Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simmerring Kickstarter
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 21:34 

hallo Leute,

eine Frage:
ist das normal bei einer etz125, das der Simmerring an der Kickstarterwelle nach kurzer Zeit saut?
Hab den Motor reg. lassen und nach 800 km fing es an. Hab ja Garantie, und den Simmerring nochmals wechseln lassen und nun saut sie schon wieder?

mfg Karsten

Betreff des Beitrags: Re: Simmerring Kickstarter
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:10 
Moderator

Da gibts keinen Simmering. Nur einen 0-Ring und das nur zwischen Kickstarterwelle und Deckel. Nicht aber zwischen Kickstarter- und Schaltwelle, es sei den du hast einen Nachwendemotor. Hast du noch einen DDR-Motor und steht sie gern auf dem Seitenständer kanns durchaus sein das mal ein Tropfen am Schalthebel hängt....

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:27 

steht fast nur am Hauptständer, öltropfen sind direkt unten wo der kickstarter drauf steckt. wenn da nur ein 0-ring ist sollte der doch aber auch dicht sein?!
NACH 800 Km war nur noch 250 ml Öl drin, hab aber 500 eingefüllt. ich nehme an das sie auch getiebeöl verbrennt. Ich weiß es nicht. Ist schon enttäuschend für einen neu regenerierten Motor.
gruß

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:51 
† 21.11.2022

das mit der ölenden kickstarterwelle ist wohl fast nicht auf dauer zu beseitigen. hab bei mir einen o-ring mit etwas stärkerer materialstärke benutzt, ist fast dicht, ölt nur noch geringfügig. nen simmerring an der stelle währe wohl besser gewäsen, bei simson ist dort einer verbaut, warum mz da keinen verbaut hat, mhhhh
das mit dem öl verbrennen darf nicht sein. wenn an dem ist hat entweder der simmerring auf der kupplungsseite den geist aufgegeben oder die dichtung des gehäuses vom getriebe zum kurbelraum ist nicht mehr io, das sollte aber beides bei nem neu gemachten motor nicht auftreten. riecht das öl nach benzin? wenn ja solltest du den simmerring der kurbelwelle auf der kupplungsseite wechseln(lassen ;) ) wenn das nichts bringt die motormitteldichtung erneuern. wenn da wirklich ne undichtigkeit besteht, würde das auch das öl am kicker erklären. es besteht ja durch die lecke stelle zum kurbelgehäuse auch ein gewisser überdruck im getriebe welcher das öl durch die dichtung der kickerwelle drückt.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 23:03 

hoffentlich ist es nicht so wie du sagst, erstmal abwarten und Bier trinken. Den 0-Ring muß ich dann selber mal schauen, wollt sowieso die Seitendeckel blank polieren. Schönen Dank für deinen Beitrag.
mfG

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 23:32 
Ehemaliger

Mein Motor leckt dort trotz neuen Dichtrings auch raus. Erst recht wenn die Maschine aufgrund unebenen Untergrunds etwas nach links geneigt ist. Das ist konstruktionsbedingt.
Getriebeöl mußte ich auch nach der Überholung wie Du nach knapp 1000 km nachfüllen. Das ist danach besser geworden.Jetzt brauch ich so 50 ml auf 1000 km. Behalt das einfach mal im Auge und mach Dir keinen Stress :wink: .

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:38 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Hallo Karsten,
habe Deine Frage mal in die passende Rubrik verschoben.
"Questions and Answers" ist eigentlich für nicht-deutschsprachige Fragesteller gedacht. :wink:
Gruß, Martin (Mod).

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:46 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Christof hat geschrieben:
Da gibts keinen Simmering... zwischen Kickstarter- und Schaltwelle, es sei den du hast einen Nachwendemotor....

Die hatten da einen WeDi? Hast du nähere Infos, bzw. ein Bild oder ähnliches, würde mich brennend interessieren.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:54 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Ich hatte das gleiche Problem an meiner Kreidler. Dort geht die Kickstarterwelle DURCH die Schaltwelle raus. Ein neuer O-Ring siffte auch gleich wieder. Einiermaßen Abhilfe habe ich durch polieren der Kickstarterwelle bekommen, ganz dicht ists nie geworden :(

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:57 
† 21.11.2022

joop, würd mich auch interressieren. hab auch schon an nen wedi gedacht. wollte mir das auch schon mal zu gemüte ziehen ob das umbaubar ist.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 21:40 

Die hatten da einen WeDi? Hast du nähere Infos, bzw. ein Bild oder ähnliches, würde mich brennend interessieren.

Wen oder was meinst du damit???

mfG Karsten

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 08:56 

hast du zufällig einen motor für getrenntschmierung..... dann gäbs ne weitere fehlerquelle.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 18:57 

nein, ich denke nicht

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 19:49 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Ich meinte Christof, ob er weiter Infos zu den Nachwende-ETZ hat, bezüglich des Wellendichtringes.