Cyro hat geschrieben:
Wenn der Motor im Schiebebetrieb arbeitet, also Gas zu, Kupplung nicht gezogen und die Maschine rollt; der Motor hatt eine relative Drehzahl zum gewählten Gang und zur Geschwindigkeit. Die Zündung arbeitet weiter in der gleichen Frequenz wie die Drehzahl (pro Umdrehung 1 mal). Die angesaugte Menge Gas ist aber geringer (Gasschieber fast zu), Wenn diese geringe Gasmenge zündfäig ist wird sie gezündet und es kommt zum Schieberuckeln. Ist sie nicht zündfäig (weil zu fett oder zu mager eingestellt) würde sie unverbrannt zum Auspuff durchgeblasen und meine Kerze würde verölen. Wo liegt denn da die goldene Kuh begraben ???
Sie wird NICHT einfach rausgeblasen, die Überfettung im unteren Drehzahlbereich ersetzt quasi die Zündverstellung. Natürlich wird weiterhin gezündet/verbrannt, nur eben mehr oder weniger wirkungslos durch die Verzögerung der Verbrennung bei überfettetem Gemisch.