RT- ReichsTyp

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RT- ReichsTyp

Beitragvon 250erHorst » 28. Januar 2007 23:12

Hallo.

Die erste RT von 1939 (?) hatte die Bezeichnung RT für ReichsTyp.
Die RT125 der neuen Baureihe (heutigen Tage) heißen auch so.
Was mich mal interessiert, was hat das RT heutzutage zu sagen??
ReichsTyp doch hoffentlich nicht mehr.
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Beitragvon Martin H. » 29. Januar 2007 12:19

Hallo Horst,
Reichsfahrttyp (wie Lothar schon an anderer Stelle erläutert hat).
Was das beim heutigen Modell bedeuten soll - k. A.; man wollte wohl unbedingt Verbindungen zu dem klassischen Modell herstellen. Gleichzeitig erzeugte man damit auch Verwirrung innerhalb der "Szene"...
Gruß, Martin.

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Beitragvon mecki » 29. Januar 2007 12:43

DKW hat ja auch am (oder an?) RT festgehalten.Was sollte es denn in
Ingolstadt heißen??
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 29. Januar 2007 15:57

Bei BMW gibt es ja auch die Bezeichnung "RT" , hier heißt es allerdings für jeden nachvollziehbar :"Richtig Teuer" .
Gell...
:mrgreen:
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Beitragvon Flügerl » 29. Januar 2007 17:47

Die Bezeichnung RT gabs ja bei DKw bis in die späten 60er/Anfang 70er für die mit der Hercules K125 baugleichen RT welche mehr Mopeds als Motorräder waren :wink:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Gruß aus Oberbayern,
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Beitragvon Norbert » 29. Januar 2007 17:56

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Bei BMW gibt es ja auch die Bezeichnung "RT" , hier heißt es allerdings für jeden nachvollziehbar :"Richtig Teuer" .
Gell...
:mrgreen:


Paaah , Q steht für Qualität ! RT (nur bei BMW!) für "Richtig Toll"

Meine Mitlehrlinge haben, als ich 1979 mit der TS 250/1 auflief immer gehetzt das MZ für "München-Zürich" stehe , der Lebensadauer des Motors und ich konnterte damit das TS stehe für Trans-Sahara , woher sollte ich auch wissen das es nur Trans-Sachsen steht ! :mrgreen:
Oder heißt es doch Tschopau/Sachsen? :irre: Theoretisch Sozialistisch??
:irre:

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 29. Januar 2007 19:52

"München-Zürich" stimmt schon , denn wenn man von 40 000 km Lebenserwartung ausgeht muß man erst mal von München aus von Zürich wegfahren bis man dort ankommt :mrgreen:

Als BMW-Fahrer interessiert mich aber schon wie du in diesem Zusammenhang auf den Begriff "Qualität" kommst :cry:
Gryße...
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Beitragvon Norbert » 29. Januar 2007 20:09

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:"München-Zürich" stimmt schon , denn wenn man von 40 000 km Lebenserwartung ausgeht muß man erst mal von München aus von Zürich wegfahren bis man dort ankommt :mrgreen:


Scheibenkleister , da hätte ich damals drauf kommen sollen :shock: ! Die hätten schön doof geguckt! :wall:

BMW Qualität? Nunja , meine beiden langjährigen BMWs waren in jeder
Hinsicht (bisher - wo ist der "ich klopf auf Holz Smiley?") genügsam und extrem störungsarm. Fast nie was zum schrauben , ÖL , Benzin + ab + an bei die Ventile bei und gut wars.
Bislang jedenfalls.
(Ja Schraubi , ich weis die Qupplung ist schrottig und das Getriebe macht auch nicht mehr lang 8) ) .
Und der wiederverkaufswert ist auch vom feinsten , BMW kaufen ist fast wie Geld zur Bank bringen .
Herbert , vermute ich zu Recht das Du andere Erfahrungen ha(tte)st?

Gruß
Norbert

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 29. Januar 2007 21:27

Na ja , die Möhre läuft . Es sind die vielen Kleinigkeiten die mich nerven . Das der originale Kupplungszug immer bei 3000 km reißt(löt ich jetzt selber) , das Kontakteinstellen ist grauenhaft weil auch die Kontaktgrundplatte grauenhaft ist (kostet neu 115?!) und der Kabelbaum ist grauenhaft verlegt . Um nur mal ein paar "Kleinigkeiten zu nennen . Eine Interessante Erfahrung war auch das ein Dnjepr Getriebe sich um Welten besser schaltet als das BMW Getriebe .
Immerhin hat der BMW-Motor eine etwas längere Lebenserwartung als ein MZ-Motor . Allerdings ist die Regeneration eines MZ-Motors auch deutlich billiger und ich mach das an einem Tag .
Gryße...
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Beitragvon Norbert » 29. Januar 2007 22:17

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Na ja , die Möhre läuft . Es sind die vielen Kleinigkeiten die mich nerven .


Hmmm , es waren immer wieder Dinge die entweder bei BMW oder bei MZ besser gelöst waren,ich habe mich oft dabei ertappt das ich dann jeweils zu fluchen anfing....

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: Das der originale Kupplungszug immer bei 3000 km reißt(löt ich jetzt selber) , das Kontakteinstellen ist grauenhaft weil auch die Kontaktgrundplatte grauenhaft ist (kostet neu 115?!) und der Kabelbaum ist grauenhaft verlegt . ...


einen KUHpplungszug habe ich bisher noch nie geschafft , da liegt MZ noch ganz klar vorn!
Oh , diese Kontakte , das kleine Döschen auf der Nockenwelle , ich erinnere mich mehr und mehr...... :wall:
Glaub aber nicht das der olle Fliehkraftversteller der /5bis/7 besser war - ich erinnere mich da an ein angeschweißtes Exemplar :shock: - das artete dann in eine OP am offenen Herzen aus , Schraubenbolzen abflexen und Nockenwelle hohlbohren und mit M 5 Innengewinde versehen....
Warum baust Du nicht auf elektronitsch um ? Du solltest mal eine Kennfeldzündung von Silent Hektik fahren,die hatte ich an meiner R 100R , ich sag nur : :magic: 8)
Naja , zum Kabelbaum wüßte ich auch noch eine Story - ist Can-Bus nicht das neue Zauberwort? :oops:

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: Eine Interessante Erfahrung war auch das ein Dnjepr Getriebe sich um Welten besser schaltet als das BMW Getriebe .


Bislang brauchte ich noch keine Dneprgetriebe zu schalten :shock:
mit den /7 Getrieben ging es eigentlich , zumindest mit Schaltumlenkung.
Den R 100R Schalthebel habe ich frei nach Wunderlich von REIBEN auf ROLLEN umgebaut ( der Gummi
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:elagert - das bringt in der Tat was!)

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Immerhin hat der BMW-Motor eine etwas längere Lebenserwartung als ein MZ-Motor . Allerdings ist die Regeneration eines MZ-Motors auch deutlich billiger und ich mach das an einem Tag .


Auch dieser Vergleich dürfte ein ziemlich totes Rennen werden, die BMW kann aber hie + da etwas mehr Spaß machen....

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Beitragvon sammycolonia » 29. Januar 2007 22:54

ach ja... wenn ich hier so mitlese, dann wird mir etwas wehmütig... hab letztens sert meine bmw unter der plane begutachtet... sieht nicht schön aus... sie steht nunmehr seit vier jahren unangetastet herum... wenn ich da nicht schnellstens was dran tu dann ist das schöne ding nen fall für die presse und das wo ich doch erst den motor bei motoren israel hab machen lassen...
im grunde sind es nur kleinigkeiten gewesen... neue stoßdämpfer und vergaser hätte sie gebraucht. vielleicht ein neues cockpit... jetzt ist wohl wieder etwas mehr zu machen... :grosseaugen:
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Beitragvon Patrick Christian » 29. Januar 2007 23:07

sammycolonia hat geschrieben:ach ja... wenn ich hier so mitlese, dann wird mir etwas wehmütig... hab letztens sert meine bmw unter der plane begutachtet... sieht nicht schön aus... sie steht nunmehr seit vier jahren unangetastet herum... wenn ich da nicht schnellstens was dran tu dann ist das schöne ding nen fall für die presse und das wo ich doch erst den motor bei motoren israel hab machen lassen...
im grunde sind es nur kleinigkeiten gewesen... neue stoßdämpfer und vergaser hätte sie gebraucht. vielleicht ein neues cockpit... jetzt ist wohl wieder etwas mehr zu machen... :grosseaugen:



Hmmm, ich glaube ich erwarte da mal Dein Angebot !!! :lol:

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon sebastian988 » 8. Februar 2010 12:03

Bin ja hier neu aber es ist doch hoffentlich nicht euer Ernst, dass RT "Reichs-Typ" und TS "Trans-Sahara" heißt? :shock:
Schon mal den Typenkompass aufgeschlagen?
RT steht für Rohrrahmen/Telegabel
TS für Telegabel/Schwinge
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Re:

Beitragvon rängdäng » 8. Februar 2010 12:10

sammycolonia hat geschrieben:ach ja... wenn ich hier so mitlese, dann wird mir etwas wehmütig... hab letztens sert meine bmw unter der plane begutachtet... sieht nicht schön aus... sie steht nunmehr seit vier jahren unangetastet herum... wenn ich da nicht schnellstens was dran tu dann ist das schöne ding nen fall für die presse und das wo ich doch erst den motor bei motoren israel hab machen lassen...
im grunde sind es nur kleinigkeiten gewesen... neue stoßdämpfer und vergaser hätte sie gebraucht. vielleicht ein neues cockpit... jetzt ist wohl wieder etwas mehr zu machen... :grosseaugen:


Israel :!:
was hast Du genau machen lassen
und letztendlich :?::?:
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Nils » 8. Februar 2010 12:15

sebastian988 hat geschrieben:Bin ja hier neu aber es ist doch hoffentlich nicht euer Ernst, dass RT "Reichs-Typ" und TS "Trans-Sahara" heißt? :shock:



Schaust du>> [wiki=RT 125]RT 125[/wiki] :wink:
Grüße - Nils
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Ralle » 8. Februar 2010 12:16

Egal ob es unser Ernst ist oder nicht, der Reichsfahrttyp wurde damals halt so genannt und die Abkürzung RT wurde vom gemeinen Volk einfach auf spätere Modelle übertragen. MZ sagte der Bezeichnung offiziell bereits mit der Änderunge des Firmennamens und der Einführung der /2 1956 ab. Die ersten /2 (z.B. meine) haben im Typenschild als Typ noch RT 125-2 stehen, bei späteren /2 und /3 steht da immer MZ 125/2 oder /3.
Neuere RT heißen so, weil alle der Meinung sind an alte Traditionen anschließen zu müssen(möglich das Rohrrahmen/Telegabel als Zauberwort herangezogen wurde). Nur VW machte einen Ausnahme und nannte den neuen Käfer nicht KDF- Wagen, weil es wahrscheinlich zu uncool klingt :wink:
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon smokiebrandy » 8. Februar 2010 13:06

sebastian988 hat geschrieben:Bin ja hier neu aber es ist doch hoffentlich nicht euer Ernst, dass RT "Reichs-Typ" und TS "Trans-Sahara" heißt? :shock:
Schon mal den Typenkompass aufgeschlagen?
RT steht für Rohrrahmen/Telegabel
TS für Telegabel/Schwinge
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...TS steht für traumhaft schön und wer was anderes erzählt lügt :!: :evil: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Ralle » 8. Februar 2010 13:13

[ot]
smokiebrandy hat geschrieben:Schon mal den Typenkompass aufgeschlagen?
Übrigens eins meiner Lieblingsbücher- immer wenn ich es aufschlage frage ich mich warum ich noch nie ein Buch geschrieben habe. Schnell paar Zahlen und Texte 1:1 aus Wikipedia kopiert (wenn welche fehlen bleibt das Feld eben leer), noch ein paar Fotos gesammelt, alles auf Format gebracht und fertig ist ein Bilderbuch ohne jegliche Spur von eigener Zuarbeit. Der Herr Schwietzer möge mir diese Kritik verzeihen, aber er wird mir Recht geben müssen...[/ot]
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon ETZChris » 8. Februar 2010 13:23

sebastian988 hat geschrieben:Bin ja hier neu aber es ist doch hoffentlich nicht euer Ernst, dass RT "Reichs-Typ" und TS "Trans-Sahara" heißt? :shock:
Schon mal den Typenkompass aufgeschlagen?
RT steht für Rohrrahmen/Telegabel
TS für Telegabel/Schwinge
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hough... :wink: nimms locker. aber sie haben recht. na gut, mit der TS nicht ganz. wir sind hier alle nicht ganz blöd, machen hier aber gerne mal späßchen. und der hier ist auch schon was älter...und bei dem genannten buch hat ralle ja schon was dazu geschrieben. ich hab meinen typenkompass verschenkt, konnte und wollte ich mir nicht mehr antun.
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT-Tilo » 8. Februar 2010 13:53

sebastian988 hat geschrieben:Bin ja hier neu ...

:ja: hab ich anhand deiner Beiträge schon mitgekriegt, konnte ja auch nirgens deine Vorstellung entdecken...
Vieleicht stellst du dich ja mal kurz hier vor, Bilder von deinen Moppeds sind hier auch immer gern gesehen... :mrgreen:
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT Opa » 8. Februar 2010 14:10

na Tilo, wieso so kritisch heute.
Oder heißt RT runder Tacho???? Ich bin verwirrt ich muß weg.......
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Ralle » 8. Februar 2010 14:28

[ot]RT könnte auch Rasender Tilo heißen :twisted:[/ot]
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon ETZeStefan » 8. Februar 2010 14:40

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT Opa » 8. Februar 2010 14:43

Ralle hat geschrieben:[ot]RT könnte auch Rasender Tilo heißen :twisted:[/ot]



Nee der fährt immer langsam.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Ralle » 8. Februar 2010 14:46

[ot]
RT Opa hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:[ot]RT könnte auch Rasender Tilo heißen :twisted:[/ot]



Nee der fährt immer langsam.


...bezog sich auch mehr auf seinen Beitrag als auf den Fahrstil ;D [/ot]
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon dösbaddel » 8. Februar 2010 15:12

alle Motorräder mit rotem Tank heißen RT
Gruß Martin

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2010 15:43

Und die mit blauem Koffer heißen... :versteck:
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT-Tilo » 8. Februar 2010 15:49

RT Opa hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:...könnte auch Rasender Tilo heißen...

Nee der fährt immer langsam.

sacht ma ihr beede...habt ihr schon wieder was geraucht ??? :angry:

RT könnte auch heißen:
[spoil]Rasant Touren[/spoil]
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT-Claus » 8. Februar 2010 20:43

Ich weiß nicht, wie so die Bezeichnungen zustande kommen, die hier aufgerufen werden
Also kurz mal ernsthaft:

RT steht eindeutig für Reichstyp!!!

deshalb wurde auch die Viergang RT von offizieller Seite nur noch MZ 125/3 genannt....
Das erste richtige Motorrad von DKW hieß übrigens Reichsfahrtmodell.
ES: Einzylinder Schwinge
ETS. Einzylinder-Telegabel-Schwinge
TS: Telegabel-Schwinge
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon vaniljeice » 8. Februar 2010 21:13

nicht einzylinder telegabel zentralkastenrahmen? dachte das mal irgendwo gelesen zu haben
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Norbert » 8. Februar 2010 21:17

RT-Claus hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie so die Bezeichnungen zustande kommen, die hier aufgerufen werden
Also kurz mal ernsthaft:
ETZ: EinheitsTyp Zschopau


gibt es dafür Belege ?

Es war ja nun kein Einheitstyp, und andersweitig wir dieser Name gehandelt:

Einzylinder Teleskopgabel Zentralkastenrahmen

überhaupt machen die Namen nicht wirklich Sinn.

ES müsste ja eigentlich "ESS" heißen , weil Einzylinder/Schwinge/Schwinge

Die ETS , da passt es, aber dann die TS müßte eigentlich auch ETS/2 ? heißen....

irgendwie ominös die Angelegenheit !

-- Hinzugefügt: 8/2/2010, 21:23 --

sebastian988 hat geschrieben:Bin ja hier neu aber es ist doch hoffentlich nicht euer Ernst, dass RT "Reichs-Typ" und TS "Trans-Sahara" heißt?


in gewissen Ecken heißt TS aber ganz was anderes... *g*
und Boy George möchte ich meine TS nicht nennen... ;D
Gruß

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT-Claus » 9. Februar 2010 21:59

Werd mal zu dem Thema bei gelegenheit den Christian Steiner fragen....

Bin mir aber relativ sicher wegen der Bezeichnungen....

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Sven Witzel » 9. Februar 2010 22:25

Norbert hat geschrieben:
in gewissen Ecken heißt TS aber ganz was anderes... *g*
und Boy George möchte ich meine TS nicht nennen... ;D


In gewissen Gegenden auf der anderen Seite der Nordsee heißt die TS/ ja auch Supa 5 wenn ich nicht irre
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT-Tilo » 10. Februar 2010 08:56

RT-Claus hat geschrieben:ETZ: EinheitsTyp Zschopau

RT-Claus hat geschrieben:Bin mir ... relativ sicher wegen der Bezeichnungen...


Richtig Claus, ich habe gestern abend mein kleines Archiv durchforstet,
mal im Motorjahrbuch 82 nachgegrast und einen Artikel über die ETZ 250 gefunden,
der Gag ist aber, im Motorjahrbuch 84 war die Bezeichnung dann etwas anders...guckst du ! :lupe:
Was nu ??? :gruebel:
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Norbert » 14. Februar 2010 11:56

RT-Tilo hat geschrieben:
RT-Claus hat geschrieben:ETZ: EinheitsTyp Zschopau

RT-Claus hat geschrieben:Bin mir ... relativ sicher wegen der Bezeichnungen...


Richtig Claus, ich habe gestern abend mein kleines Archiv durchforstet,
mal im Motorjahrbuch 82 nachgegrast und einen Artikel über die ETZ 250 gefunden,
der Gag ist aber, im Motorjahrbuch 84 war die Bezeichnung dann etwas anders...guckst du ! :lupe:
Was nu ??? :gruebel:


Genau das habe ich heute auch gefunden .... Einzylinder Teleskopgabel Zweitaktmotor....

da hat wohl jeder was drauf gedichtet !

vielleicht heißt es ja auch Eriwan Timbuktu Zürich oder Erichs Tolles Zweitmotorrad?
Gruß

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon andreschubert6 » 14. Februar 2010 11:59

Immer dieses Wirrwarr um die Bezeichnungen.
Davon mal abgesehen, wäre ich aber auch sehr stark dafür, dass sich dieser ominöse neue Benutzer [quote="sebastian988"][/quote] auch mal schön vorstellt. Immerhin scheint mir sein Fuhrpark ziemlich interessant zu sein. Da er ja neu ist sollte man ihm diesen kleinen Fopas auch verzeihen...
Gruß

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Reichstyp-Schrauber » 14. Februar 2010 17:21

Nachdem was ich so in Erfahrung bringen konnte das Rt selbst zu DDR-Zeiten für Reichstyp stand. Warum auch nicht! Mit der RT wurde Fahrzeuggeschichte geschrieben und RT`s wurden in Lizensbau auf der ganzen Welt gebaut und wurde eines der meist gebauten Motorräder überhaupt...
Daher kann ich auch nichts anrüchiges an der Bezeichnung "Reichstyp" finden da es meiner Meinung nach für das Beste steht was seiner Zeit aus Deutschen Motorradschmieden hervorgegangen ist...

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT-Claus » 14. Februar 2010 19:35

Auf jeden Fall wurde das RT aus der Typbezeichnung bei der MZ 125/3 getilgt.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob viele Leute geewußt haben, was das RT heißt.
Allemal hießen die Motorräder immer RT, dann eben Viergang-RT.

Das die Deutsche Reichsbahn noch immer so hieß, bis zum Ende der DDR, hatte wohl irgendwelche rechtlichen Gründe.

Und die Tradition der genialen Konstruktion von Obering. Weber halten wir schon hoch, keine Angst.
das hat sich gerade zu Motorradmesse in Leipzig gezeigt.
Und am 28./29. August zum 5. Treffen für RT 125 Fahrer, und solche, die es waren oder werden wollen, wird sich das ganz praktisch zeigen!!!

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Norbert » 14. Februar 2010 19:47

;D ETZ = Erichs Top Zwiebacksäge :mrgreen:
Gruß

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon eMVau » 14. Februar 2010 19:56

RT-Claus hat geschrieben:Das die Deutsche Reichsbahn noch immer so hieß, bis zum Ende der DDR, hatte wohl irgendwelche rechtlichen Gründe.

eventuell OT:

Die DR war Sondervermögen des Deutschen Reiches und blieb es über Kriegsende hinweg auch (eigenes Wirtschaft- und Rechnungswesen). In den westlichen Besatzungszonen wurde die DB als Nachfolger der DR mit selbem Status (Sondervermögen) gegründet. In der sowjetischen BZ wurde der Name beibehalten. Zur Erhaltung der Betriebsrechte in Westberlin (Deviseneinnahme) konnte der Name nicht geändert werden. Es spielen auch noch andere Faktoren rein (internationaler Status). Frag ggf. Norbert, der könnte sich da besser auskennen.
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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Steffen6469 » 14. Februar 2010 20:09

Simson hat ja auch in den letzten Atemzügen nochmal die Vogelserie aufgelegt, in der Hoffnung von dem damaligen Prestige noch etwas abzubekommen. Hat ja leider auch nichts genützt.

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon RT-Claus » 14. Februar 2010 22:36

Hallo MV,

schönen Dank für die Info zur DR, wieder was dazu gelernt!!!

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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Norbert » 15. Februar 2010 02:35

eMVau hat geschrieben:
RT-Claus hat geschrieben:Das die Deutsche Reichsbahn noch immer so hieß, bis zum Ende der DDR, hatte wohl irgendwelche rechtlichen Gründe.

eventuell OT:

Die DR war Sondervermögen des Deutschen Reiches und blieb es über Kriegsende hinweg auch (eigenes Wirtschaft- und Rechnungswesen). In den westlichen Besatzungszonen wurde die DB als Nachfolger der DR mit selbem Status (Sondervermögen) gegründet. In der sowjetischen BZ wurde der Name beibehalten. Zur Erhaltung der Betriebsrechte in Westberlin (Deviseneinnahme) konnte der Name nicht geändert werden. Es spielen auch noch andere Faktoren rein (internationaler Status).


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Re: RT- ReichsTyp

Beitragvon Ralle » 15. Februar 2010 04:03

Im Link fehlt eine Klammer :wink: - reparierter Link
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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