Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 19:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

Registriert: 31. Juli 2006 19:29
Beiträge: 1565
Themen: 39
Bilder: 11
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61
Hallo Foristis!!


War heute bei einem Bekannten, der mir an seiner BMW diese Duplex-Bremse (doppelt) :shock: zeigte! Er fragte mich, ob diese Bremse für MZ-Renn-Motorräder gebaut wurde, da die BMW, ich gl. eine BMW R 51 (an der sie z. Zt. verbaut ist) aus der ehemaligen DDR stammt!! Der Durchmesser der Trommel ist ca. 25 cm!!

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen!! :D :D

Danke und Grüße

bausenbeck


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
FREIHEIT FÜR FRANKEN


Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Sieht nach DDR aus. Die Nabe ist BK, der Bremmshebel ES 250.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2008 14:32
Beiträge: 162
Themen: 25
Bilder: 23
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 35
so eine habe ich auch :mrgreen:

waren glaube ich an den Gelände BKs verbaut bin aber da nicht sicher, ist aber trotzdem eine super Bremse!
das Ganze gabs auch noch als Doppel Duplex da hatte die Trommel 2 Bremsringe die sind aber extrem selten :!:
letzte woche war eine bei ebay drin wolte ich mir kaufen mir fehlt aber das Geld als azubi war die erste Trommel die ich seit 4 Jahren wieder gesehn habe.

_________________
4 Takte sind defintiv 2 zuviel^^


Fuhrpark: Mz Rt /3



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10882
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Vielleicht aus der selben Hobbyschmiede wie diese Hier :nixweiss:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 11:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

Registriert: 31. Juli 2006 19:29
Beiträge: 1565
Themen: 39
Bilder: 11
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61
@2Takter:

weißt Du noch wie die preislich wegging??????



Grüße

bausenbeck

_________________
FREIHEIT FÜR FRANKEN


Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 16:05
Beiträge: 1548
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Bei Mobile war neulich auch ne TS Rennumbau von damals drinnen,die hatte auch diese Bremse!

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2008 14:32
Beiträge: 162
Themen: 25
Bilder: 23
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 35
ja irgendwas um die 120 euro ging die raus war halt aba auch nur die Trommel nix Bremse oda so dabei. eigentlich nicht viel nur ich muss mit meinem Geld haushalt führen da muss man abstriche machen :cry:
Aber so eine Bremse habe ich da wenn du so was haben willst besorg dir die Trommel die Platte könnten wir sicher nachgiesen...

_________________
4 Takte sind defintiv 2 zuviel^^


Fuhrpark: Mz Rt /3



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 21:54
Beiträge: 764
Themen: 105
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
das ist ein normaler ddr eigenumbau auf basis der bk -bremstrommel,
hersteller gab es da nicht nur den mechanikermeister nissel sondern verschiedene andere auch,
die bremsen unterscheiden sich teilweise geringfügig im design der ankerplatten,
die verwendeten grundteile sind immer die selben.
entstanden ursprüngglich in den bastelstuben von ausweisrennfahrern in der vorscheibenbremsenzeit ,von leuten die sich die teuren mz werksbremsen nicht leisten konnten oder wollten,
dann in relativ größeren stückzahlen auch zum privatverkauf an motorradbastler geschaffen ,
das diente zur hilfe bei der refinanzierung der rennerei .
und noch mal zur grundinformation für alle spätergeborenen,
nicht alles was anders aussieht wie auf den alten mz serienwerksbildern entstammt der zschopauer sportabteilung,
in fast jedem größerem betrieb mit mechanischer werkstatt wurde gedreht,gerfräst, gegossen und geklebt an teilen für motorrädern,
autos und booten und wohnwagen usw. ..... die anders aussahen als die serie.
gruß W.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2009 19:46
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Wohnort: Fr
2Takter hat geschrieben:
...die Platte könnten wir sicher nachgiesen...

Vielleicht ist dafür der Kontakt zu Ralf Schaum nützlich: http://www.raschas-motorrad.de/mt_sonder.html

Gruß
K.O.


Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Windsucher und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de