Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. August 2025 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4181
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
moinsen allerseits,
ich brauche dringend bilder von der kabelverlegung an der bk. im groben ergiebt sich ja fast alles von selbst, aber halt nur fast. es wäre echt nett wenn da wer mal ein paar bilders hat. in der lampe passt alles von da geht es ja am oberen rahmenrohr lang aber wie soll ich das kabel zum bremslichtschalter verstecken. dieses dingens hängt eh an einer bekloppten stelle und streift ja fast das bremsgestänge. :-(

lg mario der wirklich bilder braucht von der verlegung dieses kabelbaums.

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 00:00 
Offline

Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Beiträge: 256
Themen: 54
Wohnort: 21224
Alter: 58
Hi , ich könnte auch dringens Bilder vom verlauf des Kabelbaum gebrauchen.


Gruß Arno


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4181
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
...naja, könnte ich machen aber, die bk hat eine andere lichtmaschine verbaut und da laufen ein paar mehr kabel richtung werkzeugkasten. wo hast du deinen bremslichtschalter zu sitzen, weil da hab ich eine eigene lösung gefunden mit den kabeln. ich schau mal wegen der fotos.

lg mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 20:56 
Offline

Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Beiträge: 256
Themen: 54
Wohnort: 21224
Alter: 58
waldi hat geschrieben:
...naja, könnte ich machen aber, die bk hat eine andere lichtmaschine verbaut und da laufen ein paar mehr kabel richtung werkzeugkasten. wo hast du deinen bremslichtschalter zu sitzen, weil da hab ich eine eigene lösung gefunden mit den kabeln. ich schau mal wegen der fotos.

lg mario

HAllo MArio meine Modell hat keine Bremslicht , ich habe aber ein Bild gefunden wo man noch annähen sehen wo die Kabel langliefen.
Jetz such ich ein Bild wegen der Tachowelle und den Gas/ Kupplungs zug/e.

Gruß Arno


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
bigmolly1000 hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:
...naja, könnte ich machen aber, die bk hat eine andere lichtmaschine verbaut und da laufen ein paar mehr kabel richtung werkzeugkasten. wo hast du deinen bremslichtschalter zu sitzen, weil da hab ich eine eigene lösung gefunden mit den kabeln. ich schau mal wegen der fotos.

lg mario

HAllo MArio meine Modell hat keine Bremslicht , ich habe aber ein Bild gefunden wo man noch annähen sehen wo die Kabel langliefen.
Jetz such ich ein Bild wegen der Tachowelle und den Gas/ Kupplungs zug/e.

Gruß Arno


Ist ja was ganz seltenes.
Ist die Bk original ohne Bremslicht bis zu einem bestimmten BJ ausgeliefert worden.
Ansonsten hab ich eben gelesen, das ein Bremslicht eigentlich erst ab 1.1.1988 vorgeschrieben ist.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
RT Opa hat geschrieben:
und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße


weil, so denke ich, sie bis zu einem Bj. so gefertigt wurden.
Ab Bj. ? wurde sie dann mit dem gleichen Rücklicht wie die RT ausgestattet.
Gelbes Bremslicht.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
TS Martin hat geschrieben:
Ansonsten hab ich eben gelesen, das ein Bremslicht eigentlich erst ab 1.1.1988 vorgeschrieben ist.


RT Opa hat geschrieben:
und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße



nun und was hat das dann mit diesem Datum zu tun??[

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
RT Opa hat geschrieben:
TS Martin hat geschrieben:
Ansonsten hab ich eben gelesen, das ein Bremslicht eigentlich erst ab 1.1.1988 vorgeschrieben ist.


RT Opa hat geschrieben:
und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße



nun und was hat das dann mit diesem Datum zu tun??[


Das man 'ne TS auch mit 'ner "Hexennase" fahren dürfte.
Vorgeschrieben wurde erst ab 1988 das ein Motorrad ein Bremslicht benötigt.
Wenn ich das richtig gelesen habe.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Na sicher darf man das nicht, da die TS ja ab Werk mit einem Stopplich versehen war.
Diese zurück zu bauen ist nicht erlaubt.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 40
TS Martin hat geschrieben:
Das man 'ne TS auch mit 'ner "Hexennase" fahren dürfte.
Vorgeschrieben wurde erst ab 1988 das ein Motorrad ein Bremslicht benötigt.
Wenn ich das richtig gelesen habe.




Hab mal gelesen daß das Stopplicht in der DDR, ende der 50er, als relavante Sicherheitseinrichtung, bei Neufahrzeugen Pflicht wurde.
Die BK mit Hexennase hat Bestandschutz.
Da die TS ein Stopplicht hatte kannst du da auch keine Hexennase ran friemeln.

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4181
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
...oldtimer hin oder her, ein bremslicht gehört da drann. wir leben nicht mehr in den 50ern oder 60ern wo einem alle paar stunden mal was benzingetriebenes vor die flinte kam. wir lieben unser leben und auch das der fahrzeuge und da ist es einfach wurst, ob original oder nicht. im übrigen, unsere bk ist bj. 56 und hat ein bremslicht von hause aus.

lg heike und mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
du verstehst mich

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:12 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
waldi hat geschrieben:
...oldtimer hin oder her, ein bremslicht gehört da drann. wir leben nicht mehr in den 50ern oder 60ern wo einem alle paar stunden mal was benzingetriebenes vor die flinte kam. wir lieben unser leben und auch das der fahrzeuge und da ist es einfach wurst, ob original oder nicht. im übrigen, unsere bk ist bj. 56 und hat ein bremslicht von hause aus.

lg heike und mario


Jetzt hab ich es gefunden: Bis Baujahr 1954 war die Hexennase dranne. Danach kam sie mit Stopplicht.
Und das mit dem Bremslicht bezieht sich auf den Handbremshebel.
Denn wenn du bei der TS nur mit der Hand bremst zieht das der Hintermann nicht.
Bremslichtschalter waren nur für Fußbremsanalge vorgesehen.
Und ab 1954 waren sie schon Pflicht.

@ all: Ich wollte nie meine TS umrüsten.
Sicherheit geht immer vor.
Meiner TS hab ich sogar 'nen elektronischen 6V Blinkgeber vom PKW spendiert um die Blinklichter besser zur Geltung zubringen.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 40
Hat doch auch keiner behauptet.
Sorry wenn´s so rüber kam :wink:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:54 
Offline

Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Beiträge: 256
Themen: 54
Wohnort: 21224
Alter: 58
Jetzt hab ich es gefunden: Bis Baujahr 1954 war die Hexennase dranne. Danach kam sie mit Stopplicht.
Und das mit dem Bremslicht bezieht sich auf den Handbremshebel.
Denn wenn du bei der TS nur mit der Hand bremst zieht das der Hintermann nicht.
Bremslichtschalter waren nur für Fußbremsanalge vorgesehen.
Und ab 1954 waren sie schon Pflicht.

@ all: Ich wollte nie meine TS umrüsten.
Sicherheit geht immer vor.
Meiner TS hab ich sogar 'nen elektronischen 6V Blinkgeber vom PKW spendiert um die Blinklichter besser zur Geltung zubringen.[/quote]

Hi , als ich richte mich da´nach dem ersatzteilkatalog, ohne Bremslicht
bis Fahrg. 878598 ab da mit bremslicht (ich rede hier nicht von der Hexennase !
Bei mir eben normales Rücklicht aber ohne Bremslicht war übrigens schwer zu kriegen.Auch habe ich kien Bremslichtschalter im Kardan.

Hier nochmal was zur orginalität ich war mit der RT´beim Wertgutachten habe eine 2- bekommen. Meine frage an den Gutachter warum keine 1 ?
Und dann kammssss
Verwendung von VA Schrauben, Kabelbinder, Soziussitz fehlt, Falscher Tankdeckel,VA Speichen, fehlendes Hupengitter

Nur mal zu denken Gruß Arno



ich denke solche sichbaren Sache sind wichtig genauso wie Felgen ect.

Gruß arno


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 00:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
Das mit dem Wertgutachten ist mehr als interessant.
Weil man ja so originalgetreu wie möglich wieder aufbaut.
Und mal der Hinweis zur RT, diese gab es mit nur einem Sitz, 2 Sitzen oder als Sitzbank.
Das mit den Speichen, Felgen Schrauben und Tankdeckel ist ja pillepalle und wenn was besser ist und dadurch länger hält oder die Sicherheit fördert, sollte das kein Grund sein ein Wertgutachten negativ zubeinflussen.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder einmal die bk
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 07:30 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
nach der hexennase kam eine übergangszeit:

rundes rücklicht, aber noch ohne gelbes stopplicht. - die sind ziemlich selten anzufinden - also als originalteil. nachbaut geht so um die 50 euro, soll aber beschissen passen, da die rundung des kotis nicht berücksichtigt wurde...

als dann das "neue" kardan kam, hatte das einen bremslichtkontakt. den schalter an der bremsstange (den eigentlich jeder drann hat) gab es eigentlich original nicht. ich vermute, daß der schalter an der hinteren bremse so schlecht war ...

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de