Kurzschluss ETZ 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 4. Februar 2010 19:56

Hallo an´s geliebte Elektrik Forum.
Hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Beim letzten Mal waren eure Bemühungen vom Erfolg gekrönt.
Beim Einschalten der Zündung fliegt ab der 2. Stufe immer die Masse Sicherung raus.
Habe einen Sichtkontakt in den Armaturen, Zündschloss und der Lampe durchgeführt, aber keine losen Stecker oder blanke Kabel gefunden.
Bin etwas ratlos, da ich nicht verstehe was dort vorgeht.
Auf der Stufe 1 brennen bereits alle Lichter, Blinker usw. sobald ich auf die Stufe 2 gehe, wird das Licht dunkler und dann patsch!
Wer hat die zündende Idee??
Liebe Grüße aus dem Münsterland von Georg

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon Henry G. » 4. Februar 2010 20:00

Ich tippe stark auf Kurzschluss in der Tachobeleuchtung. War bei mir auch. Sobald auf Hauptlicht geschaltet hab --> patsch!
MfG :wink:
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon 2,5er » 4. Februar 2010 20:00

Stufe 2 bedeutet, dass du zur Fahrbereitschaft,
(ohne Licht), Standlicht, Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung zuschaltest.
Genau da musst du ansetzen. Checke erstmal die entsprechenden Kabel, auch den Standlichtanschluss im Scheinwerfer, ... .

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 4. Februar 2010 20:04

Habe den Scheinwerfer ausgebaut und die Standlichtbirne abgeklemmt. Macht er trotzdem.
Ne Frage zur Tachobeleuchtung. Ists den der Tacho oder der DZM? Oder können es auch beide sein?
Wie kann ich den Fehler denn da eingrenzen? Indem ich einfach alle Kabel abziehe oder wie gehe ich da vor?
Habe vorhin Kabel für Kabel abgezogen und probiert, aber auch da kein Erfolg.

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon Henry G. » 4. Februar 2010 20:43

GOGO hat geschrieben:Habe den Scheinwerfer ausgebaut und die Standlichtbirne abgeklemmt. Macht er trotzdem.
Ne Frage zur Tachobeleuchtung. Ists den der Tacho oder der DZM? Oder können es auch beide sein?
Wie kann ich den Fehler denn da eingrenzen? Indem ich einfach alle Kabel abziehe oder wie gehe ich da vor?
Habe vorhin Kabel für Kabel abgezogen und probiert, aber auch da kein Erfolg.

Es kann sowohl im DZM, als auch im Tacho sein. Einfach die Fassungen rausnehmen --> Licht an --> wenn Sicherung kommt hats daran nicht gelegen. Wenn sie aber doch kommt, einfach die Fassungen nacheinander wieder reinstecken. Und bei der Fassung wo die Sicherung fliegt = Da is der Kurze.
Viel Glück und einen guten Sicherungsvorrat.
MfG :wink:
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 4. Februar 2010 20:51

Lieber als Sicherung eine 5 W Lampe anbringen. Das spart Dir den Verlust mehrerer Sicherungen und zeigt Dir optisch an, wann der "Kurze" vorbei ist. Wenn Du dann nämlich nach und nach die einzelnen Verbraucher "entfernst" durch Abziehen von den Anschlußkabeln, wird die Lampe verlöschen wenn Du den defekten Stromkreis gefunden hast. Und den kannste dann ganz genau unter die Lupe nehmen... :wink:


PS: Obwohl 5W manchmal auch etwas unglücklich klein ist, sollte es nicht funktionieren, versuch es mit 21W.
Gruß, Martin


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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon net-harry » 4. Februar 2010 20:57

mzts250/1 hat geschrieben:...und einen guten Sicherungsvorrat...

Anstelle der Sicherung schalte eine Scheinwerferlampe in den Stromkreis...wenn sie leuchtet ist der Kurzschluß noch vorhanden...das spart Sicherungen... ;D

Gruß Harald

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 4. Februar 2010 21:34

Also sind es wahrscheinlich die Armaturen.
Nochmal zum Verständnis:
Die Birne stecke ich mit z.B. Kabelschuhen für die Sicherung in den Sicherungskasten.
Da es ja die Massesicherung ist, wird die Lampe ja nicht brennen - oder?
Wenn der Kurzschluss da ist geht die Lampe an??

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 4. Februar 2010 21:49

Na anstelle der Sicherung tüdelst Du da eine Lampe rein. Und es ist egal ob Massesicherung oder die Plus. Bei einem Kurzschluß liegen immer BEIDE Potentiale an den Klemmen der Sicherung an (sonst würde die ja nich wissen, daß sie aufgeben muß...) :wink:
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 4. Februar 2010 21:51

Boaahis schon spät und ich bin langsam..
Also bis dahin kann ich folgen. Wenn ich die Sicherung ersetze brennt die Lampe dann?
Wenn der Kurzschluss dann ausgelöst wird passiert was??
Und kann ich mir damit nicht einen Kabelbrand einfangen?

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 4. Februar 2010 21:57

Sie brennt nur, wenn der Kurzschluß vorliegt, sie also Plus UND Minus bekommt (ein Kurzschluß ist nix Anderes). Einen Kabelbrand fängste Dir nur dann ein, wenn die Lampe für die dünnste Leitung in dem ganzen Stromkreis der dann existiert (durch den Kurzen) zu viel Watt hat. Bei einer 5W oder 21W besteht da keinerlei Gefahr. ;D



PS: Mit der 5W kannste aber länger suchen, bevor die Batterie leer ist :lach:
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 4. Februar 2010 22:03

Danke Maddin
jetzt hats geschnackelt!
Lieben Dank. Der Freitag ist gerettet :D
Werd mal auf die Suche gehen und berichten.

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 4. Februar 2010 22:09

Mach das mal, wird schon schief gehen. So kompliziert ist die Elektrik unserer Emmen doch gar net. Sie besteht zum größten Teil aus Stromkreisen mit Schalter und Verbraucher. Also nixe Schlümmes.... ;D
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 4. Februar 2010 22:11

im schlimmsten falle alle kabel abklemmen und neu anklemmen haha... naj ja 2 stunden arbeit und dann liegts am zündschloss :shock: :D

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon Marco » 4. Februar 2010 22:12

derMaddin hat geschrieben:So kompliziert ist die Elektrik unserer Emmen doch gar net. Sie besteht zum größten Teil aus Stromkreisen mit Schalter und Verbraucher. Also nixe Schlümmes.... ;D

DAs hab sogar ich verstanden und auch der Ronny wird noch dahintersteigen^^
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon net-harry » 4. Februar 2010 22:19


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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon Marco » 4. Februar 2010 22:20

Ah, Du bist des mit den goilen Schaltplänen.....
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon Koponny » 4. Februar 2010 22:33

mueboe hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:So kompliziert ist die Elektrik unserer Emmen doch gar net. Sie besteht zum größten Teil aus Stromkreisen mit Schalter und Verbraucher. Also nixe Schlümmes.... ;D

DAs hab sogar ich verstanden und auch der Ronny wird noch dahintersteigen^^

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon Marco » 5. Februar 2010 06:33

:bussi: :bia:
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 5. Februar 2010 08:56

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:im schlimmsten falle alle kabel abklemmen und neu anklemmen haha... naj ja 2 stunden arbeit und dann liegts am zündschloss :shock: :D

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Nee, nä? Zündschloss? was kann denn da mit los sein? Kabel sind alle dran-hab ich noch nachgeschaut.
Kann das Ding auch einfach nur so einen Knall haben?

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon net-harry » 5. Februar 2010 09:03

Moin,

Schau' doch einfach mal auf meinen Plan, den ich Dir oben genannt habe.

Wir reden hier von Stellung 3 (Standlicht), bei der die Sicherung kommt ?
Da wird dann nur zusätzlich die Klemme 58 am Zündlichtschalter für Standlicht und Rücklicht mit Spannung versorgt. Zieh' die beiden grauen Kabel von der Klemme mal ab und sieh nach, ob die Sicherung immer noch kommt (bzw. die Lampe, die Du anstelle der Sicherung eingesetzt hast, leuchtet). Dann steckst Du sie nacheinander auf und schaust, ob der Übertäter in der einen oder der anderen Leitung sitzt.

Gruß Harald

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 5. Februar 2010 19:16

Hallo an die freundlichen Helfer.
Erstmal vielen Dank für den Tip mit der Birne. Hat mir etwa 200 € an durchgeknallten Sicherungen gespart.
Nun aber zum Chaos:

Habe alle Verbraucher abgeklemmt, bis die Lampe aufgehört hat zu leuchten. Dies war das Massekabel zum Rücklicht am Verbinder unter der Rücksitzbank.
Soweit so gut.
Habe dann alles wieder zusammengebaut, der gleiche Sch...
Nun ist es so:
Lampe vorne ausgebaut, alles funktioniert.
Allerdings wenn der Blinker angestellt ist, geht die Lampe/Sicherung im Takt an und aus und die Instrumentenbeleuchtung macht da mit.
Wenn ich dann den lampentopf einbaue und anschliesse ist der Kurzschluss wieder da.

Habe die Instrumente überprüft und keinen Fehler gefunden.
Zündschloss getauscht
Schalterarmatur geöffnet, geprüft und gereinigt.

Blick nicht mehr durch :(

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 5. Februar 2010 21:45

Jemand in Deiner Nähe, der Ahnung von Elektrik hat und mal was drauf werfen könnte auf die Emmi? Zum Beispiel ein Auge? ;D
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon waldi » 5. Februar 2010 22:54

wie schauen denn die masseverbindungen aus? die etz hatte doch auch probleme mit dem sicherungskasten. was ist mit der verteilerleiste? nimm dir kabel für kabel vor und schau dir die steckverbinungen ganz genau an.

lg mario der jetzt zwei vespas bekommt um die elektrik zu machen. :-(
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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 5. Februar 2010 22:58

ich möchte das möp gern bei mir haben, um den fehler zu finden.... aber ich glaub is bissl weit oder?

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon waldi » 5. Februar 2010 23:04

also ich hätte da auch lust drauf. meine letzte etz hatte ich kurz nach der wende und die elektrik ist ja nicht wirklich umfangreich.

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon net-harry » 5. Februar 2010 23:49

Hi Gogo,
GOGO hat geschrieben:...Allerdings wenn der Blinker angestellt ist, geht die Lampe/Sicherung im Takt an und aus und die Instrumentenbeleuchtung macht da mit...

Das ist ein erklärbarer Effekt:
Du hast ja in die Minus-Leitung des Akkus Deine "Kurzschluß-Testlampe" eingebaut. Der Strom aller Verbraucher, die Du einschaltest, fließt dort rüber und bringt sie zum leuchten, schaltest Du das Abblendlicht ein (und hast auch eine Abblendlichtlampe als Sicherung verbaut) leuchtet sie wie die andere Lampe gleich dunkel, da sie sich die Spannung teilen müssen; bei kleinen Verbrauchern glimmt sie nur, beim Kurzschluß hingegen leuchtet sie richtig hell.

Konzentriere Dich bei Deinen Tests auf die Schalterstellung, die den Kurzschluß ausgelöst hat. Wenn man eine original Verkabelng voraussetzt, kann es nur am Standlicht vorn und Rücklicht liegen.

Hast Du denn mal die grauen Kabel vom Zündschloß abgezogen, wie ich oben schrieb ?
Ist der Kurze dann weg ?

Schönen Abend.
Gruß Harald

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 6. Februar 2010 10:03

Hallo ohr Lieben!
Gerne hätte ich jemanden, der mir Händchen hält...
Ich werde gleiche wieder in die geheiligten Hallen gehen und weiter probieren.
Also:
Harry: Das heisst ja, dass ich die Schalterarmatur ausschliessen kann, oder?
Habe das graue Kabel abgezogen und dann war der KS weg. Ist das Kabel, das zum Rücklicht geht... Ist das logisch, weil wenn ich den Scheinwerfer anklemme kommt der KS.

Den Sicherungskasten habe ich bereits neu gemacht. Hatte ja vor kurzem das Problem mit dem nichtladen der Batterie. Habt ihr ja super für mich gelöst.
Also kenne aber einige Emmenfahrer, die rufen mich aber an wenn sie Elektrik Probleme haben....Fragen?? :D
Leider kein Fachmann in der Nähe. Ihr seid alle ein bisschen weit weg

-- Hinzugefügt: 6th Februar 2010, 10:05 am --

...übrigens Harry: Dein g.... Schaltplan ist auf A3 gedruckt und hängt eingerahmt neben der Erika.

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon net-harry » 6. Februar 2010 10:35

Moin Gogo,
GOGO hat geschrieben:...übrigens Harry: Dein g.... Schaltplan ist auf A3 gedruckt und hängt eingerahmt neben der Erika....

Wer ist'n ERIKA ?? :lach:

Ja, graues Kabel geht zum Rücklicht und zum Standlicht (->guck nicht imma zur ERIKA sondern auffen Schaltplan :tongue: ). Wenn der KS beim Abziehen des grauen Kabels am ZS weg ist, stecke es dort wieder auf und ziehe es am Rücklicht ab. Was'n dann ?

Gruß Harald

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 6. Februar 2010 11:34

alsoo dann verändert sich nichts. Also der KS bleibt. Allerdings habe ich zum BW Anschluss ein Massekabel gefunden ws blank war. Habe den Anschluss lahm gelegt. Jetzt kann ich bis zur 2. Stufe durchschalten ohne KS. Bei der 3. Stellung kommt dann der KS. Also mit zuschalten des Hauptscheinwerfers. Dann wird auch das Rücklicht schwächer...
Der Plan ist aber so schön bunt ;-))

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon 2,5er » 6. Februar 2010 11:45

Dann müsstest du auch noch nach dem Kombischalter und dessen Verkabelung sehen. :ja:

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon net-harry » 6. Februar 2010 12:11

GOGO hat geschrieben:alsoo dann verändert sich nichts. Also der KS bleibt...

Ist vielleicht das Kabel zum Rücklicht aufgescheuert ?

GOGO hat geschrieben:....Bei der 3. Stellung kommt dann der KS. Also mit zuschalten des Hauptscheinwerfers. Dann wird auch das Rücklicht schwächer...

Bedenke dabei, was ich oben schrieb: Mit zuschalten des Hauptscheinwerfers fließt natürlich auch Strom durch Deine "Kurzschlußlampe" und bringt diese zum mitleuchten. Und das Rücklicht wird natürlich schwächer, weil da ein großer Spannungsabfall über der "Kurzschlußlampe" ist.
Nur ein helles Leuchten der "Kurzschlußlampe" signalisiert Dir einen KS, nicht ein glimmen. Die Kurzschlußlampe sollte dabei eine möglichst hohe Leistung haben.

Gruß Harald

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon GOGO » 6. Februar 2010 15:49

Hallo Harald,
hab ich leider zu spät gelesen, denn genau das hat mir den Ar.... gebrochen. Dachte die ganze Zeit Hauptscheinwerfer an, KS lampe an= Kurzschluss.
Hab dann die Sicherung wieder eingesetzt: Alles geht wieder.
Durch einige Schnee und Matschfahrten hat sich mein Anschlussstecker zum BW verabschiedet. Ein Massekabel hat sich so erhitzt, das es mit einem anderen verschmolzen ist, Das war wohl die Ursache.
Hat aber alles auch eine gute Seite: Langsam kapiere ich den Schaltplan und wie alles so funktioniert. Anhand der Farben kann man eigentlich echt einfach diesen ganzen Elektrikwust durchschauen.
Werde gleich mal anfangen alles wieder an seinen Platz zu bauen... Hofffentlich bleibt alles so wie es ist.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Hab mal wieder ne Menge gelernt.
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Georg

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon net-harry » 6. Februar 2010 16:06

Hallo Georg,
GOGO hat geschrieben:... Langsam kapiere ich den Schaltplan und wie alles so funktioniert. Anhand der Farben kann man eigentlich echt einfach diesen ganzen Elektrikwust durchschauen. Werde gleich mal anfangen alles wieder an seinen Platz zu bauen...

Fein... :tongue: ...das hört man gern. Wirf auch gleich einen prüfenden Blick auf die Kontakte und Stecker und deren "Oxydationszustand"...das kann auch eine Menge Ärger bereiten. Wegen sowas schmilzt (wie Du selber gesehen hast) gern mal ein Kontakt weg, weil der Übergangswiderstand zu groß ist. Die Sicherungshalter wären die nächste Baustelle...die gammeln auch gern.

Weiterhin viel Erfolg und Spass bei Deinen Winterfahrten. :wink:

Gruß aus Braunschweig
Harald

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Re: Kurzschluss ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 7. Februar 2010 00:29

Am besten ist es, Du baust gleich auf Flachsicherungen um. Beim Boschdienst gibt es da einen 4 fach Sicherungshalter (für um die 4,-€), der hat eine Plasteabdeckung. Genau richtig für unsere Zwecke.
Und Flachsicherungen bekommt man zur Not auch mal Unterwegens an der Tanke.... :wink:
Gruß, Martin


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