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BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 22:14 
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Hallo,

möchte am Wochende meinen Dichtring der Schaltwelle wechseln.

Laut Rep.Handbuch muss ich die Schaltarretierschraube raus schrauben um den Deckel abnehmen zu können.

Geht die nach der erfolgten Reparatur der Dichtung und anschließender erneuter Montage des Deckels auch wieder schön rein und alles funktioniert wieder fein? Also mit Kugel und Feder gibt es keine Probleme ja?

Gruß

_________________
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


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Zuletzt geändert von ETZploited am 28. Januar 2010 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:23 
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Woher soll man das denn wissen, wenn du nicht mal den Motortyp spezifizierst.
Ergänz das bitte mal in Text und Thementitel.

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Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:25 
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Dürfte laut Fuhrpark die TS 250 sein.

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Ekki


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BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:30 
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Wahrscheinlich meint er einen 250er TS-Motor.
Edit: Ekki war schneller...
Macht keine Probleme, Schraube mit Kugel und Feder einsetzen, festziehen und fertig.

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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


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BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:38 
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Sorry mal ne Frage weil ich das Ding immer nur im zerlegten Zusand des Motors eingesetzt habe. Wie kann ich überprüfen ob die kugel auch auf der Feder geblieben ist und ihren job macht? Oder mal anders besteht die Möglichkeit das man die Schraube festzieht und die Kugel nicht an dem Platz ist wo sie sein soll?

Gruß manitou

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:44 
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Die Schaltarretierungsschraube greift auf die Schaltwalze, hat mit dem Schalthebel erst mal nix zu tun oder wenigstens nicht mit der Deckeldichtung des selbigen, wenn's der O-Ring im Motorenseitendeckel ist...


manitou hat geschrieben:
Oder mal anders besteht die Möglichkeit das man die Schraube festzieht und die Kugel nicht an dem Platz ist wo sie sein soll?


Nee, besteht nicht. Die einzige Gefahr, die Arretierschraube ohne Flachdichtung einzusetzen, die könnte dann an der Schaltwalze kratzen.

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 00:11 
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Entschuldigung, ich vergesse immer den Motortyp.

Es handelt sich um einen TS 250/1 Motor.

Zitat:
Die Schaltarretierungsschraube greift auf die Schaltwalze, hat mit dem Schalthebel erst mal nix zu tun oder wenigstens nicht mit der Deckeldichtung des selbigen, wenn's der O-Ring im Motorenseitendeckel ist...



Naja, also laut Rep. Buch bei miraculis muss die Schraube raus wenn der Deckel runter soll. (steht unter punkt 3 - Demontage Motor)
Und da ich keine Ahnung habe was wie wann in dem Motor passiert wollte ich nicht versuchen es anders zu machen als im Buch beschrieben. Und da steht nunmal "schraube raus" ^^

Aber wenn du sagst die kann auch drinne bleiben lasse ich sie drinnen!


Danke!

Gruß

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 00:49 
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ich hab die schraube noch nie zu demontage des deckels entfernt. leider aber beim oelwechsel ausversehen erwischt. ist aber auch nicht schlimm. :-)

lg mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 00:56 
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Mahlzeit. Also die Schraube mit ihrer Hohlbohrung guckt so weit in das Motorgehäuse, das die Kugel automatisch zentriert wird, kann nicht in das Gehäuse reinfallen. Manchmal bleibt die beim einführen auf dem Aussenring der Schraube liegen, merkt man daran das die Schraube erstmal nicht weiter zu drehen geht. Bischen wackeln und dann passts. Die Schraube muss aber wirklich nur raus wenn das Motorgehäuse getrennt und das Getriebe herausgenommen werden muss. Nur für die Seitendeckel kann die drin bleiben, da kommst du so nicht dran.

Robert

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2010 23:58 --

rkidh hat geschrieben:
Hallo,

Laut Rep.Handbuch muss ich die Schaltarretierschraube raus schrauben um den Deckel abnehmen zu können.

Gruß


Edith: meinst du vielleicht die Schaltarmbefestigungsschraube? Hast dich bestimmt verlesen...


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 01:33 
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@rkidh, lies doch mal hier:
kb.php?a=169

Dorni hat geschrieben:
...meinst du vielleicht die Schaltarmbefestigungsschraube?...

Damit kann ich auch wieder nix anfangen... :wink:

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 15:44 
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ETZploited hat geschrieben:
@rkidh, lies doch mal hier:
kb.php?a=169

Dorni hat geschrieben:
...meinst du vielleicht die Schaltarmbefestigungsschraube?...

Damit kann ich auch wieder nix anfangen... :wink:


Hihi - Morgen!

Na die M6er Klemmschraube die den Schalthebel aussen am Motor auf der Schaltwelle festhält :lol:

Robert

-- Hinzugefügt: 28. Januar 2010 15:00 --

rkidh hat geschrieben:
Entschuldigung, ich vergesse immer den Motortyp.

Es handelt sich um einen TS 250/1 Motor.

Naja, also laut Rep. Buch bei miraculis muss die Schraube raus wenn der Deckel runter soll. (steht unter punkt 3 - Demontage Motor)
Und da ich keine Ahnung habe was wie wann in dem Motor passiert wollte ich nicht versuchen es anders zu machen als im Buch beschrieben. Und da steht nunmal "schraube raus" ^^

Aber wenn du sagst die kann auch drinne bleiben lasse ich sie drinnen!


Danke!

Gruß


Habe eben nochmal nachgesehen, Punkt 3.2.2 da steht in der 4. Zeile unter Bild 14 "Schaltarretierschraube (8) entfernen, (dient nicht zum Ölablaß)."

in der Zeile darüber ist der Deckel aber schon abgenommen :D

Dachte schon, die haben bei Miraculis was verdreht...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 16:18 
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Ne, da habe ich wohl was verdreht. OK, gut. Das wäre geklärt.

Kann dicht gemacht werden! =)
Danke an alle.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 20:25 
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Dorni hat geschrieben:
Hihi - Morgen!

Na die M6er Klemmschraube die den Schalthebel aussen am Motor auf der Schaltwelle festhält :lol:


Achsoooooooooooo :)

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 23:59 
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Motorseitendeckel benötigt ja keine Dichtmasse oder?

Papierdichtung reicht vermute ich.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 00:26 
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Japp, Papierdichtung reicht.

Musste meinen neu gemachten Motor eben auch noch mal aufmachen weil ich n bischen beim Konen entfetten mit Bremsenreiniger gespart hatte (war nix mehr da) und nur mit Küchentücher bei neuer KW und neuer Kupplung...schlechtes Gewissen bekommen, soll ja mal n Gespann werden. naja, etwas Öl aus der Kupplung schon auf die neue Dichtung gesifft - morgen zu Ente ne neue holen. Besser iss das...

Guts Nächtle,
Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 08:02 
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Dorni hat geschrieben:
Japp, Papierdichtung reicht.

Musste meinen neu gemachten Motor eben auch noch mal aufmachen weil ich n bischen beim Konen entfetten mit Bremsenreiniger gespart hatte (war nix mehr da) und nur mit Küchentücher bei neuer KW und neuer Kupplung...schlechtes Gewissen bekommen, soll ja mal n Gespann werden. naja, etwas Öl aus der Kupplung schon auf die neue Dichtung gesifft - morgen zu Ente ne neue holen. Besser iss das...

Guts Nächtle,
Robert

Siff den Rest der Dichtung noch mit Oel ein und Du kannst sie wunderbar ans Gehaeuse kleben! Nur weil sie oelig ist, ist sie nicht kaputt. Ich habe mal gelernt, dass man Papierdichtungen immer vorher fettet oder oelt.

Genauso die Kugel der Schaltarretierung, wennde Angst davor hast, dass sie runterfällt, mach nen Tropfen dickes Oel an die Kugel und die faellt nirgends hin.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

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