Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VAPE oder Piranha (Newtronic)
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2006 03:56
Beiträge: 213
Themen: 54
Bilder: 7
Wohnort: Siegburg
Alter: 57
Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Tür und es wird nun Zeit sich auf das nächste Frühjahr vorzubereiten!

Ich möchte hier ein paar Infos sammeln, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen, die für mich richtige elektronische Zündung heraus zu finden.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion mit Kontaktzündungsmissionaren führen. Meine Entscheidung ist nämlich bereits endgültig gefallen.

Ich kann mich nur nicht entscheiden welche von beiden elektronischen Zündungen ich nehmen soll.

Was spricht also für die VAPE und was gegen sie (Preis, Lebensdauer, Störanfälligkeit,...)? Und was spricht für die Piranha (Neetronic), was gegen sie (s.o.)?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Erfahrungen :!:


Fuhrpark: Aktuelle:
Simson Schwalbe KR51/2L Bj. 1986 seit 2006
MZ TS 250/1 Bj. 1979 seit 2007

Ehemalige:
MZ ES 250/2 Bj. 1971 von 2007 - 09/2011
MZ Sologespann TS 250/1 Bj. 1981 von 2006 bis 2010
Moto Guzzi California Stone Bj 2002 von 2002 bis 2007
Yamaha SR 500 Bj 1983 von 1989-2002
MZ ETZ 250 Bj 1987 von 1987-1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VAPE oder Piranha (Newtronic)
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 18:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Jang-Jang hat geschrieben:
Ich möchte hier ein paar Infos sammeln, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen, die für mich richtige elektronische Zündung heraus zu finden.

Ich kann mich nur nicht entscheiden welche von beiden elektronischen Zündungen ich nehmen soll.

Was spricht also für die VAPE und was gegen sie (Preis, Lebensdauer, Störanfälligkeit,...)? Und was spricht für die Piranha (Neetronic), was gegen sie (s.o.)?



Gehe ich recht in der Annahme das es um eine Zündanlage für Deine TS 250/1 mit originalem TS/1 Motor und originaler 6V Anlage geht?

Und könntest Du mal bitte die beiden Zündanlagen Bildmäßig hier verlinken? Ich habe noch wie was von Piranha Zündanlagen für 6V MZ gehört.

Mit VAPE (MZ-B)meinst Du sicher die 12V Lima mit integrierter elektron. Zündung (gibt es aber auch mit 6V)?
Wenn ja , die fahren hier einige Leute und sind sehr zufrieden damit.
Mit dieser Anlage erledigst Du sämtliche Leistungsprobleme der orig. 6V Anlage wenn Du auf 12V umbaust. Die Zündung gibt es quasi mit dabei.
Lediglich ein Killschalter zum Motorausmachen muß man wohl montieren.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2006 03:56
Beiträge: 213
Themen: 54
Bilder: 7
Wohnort: Siegburg
Alter: 57
Entschuldige ich vergas! Es dreht sich hier um eine TS 250/1.

Nun zu den Links:

Piranha (Newtronic):
http://www.newtronic.co.uk/newtronic/pix/ignkit.GIF
http://www.newtronic.co.uk/newtronic/system/index.html

VAPE:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 24main.htm


Fuhrpark: Aktuelle:
Simson Schwalbe KR51/2L Bj. 1986 seit 2006
MZ TS 250/1 Bj. 1979 seit 2007

Ehemalige:
MZ ES 250/2 Bj. 1971 von 2007 - 09/2011
MZ Sologespann TS 250/1 Bj. 1981 von 2006 bis 2010
Moto Guzzi California Stone Bj 2002 von 2002 bis 2007
Yamaha SR 500 Bj 1983 von 1989-2002
MZ ETZ 250 Bj 1987 von 1987-1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 18:42 
Die Piranha gab es sehr wohl für 6V, Norbert.

Vom Finish her gefällt mir die MZ-B (VaPe) besser, eine Piranha jedoch tut seit 20 Jahren problemlos ihren Dienst in meiner ETZ (mit einem Zündfunken, der vom Zündkabel zur Fahrzeugmasse 5mm schafft, bei nur langsam gedrehtem Motor!).

Wartungsfrei sind sie beide, bei der Piranha kann es nach einiger Zeit Probleme mit Überhitzung geben, wenn man die Zündung eingeschaltet hat und der Motor steht.

In der Einstellung ist die Piranha besser, eine integrierte LED als Anzeige und eine Meßuhr liefern perfekte Ergebnisse. Die kann man bei MZ-B wohl nur mit Stroboskop erreichen (keine Wirkung bei von Hand durchgedrehtem Motor)

Wenn ich mich derzeit entscheiden müßte, dann MZ-B, aber die komplette Lima und einmal mit Stroboskop eingestellt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:04 
Will die Vape nicht schlechtmachen jedoch wollte mein Motor damit nicht richtig laufen!ab 4500u/min extremes Ruckeln und Feierabend...fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer,zig mal nach Augenmaß eingestellt und auch mit Stroboskop,Verkabelung mehrmal komplett geprüft.
War nix zu machen.

Fand die Vape auch eher billig gemacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:07 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
Martin hat geschrieben:
Will die Vape nicht schlechtmachen jedoch wollte mein Motor damit nicht richtig laufen!ab 4500u/min extremes Ruckeln und Feierabend...fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer,zig mal nach Augenmaß eingestellt und auch mit Stroboskop,Verkabelung mehrmal komplett geprüft.
War nix zu machen.
Fand die Vape auch eher billig gemacht.

Du machst mir aber Mut.
Bei mir steht in diesem Winter der Umbau auf Vape an.

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:08 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
mensch roland, bei andreas läufts doch auch ohne probs...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:14 
Naja es gibt viele die damit 100% zufrieden sind was mir MZ-B auch am Telefon sagte,die verkaufen viel davon,nur bei mir wars nicht der Fall.

Und die Materialqualität z.b der Rotor :roll: sah aus wie aus der 1.99? Wühlbox im Baumarkt und zudem war die Hülsenseite die auf dem Stumpf kommt nicht plan gearbeitet so das mit steigender Drehzahl eine Unwucht entstand und bedingt durch die Lagerluft der DDR Lager gabs Klackergeräusche als würde die KW rausfliegen.

Naja und dafür 90???ne Kontaktzündung kostet mit Spule,Kondensator,Unterbecher+Kerze ca 15?!

Aber Jang-Jang wollte keinen Kontaktzündungsmissionar hier :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hermann hat geschrieben:
Die Piranha gab es sehr wohl für 6V, Norbert.



esch hann doch jesaaht esch kennen datt Dingen nitt !

aber 84,-BP , das dürften einige Euros sein!
Ich würde da auch lieber zur VAPE/MZ-B greifen!
Das Gesamtpaket scheint mir deutlich günstiger.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:18 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
ETZChris hat geschrieben:
mensch roland, bei andreas läufts doch auch ohne probs...

Wird schon klappen.
Zur Not mit Gottes Hilfe,
oder wie heißt der MZ-Guru aus Neuwied? :)

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:19 
Der von dem man munkelt er würde ab und zu im Flexweitwurf trainieren?? :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:26 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
vorsicht...er liest mit!!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:27 
Nabend,
ich betreibe nun schon seit 30.000 km eine elektronische Zündanlage von VAPE,eingebaut und glatt vergessen.... :lol:
Werde demnächst allerdings die mit einem gebrauchten 300er Motor gekaufte Piranha testen.
Vom Prinzip her könnte ich mir vorstellen,dass die (induktiv gesteuerte) VAPE langfristig u.U. zuverlässiger & betriebssicherer ist,als die (mit Lichtschranke) gesteuerte Piranha.... Der Vorteil der Piranha wäre allerdings,dass man im Pannenfall einfach wieder einen Kontakt montiert;dass geht bei der VAPE NICHT,denn die hat eine ganz andere Zündspule...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:28 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
ETZChris hat geschrieben:
vorsicht...er liest mit!!

Macht doch nix.

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:30 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
wenn du meinst...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 21:02 
Falls noch jemand eine gebrauchte 6V-Piranha Zündung sucht, dann schickt mir eine PN mit vernünftigem Preisangebot.
Gruss Thorsten


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de