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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 14:51 
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Hallo,

ich besitze eine TS 250/0. Zurzeit is die Schwinge draußen und ich bin am überlegen die Buchsen gleich zu erneuern.
In der Schwinge befinden sich noch die alten Graugussbuchsen, die durch den Bolzen zusätzlich gefettet werden. Der Bolzen besitzt kein Spiel!!
Soll i die alten Buchsen gegen die neuen Gummibuchsen erneuern, nun wo i die Schwinge schon mal so "frei" habe oder ist das nicht von Notwendigkeit??

Grüße
Ludwig


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 19:35 
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... das dort Grauguß-Buchsen sitzen höre ich das erste mal :shock:

Nimm mal lieber die Gummibuchsen! Hier wird das Gummi mit der Innenhülse gespannt - die Bewegungen der Schwinge werden im Fahrbetrieb nur vom Gummi aufgenommen!!! :!:

Gruß
Torsten

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Würde ich über´s Wasser gehen, würden meine Kritiker behaupten "Nicht mal schwimmen kann er"!


Fuhrpark: TS 150, Bj. 1977
ETZ 250, Bj. 1985
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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 19:57 
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Graugussbuchsen als Lager? Das ist mir neu.
Könnte das vielleicht Lagerbronze oder Sintermaterial etc sein?

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 20:00 
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das sind die ersten TSsen, die noch die Hinterradschwige wie die ES/2 haben Das Material der Schwingenbuchsen ist Stahl.
Zum Umbau brauchst du eine Schwinge aus nem jüngeren Model!


Fuhrpark: genug Emmen

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 21:01 
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aha...also bekomme ich die stahlbuchse oder was auch immer da gar nicht raus oder wie??


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 21:41 
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Solange der Schwingenbolzen und die -buchsen nicht verschlissen sind, kannst du sie weiterverwenden.
Aber wenn du das Schmieren vergisst, mutiert die TS zum Hardtail.

Und wenn ich mir die Horrorgeschichten mit festgerosteten Bolzen anschaue, weis ich, warum ich die alte Variante weiterverwende.

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Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 22:19 
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:mrgreen:
in bolzen selbst kommt aber öl rein???
un um den bolzen fett..oder?


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 22:55 
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Dazu sage ich nichts, es würde empfindlich den Forumsfrieden stören.

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Fuhrpark: Honda NC 750S

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 15:22 
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MZ-Iffi hat geschrieben:
:mrgreen:
in bolzen selbst kommt aber öl rein???
un um den bolzen fett..oder?


da lesen machen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=30818 das Prinzip ist das Gleiche


Fuhrpark: genug Emmen

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