Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bremsleitungen, warum rohr?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 21:24 
Offline

Beiträge: 193
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58
wer weiß was? bei älteren japanern, bmw, ktm ist das erste stück bremsleitung vom vorderradbremssattel nach oben aus starrem rohr, erst weiter oben geht das dann in flexiblen bremsschlauch über. warum? oder anders: spricht was dagegen, die bremsleitung durch einen kompletten schlauch (stahlflex) zu ersetzen? wenn ja was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremsleitungen, warum rohr?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 21:32 
pacopaco hat geschrieben:
wer weiß was? bei älteren japanern, bmw, ktm ist das erste stück bremsleitung vom vorderradbremssattel nach oben aus starrem rohr, erst weiter oben geht das dann in flexiblen bremsschlauch über. warum? oder anders: spricht was dagegen, die bremsleitung durch einen kompletten schlauch (stahlflex) zu ersetzen? wenn ja was?

nabend,
die von dir beschriebene Bauform bei älteren Japanern (war bei meiner Honda CB 550 auch so...) ist heute noch bei fast allen PKW üblich;flexibler Schlauch nur dort,wo auch zwingend nötig...(Lenkung,Federweg...)
Gegen eine Verwendung eines flexiblen Schlauches spricht sicher (ausser dem Preis) nichts,an aktuellen Moppets wird das ja auch so gemacht.


Zuletzt geändert von Gast am 24. Oktober 2006 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: bremsleitungen, warum rohr?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 21:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 10907
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
pacopaco hat geschrieben:
wer weiß was? bei älteren japanern, bmw, ktm ist das erste stück bremsleitung vom vorderradbremssattel nach oben aus starrem rohr, erst weiter oben geht das dann in flexiblen bremsschlauch über. warum? oder anders: spricht was dagegen, die bremsleitung durch einen kompletten schlauch (stahlflex) zu ersetzen? wenn ja was?


Wenn ich nicht fehle ist das kein Rohr sondern eine Verschraubung mit R/L Gewinde , so schraubt man den Schlauch drallfrei ein.

Edit:

Öhhm ja , man sollte genauer lesen..., ich war auf dem falschen Dampfer.....
Holger hat natürlich recht, ich erinnere mich jetzt auch an Bremsleitungsrohre bei meiner 80/7er Kuh....
Flexible Leitung ist teurer und auch stabiler als Bremsschlauch, das war in der Tat der Grund.

Gruß

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt