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 Betreff des Beitrags: Stoßdämpfer MZ - B Horex Imperator
BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 20:44 
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Da ich ja über den Winter die Chopper tw. etwas aufbessere,
habe ich nun mal 'ne Frage an unsere MZ - B Fahrer bzw. Jawa Fahrer vom Typ 636 oder 640.
Die Menge an Öl für die vorderen Federbeine/Teleskopgabel steht ja im Werkstatthandbuch drinne.
Nur die Angabe für die hinteren Stoßdämpfer ist nirgends angegeben.
Im Ersatzteilkatalog, auch bei Jawa (baugleich sind die Typen 636 640 ...), ist nur der komplette Dämpfer als Ersatzteil aufgeführt.
Nur habe ich alle Gummis inzwischen da und kann daher den Dämpfer wieder instandsetzen.
Nur bräuchte ich daher mal die Menge an Öl die hinten reinkommt.

Vorne sind es 200 ml je Teleskopgabel.
Bei einem Federweg von 150 mm

Und wieviel sind es nun hinten ?
Hinten hat sie auf jeden Fall einen Federweg von 100 mm

Vielleicht hilft das weiter und einer kann mir das auf einen Wert von MZ ummünzen oder so ...


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Zuletzt geändert von TS Martin am 7. Februar 2010 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Stoßdämpfer MZ - B Horex Imperator
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 20:39 
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Na ja. Da diesmal keinen einen Tipp hat bzw. es weiß, gehen wir wahrscheinlich nun nach den Ricktwerten aus den Anleitungen von MZ.

Demnach kommt hinten bei einem Federweg von 100 mm 70 cm3 Öl rein.

Die anderen Werte hauen ja auch hin.
Für vorne steht im Werkstattbuch 200 ml drinne beim Federweg von 150 mm.
Vgl. ETZ 250 230 ml beim Federweg von 185 ml.

TS oder ES Dämpfer hinten 70 ml bei Federwegen von 105 bzw. 100 mm.

Also denk ich mal, werden wir 70 cm3 reinmachen und gut ist.

Wenn aber jemand noch den richtigen Wert z.Hd. hat, schreibt ihn ruhig hier rein.


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 20:47 
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Ist dein jetziger Dämpfer undicht?

Falls nicht, brauchst du nur das alte Öl auffangen und dann die Menge messen.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 20:56 
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Emmendieter hat geschrieben:
Ist dein jetziger Dämpfer undicht?

Falls nicht, brauchst du nur das alte Öl auffangen und dann die Menge messen.


Genau. Die Dämpfer haben gesabbert und statt wie im Ersatzteilkatalog den ganzen Dämpfer zu entsorgen, hat Vater ihn komplett zerlegt.
Ob viel Öl raus war, glaub ich nicht. Das Sabbern war eigentlich halb so schlimm.
Aber so 'nen gelernter KfZ Schlosser will es halt wieder hinkriegen und meinte ein 10 Jahre altes Öl sollte auch mal getauscht werden.


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:10 
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Recht hat er. Das Öl wird höher belastet als das Getriebeöl. Außerdem gibt es keinen Ölfilter. :shock:
Das gilt genauso auch für die Gabel.

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