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 Betreff des Beitrags: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 15:55 
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Hallo zusammen !

Folgendes Problem: der Motor meiner ES 250/2 A wurde überholt, Getriebeteile erneuert, neue Lager, Dichtung ... und auch ein originaler Grundmaßzylinder eingebaut (neu mit 0Km Laufleistung) War gar nicht so einfach einen zu finden aber das nur am Rande. Vergaser ist mit Originaldüsen bestückt (auch neue) ... Eine 12V Vape wurde eingebaut und ein 20-iger Kettenritzel ist dran gekommen auch noch made in DDR ... Allerdings läuft das gute Stück nach dieser Grundsanierung lediglich 85 Km/h.

Ist für mein Verständnis etwas schwach - Ich weiss zwar das der Zylinder auch erst eingefahren werden muss und das dann noch was kommt ... aber wie gesagt 85 Km/h ??!!

Wie ist das überhaupt mit der Vape muss die eingetragen werden ? Ein Originalersatzteil ist es ja nicht, auf der anderen Seite wird das Fahrzeug dadurch ja nicht schneller also mit Tuning hat es ja nichts zu tun.

Vielen Dank schonmal !


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 16:03 
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LaLu 2011
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Die Vape muß nicht eingetragen werden.

Stimmt der Zündzeitpunkt? Ist es die 17,5 oder 19PS-Version?

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 18:26 
ich nehm sie ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 18:31 
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LaLu 2011
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Sehr gut! Du brauchst dringend eine MZ. :tongue:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 18:37 
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Wenn die erst wenige Kilometer gelaufen ist ist das normal, weil sich die Lager & Co. noch nicht aufeinander eingearbeitet haben. Aber wenn sie schon 300-500km weg hat ist es ein Problem. Kniebleche drann?? Schleifen die Bremsen?? Radlader trocken-/festgelaufen?? Klemmt der Gasbowdenzug, sodass der Schieber nicht weit genug öffnet?? Auspuff o. Luftfilter zu?? Schwimmer falsch eingestellt?? :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 18:44 
Lorchen hat geschrieben:
Sehr gut! Du brauchst dringend eine MZ. :tongue:


Ich will eigentlich ne 250er oder 175er ES Bj. usw egal.......aber der Platzmangel (obwohl :gruebel: , jetzt kann die Japse ja auf die überdachte Terassse, die ist ja jetze einsatzbereit.....)


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 21:52 
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Räder sind neu eingespeicht neue Radlager, Reifen ... Auspuff ist neu, der alte war leider tot, innen nur noch Rost stand wohl vorher länger ... Räder drehen frei. Viel gelaufen ist der Motor noch nicht, aufgrund des Wetters in den letzten Tagen. Vergaser wollte ich mir nochmal vornehmen. Mir ist klar beim neu gemachten Motor muss sich alles einbisschen "einarbeiten und setzen" aber meiner Meinung nach ist das doch einbiss dünn. Sollte ich mich da irren lass ich mich aber gern belehren.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 21:55 
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Mr. Maultasche

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manson hat geschrieben:
Räder sind neu eingespeicht neue Radlager, Reifen ... Auspuff ist neu, der alte war leider tot, innen nur noch Rost stand wohl vorher länger ... Räder drehen frei. Viel gelaufen ist der Motor noch nicht, aufgrund des Wetters in den letzten Tagen. Vergaser wollte ich mir nochmal vornehmen. Mir ist klar beim neu gemachten Motor muss sich alles einbisschen "einarbeiten und setzen" aber meiner Meinung nach ist das doch einbiss dünn. Sollte ich mich da irren lass ich mich aber gern belehren.


Nachbaupöff? Daran könnte es durchaus liegen!!

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 22:00 
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Jaap was originales hab ich nicht mehr auftreiben können, aber für den Preis sollte das schon einigermassen was vernünftiges sein. Sollte das daran liegen, von wegen Staudruck und so ... ?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 22:02 
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Mr. Maultasche

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Wenn Du den alten Pöff noch hast, montier ihn einfach zur Probe mal ran... Eike sein Nachbaupöff war am Anfang gut, dann hat sich ein Prallblech gelöst und die Emme ist richtig schlecht gelaufen :(

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 22:22 
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Dreht sie im Stand willig hoch? Hast du noch andere Sympthome ausser die zu geringe Geschwindigkeit z.B Zündaussetzer, Ruckeln oder Startschwierigkeiten? Mal im Ernst 85 macht meine 175er bei Halbgas im 4! Es sei denn dein Tacho geht falsch! Den bei ner 250er muss locker 115-120km/h drin sein (nach der Einfahrzeit). Fürs Einfahren aber auch ne 100.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 01:53 
ich schreib dir mal meine erfahrung mit dem neu gemachten 4 gang block. ich war ganz verzückt über diese mechanische ruhe aber gleichzeitig leicht von den socken wieviel km/h in der endgeschwindigkeit gefehlt haben, und auch der anzug war auf urlaub. die ersten 150 km waren recht schalt intensiv, was ich nicht gewohnt bin mit der zylindergarnitur. ab dieser 150 km marke wurde es merklich besser. erst nach 400 km war der getriebeblock *frei*

ich würde mir da jetzt keine sorgen machen in deinem fall. das getriebe frisst derzeit einfach aus bereits oben genannten gründen recht viel leistung. das gibt sich aber, keine bange.. :wink:


aussagen über die qualität des nachbau auspuffdinges kann du erst machen wenn der zylinder als auch das neu gelagerte getriebe schlicht eingefahren ist.

mach dich nicht verrückt vor lauter bammel, hab geduld...guck nur das die zündung da steht vom zündzeitpunkt her, wo sie auch hingehört.


alles halb so schlimm ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 02:03 
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Richtig, wenn du 3-400 km gefahren bist, meldest du dich mal wieder.
Ich habe in meiner ES auch eine Vape drin, da ist nicht viel einzustellen.
Hast du zu deinem neuen Zylinder eigentlich einen original DDR Kolben bekommen
oder irgend ein Pressteil aus Polen?


Fuhrpark: KEINE MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 10:25 
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handelt es sich um einen ehemaligen gespannmotor? ist die tachoübersetzung der Solomaschine angepaßt? dreht der motor im 4. gang gut aus? wieviele km hast du jetzt gefahren?


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 22. Dezember 2009 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 10:35 
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... freigeschlagen ist er?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 13:25 
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tippi hat geschrieben:
... freigeschlagen ist er?
:?: :?: :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 13:44 
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Guck mal z.B. hier :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 12:16 
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ahh, wieder was gelernt

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 12:33 
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Schau dir einfach mal das MZ Werks Video an.
Da wird ein ETZ Motor total zerlegt und wieder montiert.
Hier gehts zwar um den 5-Gang Motor, aber im großen und ganzen ist das Vergleichbar, Abgesehen von dem Schaltmechanismus
und den innen liegenden Siris.
Es kommt aber alles wesentliche vor auch das Freischlagen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 zu wenig Leistung
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 19:59 
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Erstmal danke für die Antworten, gefahren bin ich bisher noch nicht wieder ... das Wetter halt. Der Zylinder samt Kolben waren noch original und nigel nagel neu ... Ich habe mir aber nochmal den Vergaser vorgenommen und gründlichst gereinigt, fein säuberlich eingestellt und siehe da die "Kiste" sprang hervorragend an, Klang besser und es qualmte auch weniger ... klang rundum gut. Hab mir auch originale Düsen sowie Nadeln besorgt zum Glück gibts noch ein paar gut sortierte Händler. Kurzum, ich bin optimistisch sowie das Wetter besser ist wird nochmal gefahren und ich denke dann läuft die "Kiste" auch besser ... und ja sicher kommt nach dem Einfahren noch einiges mehr an Leistung.

Gruß


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