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 Betreff des Beitrags: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:25 
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Welche Engine wird als die meisten frei von Problemen und die zuverlässigste, TS250 / 1 oder ETZ250/251? :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:31 
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Da die Motoren zu großen Teilen praktisch identisch sind, nehmen sie sich nichts.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:37 
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ETZploited hat geschrieben:
Da die Motoren zu großen Teilen praktisch identisch sind, nehmen sie sich nichts.


Ganz recht, aber es ist ein Mythos, dass ein 6-Volt-Motor aus irgendeinem Grund weniger wäre zuverlässig. Was ich sage, falsch ist, insbesondere angesichts seiner einfachen Design.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:46 
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Die originale Gleichstromlichtmaschine ist fehleranfällig und völlig anachronistisch.
Die Umrüstung ist entweder teuer oder nicht einfach, das wertet eben gleich den gesamten Motor ab...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:50 
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Ist es die Lichtmaschine oder das Relais, die das Problem eher?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:52 
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Da es nachweislich mehr 6V Modelle gibt die über 50 Jahre alt sind als 12V Modelle wird diese Aussage schwer zu beweisen sein. Fakt ist aber, das die 6V Licht-Anlagen schneller an ihrer Leistungsgrenze sind als die mit 12 V. Lange Nachtfahrten mit 6V machen Spaß :roll: Und abgekochte 6V Lichtmaschinen waren keine Seltenheit... auch welchen Gründen auch immer.
Rein mechanisch allerdings gibts da echt keinen wirklichen Unterschied.

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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
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........................................
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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:56 
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Ein 6-Volt-Anlage mit elektronischen Relais sollte zuverlässig sein. Oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 23:15 
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Mit "Relais" meinst du den Laderegler?
Ein elektronischer Regler bringt im Vergleich zu dem originalen elektromechanischen schon viel, er schaltet präziser.

Die Gleichstromlichtmaschine hat zwei Probleme: Sie liefert nicht so viel Leistung - bei entsprechend vielen (Zusatz?-)Verbrauchern kann es eng werden, und sie hat eine zu geringe Selbsterregung, so daß bei zu geringen Drehzahlen das Bordnetz aus der Batterie versorgt werden muß.
Insbesondere bei Stadtfahrten mit vielen Stopps wird die Batterie dann ggf. nie richtig/ausreichend geladen.



(Liebe Elektriker im Forum, haut mir bitte nicht auf die Finger, wenn das falsch ist - besser habe ich das bisher nicht verstanden)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 07:31 
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Ok, aber der Generator sollte keine schlechte Qualität, aber es ist, dass es nicht ausreicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 07:46 
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der elektro-mechanische regler in meiner BK ist 43 Jahre alt und funktioniert super.

wenn du doch einen elektronischen einbauen willst SuFu

z.b.: [search=elektronischer regler]elektronischer regler[/search]

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 07:59 
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Aber die Summe ist, dass beide Motoren gut und zuverlässig sind, sofern sie gut gewartet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 08:01 
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k650 hat geschrieben:
Aber die Summe ist, dass beide Motoren gut und zuverlässig sind, sofern sie gut gewartet.


ja :ja:

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 08:37 
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moin

ich habe zwischen 6 und 12 volt keinen unterschied feststellen können.

meine ts 250/1 ( seit 2006)mit etz motor und 12 volt läuft einwandfrei bei nachtfahrten.
nur hin und wieder ist sie zickig , aber ankommen tue ich bisher immer, ohne hilfe.
meine s 51/e (seit 1998)mit 6 volt (gefahrene 53000km)ist meiner erfahrung nach bisher treuer gewesen.
egal ob nachtfahrten, sturmfahrten, regenfahrten oder alles zusammen...
die hat mich absolut seltenst im stich gelassen.

ein vergleich zwischen 6volt mz und 12 volt mz kann ich nicht sagen.

aber damals vor 30 jahren sind die möps fahrer auch bis nach danzig und zurück gekommen.
und ein adac gab es damals ja auch nicht.

_________________
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng


Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 17:17 
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die ETZ hat ein etwas größeres unteres Pleuellager, welches stabiler ist, dafür bringt die ETZ etwas mehr Leistung. Das obere Pleuellager ist gleich. Nach meiner Erfahrung haben die oberen Pleuellager bei der ETZ nach langer Zeit gerne etwas viel Spiel, wie das bei der TS ist kann ich nicht sagen.

Was ein großer Unterschied ist, daß der TS Motor vom Drehmomentverlauf flacher ist, d.h. du hast insgesamt weniger Spitzenleistung, die Kraft ist aber über einen breiteren Drehzahlbereich abrufbar.

Wg. Lichtmaschine: man kann auch mit einer gepflegten 6V Anlage zuverlässig fahren, außerdem sind soweit ich weiß die Ersatzteile billiger, da viele auf die 12V Anlage von MZ-B umbauen. Ein elektronischer Regler bei der 6V Anlage bringt viel.

Im Endeffekt sind beide Motoren gut, wenn Du also überlegst welche Maschine du kaufen sollst, kannst Du dich auch von anderen Dingen, wie Design, Scheibenbremse (nachrüstbar an der TS), Reifengröße, Handlichkeit etc. orientieren.


@Stephanios: du kannst die 6V Simson Anlage nicht ganz mit der MZ Anlage vergleichen, da es sich da um eine Magnetzündung handelt.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:24 
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ea2873 hat geschrieben:
Was ein großer Unterschied ist, daß der TS Motor vom Drehmomentverlauf flacher ist, d.h. du hast insgesamt weniger Spitzenleistung, die Kraft ist aber über einen breiteren Drehzahlbereich abrufbar.

Wg. Lichtmaschine: man kann auch mit einer gepflegten 6V Anlage zuverlässig fahren,


Da stimm ich dir zu. Wegen der Standfestigkeit aber MM 250/4 (TS 250/1) mit ETZ 250-Kurbelwelle und größeren unteren Pleuellager! Zur Elektrik: Ich habe in allen meinen 3 MZs die orginale Lima und auch den orginalen Regler drin. Ein wenig Pflege an den Kontaktstellen und ein routinemäßiges Einstellen des Reglers war alles was ich abgesehen von anfänglichen Kinderkrankheiten an der Bordelektrik hatte. Fakt ist die 6V-Anlage läuft ab der ES/2 bzw. der kleine ES an seiner Leistungsgrenze schlimmer ist es dann noch an der TS. Wenn man aber Gammel am Kabelbaum immer ordentlich entgegenwirkt und öffter mal Regler und Lima besichtigt kann damit eigentlich nichts schief gehen! Im Prinzip wie beim Unterbrecher!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 21:30 
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Ist es original montiert elektronische Zündanlage zuverlässig? Meine ETZ251 ist model1989 Jahr.


Fuhrpark: MZ Mastiff -2001

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Qualität
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 07:42 
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Treffen Edersee Organisator

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ea2873 hat geschrieben:
Wg. Lichtmaschine: man kann auch mit einer gepflegten 6V Anlage zuverlässig fahren


So siehts aus. Ich fahre damit auch, und das auch weitere Strecken.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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