ETZ Auspuff

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ETZ Auspuff

Beitragvon ETZeStefan » 15. Dezember 2009 11:10

kann mir einer was zu den auspuff sagen?: http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29


weil der nachbauschrott ja nichts taugt und ich will keine endgeschwindigkeit einbüßen

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Stephan » 15. Dezember 2009 11:41

Ja. Ich kann was sagen und Zwar, dass mit der Gurke deine Betriebserlaubnis erlischt.

Für alles weitere gibt einige Tuningfreds.

:roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZChris » 15. Dezember 2009 12:08

EtzeStefan hat geschrieben:weil der nachbauschrott ja nichts taugt und ich will keine endgeschwindigkeit einbüßen


und du meinst, dass die basis dafür kein nachbau(-schrott) ist?! träum weiter...vorallem wo die 251er töppe wie auf bäumen wachsen.

besorg dir nen guten gebrauchten. und ggfs. läßt du ihn vom peppmöller veredelstahlen.
Gruß
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZeStefan » 15. Dezember 2009 12:15

ETZChris hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:weil der nachbauschrott ja nichts taugt und ich will keine endgeschwindigkeit einbüßen


und du meinst, dass die basis dafür kein nachbau(-schrott) ist?! träum weiter...vorallem wo die 251er töppe wie auf bäumen wachsen.

besorg dir nen guten gebrauchten. und ggfs. läßt du ihn vom peppmöller veredelstahlen.



werd ich auch warscheinlich machen wollt nur fragen weil da ja eine resonazblase ist ob die emme da vllt ganz gut läuft mit

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Ex-User magsd » 15. Dezember 2009 12:22

Tut sie leider nicht... :wink:
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon TS-Jens » 15. Dezember 2009 12:27

magsd hat geschrieben:Tut sie leider nicht... :wink:


Ausprobiert?

Den Pott hat glaube ich noch keiner aus dem Forum gehabt, irgendwer wollte den mal ausprobieren, aber da hab ich leider nix mehr von gehört.
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Ex-User magsd » 15. Dezember 2009 12:31

Die Pötte waren hier schon mehrfach Thema.

Ich habe letztes Jahr kurz einen gehabt, getestet und wesentlich weniger Leistung gehabt als mit Standardauspuff.
Resobereich war spürbar, aber zum schalten in den 5. hat es nicht gereicht. Zwar war das der 150er Pott, das ist aber egal.
Der Aufbau ist der gleiche und der 2,5er Motor noch eher noch etwas drehunwilliger.

Später wurde diese Erfahrung noch mit einem Leistungsdiagramm belegt, wo mit diesem "Tuningteil" einige PS zur Serienleistung gefehlt haben.

Bitte diese Threads suchen und selber Rückschlüsse ziehen.
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 15. Dezember 2009 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZChris » 15. Dezember 2009 12:32

das ist nen 251er auspuff magsd. ich glaube nicht, dass du den getestet hast.
Gruß
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Ex-User magsd » 15. Dezember 2009 12:34

s.o.? :wink:

Ich will mich jetz hier nich über Auspuffe streiten ...^^
Im übrigen hat die gesamte Modellreihe dieser Auspuffe einen eher zweifelhaften Ruf. Von der Simsonvariante über die 150er Pötte zu ...
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 15. Dezember 2009 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Gaggi » 15. Dezember 2009 12:34

Zu dem Auspuff kann ich persönlich nichts sagen, aber hier die Bwertungen dürften für eine Entscheidung ausreichend sein :wink: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p7605

Gruß Robert

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Ex-User magsd » 15. Dezember 2009 12:36

Danke für den Link. Kein weiterer Kommentar nötig. ;D
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZeStefan » 15. Dezember 2009 12:40

ja sehr interesant werd es vllt doch versuchen läst sich ja in der bucht wieder verkloppen
probieren geht über studieren :schlaumeier:

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZChris » 15. Dezember 2009 12:47

ich glaub sowas nennt man dann beratungsresistent - hat doch der flotte 3er schon letztens bei dir festgestellt :roll:
Gruß
Christian

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon trabimotorrad » 15. Dezember 2009 12:49

Ich fahre nun seit 20 Jahren das patentierte "zwei-Auspuffsystem". Das bedeutet, das im Sommer immer ein schöner Auspuff auch meist der richtige Pöff zum richtigen Mopped gefahren wird (also ETZ-Pöff an ETZ, TS-Pöff an TS usw.). Im Winter kommt dann an das Wintergespann immer der verwantzteste Pöff, den ich auf Lager habe. :oops:
Es ist immer faszinierend, wenn ich z. B. einen ES-Pöff an die ETZ schraube, wie in der Endgeschwindigkeit dann doch bis zu 1,73km weniger zu verzeichnen sind und der Spritverbrauch um bis zu 0,0219liter ansteigt.
Was ich damit sagen will: Eine Emme läuft mit ALLEN Original-Emmenpüffen fast gleich, vor Nachbauauspüffen bin ich schon oft gewarnt worden, aber mein Nachbaupüff am ES300/1-Personengespann hat nur einen blechenern Sound, aber Leistung (knapp 100Km/h) und Benzinverbrauch (unter 5 Litern/100Km) ist okay.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZChris » 15. Dezember 2009 13:01

ETZChris hat geschrieben:ich glaub sowas nennt man dann beratungsresistent - hat doch der flotte 3er schon letztens bei dir festgestellt :roll:


ach und kohle mußt du auch zu viel haben.

einen allen anschein nach schlechten auspuff für 95,-€ kaufen, selbst für schlecht befinden und dann bei ebay womöglich auch noch mit gewinn verkaufen wollen?!

:rofl: :stupid: :rofl:
Gruß
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Robert K. G. » 15. Dezember 2009 13:06

Hallo,

also ich habe den Auspuff an meiner ETZ 250 verbaut (Bilder gibts hier: viewtopic.php?f=28&t=26086 ). Diese hat allerdings einen 300ccm Zylinder und einen auf 32mm Querschnitt aufgebohrten Vergaser.

Zur Qualität: Ich fahre den Auspuff auch im Winter und er leidet trotz häufigen putzens recht stark darunter.

Zur Leistung: Bei mir dreht der Motor etwas williger hoch (vorher wurde es bei 5500U/min, jetzt wird es bei 6000U/min sehr zäh im 4. Gang). Ein Resonanzbereich ist spürbar, allerdings habe ich das Gefühl, dass meine ETZ mit Serienauspuff etwas schneller läuft. Er hat also im höheren Drehzahlbereich kleine Leistungseinbußen (hab das Mopped nie auf der Rolle gehabt!).

Zum Sound: Wird wesentlich blecherner und lauter. Gefällt mir sehr gut, den meisten hier im Forum wohl nicht.

Fazit: Willst Du mehr Leistung haben, vergiss den Auspuff. An einem 300ccm Zylinder hat er aber eine Charakteristik, die mir besser als Original gefällt. Der Sound verbessert sich in meinen Ohren. Wenn Du es wie "heutige" Moppedfahrer japanischer Marken hälst, und nur der Optik und wegen dem Sound einen Auspuff kaufst, kleinere Leistungseibußen in bestimmten Drehzahlbereichen aber Wurst sind, kann sich der Kauf durchaus lohnen.

Gruß
Robert

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Ex-User magsd » 15. Dezember 2009 13:11

Unsere Emmen haben doch schon ab Werk nicht unbedingt viel Leistung, da zählt jedes Zehntel PS...

*duckundwech* :mrgreen:
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZChris » 15. Dezember 2009 13:22

magsd hat geschrieben:Unsere Emmen haben doch schon ab Werk nicht unbedingt viel Leistung, da zählt jedes Zehntel PS...

*duckundwech* :mrgreen:


[ot]ich kann mich da an die berliner-abholtour mit jens und andreas erinnern. zwischendurch haben die beiden nen quartettspiel gezockt wo es um 50ccm-moppeds ging. da ging es bei der leistung auch um die zahl nach dem komma[/ot]
Gruß
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon TS-Jens » 15. Dezember 2009 15:20

Gaggi hat geschrieben:Zu dem Auspuff kann ich persönlich nichts sagen, aber hier die Bwertungen dürften für eine Entscheidung ausreichend sein :wink: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p7605

Gruß Robert


Da hast du Recht! :ja:
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZeStefan » 15. Dezember 2009 17:50

@etzchris mach mal bitte ruhig
wenn ich das versuchen sollte und ind dan an ebay abgebe will ich damit kein gewinn machen sonder ein bruchteil wiederbekommen
ich bin mir aber noch unschlüssig vllt auch so ein mit edelmantel von peppmüller oder wie der gute man heist

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Nils » 15. Dezember 2009 17:56

TS-Jens hat geschrieben:
magsd hat geschrieben:Tut sie leider nicht... :wink:


Ausprobiert?

Den Pott hat glaube ich noch keiner aus dem Forum gehabt, irgendwer wollte den mal ausprobieren, aber da hab ich leider nix mehr von gehört.


Doch, beim letzten Treffen von Jens in Elxleben war jemand mit diesem Teil. Der war verärgert über das Ding. Warum genau weiß ich nicht mehr, Mehrleistung hat er jedenfalls nicht gebracht.
Grüße - Nils
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon P-J » 15. Dezember 2009 18:12

Der Originale Auspuff ist recht gut auf die Motoren abgestimmt. Da hat sich MZ recht viel Arbeit mit gemacht. Mehr Leistung nur durch den Auspuff, auch hinter dem Komma, ist recht schwierig. Soweit ich das mit den VA Anlagen von Peppemüller verfolgt habe hat er es ähnlich gemacht wie ich. Das Originale Innenleben hat er auf die Stelle gesetzt wo es am Originalen auch war. Nur einen dickeren Krümmer verwendet er. Ob der so viel bringt das man es merkt kann ich nicht beurteilen. Ich habe das innere mit einem Loch durchbohrt und auf einen Gewindestab gesetzt so das man es verstellen kann oder andere Formen von Prallblechen einsetzen kann. Trotz aller Experiementierung habe ich festgestellt das ich nicht in der Lage bin den Auspuff zu verbessern. :oops:
Danach habe ich einen Nachbau aufgesägt um nach zuschauen wie es darin aussieht. Da ist als Prallblech keine schüsselige Form, wie im mit 6 Löchern, wie im Original, drin sondern nur ein flaches Blech mit 4 Löchern ähnlich dem im Sebring. Auch einen Sebring hab ich schon zersägt.
Das kann nicht funktionieren, mit dem Schrott.

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Andreas » 15. Dezember 2009 19:20

P-J hat geschrieben:Auch einen Sebring hab ich schon zersägt.


:shock:

Gut. Dann wissen wir wenigstens wer Schuld ist, wenn sich die Sebringfetischisten kollektiv von der Brücke stürzen.

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Rico » 15. Dezember 2009 19:26

Ich hab 3 Jahre den Auspuff von ost2rad gefahren und hab mir dann bei Ebay einen originalen geholt.
Eindrücke des Nachbaus:
Der Drehmomentverlauf ist spitzer, so im Bereich 5000-5500 ist gefühlt kein bißchen Kraft weniger vorhanden.
Mit dem originalen kann ich im 5. Gang 80 fahren und bei Bedarf (langsam) beschleunigen, der Nachbau hat da noch keine Kraft. (braucht man eigentlich nur, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, nicht so hoch drehen soll und man trotzdem einigermaßen vorrankommen will)
Höchstgeschwindigkeit unverändert bei ca. 120 km/h mit 18er Ritzel.
Klang am Anfang sehr blechern, wird aber besser, aber nie richtig gut.
Nach 3 Jahren Sommerbetrieb sieht der Chrom aus wie neu, hab ihn aber immer gut sauber gehalten.

Fazit:
Eigentlich ist der Nachbau sehr gut benutzbar, ich mag den Klang nicht.
Aber original ist halt besser (nicht schneller).

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Ex-User magsd » 15. Dezember 2009 20:30

Sprichst du vom normalen Nachbauauspuff, oder von dem Reso um den es geht?

Das Fahrverhalten ist da nämlich leicht unterschiedlich. :wink:
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Rico » 15. Dezember 2009 20:54

Ich sprach zwar vom normalen, aber ich wollte damit sagen, daß es normale billige Nachbauten gibt, bei denen man keine Geschwindigkeit einbüßt.

Ich mutmaße mal, daß man mit dem Reso nur in ganz wenigen Situationen schneller sein wird, weil der Drehmomentverlauf vermutlich noch viel spitzer wird. Mehrleistung nur bei einem ganz begrenzten oberen Bereich, in vielen Situationen könnten andere davonziehen, das ist aber reine Spekulation.

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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon Ex-User magsd » 16. Dezember 2009 00:41

Bei dem Auspuff ziehen sogar die meisten vorbei ... :rofl:
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Re: ETZ Auspuff

Beitragvon ETZploited » 16. Dezember 2009 01:18

@ich
Ich denke, die Qualität der Nachbaupüffe wird schwanken - d.h. andere haben durchaus auch schlechtere Erfahrungen gemacht als du.
Viele Grüße,
Arne


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