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 Betreff des Beitrags: Oberflächenbehandlung von Schrauben
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 20:01 
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Hallo,

Bin gerade dabei meine ES 300 zu restaurieren und habe nun folgende Frage: Welche Oberflächenbehandlung wurde den Schrauben ab werk zuteil? Gelb chromatiert, blau chromatiert, verzinkt, brüniert? Wer hat Tips?

mfg Tino

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Fuhrpark: ES 300 Baujahr 1962, ES 250 Doppelport Baujahr 56, RT /2 Export
Baujahr 57, Simson S70 Comfort

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 20:05 
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Hallo Tino,

die Eska Schrauben waren alle gelb verzinkt.

Grüße Marc

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richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
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Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 20:08 
Ich würde sie Chromatieren lassen.


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 20:10 
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Vielen Dank, dann kann ich sie gleich morgen zur Post geben.

Hast du vielleicht noch ne Adresse zum Verchromen?

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 20:23 
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Ich hab meine ESKAs hier "aufgehübscht":
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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 20:27 
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Waldfrieden 2015 Organisator

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Übrigens ist brünieren für Fahrzeuge nicht geeignet.
Die Oberfläche rostet nach dem Brünieren schon nur alleine durchs anfassen.
Man muss brüniertes zusätzlich mit Öl gegen Korrosion schützen.

Ansonsten wies gefällt, ESKAs gab es auch verzinkt oder damals noch verkadmed.
Verkadmed wird heute nix mehr aber gelb verzinkt sieht genau so aus.

Je na geschmack also gelb oder "silber" (blau) Verzinken lassen.

Gruß, Lukas

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Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 22:04 
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eichy hat geschrieben:
Ich hab meine ESKAs hier "aufgehübscht":
http://www.galvanik-kreile.de/


was hat es gekostet/kg ?

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 22:06 
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weshalb nur kilo :?:


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 23:54 
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biene&lu hat geschrieben:
weshalb nur kilo :?:


weil eichy kaum einen Zentner Eska Schrauben zusammengekriegt hat... :mrgreen:

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 00:11 
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die besten ESKA - Schrauben sind die wo Peiner drauf steht :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 00:12 
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mzmike hat geschrieben:
die Eska Schrauben waren alle gelb verzinkt.
:nein:

IFA-Rider hat geschrieben:
Ansonsten wies gefällt, ESKAs gab es auch verzinkt oder damals noch verkadmed
:ja:

Und an der RT waren sogar welche dran, die waren verrostet ;D Ich gehe bei eingen sogar davon aus, das sie überhaupt nicht Oberflächenveredelt waren...

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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 19:11 
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Norbert hat geschrieben:
biene&lu hat geschrieben:
weshalb nur kilo :?:


weil eichy kaum einen Zentner Eska Schrauben zusammengekriegt hat... :mrgreen:

Nicht ganz, mein lieber 8)
Da wusste ich auch noch nicht, das ich bei Dir ESKA Schrauben kaufen kann. 8)

Im Ernst: Es waren über 50 Teile, die haben 40 Tois gekostet. Sicher kein Schnäppchen, aber was macht man alles um eine ETS wieder schön zu machen. Das selbige schon fix und fertig restauriert war, nur eben mit "Normal" Schrauben, und mit 13er SW statt original 14er SW und daß ich die ETS also fast nochmal auseinanderschraubte, ist eine andere Geschichte. :oops: :P

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BeitragVerfasst: 12. August 2011 11:48 
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Waren eigentlich die Muttern von den Schrauben und den Schwingbolzen+Radbolzen auch gelb verzinkt?
Was hatten die Schlitzschrauben von den Armaturen für eine Farbe?

Besten Dank
Iffi


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