Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
g-spann hat geschrieben:... beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit ...
kutt hat geschrieben:aber mal ersthaft ..
die speiche ist in die trommel - wieso zerleg es dann das rad so ?
oder haste da mit dem hammer nachgeholfen
Ist glücklicherweise nix passiert, ausser Hinterrad hoch, BW-Nase auffe Strasse, durchstochener Schlauch und -
noch blöderes Gesicht als sonst!
kutt hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:... beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit ...
![]()
![]()
![]()
![]()
g-spann hat geschrieben:womit mal wieder bewiesen wäre, dass langsames Fahren meist gar nicht gut ist...
g-spann hat geschrieben: Die Trommel bleibt so ruckartig stehen, daß die träge Masse, Beiwagen mit Passagier, das komplette Rad zerreisst.
Den Hammer hab ich zum Trennen von Nabe und Bremsankerplatte gebraucht...
Lisabikerhexe hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]Na - aus dem Rad kann man jetzt wohl nur noch 'nen Siegerkranz basteln ....![]()
Aber sei froh, daß nicht mehr passiert ist - es z.B. zum Überschlag kam oder noch größere Schäden verursacht wurden ! [/font]
Andreas hat geschrieben:Das spricht eindeutig für einen ungebremsten SW.
MZ-Toeff hat geschrieben:Ich sehe da nicht einen einzigen Speichenbruch!!! Bei allen diesbezüglichen Speichen sind die Speichennippel durch die Punzung der Leichtmetall?Felge gerissen worden. ..... Am besten, man macht es nach Gehör. Es sollten so ungefähr 800 bis 1000Herz klingen.
MZ-Toeff hat geschrieben:Ich sehe da nicht einen einzigen Speichenbruch!!! Bei allen diesbezüglichen Speichen sind die Speichennippel durch die Punzung der Leichtmetall?Felge gerissen worden. Da hat wohl einer oder mehrere die Speichen zu fest angezogen. Das ist hier wie bei Schrauben: Anknallen ist schlecht, richtiges Anzugsmoment ist besser. Am besten, man macht es nach Gehör. Es sollten so ungefähr 800 bis 1000Herz klingen. Am besten ein neues Laufrad vom Fachman eingespeicht nehmen, und das Rad durchdrehen und dabei einen Schraubenzieher oder Speichenschlüssel (sollte jeder haben) die Speichen entlangklicken lassen. Dabei darauf achten dass ALLE Speichen (also auf beiden Seiten!) den GLEICHEN Klang haben. Haben erstmal 2 Speichen einen dunkleren Klang, gehts immer flotter mit den andren. Das Rad wird weich. Also, verhülle dein Haupt und streue Asche auf dasselbige. Beim Gespann UNBEDINGT alle 1 000 Km prüfen, flotte Jungs öfters.
Andreas hat geschrieben:Also ich sehe mindestens 4 wo die Nippel fehlen.
Und wie klingen denn 800-1000 Herz?
kutt hat geschrieben::wall:
MZ-Toeff hat geschrieben:Und was den Klang angeht, habe ich ja schon beschrieben, wie du ihn "erhören" kannst. Es ist ein sehr helles "PING" an ALLEN Speichen. ....Man kann sich nicht nur mit Öl und Benzin einfüllen und polieren zufriedengeben *gg* Nix für ungut.
MZ-Toeff hat geschrieben:....aber meine laufen IMMER.
MZ-Toeff hat geschrieben:Andreas, die Übeltäter waren nicht die vier Speichenbrüche, sondern die vielen Ausrisse. Da sei mal die Frage erlaubt, wer war denn der eigentliche Übeltäter. Ich hatte es ja schon angerdeutet... Wie kann man solange herumfahren, ohne die Speichen zu überprüfen?
Nix für ungut.
ETZChris hat geschrieben:MZ-Toeff hat geschrieben:(igidegit: Wenn der liebe Gott glänzende Toeffs gewollt hätte, dann hätte er Spüli in den Regen getan)
DAS ist doch mal voll nach meinem geschmack!!!
Hermann hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:(Wer mich und mein G-spann gesehen hat, grinst sich jetzt eins...)
Jaja, geschämt habe ich mich, weil meine 500er so schmutzig aussah neben Deiner!![]()
Nordlicht hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:MZ-Toeff hat geschrieben:(igidegit: Wenn der liebe Gott glänzende Toeffs gewollt hätte, dann hätte er Spüli in den Regen getan)
DAS ist doch mal voll nach meinem geschmack!!!
Schau mal in deinen Tank,ob dein Wasser schon Übergeschäumt ist
Hermann hat geschrieben:Genau, Uwe hat sich schon etwas zur Seite gestellt vor lauter Scham!
je mehr sauber, desto mehr punkt, oder wieNordlicht hat geschrieben: Ich mach den Aufseher und geb Punkte,
sammycolonia hat geschrieben:je mehr sauber, desto mehr punkt, oder wieNordlicht hat geschrieben: Ich mach den Aufseher und geb Punkte,![]()
dann komm doch zu mir... haste garantiert nicht viel arbeit...pruuuust
nö, war nur auf die punktevergabe gemünzt... aber wenn du bei mir putzen willst... nur zu, ich werd dich nicht aufhalten...Nordlicht hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:je mehr sauber, desto mehr punkt, oder wieNordlicht hat geschrieben: Ich mach den Aufseher und geb Punkte,![]()
dann komm doch zu mir... haste garantiert nicht viel arbeit...pruuuust
Ich soll putzen kommen,bei dir. Wenn wir beide zusammen
Mitglieder in diesem Forum: Pedant und 5 Gäste