Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhängekupplung am ETZ-Gespann ?
BeitragVerfasst: 27. November 2009 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
Hallo!

Zur Zeit bin ich beim Neuaufbau eines ETZ-Gespannes! Ich möcht gerne eine Anhängekupplung zum Ziehen eines HP 400 montieren.
Eine Kupplung vom Trabant mit zugehörigen Typenschild habe ich mir schon besorgt.
Wie baue ich das Teil am besten an? Evtl. aussagekräftige Bilder?

Das ich nur eine sehr geringe Zuladung auf dem Hänger habe usw. ist mir schon klar. Aber um große Massen geht es mir dabei weniger.

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. November 2009 19:15 
Offline
† 04.04.2021
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juni 2008 18:30
Beiträge: 71
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 60
Hallo ENRICO
Ich glaube du meinst sowas :arrow:
viewtopic.php?f=10&t=8254&start=0&hilit=lastnesel :D
Donald


Fuhrpark: ETZ250 mit LSW und AZV
TS250/1
ES250/2 mit PSW
Star 2x
Spatz
TS250/1 A
TGB Blade 550

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. November 2009 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
Danke Donald!

Genau so meine ich es!
Und die passenden Bilder sind auch dabei! Spitze, nun komme ich auch schon mal weiter.
Der ANSCHLUSS AN UNTERER SW-BEFESTIGUNG gefällt mir noch nicht so richtig. Aber viel anders lässt es sich wohl aus Platzgründen nicht lösen.

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. November 2009 09:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Maximal zul. 60km/h. Mehr schafft die dann auch nicht mehr, oder :versteck:

Hängerkupplung kommt an meine Ural auch irgendwann noch dran. Aber die hat ja auch etwas mehr Kraft ;)

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. November 2009 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
TS-Jens hat geschrieben:
Maximal zul. 60km/h. Mehr schafft die dann auch nicht mehr, oder :versteck:


90, wenn ich mir das richtig gemerkt habe :D


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3188
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: Schossin
TS-Jens hat geschrieben:
Maximal zul. 60km/h.

Sicher? Meiner Recherche nach gilt da das Gespann plötzlich als Zweispurfahrzeug, und darf die Anhängerüblichen 80 km/h fahren.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2009 21:44 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Das kannste aber leider knicken.
Bin in einem großen Gespannforum,und dort gibt es einige mit Anhänger.
Und die dürfen alle nur 60.kann man machen,muss man aber nicht.
Guden Willi

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
Lastnesel hat geschrieben:
Hallo ENRICO
Ich glaube du meinst sowas :arrow:
viewtopic.php?f=10&t=8254&start=0&hilit=lastnesel :D
Donald


Hallo!

Ich habe gerade etwas Urlaub und kann so an meinem Gespann weiter machen!
Dabei habe ich die Anhängekupplung, so wie Donald mir ,,aufzeigte", nachbauen.
Noch ,,etliche Kleinigkeiten" und der Ingenieur kann zur Abnahme kommen. Hauptsache er zeigt mir dieses mal nicht den Vogel. Aber ich bin wie immer zuversichtlich.

Weitere Bilder/Beschreibung/Neuaufbau folgen, wenn das Gespann mal fertig und zugelassen ist.

[img_l]http://mz-forum.com/gallery/image.php?album_id=93&image_id=6180[/img_l]

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Fetzt ein! :D :gut:


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4021
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Schau dir mal den Beitrag unter Umbauten, Anhänger am motorrad, an. Dort werden schon viele Fragen beantwortet. Ansonsten gefällt mir deine Lösung auch.

viewtopic.php?f=14&t=28597

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 18:31 
Offline
† 04.04.2021
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juni 2008 18:30
Beiträge: 71
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 60
Hallo ENRICO
Fein gemacht :respekt:
Mach bitte noch ein paar Bilder
Donald


Fuhrpark: ETZ250 mit LSW und AZV
TS250/1
ES250/2 mit PSW
Star 2x
Spatz
TS250/1 A
TGB Blade 550

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
Lastnesel hat geschrieben:
Hallo ENRICO
Fein gemacht :respekt:
Mach bitte noch ein paar Bilder
Donald


Hallo!

War Heute den ganzen Nachmittag bis zum Abend in meiner Werkstatt und habe noch etliche Sachen geschafft! Diese Kleinigkeiten halten doch ganz schön auf.
Aber ich erzähle ja nichts neues.
Heute die AH-Steckdose angebaut und verkabelt. Musste extra die Stoplichtanlage über Relais schalten, da die der ETZ 250 ja massegeschaltet ist.

Bilder mache ich wohl erst am Sonntag und dann im Freien (wenn es nicht unbedingt regnet). Nicht das meine ETZ und ich Angst vor Schlechtwetter hätten, sondern wegen der Qualität der Bilder.
Hier aber noch eins von Gestern.

Bild

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
Hallo!

Wie angekündigt habe ich am Sonntag noch ein paar Bilder vom Neuaufbau meines Gespanns gemacht.
Die Bilder sind unter Galerie "ETZ mit Beiwagen" von ENRICO (31 Bilder) zu finden.

Ich will Hoffen, dass dies mit dem o.g. Link so reibungslos funktioniert! Ansonsten mich mal bitte darauf hinweisen.

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Sieht gut aus. Der HP 400 mit der Holzauskleidung dürfte etwas schwer sein, günstiger wäre vielleicht ein spartanischer HP 280. Wann stellst Du das denn einem Prüfer vor?

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 11:39 
Offline

Registriert: 21. September 2009 20:23
Beiträge: 346
Themen: 4
Bilder: 6
Wohnort: bei Torgau
Alter: 35

Skype:
vw__25
wie lange soll denn die kupplung halten, wenn man mit anhänger fährt? und das teil schiebt doch bestimmt wie sau und der bremsweg ist doch bestimmt doppelt so lang wie normal oder?

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Fuhrpark: frags pferd

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Der Platz für die Stackdose ist ja der Kracher, schick,schick. aber erstmal muss ich weiter bilder schauen..

Der Anschluß vorn mit dem Winkel gefällt mir besser als der Dresdner Anschluß. Ist das ne Lasche mit zwei Hosenträgern? Die zwei Hosenträger sind Rohrbügel M10 DIN 3570?
Die Reifen sehen sehr griffig aus Marke Profil?
Wie hast du die Beinschützer vorn oben befestigt, Hupenbefestigung? :gruebel:

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 01:18
Beiträge: 180
Themen: 7
Wohnort: Nerchau
Alter: 40
Allso ich find das total klasse. Die Steckdose ist natürlich super :respekt:

LG Peter

_________________
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
besorg die schon mal die "60" für den Anhänger, wenn du zum Tüv willst.
Am besten als Magnetscheibe, dann kannst du sie wieder abmachen, wenn der Anhänger hinter dem Auto läuft.


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
tippi hat geschrieben:

... Magnetscheibe...

:gut:, spricht auch für den Nichtholzhapevierhundert

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 14:27 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
Enz-zett seine Version leuchtet mir aber ein. Das Gespann ist doch in Gottes Namen ein 2-Spurfahrzeug.Das haben die Prüfer und Zulassungsstellen einfach übersehen :!:

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 15:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Sieht schick aus, trotzdem bin ich mal gespannt wieviel Anhängelat die Prüfer eintragen. Wenn ich nicht irre, dann ist Normalerweise bei 50% vom Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges zick. Der HP400 mit Blechaufbau in gleicher Größe wie der hölzerne auf dem Bild wiegt leer 90 kg, der Schminkkoffer von der Muddi kann also gerade noch geladen werden ;D Welche Anhängelast hat Lastenesel genehmigt bekommen :?:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Ralle hat geschrieben:
...Welche Anhängelast hat Lastenesel genehmigt bekommen :?:


115Kg


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:49 
Offline
† 04.04.2021
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juni 2008 18:30
Beiträge: 71
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 60
Hallo
Also bei mir ist 115 kg Anhängelast und 50 kg Stützlast
und 60 km/h eingetragen
Donald


Fuhrpark: ETZ250 mit LSW und AZV
TS250/1
ES250/2 mit PSW
Star 2x
Spatz
TS250/1 A
TGB Blade 550

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:55 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Sieht recht fragil aus find ich. Kann aber auch täuschen.

Aber das Gespann ist sehr hübsch geworden! Ich würd vielleicht noch nen gabelstabi verbauen, grad beim Gespann und dann noch mit Hänger.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Dezember 2009 21:50
Beiträge: 150
Themen: 20
Bilder: 30
Wohnort: Osnabrück
Alter: 43
Enz-Zett hat geschrieben:
Sicher? Meiner Recherche nach gilt da das Gespann plötzlich als Zweispurfahrzeug, und darf die Anhängerüblichen 80 km/h fahren.




Also wenn das mit dem Zweispurfahrzeug echt stimmt dürfte ich das ding ja auch mit normalem PKW Führerschein fahren.

Oder wie hab ich das?

_________________
Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka!


Fuhrpark: MZ Ts150 Bj.77, Suzuki gn125 BJ.98, Honda CM 185 T Bj.78 (zum aufbau oder sowas), , Opel Astra G Caravan Bj.99, Yamaha XJ 550 4V8 Bj.83 zu Verkaufen!!! Suzuki GSX 750 AE Inazuma Bj. 99

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 17:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Lastnesel hat geschrieben:
Hallo
Also bei mir ist 115 kg Anhängelast und 50 kg Stützlast
und 60 km/h eingetragen
Donald


Hab beim Quad aus selbigem Grund auch nur eine Eintragung für 125 kg bekommen, allerdings mit 80 km/h (schneller fährt die Kiste sowieso nicht) :lol:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 13:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
hehe, hab ewig nach der steckdoe gesucht und dann: "aaaaaach da!!". also die sitzt da echt top im blinker! :bindafür: :top: :biggthumpup: :zustimm: :gut:
und das gespann: :respekt:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
Hallo!

Besten Dank für die Blumen und auch für kritische Anmerkungen! (Dafür habe ich ja schließlich auch die Bilder eingestellt)

Wie schon mal erwähnt, noch bin ich nicht ganz fertig mit dem Gespann. ,,Meinen" Prüfer bekam ich Heute auch nicht erreicht. Er sollte mal schon schauen, evtl. ist`s ja schon so o.k. Habe da schon einige Vollabnahmen machen lassen.

dösbaddel hat geschrieben:
Der Platz für die Stackdose ist ja der Kracher, schick,schick. aber erstmal muss ich weiter bilder schauen..

Der Anschluß vorn mit dem Winkel gefällt mir besser als der Dresdner Anschluß. Ist das ne Lasche mit zwei Hosenträgern? Die zwei Hosenträger sind Rohrbügel M10 DIN 3570?
Die Reifen sehen sehr griffig aus Marke Profil?
Wie hast du die Beinschützer vorn oben befestigt, Hupenbefestigung? :gruebel:


Die Rohrbügel sind derzeit nur M8 und werden wohl noch gegen M10 ausgetauscht werden müssen. Habe nur leider noch keine gefunden :oops: .
Zwischen den Bügeln befindet sich jedoch eine umlaufende, massive Stahlblechschelle mit M10-Befestigungspunkt. Nach meinem Befinden ist die Anbringung und Ausführung der Befestigung nicht weniger als die der originalen am Trabant, von welchem ja die AZV stammt.

Reifen an der ETZ: vorne 3.00 x 18 (K41)und hinten 3.50 x18 (K37) Heidenau
-leider keine Ahnung, ob`s was taugt

Beinschützer sind oben an der Hupenbefestigung angeschraubt.

Hupe :?: keine Ahnung wo die ist :lol: (Heute am Beiwagenrahmen angeschraubt, evtl. suche ich eine kleinere)



Wie schon geschrieben, noch bin ich nicht ganz zu frieden. Kleinere Änderungen werden folgen.
Über den Werdegang mit Zulassung und Eintragung der AZV werde ich Bescheid geben.

:?: Frage nebenbei: Das Krad mit Beiwagen wurde 2005 oder 2006 vorübergehend stillgelegt. Einfache HU reicht dann zur Anmeldung? Das ändert sich ja laufend, hoffentlich nicht zu meinen Ungunsten!

:zunge: Das mit dem Anhängerfahren wollen ist nur zum Angeben. :zunge:

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 23:52 
Offline

Registriert: 21. September 2009 20:23
Beiträge: 346
Themen: 4
Bilder: 6
Wohnort: bei Torgau
Alter: 35

Skype:
vw__25
vw25 hat geschrieben:
wie lange soll denn die kupplung halten, wenn man mit anhänger fährt? und das teil schiebt doch bestimmt wie sau und der bremsweg ist doch bestimmt doppelt so lang wie normal oder?



kann mir das keiner beantworten? :cry:

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Fuhrpark: frags pferd

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
vw25 hat geschrieben:
vw25 hat geschrieben:
wie lange soll denn die kupplung halten, wenn man mit anhänger fährt? ...


kann mir das keiner beantworten? :cry:


... so lange bis sie kaputt ist schein noch keiner gefahren zu sein :wink:

vw25 hat geschrieben:
vw25 hat geschrieben:
.... und das teil schiebt doch bestimmt wie sau und der bremsweg ist doch bestimmt doppelt so lang wie normal oder?


... ja schiebt, muss ja, ohne Auflaufbremse und damit längerer Bremsweg - wie bei jedem anderen Anhängergespann auch. Hier gilt nur absolut vorausschauendes Fahren.


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 09:30 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
schwarzfuss hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
Sicher? Meiner Recherche nach gilt da das Gespann plötzlich als Zweispurfahrzeug, und darf die Anhängerüblichen 80 km/h fahren.




Also wenn das mit dem Zweispurfahrzeug echt stimmt dürfte ich das ding ja auch mit normalem PKW Führerschein fahren.

Oder wie hab ich das?


nein, ein gespann bleibt ein motorrad mit beiwagen. egal ob mit anhänger oder ohne. also auch moppedlappen.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Dezember 2009 21:50
Beiträge: 150
Themen: 20
Bilder: 30
Wohnort: Osnabrück
Alter: 43
Schade aber auch. ;)

_________________
Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka!


Fuhrpark: MZ Ts150 Bj.77, Suzuki gn125 BJ.98, Honda CM 185 T Bj.78 (zum aufbau oder sowas), , Opel Astra G Caravan Bj.99, Yamaha XJ 550 4V8 Bj.83 zu Verkaufen!!! Suzuki GSX 750 AE Inazuma Bj. 99

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 13:03 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
aber wieso? lt. deinem fuhrpakr hast du nen großes mopped. ergo auch den großen lappen?!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Lastnesel hat geschrieben:
Hallo
Also bei mir ist 115 kg Anhängelast und 50 kg Stützlast
und 60 km/h eingetragen
Donald

das sind dann ja schon 165kg! :versteck:

Enrico, danke für die Infos.

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 13:13 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2009 21:59
Beiträge: 386
Themen: 42
Bilder: 0
Wohnort: Eschau
Alter: 56
Ojeses die anbringung einer Anhängerkuplung ist ein wunderwerk an einer Eme

gibt es da keine andere lösung auser mit den 2 Rohren am hinteren Teil, überlege Gerade wie das rohr und wo
es fest gemacht ist :?: :?: :?: :roll:


Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
Muli M22
Opel Astra kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de