DDR kugellager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

DDR kugellager

Beitragvon k650 » 13. Februar 2010 11:57

Viele empfehlen, dass Sie die ursprüngliche lagerna im Motor durch neue im Westen hergestellt montiert ersetzen soll. Die Aktien, die ich habe bei sah, die DDR ist-aus nicht schlechter als andere zu suchen. Warum sollte ich ein fein zerlegen funktionierende Motor nur, weil es aus DDR-Bestand? Ich meine, das ganze Rad ist aus der DDR, und es ist nicht schlecht, nur für diesen. :)

Fuhrpark: MZ Mastiff -2001
k650

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)

Re: DDR kullager

Beitragvon trabimotorrad » 13. Februar 2010 12:02

Wenn ich einen Motor sowieso öffnen MUß!!, dann ersetze ich die Lager natürlich. (Das mache ich auch mit "West-Mopped-Motoren", wenn die recht lange schon gelaufen sind :ja: )
Ansonsten gebe ich Dir recht, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!! Meine Original "Ost"-ETZ250 läuft inzwischen 56 000Km mit dem ungeöffneten Rumpfmotor! :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: DDR kullager

Beitragvon Emmen Jo » 13. Februar 2010 12:07

Hallo nach Schweden,
ich würde die Lager an einem funktionierenden Motor auch nicht tauschen. Erst bei einer Generalüberholung. So schlecht sind die Lager gar nicht. Man muß auch bedenken wie alt die sind. Außerdem
sind auch die billigen Lager aus dem Westen meistens aus Fernost und absoluter Schrott. Wenn neue Lager ,dann nur Markenlager z.B: SKF . :zustimm:
Zuletzt geändert von Emmen Jo am 13. Februar 2010 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 56
Skype: mzts250-0

Re: DDR kullager

Beitragvon kutt » 13. Februar 2010 12:08

Titel angepasst :)

kullager :P
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: DDR kullager

Beitragvon trabimotorrad » 13. Februar 2010 12:09

Emmen Jo hat geschrieben:Hallo nach Schweden,
ich würde die Lager an einem funktionierenden Motor auch nicht tauschen. Erst bei einer Generalüberholung. So schlecht sind die Lager gar nicht. Man muß auch bedenken wie alt die sind. Außerdem
sind auch die billigen Lager aus dem Westen meistens aus Fernost und absoluter Schrott. Wenn neue Lager ,dann nur Markelager z.B: SKF . :zustimm:


:ja: Das habe ich vergessen zu schreiben :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: DDR kullager

Beitragvon RT Opa » 13. Februar 2010 12:11

na kuller Lager :versteck: :grosseaugen:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: DDR kugellager

Beitragvon k650 » 13. Februar 2010 12:17

Der Schlüssel muss nicht mit schlechter oder verschmutztes Öl laufen. Dann denke ich, dass DDR Ball genauso gut ist. Ost oder West, ist immer noch in Deutschland hergestellt. :top:

Fuhrpark: MZ Mastiff -2001
k650

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)

Re: DDR kugellager

Beitragvon eichy » 13. Februar 2010 12:21

k650 hat geschrieben:Der Schlüssel muss nicht mit schlechter oder verschmutztes Öl laufen. Dann denke ich, dass DDR Ball genauso gut ist. Ost oder West, ist immer noch in Deutschland hergestellt. :top:

Ja, aber zähl mal wieviele Kugeln im West und wieviel im Ostlager drin sind
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: DDR kugellager

Beitragvon Sven Witzel » 13. Februar 2010 12:23

Stimmt DKF Lager haben eine Kugel weniger !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: DDR kugellager

Beitragvon Wilwolt » 13. Februar 2010 12:25

Bei Euch in Schweden waren ja sogar Jawas als Armeekräder eingesetzt, habe ich mal in einem dortigen Militärmuseum gesehen.

Schweden rockt :gut:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Re: DDR kullager

Beitragvon Norbert » 13. Februar 2010 12:29

k650 hat geschrieben:Viele empfehlen, dass Sie die ursprüngliche lagerna im Motor durch neue im Westen hergestellt montiert ersetzen soll. Die Aktien, die ich habe bei sah, die DDR ist-aus nicht schlechter als andere zu suchen. Warum sollte ich ein fein zerlegen funktionierende Motor nur, weil es aus DDR-Bestand? Ich meine, das ganze Rad ist aus der DDR, und es ist nicht schlecht, nur für diesen. :)


Sorry, your message is hard to understand .

Can you send it in english again ?

best regards

Norbert

P.S. is your Question :

"is it necessary to change the bearings when the engine is still running and under good condition ?"

if i am right , the answer is: No, you have not!

Only, if there is a reasion to open the engine you better change all bearings inside.
The bearings from DKF are not the worst bearings, the worst ones are from USSR or Poland...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: DDR kugellager

Beitragvon k650 » 13. Februar 2010 12:34

Yes, that was what i meant. No reason to change the DDR bearings only because they are made in DDR. I think the DKF bearings look totally ok. And my TS250/1 has only run 13000 km, why should i replace them..:)

Fuhrpark: MZ Mastiff -2001
k650

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)

Re: DDR kugellager

Beitragvon RT Opa » 13. Februar 2010 12:56

Meine RT hat noch die DDR Lager drin.
Habe noch einen Satz für die KW da liegen und werde diesen auch verbauen.
Bin zufrieden mit denen.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dbauckme und 328 Gäste