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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 10:39 
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Signore Tarozzi

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Moin,

bin heut Früh auf Arbeit und Bowdenzug der Vorderradbremse ist festgefrohren. Also die Litze in der Hülle. Jemand ne Idee wie ich dass lösen kann?
Habe kein heißes Wasser.
Würde nur gern den Heimweg mit Vorderradbremse antreten, der Hinweg war schon stressig genug ohne. Ja, bitte keine Belehrungen jetzt wegen fahren ohne vorderbremse bitte. Ich musste halt auf Arbeit.

Gruß und Dank vorab
Alex

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 10:41 
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von nem kollegen türschlossenteiser leihen oder auf dem heimweg am ATU oder so vorbei fahren. könnte funktionieren.

-- Hinzugefügt: 12/2/2010, 10:42 --

achso: heißes wasser friert dir schnellstens wieder ein!!! du weißt doch sicher, dass heißes wasser schneller friert als kaltes.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 10:43 
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Enteiser / Schlossspray? anschließend Öl.

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 10:46 
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kannste das nich aushängen und mit rein nehmen?

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 10:47 
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ein fön oder heißluft pistole zum auftauen,fals zur verfügung steht


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Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 10:50 
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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 12:01 
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Signore Tarozzi

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MZ-Chopper hat geschrieben:
kannste das nich aushängen und mit rein nehmen?


Nö, bei der Schwalbe ist alles in der Nabe drin, das ist ja die Kacke.

wieso friert heißes Wasser schneller als kaltes? Hää? wasser friert bei 0 Grad, egal wie warm es irgendwann mal war, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 12:03 
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durch den wasserdampf des heißen wassers - bei kalter außentemperatur ja noch mehr als bei warmer - friert das wasser schneller. hat man im physikunterricht schon gelernt und getestet. stell mal testweise ne schale mit kaltem wasser draußen hin und daneben eine mit heißem.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 12:28 
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Signore Tarozzi

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ETZChris hat geschrieben:
durch den wasserdampf des heißen wassers - bei kalter außentemperatur ja noch mehr als bei warmer - friert das wasser schneller. hat man im physikunterricht schon gelernt und getestet. stell mal testweise ne schale mit kaltem wasser draußen hin und daneben eine mit heißem.


Wat? Ne Schale mit +1 Grad kalten Wasser friert nicht so schnell wie dieselbe Menge heißes Wasser in gleicher Schale? :? Nicht wirklich, oder.

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 12:32 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Wat? Ne Schale mit +1 Grad kalten Wasser friert nicht so schnell wie dieselbe Menge heißes Wasser in gleicher Schale? :? Nicht wirklich, oder.


Klingt komisch, is aber so....Und so recht weiss keiner warum...

Klick


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 12:44 
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Mr. Maultasche

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Ich würde weder mit kaltem noch warmen Wasser experimentieren. Selbst wenn der Bowdenzug kurzfristig losgehen würde, so würde zusätzliches Wasser ihn noch fester gefrieren lassen. Wenn ein Warmluftfön nich zu haben ist, oder nicht am Mopped angeschlossen werden kann, wird nur ausbauen helfen.
Die chemischen Eislöser wirken eher nur auf Flächen, wie Scheiben etc.
Wenn der Zug ausgebaut ist und sich wieder bewegt,ist es auch einfacher ihn mit Öl WIRKLICH zu tränken. :schlaumeier: Wo Öl ist, kann kein Wasser sein :ja:
Dies schreibt ein ex-Jawa-Gespannfahrer dessen Beiwagenbremszug auch mal eingefrohren ist :evil:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zug meist unten an der Trommel einfriert. Unterwegs kann es schon helfen, die Hand eine Weile dort unten herum zu halten, danach aber nicht mehr vorne bremsen. Und daheim nach der Ursache schauen. Bei mir war die Hülle etwas verletzt, es drang Wasser ein.

Viele Grüße
Dominik.

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Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 13:27 
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Signore Tarozzi

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trabimotorrad hat geschrieben:
Ich würde weder mit kaltem noch warmen Wasser experimentieren. Selbst wenn der Bowdenzug kurzfristig losgehen würde, so würde zusätzliches Wasser ihn noch fester gefrieren lassen. Wenn ein Warmluftfön nich zu haben ist, oder nicht am Mopped angeschlossen werden kann, wird nur ausbauen helfen.
Die chemischen Eislöser wirken eher nur auf Flächen, wie Scheiben etc.
Wenn der Zug ausgebaut ist und sich wieder bewegt,ist es auch einfacher ihn mit Öl WIRKLICH zu tränken. :schlaumeier: Wo Öl ist, kann kein Wasser sein :ja:
Dies schreibt ein ex-Jawa-Gespannfahrer dessen Beiwagenbremszug auch mal eingefrohren ist :evil:


Der Zug ist 3 Monate alt, ist in der Schwalbe nicht wirklich mal eben ausgebaut, da er ja durch den Koti gefummelt werden muss und so wieter und so weiter. Und ja den neuen Zug habe ihc vorher mit Öl durchgeblasen. Ich kotz. Das Schwälbchen steht aber auch bei Wind und Wetter draussen.

Da ich nichts an Wärmequellen da habe, jetzt aber in der 2 Grad "warmen" Tiefgarage stehe, hoffe ich, dass es bis heute Abend aufgetaut ist. Nur Morgen früh die selbe Sch...

Danke für die Hilfestellung.

Und das mit dem Wasser werde ich probieren, ich kanns noch nicht recht glauben :-)

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 13:37 
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Simsonemme
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Nur Morgen früh die selbe Sch...
Danke für die Hilfestellung.
dann gönn der Schwalbe heute Abend auch mal ein bischen Wärme...hänge den Zug oben aus ..unten kannste alles so lassen bzw. Benzinschlauch über die Tülle schieben und Öl reinlaufen lassen.Achte unten wenn es raus kommt..bischen die Hülle von der Bremsankerplatte wegschieben,nicht das Öl auf die Beläge kommt...

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 14:01 
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Tja Wärme gönnen ist schwierig vor der Haustür :-(

Aber wenn ich heißes Öl nehme könnte es was werden. Hmm, mal sehen. Danke

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 14:10 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Tja Wärme gönnen ist schwierig vor der Haustür :-(
wo haste denn die anderen Fahrzeuge.....mach mal einen Tausch....

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 14:59 
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Nordlicht hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Tja Wärme gönnen ist schwierig vor der Haustür :-(
wo haste denn die anderen Fahrzeuge.....mach mal einen Tausch....


In einer 10 km entfernten Garage in der es genauso kalt ist :-(

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 19:19 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
durch den wasserdampf des heißen wassers - bei kalter außentemperatur ja noch mehr als bei warmer - friert das wasser schneller. hat man im physikunterricht schon gelernt und getestet. stell mal testweise ne schale mit kaltem wasser draußen hin und daneben eine mit heißem.


Wat? Ne Schale mit +1 Grad kalten Wasser friert nicht so schnell wie dieselbe Menge heißes Wasser in gleicher Schale? :? Nicht wirklich, oder.



zweitaktkombinat hat geschrieben:
Und das mit dem Wasser werde ich probieren, ich kanns noch nicht recht glauben :-)


programmier mal ne simulation ;)[/ot]

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 21:12 
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Dominik hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zug meist unten an der Trommel einfriert. Unterwegs kann es schon helfen, die Hand eine Weile dort unten herum zu halten, danach aber nicht mehr vorne bremsen. Und daheim nach der Ursache schauen. Bei mir war die Hülle etwas verletzt, es drang Wasser ein.

Viele Grüße
Dominik.

kann ich nur bestätigen: wenn ich die hand untenrum bei meinem schwälbchen hab, dann taut sie auch immer ganz schnell auf :versteck:

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ETZChris hat geschrieben:
[ot]programmier mal ne simulation ;)[/ot]


Das ginge schnell, nur würd ich nicht glauben ;-)

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nimm die kleine schwalbe unter den arm und trag sie mit in die wohnung. ich hatte zu alten zeiten das problem, das mir die stossdämpfer an der etz eingefroren sind. dat dingens war knapp ein jahr alt. tja halt mz qualität. :-(

lg mario

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zweitaktkombinat hat geschrieben:

Das ginge schnell, nur würd ich nicht glauben ;-)


Dann schieb mal bitte schnell noch ein Proggi hinterher ;-)
Testversuche haben ergeben, das Seile aus Edelstahl in Kombi mit neuen POM - Hüllen mittels Wasser und Gefrierschranktemperaturen einfach nicht festfrieren wollen....

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Gruß
Wolfgang


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Paule56 hat geschrieben:
Testversuche haben ergeben, das Seile aus Edelstahl in Kombi mit neuen POM - Hüllen mittels Wasser und Gefrierschranktemperaturen einfach nicht festfrieren wollen....


Kann ich wo ordern?

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Wir sind dabei neue Züge in Gebrauchte zu wandeln. (Schei* Job) ;-)
Lass uns da die Ergebnisse abwarten.

Es sind einige MZ 1000 so unterwegs, da friert und rafft es regelmäßig die Gaszüge und vor allem die Schließer hin.

Nachtrag:
Neuber/Müller empfiehlt generell eine Fettfüllung des Zuges.
Öl an sich kann im Winter nichts bewirken.
In einem Durchhang wird das wegen geringerer Dichte vom eindringenden Wasser nur aufgeschwemmt und an der tiefsten Stelle entsteht dann doch der Eispropfen.

Im Moment würde ich Rad raus -> Ankerplatte am Zug hängen lassen, so das raus läuft was drinnen ist (Wärme vorausgesetzt) den Zug oben am Griff mit Fett vollschmieren und vor allen Dingen den Schlitz der Einstellschraube nach unten drehen.

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Gruß
Wolfgang


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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
Testversuche haben ergeben, das Seile aus Edelstahl in Kombi mit neuen POM - Hüllen mittels Wasser und Gefrierschranktemperaturen einfach nicht festfrieren wollen....


Kann ich wo ordern?


www.bowdenfix.de ;) hab ich für den japaner auch gemacht :ja:

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Ja schon klar, ich hatte es nur so aufgefasst, dass es das noch nicht gibt, oder so.

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