Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
oslbandit
|
Betreff des Beitrags: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:03 |
|
|
Hallo Gemeinde, hier mal eine Frage. Wer von euch montiert bzw. demontiert noch selber die Reifen? Das wer doch mal eine Umfrage wert oder ? Wer von euch flickt den noch Reifen? Gruß Norbi
|
|
Nach oben |
|
 |
motorang
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:12 |
|
|
ich ich nein ich
Gryße! Andreas, der motorang
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:13 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Ich! Das darf man aber hier nicht laut sagen, sonst wird man schnell als "Hobby-Kinder-Totfahrer" abgestempelt! Meine Schläuche wissens nicht und sie halten. Mir ist NOCH NIE ein Flicken wieder losgegangen! Montieren tu ich die Reifen mit dem genialen Bordwerkzeugschlüssel, der im Originalbordwerkzeug von MZ dabei ist. (auf der anderen Seite ist der Hakenschlüssel zum die Krümmermutter an zu ziehen) Geht sogar für die 4.00H18-Reifen der BMW 
|
|
Nach oben |
|
 |
Sven Witzel
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:14 |
|
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
|
ich - aber nicht jeden... nach meinem ramponierten Daumen bin ich vorsichtiger geworden...
|
|
Nach oben |
|
 |
georgd.
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:21 |
|
|
Hallo, wer soll denn meine Reifen sonst montieren, wenn nicht ich selbst? Kann ich doch nicht von meiner Frau verlangen. Und geflickt wird auch. Das hab ich 15 Jahre lang mehrmals die Woche gemacht, für Kundschaft. Da kam nie eine Reklamation ( allerdings waren das Fahrradschläuche). Doch wo ist der Unterschied? Gruß Georg
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User Grobstaub
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:34 |
|
|
Ein bis zweimal pro Schlauch wird geflickt........ bei manchen Krädern gibbet ab Werk sogar Flickzeugs für den Reifen......BMW z.B. liefert so etwas mit (incl. Anleitung).
|
|
Nach oben |
|
 |
altf4
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:36 |
|
|
hi-
gerade vor zwei stunden das ersatzrad bereift :) bei der emme geht das leichter als bei der sr... flicken hab ich nur für unterwegs dabei...
g max ~:)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthew
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 21:41 |
|
|
Ich, wer sonst  und beim Gespann sind die so schnell runter, da komm ich nicht aus der übung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User Chrono
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 22:15 |
|
|
Klar wird selbst geflickt und aufgezogen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 22:30 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
oslbandit hat geschrieben: Wer von euch flickt den noch Reifen?
was verstehst Du darunter? @Achim, von Schläuchen war nicht die Rede...
|
|
Nach oben |
|
 |
altf4
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 23:31 |
|
|
hi -
es ist bei ner ollen mz nicht ganz auszuschliessen, dass es im fall der fälle auch den schlauch erwischt haben *könnte* ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 23:38 |
|
|
Hallo, ich flicke und montiere auch selber. Hat bisher noch alles gehalten. Es ist zwar eine fiese Arbeit, aber wenn man das auch unterwegs (den Ausdruck hat Klacks auch gern benutzt) kann, ist das schon was Feines. Wofür hat die MZ sonst einen Luftpumpenhalter? Dann kann man hinterher weiterfahren und steht nicht mit einem vom Pannenspray zuejakulierten Moped da. Jürgen
|
|
Nach oben |
|
 |
kerzengesicht13
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 28. Dezember 2009 23:43 |
|
|
Im Urlaub am Gardasee hatte ich nen Platten. 2 Kilometer vorm Quartier stand ich nun und hatte kein Flickzeug dabei. Zuhause dachte ich noch: "Man brauchts doch eh nicht, heutzutage. Andere Mopedfahrer(außer Michael Martin) haben sowas auch nicht." Jetzt hatte ich den Ärger. Nachdem ich dann Flickzeug und 2 dicke Schraubendreher besorgt hatte, konnte ich den Vorgang des Reifenmontierens 3 x wiederholen, weil ich mit dem scharfkantigen Werkzeug immer wieder den Schlauch perforiert habe Die Ursache war eine Blindniete, die mir wohl aus dem Tankrucksack gefallen war. Wer nen Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 00:54 |
|
|
Hallo, ich, bei allen meinen Moppeds. Zumindest montieren. Besonders "schön" mit den Reifenhaltern am Hinterrad der BSA. "Früher" haben wir Schlauchwechsel sogar noch auf Zeit gemacht. Denn da war immer der Rekord von Ulrich Pohl, Maico Versuchsingenieur in die 1950er - 1960er, von 8 Minuten (Rad raus, Schlauch raus, Schlauch rein, Rad rein) im Hinterkopf. Das war bei irgendeiner Geländefahrt und hat schwer imponiert. Wir waren irgendwann recht schnell, besonders, da hat Achim recht, mit den Orschinol-Mondiereesen von MZ (geht nix drüber). Wobei das flachgedengelte Rundeisen besser ist als der Hakenschlüssel. Aber der Pohl´sche Rekord blieb ungeschlagen  . Flicken nur im Notfall. Dann aber bei nächster Gelegenheit Wechsel auf neuen Schlauch. Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen. Schöne Grüße Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
oslbandit
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 06:41 |
|
|
Vielen Dank für euer Interesse und den Antworten. War ja nur mal reine Neugier da ja der freundliche Reifendienst oftmals nur eine Ecke entfernt ist. Habe das ja früher auch selber gemacht und werde es auch weiterhin so halten. @ Norbert Entschuldige bitte die Verwechslung! Kann ja mal passieren, oder? Werde in Zukunft die Wortwahl sehr genau überlegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 10:06 |
|
|
Norbert hat geschrieben: oslbandit hat geschrieben: Wer von euch flickt den noch Reifen?
was verstehst Du darunter? @Achim, von Schläuchen war nicht die Rede... Reifen bringe ich immer zu meiner Frau, die macht ganz tolle Flicken mit der Nähmaschine drauf... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 10:18 |
|
|
Bei mir wird auch noch selber geflickt, ich habe noch nie andere flicken lassen. Nicht auszudenken, ist es nicht? Auch Reifen ziehe ich immer selber auf. Nur bei modernen Möps wäre das schwierig, so etwas fahre ich aber eh nicht mehr. Flickzeug, Luftpumpe und Montierhebel sind übrigens immer in der Alubox dabei, für unterwegs, was wir auch einmal auf Tour benötigten. Mit Mecki verhält es sich ähnlich, er macht es auch so. Viele Grüße und allen einen gesunden Rutsch ins Neue Dominik
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 10:19 |
|
|
Wird alles selber getätigt! Bei nem Schlauchdefekt, kommt ein neuer rein! Flickschusterei ist nun mal nicht das gelbe vom Ei! (reimt sich  ) 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 10:21 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Montieren mach ich auch selbst. Flicken nur in Notfall. Ich versuche immer einen Reserveschlauch da zu haben. Die sind heute so billig das ich mir die flickerei spare was nicht heist das ich es für gefährlich halte. Ich bin nur zu faul dazu. Da ich auf meinem Gespann in der Zwischenzeit das Reserve Rad unter dem Beiwagen habe da überall hin passt hatte ich seit Jahren keinen Platten mehr hatte. Vor dem Reserve Rad hatte ich mehrere.
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 10:27 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Reifen bringe ich immer zu meiner Frau, die macht ganz tolle Flicken mit der Nähmaschine drauf. Da würd ich nicht lachen. Als wir 1984 auf Teneriffa am VW-Bus einen Schnitt in der Reifenseitenwand hatten, hat der freundliche Señor von der Gommeria diesen mit einem dicken Nylonzwirn Zwie-genäht, und einen Flicken draufvulkanisiert. Es hat noch gehalten, bis der Reifen runtergenudelt war, was noch ca. 15.000km dauerte... Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 10:32 |
|
|
Im vergangenen Oktober hat meine Frau mit dem Peugeot einen Nagel "gefunden" und das bei einem sehr guten Schlauchlosreifen.  Anfänglich wollte ich einen neuen Reifen kaufen, aber der freundliche Besitzer der Reifenscheune in Wüstenrot/Neuhütten hat gemeint, es wäre zwar nicht spottbillig, aber es wäre eine gute Alternative, den Reifen wieder zu flicken. Dann habe ich das erste Mal gesehen, wie ein Schlauchlos-Reifen FACHGERECHT repariert wird: Erst wird er von der Felge zogen, dann die Schadenstelle mit einem ganz dünnen Fräsbohrerlein aufgeraut, dann kommt die Vulkanisierflüssigkeit in das Loch und mit einer speziellen Ahle wird der pilzförmige Flicken so durch das Loch gezogen, das der "Pilz-Hut" innen aufliegt. Das alles macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, zumal die theoretische Unwucht anschließend durch nachwuchten ausgeglichen wurde. Der Monteur sagte auch, das bis zu H-Reifen diese Reparaturmethode bedenkenlos angewandt werden kann und 20€ ist nicht so teuer, wie ein Neureifen, der ja dann auch aufgezogen und gewuchtet werden muß. Lediglich bei "großen" Schäden, also durch Messerstiche, wäre das nicht machbar, weil da der Gürtel beschädigt wäre und sich lösen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 10:51 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
trabimotorrad hat geschrieben: pilzförmige Flicken Das gibt es seit vielen Jahren, soll aber in der zwischenzeit nicht mehr zulässig sein. Ich fand das genial. Hatte ich auch mal vor Jahren und hat perfekt gehalten. Macht heute keiner mehr, Schade. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 11:10 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
oslbandit hat geschrieben: @ Norbert Entschuldige bitte die Verwechslung! Kann ja mal passieren, oder? Werde in Zukunft die Wortwahl sehr genau überlegen! Ich entschuldige mich bei Dir das ich eine Verständnisfrage gestellt habe! Mir war nämlich wirklich nicht klar ob Du tatsächlich Motorradreifen meinst . BMW hat bspw. sogar einen extra Rep.-Satz für Schlauchlosreifen im Bordwerkzeug. Man könnte sogar einen Schlauchreifen durch aufkleben eines Flickens innen wieder abdichten. Würde ich aber nur im Notfall machen, geflickte Reifen sind nicht mein Ding. Und Riße würde ich schon gar nicht flicken. Ich kann Reifen selber aufziehen, ich habe es auch schon getan , mit richtigem Werkzeug, Kantenschonern, Talkum und Montagepaste ist das alles machbar. Bei größeren Motorrädern würde ich das auch nur im Notfall machen. Anfängern auf dem Gebiet würde ich aber dringend raten sowas an einem Altreifen und erst mal zu üben und zwar öfters, dann steht man im Schadensfall nicht so blöde da.
|
|
Nach oben |
|
 |
engel
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 13:15 |
|
|
hallo. war ich fuer ungefahr neun jahr reifen monteur.
neue wort fuer mich: konn irgendwer ubersetzen fuer mich "flicken". ich glaube das ist mit klebe und gummi pflaster oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZploited
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 13:16 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Schläuche sind nicht so billig, als daß sich das Flicken nicht lohnen würde. Ob man's macht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.
Reifen aufziehen will gekonnt sein. Ordentliches Werkzeug gehört auch dazu.
Abgesehen davon, daß m.E. Schoner fürs Felgenhorn empfehlenswert sind - bei älteren und langsam verhärteten Reifen droht schon die Gefahr, sich einen ordentliche Schlag in die Felge zu ziehen, vor allem beim Abziehen. Und beim Aufziehen zwickt man schnell den Schlauch.
Wer keine Übung darin hat und das nur eben mal vorhat, ist beim Reifenservice besser aufgehoben, zumal dort gleich ordentlich gematcht, gewuchtet und der Altreifen bzw. Schlauch entsorgt werden kann.
Zu entsorgende Altreifen, die von der Felge runter sollen, zerlegt man am Besten mit der Eisensäge und/oder Saitenschneider.
|
|
Nach oben |
|
 |
altf4
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 13:20 |
|
|
engel hat geschrieben: neue wort fuer mich: konn irgendwer ubersetzen fuer mich "flicken". ich glaube das ist mit klebe und gummi pflaster oder? genau :) to apply a patch? g max
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 13:32 |
|
|
A "flicken" is a thing to repair a broken tube. If the tube has an air leak you take a "flicken" and stick it over the air leak = your tube is ready to ride again! I think "flicken" means mend in english.  But, I think you understand it already! 
|
|
Nach oben |
|
 |
motorradfahrerwill
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 13:38 |
|
|
"Flicken" means also close a hole. Do you understand "golf-socks" ? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 13:43 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10834 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
|
Nach oben |
|
 |
henrik5
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 14:29 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Es ist Übungssache und am Anfang eine ziemliche Quälerei. Irgendwann geht es dann fast wie von alleine  : MZ-Toeff hat geschrieben: Wenn man den Reifen vor der Montage etwas mit Seife an den Momtagekanten einreibt (WICHTIG), dann kann man ihn meistens sogar ohne Montierhebel mit dem Stiefelabsatz aufziehen. So mache ich das seit über 50 Jahren. viewtopic.php?f=76&t=25814&hilit=reifen+aufziehen&start=0Da müßte man mal ein Video von drehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
engel
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 14:43 |
|
|
danke an alle. ich weiss von fix und fertig. vielleicht war diese fall auch moglich bei fi-ck (ohne das "L" ne ganz andere thema oder?) und fertig  . -- Hinzugefügt: 29.12.2009 23:49:10 --motorradfahrerwill hat geschrieben: "Flicken" means also close a hole. Do you understand "golf-socks" ?  got flicken covered. now what the hell are these golf socks of which thou speaketh?
|
|
Nach oben |
|
 |
motorradfahrerwill
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 14:53 |
|
|
Socks with 18 holes. 
|
|
Nach oben |
|
 |
engel
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 15:02 |
|
|
i got the best sms the other day about tiger woods but i'm not sure this is the right place to post it. is anyone here aghast at a little dunkel humour?
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 15:11 |
|
|
P-J hat geschrieben: Das gibt es seit vielen Jahren, soll aber in der zwischenzeit nicht mehr zulässig sein. Das ist immer noch erhältlich, und wohl auch noch zulässig. Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 15:14 |
|
|
Die "Reifenscheune" in Neuhütten gibt es erst seit etwa einem Jahr. Und als der freundliche Reifenmann, der die Scheune nebenberuflich betreibt, mir den Peugeot-Reifen geflickt hat, hat er den "Reparaturpilz aus einem ganz neuen Päckchen geholt. Muß also noch zu kaufen sein 
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 15:48 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
engel hat geschrieben: is anyone here aghast at a little dunkel humour? for sure some guys here have a "dark-black" kind of humor.... And some go into the cellar when they have to laugh.
|
|
Nach oben |
|
 |
motorang
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 17:22 |
|
|
 Gryße! Andreas, der motorang
|
|
Nach oben |
|
 |
Erik-rt125/3
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 18:29 |
|
|
Ich  wenn ich zuhause in meiner Werkstatt im Winter ein Feuerchen im Kachelofen mache lege ich die Reifen vorher immer drauf, werden dann wie Weichgummie und flutschen nur so auf die Felge 
|
|
Nach oben |
|
 |
altf4
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 18:34 |
|
|
@ motorang
uffa!1!! (oder wo ein wille ist ist auch ein weg ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
mecki
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 22:42 |
|
 |
† 26.10.2013 |
 |
|
Motorang 
|
|
Nach oben |
|
 |
engel
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 23:25 |
|
|
Norbert hat geschrieben: engel hat geschrieben: is anyone here aghast at a little dunkel humour? for sure some guys here have a "dark-black" kind of humor.... And some go into the cellar when they have to laugh. Just went to mediamarkt, looking for PS3 game Grand theft Auto, the assistant asked me to describe it to her, I told her its about a negro driving around with an iron bar, crashing cars, screwing whores & evading police! The stupid girl gave me Tiger Woods PGA tour 2010.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 29. Dezember 2009 23:34 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
engel hat geschrieben: Norbert hat geschrieben: engel hat geschrieben: is anyone here aghast at a little dunkel humour? for sure some guys here have a "dark-black" kind of humor.... And some go into the cellar when they have to laugh. Just went to mediamarkt, looking for PS3 game Grand theft Auto, the assistant asked me to describe it to her, I told her its about a negro driving around with an iron bar, crashing cars, screwing whores & evading police! The stupid girl gave me Tiger Woods PGA tour 2010. ROTFL !! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Harly73
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 30. Dezember 2009 09:19 |
|
|
Moin moin
Das Reifen flicken wird bei PKW´s und Transportern immer noch gerne angewannt und ist auch zuverlässig. Was vor ca. 5jahren verboten wurde ist das flicken mit Kautschuckfäden. Und das deshalb, weil der Reifen bei diesem Verfahren nicht abgezogen wurde und man dadurch nicht sehen konnte, ob der Reifen heiß gelaufen(durchgescheuert durch Reibung) war.
Rep. wird bis H-Reifen, da über 210km/h die Fliehkräfte zu groß seien sollen, was dem Amerikanischen Rennsport egal ist, die Flicken im Rennen bis 270.
Motorradreifen darf man eigentlich nicht flicken, da sie kein Stahlgewebe haben wir PKW-Reifen und daher nicht die Stabilität bieten. Genauso darf man in Deutschland keine Schläuche mehr in Schlauchlose reifen einziehen, da man dann die typische Knallpanne bekommt wenn man sich was einfährt.
Moped reifen werden bei uns teilweise auch geflickt, je nach Preis des neuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
thesoph
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 21. April 2010 20:33 |
|
|
Harly73 hat geschrieben: Genauso darf man in Deutschland keine Schläuche mehr in Schlauchlose reifen einziehen, da man dann die typische Knallpanne bekommt wenn man sich was einfährt.
Das Verbot gilt doch hoffentlich nur für Felgen, die für schlauchlose Reifen vorgesehen sind, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 22. April 2010 05:17 |
|
|
>Das Verbot gilt doch hoffentlich nur für Felgen, die für schlauchlose Reifen vorgesehen sind, oder ? > Ja, das war schon (so ziemlich) immer verboten, auch am Auto, hat aber noch nie jemanden gestört. Mir erschließt sich auch nicht so Recht der Sinn dieser Maßnahme. Kann mir das wer erklären? Immerhin gibt es Motorrad-Speichenräder wo die Felgen einen Hump haben, und die eindeutig für Schlauchbetrieb vorgesehen sind.
Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
hendrik_aus_e
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 22. April 2010 14:57 |
|
|
Reifen werden selbst auf- bzw. abgezogen. Für die Schlauchlosreifen hatte ich für die Rennstrecke das GP503, ist aber für die MZ Reifen nicht zu gebrauchen. http://www.gp503.de/000001986709fa002/index.htmlRegenreifen, Slicks irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Alles kein Problem 
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxNice
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 22. April 2010 15:02 |
|
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
|
bei hein poluis gibts nen reifenflickset, das für schlauchlose motorradreifen gedacht ist, funktioniert bestens, hier nachzulesen: *klick*
|
|
Nach oben |
|
 |
thesoph
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 30. April 2010 17:32 |
|
|
hiha hat geschrieben: thesoph hat geschrieben: Das Verbot gilt doch hoffentlich nur für Felgen, die für schlauchlose Reifen vorgesehen sind, oder ? Ja, das war schon (so ziemlich) immer verboten, auch am Auto, hat aber noch nie jemanden gestört. Mir erschließt sich auch nicht so Recht der Sinn dieser Maßnahme. Kann mir das wer erklären? Immerhin gibt es Motorrad-Speichenräder wo die Felgen einen Hump haben, und die eindeutig für Schlauchbetrieb vorgesehen sind. Gruß Hans Problematisch ist es wohl, wenn der Schlauchlos-Reifen (trotz eventuellen Lecks, das womöglich Anlass gibt, einen Schlauch einzuziehen) noch recht gut gegen die Schlauchlos-Felge abdichtet - so verbleibt zwischen Reifen und verbotener Weise eingezogenem Schlauch noch Luft, die nicht entweichen kann. Dies führt wohl zu übermäßiger Erwärmung und der Schlauch kann platzen...hab isch jedenfalls so irgendwo gelesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
rkidh
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 30. April 2010 17:46 |
|
|
Handmade 
|
|
Nach oben |
|
 |
Emmen Jo
|
Betreff des Beitrags: Re: Reifenmontage Verfasst: 1. Mai 2010 20:15 |
|
Beiträge: 1158 Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz Alter: 56
|
Reifenmontage ist natürlich Fahrersache.  Ich nehme aber immer einen neuen Schlauch. Flicken gibt es nur bei einer Reifenpanne und zu Hause kommt dann ein neuer Schlauch rein. Seit ich auf der A4 bei Bautzen mal hingemault bin  ,wegen eines geflickten Reifens ,habe ich mir das so angewöhnt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|