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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 15:20 
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Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema Kolbenringe:

Müssen die Kolbenringöffnungen in eine bestimmte Richtung zeigen bei Einbau auf den Kolben bzw. des Kolben in den Zylinder?

Bis dato habe nur die Info gefunden, dass sie in entgegengesetzte Richtungen zeigen sollten.
Ergo würde ich Sie folgender Massen montieren:

1. Kolbenring = Öffnung zur Einen
2. Kolbenring Öffnung zur anderen Seite :)

Liege ich damit richtig oder gibt es noch was zu beachten?

Gruss und Dank im voraus


Fuhrpark: MZ RT 125/2

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 15:23 
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beim 4T motor ist es im prinzip wurscht



der 2T kolben hat fixierstifte - dadurch ist die lage der ringe festgelegt. die dürfen sich auch nicht drehen können - sonst würde es bruch an den überströmern oder auslass geben ...

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 15:24 
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kutt hat geschrieben:
beim 4T motor ist es im prinzip wurscht



der 2T kolben hat fixierstifte - dadurch ist die lage der ringe festgelegt. die dürfen sich auch nicht drehen können - sonst würde es bruch an den überströmern oder auslass geben ...



Ist ein 2T!


Fuhrpark: MZ RT 125/2

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 15:25 
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Die Kolbenringöffnungen müssen immer da sein, wo die Verdrehsicherungen in den Kolbenringnuten sind.

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 15:27 
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diomedes hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
beim 4T motor ist es im prinzip wurscht



der 2T kolben hat fixierstifte - dadurch ist die lage der ringe festgelegt. die dürfen sich auch nicht drehen können - sonst würde es bruch an den überströmern oder auslass geben ...



Ist ein 2T!


Die kleinen schwarzen Stifte --- liegen beide auf der hinteren Seite des Kolbens ---- leicht versetzt untereinander ....! :)
Vielen Dank - wieder was gelernt !

So, dann gehts mal gleich an den Einbau !

DANKE


Fuhrpark: MZ RT 125/2

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 16:14 
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richtig!

ich hab mal ein paar unscharfe bilder gemacht:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 16:14 
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diomedes: Die kleinen schwarzen Stifte --- liegen beide auf der hinteren Seite des Kolbens ---- leicht versetzt untereinander ....! :)
Vielen Dank - wieder was gelernt !


Und darauf achten das der Pfeil auf dem Kolbenboden zum Auslass zeigt :!:
Dann sind die Fixierstifte in der Regel vorn versetzt

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 16:25 
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Oh das sieht ja noch sehr neu und frisch aus!
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Schön sachte einfahren-und nicht zu dolle "Scharren" lassen bei der Glätte :) :) :) mfg

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 16:27 
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Und die Ringe vorsichtig aufsetzen, weil sehr spröde.
Beim Zylinderaufschieben die Ringe zusammendrücken, dann kann der Zylinder, dessen innere Kante an der Laufbuchse zum Aufsetzen ja angeschliffen ist, rübergleiten. Aber alles mit viel Gefühl :mrgreen: :ja: !

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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 16:32 
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smartsurfer81 hat geschrieben:
Oh das sieht ja noch sehr neu und frisch aus!
Gratuliere...ist ja wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!

Schön sachte einfahren-und nicht zu dolle "Scharren" lassen bei der Glätte :) :) :) mfg



das ist die ersatz garnitur für meine ES250 - im ersten schliff :D

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 17:16 
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Vielen Dank für die Hilfen!

Die Einbaurichtung des Kolbens bzgl. Pfeil Rtg. Auslass war mir bewusst.
Die Kolbenringe ließen sich mit Leichtigkeit auf den Kolben stülpen.
Die Kolbenringöffnungen sind in dem vorliegenden Fall auf der anderen Seite - also gegenüberliegend des Auslasses.
Habe ihn dann vorsichtig per Hand zusammen gedrückten Kolbenringen in den Zylinder bekommen.
Kopf ist nun auch schon drauf....

Ging mit der schnellen Hilfe alles in Windeseile und per Hand ohne Werkzeugzuhilfenahme... ausser hinterher Kopffestziehen natürlich :)

Schönes WE und Dank


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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 17:32 
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Du hast hoffentlich die Öffnungen der Sichreungsringe vom Kolbenbolzen genau justiert??? entweder nach oben oder nach unten müssen sie stehen!!! falls du dir nicht sicher bist, lieber noch mal runter mit dem Zylinder und nachschauen :!:

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 17:48 
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...genau, dann wenn die seitlich stehen, können sie durch Fliehkräfte beim Laufen des Motors zusammengedrückt werden und sich somit lösen :arrow: das wärs für die neue Garnitur gewesen :schlaumeier: :!:

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 00:05 
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diomedes hat geschrieben:
Die Einbaurichtung des Kolbens bzgl. Pfeil Rtg. Auslass war mir bewusst...Die Kolbenringöffnungen sind in dem vorliegenden Fall auf der anderen Seite - also gegenüberliegend des Auslasses.


Unsicherheit macht sich breit, entweder du hast einen exotischen Kolbenhersteller oder da ist was faul :gruebel:

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:13 
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Hallo Ralle,

frohes neues Jahr!
Natürlich aich nochmals an alle anderen Anderen!

Ne ist eine andere Maschine.

Meine RT Motor ist ja schon wieder zusammen gebaut.

Keine Angst oder Unsicherheit!!


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:57 
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na wenn die ringe so ohne weiters drauf gingen hoff ich für dich die haben die richtige größe :wink:


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 00:19 
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diomedes hat geschrieben:
Ne ist eine andere Maschine. Meine RT Motor ist ja schon wieder zusammen gebaut. Keine Angst oder Unsicherheit!!


Ach so, dann gibt´s Entwarnung :wink:

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 11:38 
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Entwarnung ist gut, Blutdruck senken und langsam zum normalen Wahnsinn übergehen.

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RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
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