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 Betreff des Beitrags: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 10:56 
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Hallo Foristi,

ich habe die SuFu bemüht, werde aber nicht schlau aus den Antworten.
Deshalb meine Frage.
Ich habe für Colossos Ts 150 ne neue Kette bei Schubert bestellt.
Is auch schon eingebaut. Dummerweise will die nicht so recht über das vordere Antriebsritzel drüber.
Als wenn der Radius des Ritzels zu klein wäre.

Nun hab ich nochmal auf die Packung gegckt und da stand:
1/2 x 6.4 120 Glieder
Nach der Betriebsanleitung braucht die kleine TS aber 1/2 x 1/4 120 Glieder.

Die Frage nun.
Hab ich die richtige Kette? Bedeuten die Bezeichnungen vielleicht das selbe?

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Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 11:07 
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das 6,4 bezieht sich auf die Kettenbreite. Sollte passen.

Hast Du das Hinterrad ganz nach vorne geschoben?

Hier noch Tabelle der Abmessungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kette_%28T ... bmessungen


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 11:24 
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Passt die Kette denn übers hintere Kettenrad? Es gibt meines Wissens die 1/2x1/4 in verschiedenen Rollenstärken!

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Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 11:30 
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ja - es gibt die Rollenstärke 8,51mm, die auch die MZ-Originalketten haben und 7,75, die heute eigentlich üblich ist.

Da die 2. dünner ist funktionieren auch die 7,75mm Ketten. Das sollte eigentlich kein Problem sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:05 
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Die Kette läuft sauber über das hintere Kettenrad. Aber eben nicht über das vordere.
Da wirken die Kettengleider irgendwie steif und wollen gern einen anderen Radius beschreiben als das vordere Kettenrad vorgibt.
Die Kette ist aber in der Flucht. Daran liegts nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:19 
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Aber leichtgängig ist die Kette schon, oder?
Wenn ein Glied steif ist, kann man die Kette eigentlich in die Tonne kloppen. Es sei denn, man kann sie noch genügend kürzen.


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:22 
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Ne, eigentlich is die Kette ja leichtgängig.
Aber irgendwie will si nicht übers vordere Ritzel.
Vielleicht liegts an der Rollenstärke oder so.
Ich hab ja keine Ahnung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:24 
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Mal mit der alten verglichen ?
Meßschieber wegen Rollenstärke ?

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Fuhrpark: .-.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:26 
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Hm, Messen is ne gute Idee.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:31 
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mueboe hat geschrieben:
Da wirken die Kettengleider irgendwie steif und wollen gern einen anderen Radius beschreiben als das vordere Kettenrad vorgibt.


Wie steif sie sind, ist nun Ermessenssache ;-)
Die Kette wurde in Länge vernietet und nicht im Radius, da tun die sich gerade bei kleinen Ritzeln erstmal schwer.
Auflegen, Durchhang einstellen, auf dem Ständer starten, Gang rein und ab zu mal mit der Bremse belasten.
Wenn die sich dann immer noch weigert, oder auch nur zwei Glieder als Dreieck vom Ritzel ablaufen würde ich sie austauschen

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:37 
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Hm, kleineres Ritzel könnte das Stichwort sein.
Wir haben ja bei der TS ein kleineres Ritzel verbaut als eigentlich vorgesehen.
Na mal gucken.
Also quasi der Kette den Radius aufzwingen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 15:22 
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Hast du ein neues vorderes Ritze drauf? Oft wird auch das breite Ritzel der kleinen ETZ vorn montiert. Das sieht gleich aus ist aber BREITER! D.h. passt mit der orignalen schmalen TS-Kette nicht!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 16:53 
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Christof hat geschrieben:
Hast du ein neues vorderes Ritze drauf? Oft wird auch das breite Ritzel der kleinen ETZ vorn montiert. Das sieht gleich aus ist aber BREITER! D.h. passt mit der orignalen schmalen TS-Kette nicht!


Uff, da muss ich mal den Colosso fragen, was er da bestellt hatte^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 17:00 
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Skype:
Simsonemme
du brauchst eine 420 Kette
Motorrad-Ketten und deren Abmessungen Kettenbezeichnung Rollen ø
d1 Norm Kettenteilung
in mm / in Zoll Kettenbreite innen
(= Kettenradbreite)
1/2 x 3/16 x 7,75 7,75 mm 415 12,7 mm = 1/2" 4,76 mm = 3/16"
1/2 x 1/4 x 7,75 7,75 mm 420 12,7 mm = 1/2" 6,35 mm = 1/4"
1/2 x 1/4 x 8,51 8,51 mm 420 12,7 mm = 1/2" 6,35 mm = 1/4"
1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm 428 12,7 mm = 1/2" 7,94 mm = 5/16"
5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4"
5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8" 7,94 mm = 5/16"
5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530/50 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"
5/8 x 3/8 x 11,10 11,1 mm 532 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"
3/4 x 3/8 x 11,96 11,96 mm 630 19,05 mm = 3/4" 9,53 mm = 3/8"
3/4 x 3/8 x 12,7 12,7 mm 632 19,05 mm = 3/4" 9,53 mm = 3/8"

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 16:40 
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Also die Kette, die wir da haben ist definitiv die richtige.
Passen tut es dennoch nicht.
Mal gucken, wie es mit dem alten ritzel wird. Weil wenns da hinhaut, wirds ja wohl am Ritzel liegen, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 21:41 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Wenn ein Glied steif ist, kann man die Kette eigentlich in die Tonne kloppen.


Ach so? 8)

[ot]Sorry, ich konnte nicht anders :wink:[/ot]

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Grüße - Nils
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Fuhrpark: Vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 21:46 
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Hab ja eigentlich schon drauf gewartet. Wollte aber nicht editieren.


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 21:49 
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Ihr Ferkels.
Ich hab Appetit auf Maultaschen.
Wieso eigentlich?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 22:13 
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steifes Glied - Maultaschen.
Marco, Du machst mir Angst.


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 22:15 
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Ne, ich hab grad vorher den Fred von Achim gelesen.
Ich glaub, ich muss mal sowas wie maultaschen selber kochen.

So, zurück zur Kette

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 07:20 
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mueboe hat geschrieben:
Ne, ich hab grad vorher den Fred von Achim gelesen.
Ich glaub, ich muss mal sowas wie maultaschen selber kochen.

So, zurück zur Kette

Mich wundert aber immer noch, dass die von uns "vermurkste" Kette von Ost2Rad sauber um das vordere Ritzel lief.
Bis auf unsere komischen Schlösser eben... :gruebel:

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Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

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Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:


Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette TS 150
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 08:02 
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Ich denk das lag daran, weil die Kette von O2R ja ne Universalkette war/ist. Für alle MZen zu verwenden. Ausserdem war sie breiter.
Aber wir schaffen das schon. Was lange gährt wird Wein.

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