Schaltplan ETS250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 2. Januar 2010 13:13

servus, ich bin grad am aufarbeiten des schaltplan für die ETS 250, wahlweise mit und ohne blinker (ich weiss, original OHNE blinker...). besteht da irgendein bedarf eurerseits an dieser arbeit?
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon katze » 2. Januar 2010 13:39

ich meld da schonmal mein interesse an,da ich auch grad dabei bin meine ets zu verdrahten......!ist nur grad so bitter kalt und meine werkstatt noch nicht beheizt :cry:

mfg volker

Fuhrpark: MZ ETS 250, MZ ETZ 251
katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 15
Registriert: 1. Dezember 2008 18:11
Wohnort: Greifswald

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 2. Januar 2010 13:44

also ich würd das so machen, dass ich die originale farbbelegung mit den entsprechenden querschnitten eintrage... kann bei wunsch auch geändert werden, falls jemand so wie ich einen nachgekauft hat...

bei bedarf pn
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Ralle » 2. Januar 2010 13:48

Warum nimmst du nicht einfach den von der ES250/2 und radierst die Blinkanlage raus, bzw. zeichnest 2 hintere Blinker dazu?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 2. Januar 2010 13:52

ok...mal anders gesprochen...ich selber habe den aus der bedienungsanleitung der ets in ordentlichem zustand... da ich aber meine mit blinkern ausstatten werde, ist dieser daher umvollständig bzw die farbbelegung is net ganz state of the art... und ich möchte meinen schaltplan dann auch inner garage aufhängen zu reperaturzwecken usw. daher mache ich für mich einfach einen neuen bzw angepassten... war nur ein angebot für alle, die ihn gern haben wollen würden...

und die ets 250 hatte, wenn überhaupt lenkerblinker
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Ralle » 2. Januar 2010 15:17

Ist schon ok, was du da vor hast :gut: Das mit dem ES Schaltplan war nur eine Frage, weil der nahezu identisch sein dürfte und dir damit die Arbeit erleichtert. Lade doch das Ergebnis in die Knowledgebase hoch :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 2. Januar 2010 22:11

so, ich habe hier das erste ergebniss meiner arbeit, ich hoffe auf begutachtung und vorschläge, lobe und anerkennungen...nee im ernst, bitte schaut mal wer drüber und sagt wies is, damit ichs nicht voreilig in die knowledge datenbank hochlade...
danke

-- Hinzugefügt: 02.01.2010 22:22:34 --

mir ist grad aufgefallen, dass noch zwei drahtbezeichnungen fehlen,hab das schon korrigiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Paule56 » 2. Januar 2010 22:25

dat Kabel vonne 54 am ZS zur Hupe issen bisschen blass ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 3. Januar 2010 14:55

nachdem der schaltplan nun schon mehrmals runtergeladen und somit auch begutachtet wurde, möchte ich hier an der stelle um ein kurzes fazit bitten, damit ich dann das ganze in die knowledge-base laden kann...
danke
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon eichy » 3. Januar 2010 15:11

Lehmi82 hat geschrieben:nachdem der schaltplan nun schon mehrmals runtergeladen und somit auch begutachtet wurde, möchte ich hier an der stelle um ein kurzes fazit bitten, damit ich dann das ganze in die knowledge-base laden kann...
danke

Was soll man sagen? Sehr gut!
Einzige Kritik: Gehts nicht auch evtl. in bunt?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon katze » 3. Januar 2010 15:50

ich sag dazu nur :gut: :gut: :gut:
danke

Fuhrpark: MZ ETS 250, MZ ETZ 251
katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 15
Registriert: 1. Dezember 2008 18:11
Wohnort: Greifswald

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Nordlicht » 3. Januar 2010 16:10

gut gemacht...sollte auch für Laien möglich sein sich dort durch den Dschungel der Strömlinge zu kämpfen....nur die Zahlen erkenn ich schlecht (liegs an meine Augen :gruebel: )
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Joterich » 3. Januar 2010 16:12

sehr schön vor allem die Details und schön Übersichtlich :top:
richtig elegant wäre (vor allem zum Kabelbaum selber stricken) noch die Länge der Adern und Leitungen gut ist auch das man erkennen kann welche Leitungen gemeinsam/gebündelt verlaufen
man könnte noch versuchen Kreuzungen von den Leitungen zu vermeiden
ein Kürzel, Name oder so was wäre noch gut damit man weiß von wen das kommt

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Ralle » 3. Januar 2010 17:12

Ist sehr gut geworden :bindafür:
Joterich hat geschrieben:richtig elegant wäre (vor allem zum Kabelbaum selber stricken) noch die Länge der Adern und Leitungen gut ist auch das man erkennen kann welche Leitungen gemeinsam/gebündelt verlaufen man könnte noch versuchen Kreuzungen von den Leitungen zu vermeiden

Klingt einleuchtend, ist aber eine riesige Arbeit. Das mit den Kabelsträngen sollte ohne größeren Aufwand gehen, die sind scheinbar zum Teil ausversehen dem Radierer zum Opfer gefallen. Gegen einen Plan ohne Kreuzungen spricht das Verhältnis von Aufwand und Nutzen, frag mal den Lehmi82 wie langer er bereits an dieser "Anpassung" gebastelt hat. Zur Übersichtlichkeit könnte man noch versuchen die einzelnen Leitungen etwas weiter auseinander zu zeichnen und farbig zu machen, allerdings sollte jeder der ein Motorrad selbst neu verkabeln will mit dem jetzigen Ergebnis klar kommen, oder das Projekt ansonsten von vorn herein lassen ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 3. Januar 2010 18:48

ich danke allen für die anerkennung der arbeit und hoffe natürlich, dem einen oder anderen damit weitergeholfen zu haben bzw zu helfen. der plan wurde auf der grundlage des originalen, in der betriebsanleitung beigelegten, schaltplanes erstellt. gezeichnet wurde das ganze dann von grunde auf neu mit AutoCAD, einem programm zum erstellen von techn. zeichnungen oder ähnlichem. somit ist der punkt mit dem radierer leider nicht ganz gültig...ich finde den anregung mit der farbe gut, allerdings wird es schwer, aufgrund der farbkombinationen der einzelnen adern eine gescheite übersicht zu bekommen... das mit den kreuzungen und gemeinsamen kabelbündeln werde ich wohl noch ergänzen bzw nachreichen, ich habe noch einen andren plan, der bei meinem nachgekauften kabelbaum dazu war...

zur frage der übersichtlichkeit fällt mir grad noch ein, eines zu sagen: der plan ist im format a3 erstellt worden, wenn man den dann auch so gross ausdruckt, wird vieles übersichtlicher, ausserdem kommt es oft vor, dass der adobe reader manches nicht richtig darstell, daher kann es sein, dass es gedruckt auf papier wirklich besser ist... ich weiss wovon ich rede, ich arbeite als e-planer in nem ing-büro und da bekommt man vieles, wovon man sagt: sch*****, das is aber undeutlich, gedruckt sieht es dann 1000mal besser und sauberer aus...

danke André
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon manitou » 3. Januar 2010 21:29

Nordlicht hat geschrieben:liegs an meine Augen )


:ja: :mrgreen:


DANKE ;D
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 3. Januar 2010 21:59

ich hätte dann noch eine ergänzung als reaktion auf die rückmeldungen... und den soweit endgültigen schaltplan...
bei fragen gern an mich wenden
Zuletzt geändert von Lehmi82 am 4. Januar 2010 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Ralle » 4. Januar 2010 07:42

Lehmi82 hat geschrieben:der plan wurde auf der grundlage des originalen, in der betriebsanleitung beigelegten, schaltplanes erstellt. gezeichnet wurde das ganze dann von grunde auf neu mit AutoCAD, einem programm zum erstellen von techn. zeichnungen oder ähnlichem. somit ist der punkt mit dem radierer leider nicht ganz gültig...

Oh, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten :oops: , ok dann hattest du zum Teil vergessen die Bündelung der Kabelbäume in deiner Zeichnung mit einzuzeichnen, in der Vorlage waren sie jedenfalls alle drin. Meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag:
Joterich hat geschrieben:gut ist auch das man erkennen kann welche Leitungen gemeinsam/gebündelt verlaufen
...und da fehlten einige Darstellungen und fehlen auch im jetzigen Schaltplan noch.
Inzwischen hast du die Kabelstränge aber sehr schön extra aufgezeichnet, eine Korrektur des Schaltplanes ist somit nicht mehr zwingend nötig. Schau aber bitte noch mal über die Zeichnung des Hauptkabelbaumes drüber, mir sind folgende 3 Dinge aufgefallen (rot eingezeichnet):
Kabelbaum.JPG
Habe aber keinen Kabelbaum zum direkten Vergleich und daher den Kabelbaum nur mit dem Schaltplan verglichen, kann also gut sein das ich auf dem Holzweg bin...

-- Hinzugefügt: 04.01.2010 08:09:34 --

Noch was zum Kabelbaum- Am Massepunkt sollten 2 braune Kabel ankommen, zum einen das im Kabelbaum mit 31 gekennzeichnete von Klemme 54 im Rücklicht kommend, zum anderen das von Klemme 31 der Lampenfassung des Scheinwerfers kommende (das bei dir als "Braun Massepkt." bezeichnete). Das Kabel Braun 31b ist dann das, welches zur Hupe geht, eine Verwechslung sollte sich allerdings durch Dauerhupen und Beleuchtungsprobleme bemerkbar machen ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 4. Januar 2010 18:10

so, ich hab dann mal die erwähnten sachen geändert... danke

die sogenannte betriebsblindheit läßt grüssen... :D

ach ja, die pläne oben hab ich wieder rausgenommen, dami den server net unnötig "vollmülle"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Andreas » 4. Januar 2010 18:20

:gut:

Ich würde die Pläne gerne für meine ETS-Seite verwenden, wäre das ok?!
Und setze bitte noch ein © zu Deinem Namen, wenn Du möchtest mit Kontaktinfos.

Den Anschlußplan habe ich übrigens in einer ähnlichen Form schon als Beigabe zu einem neuen Kabelbaum mitgeliefert bekommen.
Stammt der auch von Dir?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 4. Januar 2010 18:24

ok, welche kontaktinfos nimmt man dann so? (ich hab dazu keine ahnung, erfahrungen,...)

sonst gern!! interesse an den plänen mit blinker oder anderen neuerungen? ich kann die dann auch anpassen bzw. ändern!?! ich muss einen für meine mit blinkern machen, da wäre das vielleicht auch nicht verkehrt!!

André

nein, die stammen nicht von mir, sonst wären die farben im nachbau gleich den originalen... und net so ein durcheinander
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Andreas » 4. Januar 2010 18:28

Lehmi82 hat geschrieben:ok, welche kontaktinfos nimmt man dann so? (ich hab dazu keine ahnung, erfahrungen,...)


Adresse, Telefon, e-mail .....

Lehmi82 hat geschrieben:interesse an den plänen mit blinker?


Ja!

Lehmi82 hat geschrieben:oder anderen neuerungen?


Vape bzw. mz-B Powerdynamo?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 4. Januar 2010 18:37

jut,wird eingearbeitet...
der anschlussplan von mir soll nur eine ergänzung sein, damit man die ganze sache komplett versteht, also net falsch verstehen,es kann sein, dass der eine oder andre irgendwelche parallelen zu seinem zu entdecken meint, ich will hier nichts neu erfinden, aber auch keinen in die pfanne hauen... ok das nur nebenbei erwähnt
Danke

@ andreas, die pläne stell ich dann noch rein
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Andreas » 4. Januar 2010 18:41

Lehmi82 hat geschrieben:der anschlussplan von mir soll nur eine ergänzung sein, damit man die ganze sache komplett versteht, also net falsch verstehen,es kann sein, dass der eine oder andre irgendwelche parallelen zu seinem zu entdecken meint, ich will hier nichts neu erfinden, aber auch keinen in die pfanne hauen... ok das nur nebenbei erwähnt


Kein Problem .... der Plan der mir damals mitgeliefert wurde hatte eh so seine Macken und Fehler, insofern ist es gut, wenn sich jemand Gedanken macht und es umsetzt.

Lehmi82 hat geschrieben:@ andreas, die pläne stell ich dann noch rein


Prima!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 4. Januar 2010 18:49

so, hier das ganze für andreas`seite und alle andren, die sich damit die zeit vertreiben wollen...

die sache mit den blinkern etc. wird noch eine weile dauern, sollte aber kein problem sein, da es draussen eh rodelwetter is... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Joterich » 4. Januar 2010 19:55

Andreas hat geschrieben:
Lehmi82 hat geschrieben:ok, welche kontaktinfos nimmt man dann so? (ich hab dazu keine ahnung, erfahrungen,...)


Adresse, Telefon, e-mail .....


man könnte auch einen Rahmen rum machen und noch ein Schriftfeld einfügen
in dem Schriftfeld kannst du dann alles eintragen was wichtig ist
ähnlich wie hier:
Bild
(das kann man dann im Layout von AutoCad alles einzeichnen es gibt auch vorlagen im Inet - ist eigentlich ganz einfach man muss lediglich das Layout dann an den Drucker anpassen)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Ralle » 5. Januar 2010 15:04

Sauberes Ergebnis. Noch mal ne Frage zur farblichen Gestaltung, geht das mit AutoCAD überhaupt nicht oder nur sehr umständlich?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Joterich » 5. Januar 2010 17:07

in Farbe sollte eigentlich kein wirkliches Problem in ACad darstellen

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Ralle » 5. Januar 2010 17:36

[ot]Welche Freeware- Alternative könnt ihr zu AutoCad empfehlen, in die man sich auch als Laie gut einarbeiten kann?[/ot]
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Lehmi82 » 5. Januar 2010 19:26

ok, zu der frage mit den farben, es geht, is aber unter umständen schwierig, die abwechselnde farbgebung( schwarz/rot...oder so) wiederzugeben, also sollte es wohl so wie jetzt genügen, da ja früher die pläne auch so aussahen... aber ich mach mir nochma gedanken dazu...

nächste frage zu der acad alternative... gibt es eigentlich nicht oder kaum... es gibt versch. andere techn. zeichenprogr., die besser oder schlechter als acad sind, aber einen gleichwertigen ersatz, vor allem als freeware, ist mir kein begriff, sorry

@ joterich: die schriftfelder kenn ich, so ähnliche benutzen wir auf arbeit... aber ich dachte mir, es geht auch gut ohne...
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 41

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon net-harry » 6. Januar 2010 09:19

Moin,

...und wer auf den im Schaltplan dargestellten Verlauf der Kabel im Moped verzichten kann und Farbe möchte, dem sei hiermit geholfen:

ETS 250 mit Blinkern
ETS 250 ohne Blinkern

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Joterich » 6. Januar 2010 11:58

@Lehmi82 eine Zweifarbige Linie ist einfach zu realisieren - du Zeichnest erstmal eine Linie mit einen der beiden Farben und dann zeichnest du eine zweite Linie mit der anderen Farbe drüber - die zweite Linie machst du Gestrichelt und versetzt du in den Vordergrund (bzw. eine Ebene weiter nach Vorne)
du kannst die Zeichnung mit oder auch ohne Schriftfeld machen aber die Informationen die im Schriftfeld sind sollten schon auf die Zeichnung kommen

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Andreas » 18. November 2010 22:26

net-harry hat geschrieben:Moin,

...und wer auf den im Schaltplan dargestellten Verlauf der Kabel im Moped verzichten kann und Farbe möchte, dem sei hiermit geholfen:

ETS 250 mit Blinkern
ETS 250 ohne Blinkern

Gruß Harald


Hallo Harald,
darf ich die .pdf Schaltpläne auf meiner Seite
ets250.com
online stellen?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon net-harry » 19. November 2010 06:57

Moin Andreas,

Du darfst gern die Schaltpläne auf Deiner Seite verlinken... :wink:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Tschortsch » 8. April 2020 18:34

Not Found, steht da bei mir wenn ich anklicke. Bräuchte auch den Schaltplan mit Blinker ?

LG Heiko

Fuhrpark: MZ ETS 250 TROPHY SPORT
Tschortsch

 
Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert: 24. März 2019 09:39
Wohnort: Röblingen am See
Alter: 42

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Sven Witzel » 8. April 2020 19:02

Die Seite ist umgezogen ;-)

Der müsste in etwa passen.
https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... -250-2.pdf

Oder auf Andreas Seite:
https://www.ets250.com/?page_id=521
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Tschortsch » 8. April 2020 20:01

Danke ?

Fuhrpark: MZ ETS 250 TROPHY SPORT
Tschortsch

 
Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert: 24. März 2019 09:39
Wohnort: Röblingen am See
Alter: 42

Re: Schaltplan ETS250

Beitragvon Oldimike » 9. April 2020 04:58

oder hier klick
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai 2, Micha Ehl und 13 Gäste