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BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 18:21 
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Ich habe ein Vorderrad ersteigert, bei dem die Bremstrommel einer Sport-AWO in eine 18" MZ-Alufelge eingespeicht ist. Das will ich in die TS250/1 einbauen. Das habe ich schon mehrmals so gesehen, das sollte also irgendwie gehen.
Nun ist die Bohrung der Radlger für die TS/1-Achse (35er Gabel) zu groß. Kann mir einer so aus der Hüfte sagen, welche Radlager ich besorgen muß? Wie lautet die richtige Bezeichnung, ich hab davon keine Ahnung.



Daß ich die Bremsankerplatte ändern muß (Befestigung Bremsgegenhalter) ist mir klar, da hab ich schon einen Plan...

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 18:50 
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Wie ist der Innen- und Außendurchmesser der Lager der AWO-Nabe?

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 19:20 
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Ich hab die Lager noch nicht draußen, da braucht man wohl einen Spezialschlüssel für. Ich dachte, es weiß vielleicht einer aus´m Kopp...

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 18:02 
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Die MZ-Kugellager sind 6302. Das ist ein Innendurchmesser von 15mm. Wenn Du jetzt den Außendurchmesser Deiner Lager hast, kannst Du vielleicht hiermit ein passendes Lager ermitteln.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 19:04 
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Danke für den Tipp. Ich werde mir das Werkzeug zum Rausnehmen der Originallager aus der Nabe besorgen und dann weitersehen. Wenn es was wird, stell ich Bilder rein.

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 01:23 
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Mal ne unbedarfte Frage (ich weiß nicht wie gut die Sport-AWO Bremsen sind):
Wozu baut man sich ne AWO-Bremse in eine TS 250/1 ein? Ist das bremskraftmäßig vernünftig? Bringt das optisch Vorteile?
Anders gefragt:
Sollte man nicht lieber über eine Scheibenbremse nachdenken, wenn man denn unbedingt basteln will?


Fuhrpark: TS 250 '74 mit ein bissel /1 (11-03), Bandit (04-10)

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 07:23 
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Das hat mehrere Gründe. Die AWO-Trommel sieht einfach besser aus und ist im Durchmesser etwas größer, sollte also auch etwas besser bremsen. ´ne Scheibenbremse würde an meinem Motorrad einfach doof aussehen (siehe meine Galerie).

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 09:32 
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Quaks hat geschrieben:
Mal ne unbedarfte Frage (ich weiß nicht wie gut die Sport-AWO Bremsen sind):
Wozu baut man sich ne AWO-Bremse in eine TS 250/1 ein? Ist das bremskraftmäßig vernünftig? Bringt das optisch Vorteile?
Anders gefragt:
Sollte man nicht lieber über eine Scheibenbremse nachdenken, wenn man denn unbedingt basteln will?


Die Breite der Bramsbeläge beträgt in beiden Fällen 30 mm, der Durchmessser bei der TS 160 mm, bei der Sport - AWO 180 mm.

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 21:10 
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Danke für die Erklärung! Interessant dass die AWO-Bremse wahrscheinlich besser bremst als die der MZ.


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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 21:28 
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dann erst ne Pannonia Bremse, das geht richtig los!

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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 07:50 
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Ich dachte, sie bremst? :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 08:26 
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Quaks hat geschrieben:
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das alter (baujahr) der bremse ist unwichtig.

vergleich z.b. mal eine trommel der ES oder TS mit der von einer BK

ich wette da hat die BK die nase vorn (ok - die hat auch 200mm durchmesser)

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