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 Betreff des Beitrags: Aller Blinker blinken gleichzeitig
BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:06 
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Guten abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Blinkern.
Bei mir blinken aller Blinker gleichzeitig egal ob der Schalter auf links oder rechts steht.
habe mir dann den schaltplan zu Gemühte geführt und bin alles Schritt für Schritt durchgegangen, und mir ist aufgefallen das da vlt generell ein fehler drin sein muss!!Habe den ersten Fehler gefunden und nachdem ich die kleine Blinklichtkontrolllampe entfernt habe war alles Bestens udn Ordnungsgemäss.

Hier erstmal ein Schaltplan

http://www.moser-bs.de/MZ/Schaltpl%E4ne/etz250.png

verfolgt mal bitte auf dem Schaltplan

Blinklichtschaltereingang -> Blinklichtschalterausgang 83 R -> Schwarz Grünes Kabel -> Verteiler eingang 2 O -> die anderen wege gehen jetzt zu den Blinkern Ausgang 2 U und 1O ( für vorne und hinten )

Bis hierhin alles Gut ist bei mir auch so und Funktioniert.

jetzt aber Verteilerausgang 1U ->Grün Schwarze Leitung -> Blinklichtkonrtollleuchte -> und dann geht die Schwarz WEISSE Leitung in den Identischen Verteiler 4U in den Stromkreis für die gegenüberliegende Blinkerseite!
Somit dient die Blinklichtkonrtollleuchte als Brücke und verbindet den Linken und Rechten Stromkreislauf.

Wie ist das bei euch geklemmt ??
oder liegt das daran das ich LED Blinker habe ??

daran dürfte es nicht liegen beeinflusst ja nur das Leuchtmittel


Fuhrpark: MZ TS 250( im Wiederauf- und Umbau)

Zuletzt geändert von ETZChris am 22. Februar 2010 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thema Verschoben. ETZChris


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:09 
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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:13 
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Ahhahahahahahah

also notfalls erwähne ich noch Zusätzlich

Ich habe keine Warnblinkfuntion und bitte darum nur Qualifizierte Antworten Ratschläge Tipps und Hinweise!


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:18 
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funktioniert die Masse der Kontrolleuchte?


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:20 
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an der Kontroll leuchte ist keine masse dran, ist auch keine masse vorgesehen laut schaltplan

guck dir mal den schaltplan an


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:22 
Klemm doch mal die Blinkerkontrolle vor dem Blinkschalter. (wie bei den alten 6V-Anlagen....... Blinkgeber >Blinkkontrolle > Blinkschalter > Blinker Links bzw. Blinker rechts (je nach Schalterstellung)

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann wird über die Blinkkontrollampe der zweite Blinkkreis mit dazu geschaltet. :gruebel:
Und der Kreis schließt sich.


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Zuletzt geändert von Ex-User Grobstaub am 12. Februar 2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:24 
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das ist mal ne lösung
besten dank kann das so nachvollziehen uns so wird dasa auch funtionieren !!!

besten dank

aber Ihr stimmt mir zu das das auf dem Schaltplan falsch ist oder??


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:30 
Ich habe mal diesen Ausschnitt hochgeladen........ ich behaupte da ist ein Fehler drinn.


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:32 
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ja sage ich auch aber in dem mitgelieferten Schaltplan ( zu meinem Neuen Kabel baum ist das auch so)

naja ich werde die kontroll lampe umklemmen und dann sehe ich weiter
Besten dank


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:36 
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Der Plan ist so richtig.
Du hast vermutlich ein Masseproblem.
Hast Du nen elektronischen Blinkgeber drin?

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:40 
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Ich habe einen neuen elektonischen 2 poligen blinkrelais drin joop
für die led blinker
da die weniger watt haben


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:43 
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Also nur 49 und 49a?

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:44 
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auch korrekt


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:53 
Ich sach der Plan ist nicht ganz in Ordnung......

Ich habe auf dem Plan eine Blinkerseite eingeschaltet und mal den Verlauf des Stroms (ab Blinkschalter) in "ROT" eingezeichnet..........


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:55 
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Ja das sage ich doch auch !!

habe ebend den Orginalen Schaltplan aus Zschoppau gefunden! und in dem Plan ist der selbe schaltfehler eingearbeitet!!

und nach 25 Jahren Produktion entdeckt man immernoch Fehler!:)


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 23:59 
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blackburt hat geschrieben:
Ja das sage ich doch auch !!

habe ebend den Orginalen Schaltplan aus Zschoppau gefunden! und in dem Plan ist der selbe schaltfehler eingearbeitet!!

und nach 25 Jahren Produktion entdeckt man immernoch Fehler!:)



:lach: :lach: :lach: :lach:

Nenene, da ist weder noch ein Fehler drinnen.
Ordinär benötigt die "reguläre" Blinkkontrolle für beide Seiten den Anschluss "C" (am Blinkgeber), daran ist die Kontrolleuchte einerseits angeschlossen, die andere Seite an Masse!
Das Ding ist ausgespart, vielmehr wurde die billigere Variante gewählt, die Kontrollleuchte über die betätigte Richtung mit Plus zu versorgen und die ruhende Seite liefert Minus (über die "Birnen"). Egal wohin geblinkt wird.

*ruhig*nachgucken*

Das kann mit Dioden nat. nicht funktionieren, die sperren den Masserückfluss aus und somit funzt die BKL gar nicht!
Statt dessen übernimmt die Kontrolleuchte als Leiter (oki, mit nen Paar Ohm) die Überbrückung von 83L zu 83R und logisch, die LED leuchten re und li.

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 08:14 
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Paule56 hat geschrieben:
Das Ding ist ausgespart, vielmehr wurde die billigere Variante gewählt, die Kontrollleuchte über die betätigte Richtung mit Plus zu versorgen und die ruhende Seite liefert Minus (über die "Birnen"). Egal wohin geblinkt wird.
.
so ist es....einfacher gesagt...im ruhenden Strompfad sind Kontrollleuchte und Blinklicht in Reihe geschaltet..da aber die eine 21 W und die Kontroll nur 2 Watt hat leuchtet dann das Leuchtmittel mit der kleineren Leistung in dem Falle die Kontrolllampe..

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Genau so, die LED sind viel hochohmiger als eine 21W-Birne, deshalb funktioniert die "Kunstschaltung" mit der Kontrollampe mit LEDs nicht. Du müßtest anstelle der 2W Glühlampe auch zwei antiparallel geschaltete LED mit Vorwiderstand einbauen, dann sollte es wieder gehen.

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TZ250 hat geschrieben:
Genau so, die LED sind viel hochohmiger als eine 21W-Birne, deshalb funktioniert die "Kunstschaltung" mit der Kontrollampe mit LEDs nicht. Du müßtest anstelle der 2W Glühlampe auch zwei antiparallel geschaltete LED mit Vorwiderstand einbauen, dann sollte es wieder gehen.



Geht billiger ..... und ohne Umbau der Kontrollleuchte
2 Dioden (schon 200 mA reichen locker) in Fließrichtung aus jeder Seite (1 x sw/ws 1 x sw/gn) auf eine Kontaktfahne der Kontrollleuchte, die andere gegen Masse und siehe da ;-)
[ot]Der findige Ossi hat so ähnlich -zwar mit viel Kabel- den Mangel an Zweikreiskram zur Hängerbeschaltung umgangen[/ot]

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