Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 8. Juli 2025 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. November 2009 17:53 
Nach einem Telephonat mit Bernd Liesche von Tunbike & einigen Internet-Geser-Lektüren wagte ich mich an die Gasfabrik.
Im Primärgaser setzte ich die Hauptdüse von 165 auf 170 (ließ ich Aufreiben in einer Werkstatt). Im Primärgaserschieber ist so ein kleines Loch, welches ich auf 4mm aufbohrte. Dann schraubte ich einwenig an der Gemischschraube ..., was im eingebauten Zustand murgs ist. Wird im ausgebauten Zustand richtig gestellt. Gefahren wird mit offenem Luftfilter, ohne Schnorchel.
Nach meiner ersten längeren Überlandtour, Autobahn 120 & Landstraße zwischen 80/100, zeigt sich ein Verbrauch von 6,5L statt 8 Liter. Damit gebe ich mich noch nicht zufrieden.
Die Gasannahme ist feinfühliger. Gerade im unteren Tourenbereich, Stadtfahrten, 2.Gang ab 2500 Touren bzw. Tempo 40, ist eine spührbare Gleichmäßigkeit eingezogen. Das Gas läßt sich präzieser dosieren. Der Start nach einer längeren Standzeit ist viel besser geworden. Ich laße den Gaser nicht leer laufen. Dennoch werde ich mich noch einwenig mehr in die Materie hineinknieen & schauen ob nach weitere Optimirungen möglich sind.

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 18:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14632
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
das diese angeblichen Optimierungen zum Geringeren Spritverbrauch beitragen sollen...glauch ich nicht :!: Und bei deiner gefahrenen Geschwindigkeit dürfte sie höchsten um die 5 Liter verbrauchen......da ist noch was anderes faul..... O-Ring Choke ist aber i.o....nur mal so..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
Was steckt denn da eigentlich für ein Vergaser drauf?

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 18:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14632
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Emmendieter hat geschrieben:
Was steckt denn da eigentlich für ein Vergaser drauf?
ein Keihin vergaser ....35... 26mm

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 18:35 
Nordlicht hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:
Was steckt denn da eigentlich für ein Vergaser drauf?
ein Keihin vergaser ....35... 26mm

Nein, da sitzt ein TEIKEI Doppelvergaser drauf.
Jau, ich denke da ist noch mehr faul. Im Januar geht der Gaser zu Bernd Liescho zur Überarbeitung.
Ich bin schon froh den Verbrauch senken zu können.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 19:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14632
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Blaubär hat geschrieben:
Nein, da sitzt ein TEIKEI Doppelvergaser drauf.
ja stimmt.... habs irgendwie verwechselt

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
Ich war nur etwas verwundert über

Blaubär hat geschrieben:
ein kleines Loch, welches ich auf 4mm aufbohrte


Hab dann mitgekriegt, dass da wohl ein Gleichdruckvergaser verbaut ist. Also alle Unklarheiten beseitigt.

Aber der Verbrauch ist noch ziemlich hoch würd ich so spontan denken. Vielleicht solltest du den Vergaser mal im Ultraschallbad reinigen.

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Der vergaser wird wohl zu fett laufen
Choke undicht oder Schwimmerventiel undicht

Wie sieht denn die Kerze aus und wie ist die Gasannahme

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 19:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62
meine nimmt sich immer um die 6,5 l , aber da alles funktioniert,sie gut zieht und wunderbar anspringt , sehe ich keinen grund rumzufriemeln :nixweiss:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
knut hat geschrieben:
meine nimmt sich immer um die 6,5 l , aber da alles funktioniert,sie gut zieht und wunderbar anspringt , sehe ich keinen grund rumzufriemeln :nixweiss:

Genau Ungeöffnet haltbar

Aber es freut sich dann halt jemand über ein Schnäpchen.....

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 20:14 
Der Vebrauch ist das eine, die Spontanität das Andere ...
Es ist ne echt feine Sache, mit dem großen Loch & HD im Primärer. Ich finde es uglaublich mit welchen einfachen Mitteln der Skorpion Sanftheit im unteren & Durchzug im oberen Bereich beigebracht werden kann.
Wie gesagt, geht das Ding nächsten Monat wech & ich las das Ding von Bernd Liecho richten, warten & einstellen, dann müßte das ganze funzen. Macht 150€ inklusive Gaser Kit.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
Blaubär hat geschrieben:
Der Vebrauch ist das eine, die Spontanität das Andere ...
Es ist ne echt feine Sache, mit dem großen Loch & HD im Primärer. Ich finde es uglaublich mit welchen einfachen Mitteln der Skorpion Sanftheit im unteren & Durchzug im oberen Bereich beigebracht werden kann.
Wie gesagt, geht das Ding nächsten Monat wech & ich las das Ding von Bernd Liecho richten, warten & einstellen, dann müßte das ganze funzen. Macht 150€ inklusive Gaser Kit.


Das mit dem spontanen Ansprechen ist keine Zauberei, deshalb hast du ja das größere Loch in den Schieber gemacht. Aber es macht doch nur Sinn, den Vergaser genau an deiner Skorpion einzustellen. Vergaser weg schicken finde ich nicht so geil. Entweder das ganze Moped oder garnicht.

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2009 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2008 13:54
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Wohnort: Halle/S.
Alter: 62
Zitat:
Dann schraubte ich einwenig an der Gemischschraube ..., was im eingebauten Zustand murgs ist.Wird im ausgebauten Zustand richtig gestellt.

Mich würde interessieren, wie man eine Gemischschraube im ausgebauten Zustand korrekt einstellen kann ... soviel ich weiß läßt man dabei den Motor laufen ... :wink:

thilo

_________________
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!


Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2009 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2009 13:00
Beiträge: 28
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Taunus
Alter: 66
In Kurzform die Erfahrungen, die ich mit meiner Skorpion gemacht habe:

- beim Kauf ein Verbrauch von sagenhaften 8,5 l
- Luftfilter erneuert
- Vergaser ultraschallgereinigt und eingestellt

Damit konnte der Verbrauch auf ca. 6,5 l gesenkt werden.

Irgendwann kam ich dann - unabhaengig von alldem - auf die Idee, dass ich einen Carbon ESD haben wollte. Habe einen englischen (Beowulf) gekauft. Ohne Strassenzulassung. Schoener Sound. Angenehme Optik. Illegal.

Und nun kam die grosse Ueberraschung: damit braucht das Mopped nur noch 5 l.

Haben das auch bereits im Skorpion-Forum diskutiert. Scheint so, dass die Skorpion-Vergaser von Hause aus sehr fett abgestimmt sind.

Groetjes

Mika

###


Fuhrpark: ETZ 250 Solo/1982,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2009 13:47 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
wie sieht es mit dem bebastelten vergaser eigentlich mit den CO-werten bei der AU aus? nicht, dass da dann die retourkutsche kommt...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2009 14:26 
Das Problem an den Teikei Gasern ist,
das Nedeln oder/& Düsennadeln ausschlabbern können. Also muß ich den Gaser einschicken zur Begutachtung & Wartung.
TÜV/AU habe ich frisch & kann mir die nächsten zwei Jahre 'n Kopf zermartern zwecks AU. Dafür habe ich ne gute Werkststatt bei mir um die Ecke, die soll'n die Guste durch die AU bringen. Und dann ich das noch Bernd Liesche, der Skorpion Gaser Experte schlechthin.
Wenn alle Stricke reißen, muß mit Lamda eingestellt werden.

Das mit den Auspuff interessiert mich ...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2009 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
noch ein paar kleine Hinweise

Mini "S"

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2009 13:00
Beiträge: 28
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Taunus
Alter: 66
Blaubär hat geschrieben:
Das mit den Auspuff interessiert mich ...


Hallo,

habe einen Carbon ESD hier bestellt: http://www.beowulf-performance-products.com/

Da es natuerlich keine ESDs "von der Stange" fuer die Skorpion gibt, habe ich einen fuer eine CBR 900 (SC 28) genommen.

Nicht zuletzt wegen des guenstigen Wechselkurses (GBP - Euro) kam der nicht zu teuer.

Das Zwischenrohr vom Kruemmer zum ESD habe ich von Bernd anfertigen lassen. Sehr ordentlich gemacht!

Die Diskussion, warum sie seither weniger Sprit braucht kannst Du im Skorpion-Forum nachlesen: www.mzskorpion.de

Dort sind - glaube ich - auch Links zu Fotos von dem Teil. Benutze dort bitte einfach die Suchfunktion und gib dort "beowulf" ein. Dann solltest Du auf den Thread stossen.

Viel Spass!

Groetjes

Mika

###


Fuhrpark: ETZ 250 Solo/1982,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de