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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:01 
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Hallo leute ich wollte mal wissen ob ich bei der ts 250 /1 die lenkkopflager auch ohne abzieher rausbekomme?


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj 1979, Simson s51

Zuletzt geändert von ETZChris am 9. Februar 2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
text berichtigt. ETZChris


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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:04 
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Ja.
Den Rahmen im Bereich des unteren Lagers schön erwärmen.
Dann von oben mit einem langen Schraubendreher oder ähnlichem das Lager ausschlagen.
Danach das ganze mit dem oberen Lager wiederholen.

@ETZChris
Wenn Du oben schon Rechtschreibfehler korrigierst, dann mach auch alle. :D

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Zuletzt geändert von Marco am 9. Februar 2010 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:04 
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klar. mit nen heißluftfön das rahmenrohr von außen heiß machen und dann die lager rausschlagen. kalt sollte das ohnehin nicht gemacht werden.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:44 
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vorher mit einem großen Schraubenzieher oder ähnlichem die Distanzhülse etwas zur Seite drücken - dann am besten ein Stück Rundeisen und auf den Innerring des Lagers und ausschlagen - natürlich wie schon gesagt, vorher warmmachen....

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 16:06 
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Inwieweit hilft das Erwärmen bei Stahlrahmen und Stahllagern, ausser den Lack zu zerstoeren :?:


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 16:12 
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Die Wärme "kriecht" ja erstmal durch den Stahl des Steuerkopfes, ehe der Lageraußenring warm wird. Daher denht sich der Lagersitz anfangs mehr aus als der Lageraußenring :arrow: ergibt also trotzdem im richtigen Moment erleichtertes Rausklopfen ohne den Lagersitz zu beschädigen.
Ein bisschen "Temperatur" kann der Rahmenlack auch ab, es wurde ja auch extra der Fön erwähnt und keine Lötlampe o.Ä.

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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 16:36 
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Flacheisenreiter hat geschrieben:
Die Wärme "kriecht" ja erstmal durch den Stahl des Steuerkopfes, ehe der Lageraußenring warm wird. Daher denht sich der Lagersitz anfangs mehr aus als der Lageraußenring :arrow: ergibt also trotzdem im richtigen Moment erleichtertes Rausklopfen ohne den Lagersitz zu beschädigen.
Ein bisschen "Temperatur" kann der Rahmenlack auch ab, es wurde ja auch extra der Fön erwähnt und keine Lötlampe o.Ä.


Es handelt sich um eine stinknormale Lagerpassung H7/k6, die Lager können kalt demontiert und montiert werden. Gehen in der regel auch ohne Probleme raus. Wichtig ist eben, daß man immer schän gleichmäßig schlägt, damit das ager nicht verkanntet und bei der Montage darauf achtet, daß der keine Schläge auf den Innenring kommen. Wenn die Wälzkörper Schläge abbekommen ist der nächste Lagertod bereits mit eingebaut.


Fuhrpark: genug Emmen

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 17:13 
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ETZ-Racer hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Die Wärme "kriecht" ja erstmal durch den Stahl des Steuerkopfes, ehe der Lageraußenring warm wird. Daher denht sich der Lagersitz anfangs mehr aus als der Lageraußenring :arrow: ergibt also trotzdem im richtigen Moment erleichtertes Rausklopfen ohne den Lagersitz zu beschädigen.
Ein bisschen "Temperatur" kann der Rahmenlack auch ab, es wurde ja auch extra der Fön erwähnt und keine Lötlampe o.Ä.


Es handelt sich um eine stinknormale Lagerpassung H7/k6, die Lager können kalt demontiert und montiert werden. Gehen in der regel auch ohne Probleme raus. Wichtig ist eben, daß man immer schän gleichmäßig schlägt, damit das ager nicht verkanntet und bei der Montage darauf achtet, daß der keine Schläge auf den Innenring kommen. Wenn die Wälzkörper Schläge abbekommen ist der nächste Lagertod bereits mit eingebaut.


:!:

Montieren wiederrum kann man ruhig mit ein wenig wärme, macht die Sache einfacher und schonender, muss aber nicht.


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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 19:27 
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oder man kann die Lager eine Nacht in die Kühlung legen bevor man sie montirt

Gruß Stefan

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 19:36 
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Der Koop hat geschrieben:
oder man kann die Lager eine Nacht in die Kühlung legen bevor man sie montirt

Momentan reicht es, sie eine Viertelstunde in den Schnee zu werfen. ;D

flotter 3er hat geschrieben:
vorher mit einem großen Schraubenzieher oder ähnlichem die Distanzhülse etwas zur Seite drücken - dann am besten ein Stück Rundeisen und auf den Innerring des Lagers und ausschlagen - natürlich wie schon gesagt, vorher warmmachen....

Ich würde vorher mit einem großen Schraubenzieher oder ähnlichem die Distanzhülse etwas zur Seite drücken - dann am besten ein Stück Rundeisen und auf den Innerring des Lagers und ausschlagen. Weiter wie von Frank geschrieben. :versteck:

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 14:09 
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Hi!

Kleiner Trick! (Habe ich auch schon probiert, Funktioniert einwandfrei! )

In die Lagersitze mit einem Elektro oder sonstigem Schweissgerät ein bis 2 kleine Punkte / Raupen setzten.
Die fallen dann so aus dem Steuerkopf.

Wollte ich auch net glauben und habe das gemacht, kann nur sagen, GEIL! :mrgreen:

Lg, Jens


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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:02 
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jbobest hat geschrieben:
In die Lagersitze mit einem Elektro oder sonstigem Schweissgerät ein bis 2 kleine Punkte / Raupen setzten.

Das verstehe ich nicht.

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:06 
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Lorchen hat geschrieben:
jbobest hat geschrieben:
In die Lagersitze mit einem Elektro oder sonstigem Schweissgerät ein bis 2 kleine Punkte / Raupen setzten.

Das verstehe ich nicht.


durch die hitze vom schweißen auf der außenseite wird der lagersitz kurzzeitig so heiß, dass das lager leicht rausgeht. so meine idee als laie.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:07 
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@jbobest, wie soll das den gehen ? geht schon logisch nicht, oder meintest du in das lager selber ne raupe setzen ? oder aussen am rahmen ?


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:34 
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Hier wird generell nicht dran rumgebraten. :abgelehnt: Schon trollig...

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:36 
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ETZChris hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
jbobest hat geschrieben:
In die Lagersitze mit einem Elektro oder sonstigem Schweissgerät ein bis 2 kleine Punkte / Raupen setzten.

Das verstehe ich nicht.


durch die hitze vom schweißen auf der außenseite wird der lagersitz kurzzeitig so heiß, dass das lager leicht rausgeht. so meine idee als laie.


so was nennt man Vandalismus!!! deshalb :abgelehnt:


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:24 
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Neiiiin!
Nicht am Rahmen! Um Gottes willen..... :shock:

In die alte Lagerschale!

Im anderen Forum wurde das so beschrieben:

Durch das einbringen eines Schweisspunktes in die betreffende Lagerschale, verzieht sich diese durch das verflüssigte und dann abkühlende oberflächflich aufgebrachte Material (in diesem Falle der Schweisspunkt bzw. die kleine Raupe).
Heisst, wird zwar heiss, aber durch das abkühlen zieht sich das ganze dann zusammen!
Also nicht so lange draufhalten bis Ihr die Lagerschale am Steuerkopf festgeschweisst habt!!

Der Verzug des Lagersitzes beträgt ein paa my(also das kleiner von milli9 ;-) Das reicht bei ein bis 2 Punkten aus um das Lager/den Sitz aus seiner Passung fallen zu lassen.
Solle die Fuhr tatsächlich sooooo Festgegammelt sein, wird das anschließende heraustreiben so aber dennoch vereinfacht!


Wollte es selbst nicht glauben, aber wie gesagt, das löppt!

Lg Jens, der nie einfach so am Rahmen rumschweissen würde...... :roll:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:54 
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Tja, nun haben wir bei der TS allerdings Radialrillenkugellager mit Käfig und keine so schönen zerlegbaren Kegelrollenlager.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 11:39 
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Um den ganzen aus dem Weg zu gehen und da ich öfter mal von Kollegen ein paar Lenkopflager wechsle hab ich mir den org. Auszieher besorgt. Also nix schweißen, verkanten etc. Zumindestens nicht bei ner ETZ,TS! Passt zwar nicht zu Überschrift geht aber richtig Torte!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 11:52 
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Ok wollte nur nen tipp geben. Mit kaefigen kenn ich mich nicht so aus! ;-)
Spaß beiseite,liegt vielleicht daran das ich beimeiner Emme noch nie ans lkl musste...
Dachte die hat wenigstens ein rillenkugellager woich die Kugeln aus der Schale nehmen kann
Lg Jens


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:39 
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nöö. die hat nen wartungs- und einstellfreies lager. also zumindest ab TS.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 13:20 
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Besonders, wenn es schon mal jemand gegen die gekapselte 2RS-Version getauscht hat.

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die metode mit den erwärmen und den schraubenzieher ging wunderbar Danke!


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 21:09 
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Das nächste mal nimmst dann nen Schraubendreher. Das geht noch besser.

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"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 02:01 
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