Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Progressive Federn für ETZ-Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1144
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Hallo Foristi,

Da mir die Solo-Einstellung der ETZ250-Federbeine zu weich, die Sozius-Einstellung aber zu hart ist, habe ich mir versuchsweise progressive Federn für meine Serienfederbeine bestellt.

Mitlerweile sind diese geliefert worden und ich frage mich nur , wie herum die eigentlich montiert werden müssen. Kommen die engeren Wicklungen nach unten oder nach oben? Oder ist das egal?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Gruß
Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:15 
Egal, so wie es schöner aussieht. :-)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:18 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
rennfahrer schwören darauf das das engere ende nach oben kommt... bei meiner ts hab ich beides ausprobiert... ich konnte keinen unterschied erkennen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:18 
Nachtrag: Bei meiner XBR500 sind die engeren Wicklungen OBEN

Ändert aber ganz sicher nix am Federungsverhalten, siehe sammycolonia


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:22 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Hermann hat geschrieben:
siehe sammycolonia
:lupe: ich seh nix... :nixweiss:
achso... :idea: .... :oops: :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:30 
:rofl: :irre:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1144
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Hermann hat geschrieben:
Egal, so wie es schöner aussieht. :-)

Sieht man eh nicht, kommen NVA-Hülsen drüber...


Hermann hat geschrieben:
Bei meiner XBR500 sind die engeren Wicklungen OBEN

sammycolonia hat geschrieben:
rennfahrer schwören darauf das das engere ende nach oben kommt...


Dann mache ich das am besten auch mal so.
Obwohl man mich nicht gerade als Rennfahrer bezeichnen kann :mrgreen:

Besten Dank Euch zwei beiden für die schnellen Antworten!

Gruß
Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:53 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
null problemo...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21144
Wohnort: SG
Ich hatte son Zeugs mal im Auto drin.
Dort waren sie auch oben enger gewickelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:13 
Andreas hat geschrieben:
Ich hatte son Zeugs mal im Auto drin.
Dort waren sie auch oben enger gewickelt.

Das macht man, damit unten das Wasser ablaufen kann ........ :rofl:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:51 
Offline

Beiträge: 21021
wasser ablaufen??? gibt's das auch für'n tank??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21144
Wohnort: SG
Noch nie was vom progressiv gewickelten Benzinschlauch gehört?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:58 
Offline

Beiträge: 21021
nicht?? schade!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 20:00 
Online
Benutzeravatar

Beiträge: 14685
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Ich hatte in meine Bandit Federn von Wilbers verbaut und da Stand in der Einbauanleitung,das der progressive Teil nach oben gehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 20:18 
Offline

Beiträge: 300
hat was mit der verkleinerung der ungefederten massen zu tun -handling -ansprechverhalten usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:59 
Peter der Große hat geschrieben:
hat was mit der verkleinerung der ungefederten massen zu tun -handling -ansprechverhalten usw.

Es stellt sich mir glatt die Frage, ob man den Gewichtsunterschied mal messen sollte. :shock:

Wieviel ist es mehr? Ein oder zwei Drahtwindungen?

Genaugenommen müßte man dann auch die Dämpfer "verkehrtherum" anbauen, also mit Kolbenstange nach unten. :wink:


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 13. Oktober 2006 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:00 
ETZChris hat geschrieben:
schade!!

Oh, dafür hätte ich eine Idee! :idea:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:02 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5716
Fuer den Schwerpunkt sollte es guenstiger sein wenn mehr Material unten ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:03 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Hermann hat geschrieben:
Peter der Große hat geschrieben:
hat was mit der verkleinerung der ungefederten massen zu tun -handling -ansprechverhalten usw.

Es stellt sich mir glatt die Frage, ob man den Gewichtsunterschied mal messen sollte. :shock:

Wieviel ist es mehr? Ein oder zwei Drahtwindungen?

Genaugenommen müßte man dann auch die Dämpfer "verkehrtherum" anbauen, also mit Kolbenstange nach unten. :wink:
schau dir mal meine bielsteins am eifelrenner an...lol


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:05 
Grünau. Und wo ist die progressive Feder?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:06 
alexander hat geschrieben:
Fuer den Schwerpunkt sollte es guenstiger sein wenn mehr Material unten ist.

"Unten" schon, aber nicht "ungefedert". Der Unterschied "gefedert" zu "ungefedert" sollte so groß wie möglich sein. Wird umso schwieriger, je leichter ein Fahrzeug ist.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:09 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Hermann hat geschrieben:
Grünau. Und wo ist die progressive Feder?
die feder ist bei den bilis zweiteilig... oben sitzt der progresive(kurze) teil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:12 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5716
In Grünau ist eine Regattastrecke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Gr%C3%BCnau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:16 
Alex-filmervonelbe-ander, mache er lieber Film und Fotos von Elbe feddich anstatt mich zu ärgern!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:25 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5716
Hermann hat geschrieben:
Alex-filmervonelbe-ander, mache er lieber Film und Fotos von Elbe feddich anstatt mich zu ärgern!


Ich warte auf ein Schnittproggy, da ich den An/ Ausknopf manchmal nicht betaetigt, also ausgeschaltet habe, und so auch ueber 10 Minuten alles auf dem Kopf steht sowie wild rumschlenkert.

Aber kommt noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 01:13 
Kannste von mir ham


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 08:18 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Beiträge: 1458
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
Als ich mir dieses Jahr neue Federbeine gekauft habe, habe ich auch nach dem Sinn/Nutzen der progressiven Federn gefragt. Nach Ansicht des Meisters birngt die progressive Wicklung bei den Motorradfedern beim Federverhalten nix sondern ist lediglich für die Optik gut. Und der Meister sollte es wissen, denn schließlich stellt er die Federn ja her :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1144
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
mareafahrer hat geschrieben:
Ansicht des Meisters birngt die progressive Wicklung bei den Motorradfedern beim Federverhalten nix sondern ist lediglich für die Optik gut. Und der Meister sollte es wissen, denn schließlich stellt er die Federn ja her :lol:

Ich denke schon, das die progressiven Federn was bringen, auch am leichten Fahrzeug. Bei einer älteren 125er-Enduro kannte man die Gabel nach Einbau progressiver Federn nicht wieder.

Gruß
Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 12:32 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Beiträge: 1458
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
VielRost hat geschrieben:
Ich denke schon, das die progressiven Federn was bringen, auch am leichten Fahrzeug. Bei einer älteren 125er-Enduro kannte man die Gabel nach Einbau progressiver Federn nicht wieder.

Gruß
Kurt


Das dachte ich auch, vor allem weil ja auch Meister Schwarz mit "neu" und "bessere fahreigenschaften" in Online-Shop wirbt. Aber persönlich hat er mir zur Normalen geraden.

Is ja aber egal, denn du hast sie ja schon bestellt und willst 'nen Einbautip. Ich würde das Enggewickelte unten hinmachen.

Ciao


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1144
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
sammycolonia hat geschrieben:
schau dir mal meine bielsteins am eifelrenner an...lol

Einen Bilstein-Satz mit doppelten Federn (aus 500Country) hätte ich auch verbauen können, da im Bestand. Nur kommen mir die viel zu hart für eine ETZ vor. Außerdem sind sie zu lang. Hast Du was dran geändert? Hast Du irgendwo Fotos vom Eifelrenner?


Progressive Federn nur für die Optik gut?
Na Bravo! In meinen NVA-Dämpfern mit Abdeckhülsen sieht man ja auch soviel davon... :wall:

Meine Wirth-Gabelfedern brauche ich dann ja gar nicht erst einzubauen...

Gruß
Kurt


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt