gegen Verdrehung gesichert?
Auf dem Bild ist oben die verchromte Mutter zu sehen.
Heißt das, dass das Steuerrohr so lang ist? Das wäre ja länger als bei der Standard-ES.


Fuhrpark: ES125 (Okt 1962), ES150/1 (1973)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de