Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen Motorüberholung ETZ 250
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 02:32 

tach allerseits,

plane grad ne motorregeneration über den winter (laufzeit der garnitur ca. 25.000 km) und frag mich dabei die ein und andere sache.

problem no.1: geräuschkulisse des motors hat auf den letzten 3000 km arg zugenommen. insbesondere tritt ein extrem (!!!) lautes schnarren ab ziemlich genau 3000 rpm auf. darunter alles normal, obwohl man die lager ganz gut hört, aber die kommen ohnehin neu. das schnarren bei genauem hinlauschen kommt ausm zyli, würd ick sagen. beim abtouren und wenn man die kupplung zieht resp. leerlauf ist's so laut, dass es schon weh tut. beim beschleunigen einigermaßen erträglich aber in jedem falle unüberhörbar. vom fahrgefühl her hat die beschleunigung (allerdings über nen längeren zeitraum) nachgelassen, top-speed erreicht die kuh aber wie eh und jeh und läuft auch sonst zuverlässig. hab den motor rausgeholt und fotos vom kolben gemacht (bessre quali is mit fernsprechapparat und ohne fest- und funzelbeleuchtung nich hinzubekommen):

Bild
auslassseite

Bild
einlassseite

Bild
oben druff

bis auf zwei klemmerspuren mE ganz ok. kolbenringe blank und beweglich. laufbuchse sieht aus wie geleckt. brennraum im zylikopf n bissel verkokt aber sonst unscheinbar.
Frage(n):
nachbaukolben oder nicht, soweit erkennbar (woran)? wenn nicht, wo muss ick nachlinsen?
kolbenmaß: 69,5. was müsst ich für den nächsten schliff kaufen?

will aber nicht unbedingt neu schleifen lassen, weil originale kolben sind schwer aufzutreiben. aber die kompression beim kicken ist gefühlt zu gering. würd ich bei gelegenheit mal nachmessen lassen. reichten da auch schon neue ringe?

problem no.2: hab permanent wasser im motor gehabt, getriebeöl is schon nach wenigen 100 km zu ner grünlich-grauen suppe verkommen (kein benzingeruch). wo kommt das normalerweise rein und wie abzuhelfen?

problem no.3: vergaser bvf 30 n2-5 läuft über (suppt durch die dichtung nach vorne raus), schwimmerstand überprüft und für gut befunden, schwimmerventil probehalber ausgewechselt, zustand unverändert.

weitere fragen folgen bestimmt, wenn ich den block zerlegt habe. mach das jetzt zum ersten mal alleine und will ja auch wat dazulernen. aber da die maschinka 100 km von zuhause entfernt steht, wird nur nach und nach dran gearbeitet.

groetjes

Fuhrpark: S 51; ES 150; XS 750

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Fragen Motorüberholung ETZ 250
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 10:17 

Bilder: 2
Der Kolben sieht doch gut aus.
Wie sieht denn der Zylinder aus?

Wasser im Getriebeöl: Schau dir die Einführung des Kupplungszugs an.
Am besten, nach dem Wiedereinbau abdichten.

Viel Spaß beim Basteln.
Handbuch hast du?

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 10:33 
Ehemaliger

Tronkator hat geschrieben:
problem no.1: geräuschkulisse des motors hat auf den letzten 3000 km arg zugenommen. insbesondere tritt ein extrem (!!!) lautes schnarren ab ziemlich genau 3000 rpm auf. darunter alles normal, obwohl man die lager ganz gut hört, aber die kommen ohnehin neu. das schnarren bei genauem hinlauschen kommt ausm zyli, würd ick sagen. beim abtouren und wenn man die kupplung zieht resp. leerlauf ist's so laut, dass es schon weh tut. beim beschleunigen einigermaßen erträglich aber in jedem falle unüberhörbar. vom fahrgefühl her hat die beschleunigung (allerdings über nen längeren zeitraum) nachgelassen, top-speed erreicht die kuh aber wie eh und jeh und läuft auch sonst zuverlässig.

einen klappernden Vergaserschieber oder eine gebrochene Motorhalteblech kannst Du ausschließen?

Güsi, Ersatzteilkatalog ( Downloadbereich, wirst Du öfters brauchen!)

will aber nicht unbedingt neu schleifen lassen, weil originale kolben sind schwer aufzutreiben. aber die kompression beim kicken ist gefühlt zu gering. würd ich bei gelegenheit mal nachmessen lassen. reichten da auch schon neue ringe?

wie nun ?
Wie + wo willst Du im demontierten Zustand Kompression messen lassen? Mach davon Bilder !

Im Ernst neue Ringe sind rausgeworfenes Geld.

problem no.2: hab permanent wasser im motor gehabt, getriebeöl is schon nach wenigen 100 km zu ner grünlich-grauen suppe verkommen (kein benzingeruch). wo kommt das normalerweise rein und wie abzuhelfen?
.

war schon öfters hier Thema. Such einfach mal. Kommt meistens über DZM Antrieb und/oder Kupplungszug.
Fett im Antrieb und selbstverschweißendes Isolierband oder ein Stück Schrumpfschlauch mit Klebstoff können helfen.

problem no.3: vergaser bvf 30 n2-5 läuft über (suppt durch die dichtung nach vorne raus), schwimmerstand überprüft und für gut befunden, schwimmerventil probehalber ausgewechselt, zustand unverändert.

Hilf mir mal auf die Emme, wo hat Dein BVF vorne eine Dichtung ?

weitere fragen folgen bestimmt, wenn ich den block zerlegt habe. mach das jetzt zum ersten mal alleine und will ja auch wat dazulernen.

Literatur hast Du ? Gelesen auch ?

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 10:47 

Bilder: 0
Hallo,
Wasser kommt außer an den bereits genannten Stellen, durch den Getriebeöl- Einfüllstutzen, bzw den Entlüftungsstopfen. Bei Regen oder natürlich beim Abdampfen. Und noch nicht mal wenig. Ich hab mir so geholfen ( beim Wormser abgeschaut)
Dateianhang:
BILD1989.JPG
Dateianhang:
BILD1990.JPG
Dateianhang:
BILD1991.JPG
, 15 Minuten Arbeit. Gruß Georg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 12:15 

Bilder: 83
wenn sie von der V max noch passt, also >120km/h würde ich den Kolben lassen und erstmal den rest machen. wenns dann nicht passt, ist der Zylinder/Kolben ja schnell gewechselt. oberes Pleuellager hast du schon geschaut?

Fuhrpark: son paar MZ

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 18:48 

Bilder: 21
Laufbüchse wie "geleckt"??? Na, dann ist Essig mit Kompression. Honspuren sollten da zu sehen sein. Und Ausschleifen kostet nicht die Welt.
Tipp :Erstmal hier im Forum einlesen, das wurde alles schon an die 100mal in der ein- oder anderen Formulierung durchgekaut. Und DANN Fragen stellen.

Fuhrpark: ja

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 10:56 

Norbert hat geschrieben:
einen klappernden Vergaserschieber oder eine gebrochene Motorhalteblech kannst Du ausschließen?

ja, schieber hört man separat schon bei minimalem drehen am griff, motorschuhe iO.

Norbert hat geschrieben:
wie nun ?
Wie + wo willst Du im demontierten Zustand Kompression messen lassen? Mach davon Bilder !
Im Ernst neue Ringe sind rausgeworfenes Geld.

wenn der rumpfmotor wieder zusammengesetzt ist, kommt der zyli ja auch wieder drauf und dann wird's in der werkstatt überprüft und für den neuen schliff entschieden oder eben nicht.

Norbert hat geschrieben:
Hilf mir mal auf die Emme, wo hat Dein BVF vorne eine Dichtung ?

nix vorne, nur nach da suppts halt im stand erkennbar durch, schließlich ist der gaser zum zylindereinlass hin geneigt.

Norbert hat geschrieben:
Literatur hast Du ? Gelesen auch ?

hab ich und tue ich (blaue rep.anleitung/NM). keine sorge, werde nicht wegen jedem lager, was nicht von alleine rausfällt und klappert ne frage stellen, oder sollte ich das etwa genau in dem fall tun...? mach das auch mit nem anderen Forenmensch (MR tuning) zusammen, aber hatte nun grad den motor draußen und bin neugierig wie'n kind.

@georgd: die lösung trägt zwar nicht zur optischen aufwertung bei, aber bei dem geringen aufwand eine überlegung wert.

ea2873 hat geschrieben:
wenn sie von der V max noch passt, also >120km/h würde ich den Kolben lassen und erstmal den rest machen. wenns dann nicht passt, ist der Zylinder/Kolben ja schnell gewechselt. oberes Pleuellager hast du schon geschaut?

genau mein plan, oberes noch nich freigelegt aber unter generalverdacht, unten rum 'leichtes' seitenspiel (<> 1mm).

Schraubergott hat geschrieben:
Tipp :Erstmal hier im Forum einlesen, das wurde alles schon an die 100mal in der ein- oder anderen Formulierung durchgekaut. Und DANN Fragen stellen.

mach ick, die sufu/knowledgebase sind meine besten freunde. aber da es hier um mein emmenherz geht, möcht ich dat ein oder andere auch selbst erfragen und nicht irgendwo "so oder ähnlich" im x-ten beitrag finden. sonst könnte man das hier ja auch zum mz-wiki machen oder so, wenn's nur ums nachlesen ginge.

wochenende geht's hoffentlich ans auseinandernehmen.
C

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 13:32 
Ehemaliger

Artikel: 1
keine sorge, werde nicht wegen jedem lager, was nicht von alleine rausfällt und klappert ne frage stellen, oder sollte ich das etwa genau in dem fall tun...?

Wenn ihr euch nicht sicher seid - frag ruhig.
Die Schwierigkeiten liegen nun mal im Detail.

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 20:37 

sodele,

motörchen ist nun auf und bestandsaufnahme gemacht:
- oberes pleuellager hinüber
- unteres auf kurbelwelle mit seitenspiel (< 1mm augenmaß), kw optisch schick
- beim zweiten mal gucken doch ne gut spür- bzw sichtbare kante oben in der zylinderlauffläche

zur kw: war schon regeneriert, geht das auch mehrmals gut oder doch lieber ne neue?

kolben/neuschliff: altes thema, aber immer wieder spannend - suche bezugsquellen für originale mit übermaß? hatte nen almot drin, hat mir auch keine probleme gemacht, aber wenns da (auch nachbau-)optionen gibt, geb ick auch gern was mehr aus (aufbohren auf 300 will ick nich!).

grüße

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 21:03 
Moderator

Bilder: 26

- unteres auf kurbelwelle mit seitenspiel (< 1mm augenmaß),

Hui. Augenmaß reicht hier nicht. Mess mal mit ner Fühllehre nach geht so:

Bild

Gut ist es wenn 0,2mm-Lehre zwischen Pleul und Anlaufscheibe passen. Nochmal ne Rund drehen darf die Welle wenn die 0,4mm-Lehre schon reinflutscht. Vorbei ists wenn die 0,8er oder gar die 1mm-Lehre dazwischen geht! Und natürlich kann man Wellen mehrfach überholen. Die Dichtbund und Lagersitze haben aber dann auch noch ein Wörtchen mitzureden!

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 21:07 

Meiner Meinung nach ist die Garnitur verschlissen. Neuen Kolben besorgen und dann einschleifen und hohnen lassen. Ob Nachbau oder Originalkolben ist Glaubensfrage, aber viele sind mit den Kolben von Almot recht zufrieden.

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 22:12 
Ehemaliger

Emmendieter hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist die Garnitur verschlissen.

Weswegen?

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 22:32 

ETZploited hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist die Garnitur verschlissen.

Weswegen?

Schau dir das erste Bild an, es sind zu viele Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbeigegangen. Außerdem schreibt er von einer fühlbaren Kante im Zylinder.

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 22:50 
Ehemaliger

Schau dir das erste Bild an, es sind zu viele Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbeigegangen.

Das ist doch das Hemd am Auslaß (wo der Rückstau stattfindet - weißt, was ich mein? :wink: ) - hätte ich als normal angesehen.
Ich denke, die sind auch aus längst vergangenen Zeiten, der Kolben ist sehr sauber.

Zitat:
Außerdem schreibt er von einer fühlbaren Kante im Zylinder.

Die bildet sich ja frühzeitig aus, würde ich als Verschleißkriterium nicht unbedingt ranziehen.

Ich würd eher schauen, wie gut noch Honspuren in der Laufbahn erkennbar sind, Kolbenringstoß, Leistung/Verbrauch vor Demontage...

PS. Wenn ich mir so anschaue, wie rückstandsarm teilsynth. oder gar vollsynth. Motorenöle sind, werde ich das Kriterium Spuren von Blow-by-Gasen am Hemd bei der Verschleißbegutachtung gar nicht mehr ranziehen.
Bzw. nur unter Vorsicht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung :wink:

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

BeitragVerfasst: 4. April 2010 23:58 

sodenn - zeit, das hier mal wieder aufzunehmen:

nachdem ick heut die maschinka wieder zusammengeschraubt und auch n bissel ausgefahren hab, tun sich noch fragen auf. aber erstmal die bestandsaufnahme von der regenerierung:
- sämtliche lager etc. und KW neu (nachbauwelle)
- kupplung ist noch gut, also wieder drauf (hat beim abziehn gesessen wie bombe, dass sogar der abzieher eingerissen ist...)
- alten kolben erst mal wieder rein, neuer schliff ist so für sommer angedacht

dem wassereintritt am drehzahlwellendeckel und kupplungszug hab ich mal versucht mit großzügig silikon aus der tube beizukommen (deckel, schrauben, wellenaufnahme, distanzstückgewinde), mal kuckn, ob's was hermacht. was den gummi am öleinfülloch anbelangt, sagt meine werkstatt, dass es ausreicht, die öffnung nach hinten zu drehen, dabei belass ich's erstmal und warte den nächsten ölwechsel ab.

hab auch mal die kompression vom motor im trockenen mit messgerät von louis gemessen, da sind kalt 8,5 bar rausgekommen. den anderen threads dazu hier im forum zufolge is das im grünen bereich. vom gefühl her bin ich trotzdem der meinung, da war beim kicken vor einigen jahren noch mehr dampf.

zum vergaser und meinem problem:
hab mir aufm teilemarkt letzte woche nen gebrauchten BVF 30N2-5 geholt, da beim alten ja schieberspiel vorhanden ist. der neue hat das nicht und sieht auch erstmal ganz gut aus. den dann ordentlich gereinigt und ne neue 135er HD verbaut. sämtliche einstellungen gemäß rep-buch gemacht. nach etwas startschwierigkeiten lief die maschine dann mit dem auch, aber brauchte viel zu lange zum abtouren, standgas ganz ok (luftschraube ca. 2u draußen, das war die beste abstimmung). kurz mal ausgefahren und nach ner kurzen vollgasstrecke kupplung gezogen und maschine zieht ohne gas auf 8000 u/min hoch, zündung ausgemacht, ausgerollt. wieder angeschmissen und im stand kurz gas gegeben, juchheißa: glühzündung vom feinsten. nach zündung aus noch den zündstecker abgemacht, karre brüllt weiter wie sau. hab mir nich anders zu helfen gewusst, als die kerze beim dauerfeuer rauszuschrauben, bis sie dann abgeflogen ist (schmelzperlen und diode zugebogen). beim nächsten mal versuch ich das mal mit choke ziehen oder auspuff zuhalten, aber wenn man das zum ersten mal hat, kommen einem nich die besten ideen.
mit dem alten gaser läuft die maschine aber rund wie eh und je. falschluft hab ich mit bremsreinigermethode ausgeschlossen (hab inzwischen die "abgedrehter stutzen mit gummimuffe und schellenringe"-variante), die neuen wedis dürften ja auch dicht sein. trotzdem tourt der motor nicht sauber ohne zwischenzünder (bei ca. 3000 u/min, war auch schon immer so) ab, also scheinbar gibts ja doch irgendwo ein (kleines) leck?!

frage 1: was könnte ich noch an dem neuen gaser ändern/prüfen oder gleich als fehlkauf abtun? warum spinnt die maschine mit dem überhaupt so? - neukauf/bing-vorschläge führen hier nicht weiter...
frage 2: wo noch nach falschluft suchen?

bis denne

BeitragVerfasst: 5. April 2010 00:24 
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

die gleichen symptome, hab ich nach bingumbau an der TS 250/1 glühzündet, tourt ewig hoch und lässt sich schwer abstellen, hab dann die bremse ziehen, einkuppeln und abwürgen variante gewählt schien mir als am schonensten. hatte falschluft die ich erstmal verringert hab läuft aber noch suboptimal.

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 08:56 

Bilder: 6

Bei alten BVF 30N2-5 Vergasern verhärten gerne die Gummidichtung der Kaltstartschieber und dichten nicht mehr ab. Dies war bei meiner Maschine sie hatte 10 Jahre gestanden. Gummidichtung gewechselt und das Problem mit der Glühzündung war behoben.

Fuhrpark: MZ Ts 250/1 (1976)
MZ TS 250/1 (1980) mit Lastenbeiwagen,
MZ TS 250/1 (1977) Neckermann,
MZ TS 250/1 (1979) Neckermann Gespann,
Simson SR 2 (1958)
Schulflitzer Extra (1958)

BeitragVerfasst: 5. April 2010 08:58 
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Bilder: 22
Ich bin ein fauler Sack :oops: und darum ist mir der Spruch: "never touch a running System" sehr angenehm.
Ich habe auch gelernt, das bei der MZ klappern zum Handwerk gehört. Deshalb läuft mein "Schneewittchen" (ETZ250) wohl auch schon 57 000Km mit dem UNGEÖFFNETEN Ostmotor und mein Gespann(motor) seit der Generalregenerierung, von mir selbst ausgeführt, inzwischen 95 000Km oder eben seit 1993!
Ja, beide Moppeds klappern, wie wenn ein Sack Nüsse im Kurbelgehäuse wäre :wink: , aber sie laufen, wenn auch mit verminderter Leistung. Schneewittchen hat von der ehemaligen V max. etwa 10Km verloren, der Gespannmotor fast 20Km, aber erst wenn die Motoren festgehen, werden sie gerichtet :ja:

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 09:06 
Moderator

uchheißa: glühzündung vom feinsten. nach zündung aus noch den zündstecker abgemacht, karre brüllt weiter wie sau. hab mir nich anders zu helfen gewusst, als die kerze beim dauerfeuer rauszuschrauben, bis sie dann abgeflogen ist (schmelzperlen und diode zugebogen)

Prüf mal auf Falschluft am Ansaugstutzen! Ansonsten was für ne Kerze war drin? Und hast du nach der Überholung mal die Zündung eingestellt?

Christof

ES 125/1; Bj. 1975

BeitragVerfasst: 5. April 2010 23:12 

@ vonwegen: choke is der selbe wie vorher und macht ja mit dem alten gaser keine schwierigkeiten, aber den mal auszuwechseln wär nen versuch wert

@Christof: ansaugstutzen is dicht (s.o.). zündung einstellen nach generalüberholung versteht sich von selba (2,8 mm v OT) denk ich.

mit dem alten gaser hab ich ja keine gravierenden probs, aber völlige laufruhe wär halt schön. und außerdem frag ich mich, wieso sich die maschine bei den gasern trotz nahezu gleicher basis und einstellungen so eklatant anders verhält.

grüße

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:00 

Vergaser und Frauen sind manchmal rätselhaft und nicht mit Verstand zu erfassen. :mrgreen:

Fall 1: SR500 mit Mikuni VM34SS. Der war an einem schönen Pfingstsamstag auf einem Treffen in Österreich auf einmal im Vollstreik und weigerte sich hartnäckig, die Arbeit aufzunehmen. Außer mir baute ein ausgewiesener Experte (Hiha und Motorang kennen ihn) an dem Teil einen Tag lang rum. Ergebnis: nada. Geliehenen Mikuni TM36 drauf und heim.

Fall 2: BVF der MZ. Vor der Reinigungsaktion mit anschließender Neubedüsung und -bedichtung lief er noch halbwegs ordentlich. Danach wollte er nicht mehr so recht. Aller Vodoo Zauber half nix. Auch zwei andere BVF wollten nicht. Einen ganzen Samstag rumgemacht. (Samstag scheint mein Vergaser Pechtag zu sein) Bing bestellt - läuft.

Quod erat demonstrandum oder wie der Latriner sagt.

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

BeitragVerfasst: 6. April 2010 21:20 
Moderator

@Christof: ansaugstutzen is dicht (s.o.). zündung einstellen nach generalüberholung versteht sich von selba (2,8 mm v OT) denk ich.

Schwimmerstand geprüft bzw. Bedüsung? Ein hängendes Nadelventil äussert sich ähnlich!

Christof

ES 125/1; Bj. 1975

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde