Schaltproblem etz 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltproblem etz 150

Beitragvon LarsenTT » 28. Januar 2010 16:51

Hallo Forengemeinde

ich hätte sehr gern eine kleine auskunft was mich erwarten wird, weil ich momentan an das motorrad nicht rankomme um selber zu schauen und mir das problem auch ein bisschen schleierhaft ist.

besagtes motorrad nutzte mein opa für einen kleinen weg und bekam dabei folgendes problem:
er kann ganz normal alle gänge bis in den 5. HOCH schalten.
wenn es dann aber ans RUNTERschalten geht tritt folgendes auf:
x der 4. gang lässt sich noch normal einlegen, danach macht der schalthebel keine anstalten weiter runter zu schalten
x dies ist erst dann wieder möglich, wenn man den hebel ein ganz kleines bisschen VORSICHTIG nach oben hebt
-> dann kann man den nächst kleineren gang einlegen und das problem tritt für den nächst kleineren gang bis in den ersten hinunter durchgängig auf.

meine frage was kann es meinem lieblingsopa da zerscherbelt haben und was mich vor allem interessiert - klingts nach getrieberegenration :|

vielen dank im voraus für ferndiagnosen

Larsen
Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4
LarsenTT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 3. August 2009 18:18
Wohnort: Oschatz
Alter: 35

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon Uwe und Karina » 28. Januar 2010 16:58

Hallo.
Ich vermute mal das die Schaltfeder ( 4) gebrochen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.
Uwe und Karina
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal
 
Beiträge: 2394
Themen: 56
Bilder: 9
Registriert: 11. Juni 2008 17:18
Wohnort: Hettstedt
Alter: 55
Skype: spartan14.10

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon Lorchen » 28. Januar 2010 17:04

Der Schalthebel muß immer genau in die Nullposition zurückgehen, sonst ist die Mechanik nicht bereit für den nächsten Schaltvorgang. Prüfe mal, ob die Schaltwelle im Seitendeckel schwergängig ist wegen Schmutz. Eventuell ist auch die Schalthebelfeder müde.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon LarsenTT » 28. Januar 2010 18:29

mh schön blöd - muss der motor also doch auseinander...
naja ab märz bin ich wieder zu hause...

danke erstmal für die infos!
Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4
LarsenTT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 3. August 2009 18:18
Wohnort: Oschatz
Alter: 35

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon Uwe und Karina » 28. Januar 2010 18:35

Lass Dich nicht Entmutigen.
Du schaffst das schon. :top:
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.
Uwe und Karina
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal
 
Beiträge: 2394
Themen: 56
Bilder: 9
Registriert: 11. Juni 2008 17:18
Wohnort: Hettstedt
Alter: 55
Skype: spartan14.10

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2010 18:53

Ist das Lorchen seine ETZ? Die war doch Baujahr 1985. In den ersten 2 Jahren gab es Probleme mit den Arretierhebel (Teil 1 oben) auf der Schaltwelle. Dieser war nicht verkupfert und lief zu stark in die Welle ein.

Gib mal die Motornummer durch, war ja ein Austauschmotor bei Lorchen drin.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon LarsenTT » 28. Januar 2010 19:41

motornummer ist die 3097864
das mit den arretierhebeln ist mir bisher unbekannt geblieben :?:

aber vielleicht auch ne möglichkeit für das problem
Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4
LarsenTT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 3. August 2009 18:18
Wohnort: Oschatz
Alter: 35

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon ETZploited » 28. Januar 2010 20:06

Stephan hat geschrieben:In den ersten 2 Jahren gab es Probleme mit den Arretierhebel (Teil 1 oben) auf der Schaltwelle. Dieser war nicht verkupfert und lief zu stark in die Welle ein.


Eingelaufene Schaltwellen gab's aber auch bei späteren Baujahren. M.E. ist es das klassische EM150-Getriebeproblem.
Ich kenne es so, daß verschiedene Gänge völlig unmotiviert rein- oder rausspringen können, schwere Schaltbarkeit nicht unbedingt.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon Christof » 28. Januar 2010 20:59

Stephan hat geschrieben:Ist das Lorchen seine ETZ? Die war doch Baujahr 1985. In den ersten 2 Jahren gab es Probleme mit den Arretierhebel (Teil 1 oben) auf der Schaltwelle. Dieser war nicht verkupfert und lief zu stark in die Welle ein.

Gib mal die Motornummer durch, war ja ein Austauschmotor bei Lorchen drin.


Der kleine Arretierhebel macht öfter mal Probleme! Wie gesagt die Lagerpaarung Hebel,/Schaltwelle läuft gern ein und das verändert den Anlenkpunkt des Hebels bzw. den Arretierpunkt zu der Walze. Deshalb gabs ja dann später die Verkupferten, damits besser auf der Schaltwelle gleitet ohne einzulaufen! Danach würde ich auch eher sehen als nach der Schaltfeder. Wenn sie gebrochen ist lässt es sich genauso bescheiden hoch- wie runterschalten!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon LarsenTT » 28. Januar 2010 21:37

wäre natürlich nicht ganz verkehrt, ist aufwandtechnisch nicht ganz so herb
Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4
LarsenTT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 3. August 2009 18:18
Wohnort: Oschatz
Alter: 35

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon LarsenTT » 24. Februar 2010 19:58

falls es noch interessiert, ich löse das lotto mal auf!

alle die auf teil 4 getippt haben, haben nun den JACKPOT!

ist nu erneuert, obwohl das teil, was mir eine renomierte firma geschickt hat, natürlich aufgrund enormer passgenauigkeit erst angepasst werden musste !

ist aber trotzdem ein riesenunterschiede, wie schön federnd die gänge wieder reingehen, das merkt man gar nicht wenn man keinen vergleich hat!

nun kann der frühling kommen!
Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980-gestohlen, ETZ 150, TS 150, Simson S51 B1-4
LarsenTT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 3. August 2009 18:18
Wohnort: Oschatz
Alter: 35

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon Uwe und Karina » 25. Februar 2010 06:39

Na dann sind wir ja beruhigt.
Und viel Spaß beim fahren.
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.
Uwe und Karina
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal
 
Beiträge: 2394
Themen: 56
Bilder: 9
Registriert: 11. Juni 2008 17:18
Wohnort: Hettstedt
Alter: 55
Skype: spartan14.10

Re: Schaltproblem etz 150

Beitragvon Lorchen » 25. Februar 2010 07:47

Aha, also bloß die läppische Feder.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dbauckme und 328 Gäste