Umbau ES 150

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Umbau ES 150

Beitragvon (76) » 13. Januar 2010 16:32

Hallo Schrauberst,

Ich hab vor ein Paar Tagen von einem Freund eine Es 150 geschenkt bekommen,nach ner Stunde arbeit ist sie seit 10 jahren wieder gelaufen..
Tagelang hab ich mich gefragt was machste nun damit und bin zu den enschluss gekommen sie der Strasse näher zu bringen und ihr vorne und hinten eine Scheibenbremsanlage zu verpassen hinten wird das Hinterrad von ein 125 cbr für den vortieb sorgen...
Nun hab ich ein Paar Fragen an euch ist das schutzblech von der es 250 breiter und tiefer vorne ??

ich bräuchte auch noch nen Paar Teile:
1x alter Rt auspuff
1x Rücklicht
1x Batteriedeckel
1x Tacho
1x Zündschlossabdeckung

weiter veränderungen werd ich mitteilen ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Allerhand
(76)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 12. Januar 2010 22:31
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau ES 150

Beitragvon waldi » 13. Januar 2010 16:45

schade um das arme moped. :-( im übrigen, eine kleine vorstellung wäre nicht schlecht und zeugt von einer guten erziehung.

lg mario

ps. ich persönlich würde dir kein teil geben, weil es wäre schade darum.
Zuletzt geändert von zombi waldi am 13. Januar 2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2010 16:46

Erkundige dich lieber erstmal, ob sowas TÜV-fähig ist. Das Nachfolgemodell TS 150 mit dem fast baugleichen Rahmen darf keine Scheibenbremse haben.

Der RT-Auspuff wird Leistungsverlust bringen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Jürgen Stiehl » 13. Januar 2010 16:52

Auszg. Strafgesetzbuch § 245, Abs 4, 7-8
...Wer ES 150 vorsätzlich verschandelt, verhunzt oder sonstwie entorgenoolisiert wird mit Peitschenhieben nicht unter 12 bestraft.
Auch ein Handeln im Guten Glauben oder zum Zwecke der Verbesserung kann nicht als strafmindernd gewertet werden,
da es an einer ES 150 NICHTS ZU VERBESSERN GIBT.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1274
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Umbau ES 150

Beitragvon (76) » 13. Januar 2010 17:00

@Lorchen...
Tüv braucht sie leider nicht da sie in ein Schaufenster gestellt wird und ab und zu auf Treffen gefahren wird.
Das mit dem Auspuff wirst du recht haben aber ich will damit ja keine rekorde brechen;o)

@Jürgen..
ich steh auf Peitschenhiebe,,,

Fuhrpark: Allerhand
(76)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 12. Januar 2010 22:31
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Jürgen Stiehl » 13. Januar 2010 17:04

Aber nur ohne Gummi.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1274
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Flacheisenreiter » 13. Januar 2010 17:04

Erstmal Hallo (76) + Willkommen im Forum :hallo: !
Von mir bekommst Du ne Ausnahmegenehmigung für den Umbau :mrgreen: , solange die verwendeten Originalteile aber weitestgehend "ursprünglich" erhalten werden.
Z.B. ein Schutzblech oder nen Tank durchzusäbeln und dann wieder provisorisch zusammenzubrutzeln, wär echt Schade, ich denke da stimmst Du zu :wink: .

@Alle:
Toleranz ist das Stichwort, original aufgebaute HuFu-ES gibt es sooo viele, da darf es doch auch mal ein etwas tiefgreifenderer Umbau sein :!: :schlaumeier:
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Klausi1108 » 13. Januar 2010 17:06

Anstatt das gute Teil zu verschandeln solltet du versuchen den Werkszustand wieder :flehan: herzustellen
Also ich währe :bindafür: und eine Verschandelung wird von mir strickt :abgelehnt:
Grüße aus Mecklenburg- Vorpommern
Bild

Bild
Sosa 2010 ich war dabei
Klausi

Fuhrpark: MZ ES 125 /Bj. 1964, MZ ETZ 251/ Bj. 1989, TS 150/Bj.1985 werden zur Zeit wieder Instandgesetzt
MZ Skorpion Bj 1996
Ford Transit Bj 2001 , Ford Focus Bj 2002
Klausi1108
Ehemaliger

 
Beiträge: 205
Themen: 11
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2009 12:00
Wohnort: Upahl/ OT Boienhagen
Alter: 51
Skype: Klausi1108

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Sven Witzel » 13. Januar 2010 17:10

Willkommen - warum die CBR Trennscheibe ?
Hat das nicht nur 90er Breite ? da kannste das 3.00 auch drin lassen...

Falls du das vordere Schutzblech nicht benötigst schreib mir bitte ne pn :-D

-- Hinzugefügt: 13.01.2010 17:12:00 --

PS: Ich stelle mir den Aufstelleffekt beim Bremsen mit Scheibe gut vor bei der ES...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Umbau ES 150

Beitragvon ea2873 » 13. Januar 2010 17:27

wozu braucht sie dann ne scheibenbremse wenn sie nur im schaufenster steht? schon mal daran gedacht daß die schwinge beim bremsen ausfedert? die hintere bremse reicht völlig, außer auf pässen (siehe TÜV). bin eigentlich nicht so der freund von spaßoptikumbauten, für sowas kann man japaner nehmen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau ES 150

Beitragvon (76) » 13. Januar 2010 17:30

@Flacheisenreiter

An der Es bleibt alles Original ausser die Räder+Bremsen und die Dämpfer werden angepasst :o)

@Klausi

Meine Werkbank und Co wird jedes mal vor Feierabend aufgeräumt...Keine Sorge..

@Sven

Sorry das schutzblech bleibt vorne dranne....Thema Reifen ich muss die von der CBR nehmen das die von der NSR vorne und hinten im radkasten schleifen

Ps:da wird sich nix aufstellen bei max10mm ferderweg ;D

Fuhrpark: Allerhand
(76)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 12. Januar 2010 22:31
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Sven Witzel » 13. Januar 2010 17:39

wenn du die Schwinge fixierst wird es dir da was abreißen...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Umbau ES 150

Beitragvon LarsenTT » 18. Januar 2010 20:12

so eine schöne substanz und dann japandreck rein?!!

Oh gott nein, das ist ungefähr so schön wie karfreitag für jesus!
Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4
LarsenTT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 3. August 2009 18:18
Wohnort: Oschatz
Alter: 35

Re: Umbau ES 150

Beitragvon DlD » 18. Januar 2010 20:49

ach seid ihr heute mal wieder tolerant ... :nein:

Ne tiefliegendes ES sieht schon super geil aus. Zu sehen auch in meiner Galerie: hier

Die Räder fänd ich aber zu modern für den Rest der ES (besonders mit RT-Auspuff) und dann außerdem noch zu klein. Warum 18 gegen 17 Zoll tauschen :mrgreen:
Die Bremsscheibe braucht man eh nich, wenns sowieso nich für die Straße ist.
Und bei einem so stark reduzierten Federweg solltest du dir die Anmerkung von Sven zu Herzen nehmen. Die hohen Kräfte der Scheibe und dann noch permanentes auf Block gehen werden dir den Rahmen oder den Gussträger vorn schneller zerbröseln als du kucken kannst - auch wenns nur auf paar Treffen gefahren wird. Dann wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen

Auf jeden Fall viel Spass beim Umbau.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 558
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 43

Re: Umbau ES 150

Beitragvon LarsenTT » 18. Januar 2010 20:52

sry selbst die gefällt mal überhaupt nicht...

is halt wirklich wies oben schon irgendwo steht, an einer es 150 kann man (optisch) nichts verbessern
Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4
LarsenTT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 3. August 2009 18:18
Wohnort: Oschatz
Alter: 35

Re: Umbau ES 150

Beitragvon DlD » 18. Januar 2010 21:11

LarsenTT hat geschrieben:sry selbst die gefällt mal überhaupt nicht...

is halt wirklich wies oben schon irgendwo steht, an einer es 150 kann man (optisch) nichts verbessern


Zum Glück gibts ja verschiedene Geschmäcker. :gut:

Aber ich finde halt Hod Rods super ... und nichts anderes wäre so ne ES.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 558
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 43

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Lorchen » 19. Januar 2010 07:45

Na ja, mir gefällt sowas auch nicht, aber letztendlich mach doch jeder, was er mag, nicht wahr?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Umbau ES 150

Beitragvon rängdäng » 19. Januar 2010 07:48

Lorchen hat geschrieben:Na ja, mir gefällt sowas auch nicht, aber letztendlich mach doch jeder, was er mag, nicht wahr?



dito


Willkommen im Forum
Grüsse aus dem Saarland
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62

Re: Umbau ES 150

Beitragvon ElMatzo » 19. Januar 2010 08:18

waldi hat geschrieben: im übrigen, eine kleine vorstellung wäre nicht schlecht und zeugt von einer guten erziehung.

waldi im übrigens bewegen wir uns hier immernoch im internet. selbst wenn vorstellungen nett sind und hier gern gesehen werden, hat ein weglassen jener welcher nichts mit der kinderstube des autoren zu tun.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Umbau ES 150

Beitragvon etz-250-freund » 19. Januar 2010 12:02

mach ruhig weiter mit deinem umbau, ist doch zur zeit noch alles zurück rüstbar, würde ich gern mal sehen wenn sie fertig ist

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Umbau ES 150

Beitragvon trabimotorrad » 19. Januar 2010 12:27

Mir gefällt zwar die original Hufu EIGENTLICH auch besser(?) aber ich habe mit noch nie Gedanken über einen Umbau gemacht. Seid mal ehrlich, ist es Euch nicht auch schon geschehen, das Ihr irgend einen Umbau gesehen habet und vor Euch hingedacht habt: "Das sieht aber mal gail aus"??
Mit der CBR-Scheibenbremse wäre ich trotzdem aus TECHNISCHEN Gründen vorsichtig, nicht umsonst erhält die ES und TS-Hufu (also die mit dem Blechpressrahmen!!) keine Freigabe für die Scheibenbremse.
Beim RT-Pöff kann es sein, das das Volumen zu klein ist und das das Mopped neben weniger Leistungsausbeute auch den Überhitzungstod stirbt, also im Auge behalten, es kann nämlich auch sein, das es wider Erwarten ganz gut funktioniert :ja: .
Im Übrigen, denke ich, die Hufus sind über die Jahrzehnte absolut stiefmütterlich behandelt worden, wieviele sind in dieser Phase einfach so "verfault"?
Erst in neuester Zeit ein wenig geachtet, vielleicht verhilft ein gelungener Umbau meinen persöhnlichen "Lieblingen" auch zu mehr Geltung/Achtung??
Laß Dich also von den vielen kritischen Stimmen nicht entmutigen, bau weiter und trau Dich, es uns zu zeigen! :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Umbau ES 150

Beitragvon MZReuter » 19. Januar 2010 14:50

Moin,
genau, bau sie nur um-man kann ja fast alles wieder zurück bauen. Habe meine ES auch schon mal tiefer gelegt. Ist irgendwo zu finden unter "Low Rider ES 150". Da musst Du mal das Forum durchsuchen.
Ich finde sowas super, denn lieber umbauen, als in der Ecke stehen lassen.

Bin auf Bilder gespannt.

MFG Reuter

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 257
Themen: 49
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 46

Re: Umbau ES 150

Beitragvon vaniljeice » 19. Januar 2010 15:08

im endeffekt isses ja dein mopped. also kannste auch damit machen was de willst. ich persönlich find ne es low rider auch ne ziemlich coole idee. mit der bremsscheibe würde ich es mir nochmal überlegen (aus den gründen, die schon mehrmals genannt wurden) und ehrlich gesagt find ich das original speichenrad besser, als die joghurtbecherfelge... gerade für nen low rider. wenn die gut polliert is sieht das meiner meinung nach viel besser aus.
viel spaß beim basteln!
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 44

Re: Umbau ES 150

Beitragvon (76) » 20. Januar 2010 00:53

Moin Leutz!!!

Ich bin mir jetz schlüssig geworden und werde sie nicht umbauen ,da ich sie doch im strassenverkehr bewegen werde und sie noch in einem top zustand ist und sogar noch der original Lack drauf ist...
Was ich aber machen werde ist ein umrüstkit zusammenstellen da ich noch zwei Paar Dämpfer übrig habe,ich werd auch versuchen zwei 16 Zoll speichenräder von einer ES 250 ranzubekommen und sie rot lackieren und mit weiswandreifen bestücken..
Diesen Kit werd ich aber nur im schaufenster oder auf treffen benutzen ,sonst werd ich sie 100%original fahren...

Thema Auspuff:würde die Es denn mit dem auspuff von einer ES 150/0 laufen??

Ich Bräuchte noch ein Paar Teile:
1x Rücklicht
1x Tacho
1x Bateriedeckel
1X Zündschlossabdeckung

mfg

Fuhrpark: Allerhand
(76)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 12. Januar 2010 22:31
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau ES 150

Beitragvon mz-chris » 20. Januar 2010 02:06

@ 76: ich finds super und bin schon auf das endergebniss gespannt :gut:
oh nicht bis zum ende gelesen :oops: ich fand es super!

Der letzte Diplomand hat geschrieben:Ne tiefliegendes ES sieht schon super geil aus. Zu sehen auch in meiner Galerie: hier


ich kenne das bild schon und als ich das das erste mal sah dachte ich nur: so tief muss meine auch werden! :twisted:

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 42

Re: Umbau ES 150

Beitragvon 2,5er » 20. Januar 2010 02:24

Viel Spaß beim in die Kurve legen. :ja:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Umbau ES 150

Beitragvon (76) » 20. Januar 2010 02:52

Leute lasst euch Überraschen das wird schon was mit Geschmack.... :wink:

Fuhrpark: Allerhand
(76)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 12. Januar 2010 22:31
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2010 08:14

(76) hat geschrieben:Thema Auspuff:würde die Es denn mit dem auspuff von einer ES 150/0 laufen??

Ja, das paßt schon eher.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Skafte » 22. Januar 2010 20:14

Hallo,

ich wollte gerade ´nen Thread aufmachen, da lese ich das hier. Wie verhält es sich denn bei einem Low-Rider-Umbau genau? Gibt es kürzere Dämpfer zu kaufen, die einfach passen? Müssen die nicht auch härter sein, damit sie bei geringerem Federweg nicht durchschlagen? Geht das so durch den TÜV bzw. muss ich das überhaupt eintragen lassen?

Fragen über Fragen, doch mir gefällt so was unwahrscheinlich gut 8) . Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß, Skafte

Fuhrpark: Norton 16 H, Bj. 37/38; Fahrräder: 28"-Alltags-Ratte, 28"-Designer-Ratte, 28"-Lanz Bullshit (Themenbike)
Skafte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert: 7. Dezember 2009 20:01
Wohnort: NRW
Alter: 61

Re: Umbau ES 150

Beitragvon flo123 » 4. Dezember 2010 01:53

rücklicht, und auspuff für die es150 kannste von mir haben, müsste nur neu lackiert oder am besten verchromt werden! ;D
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...
flo123

 
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33

Re: Umbau ES 150

Beitragvon Nils » 4. Dezember 2010 12:55

@flo123:
Der letzte Beitrag der Threaderstellers in dieser Rubrik ist fast ein Jahr alt, vermutlich hat er das Interesse verloren...
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Re: Umbau ES 150

Beitragvon flo123 » 4. Dezember 2010 18:32

ich wollte trotzdem mal meinen senf dazu geben ;D
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...
flo123

 
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Wohnort: Röttenbach
Alter: 33


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste