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 Betreff des Beitrags: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 18:36 
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Hallo Leute,

Ende Sommer 2009, fiel mir der elektronische Drehzahlmesser vom Trabant in die Hände. Da meine TS keinen Drehzahlmesser hatte, habe ich diese kleine "Verbesserung" vorgenommen. Funktioniert gut und fällt natürlich auf. :mrgreen:
War mal so eine Idee... ;)


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Viele Grüße,
Karsten


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 18:39 
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junger Calimero

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:shock: Porno ! Passt in die Kategorie DDR Tuning :mrgreen:

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Gruß Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 18:40 
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so ein dzm hab ich ja noch nie gesehen :shock: , sieht aus wie ein umgebautes mäusekino (momentan verbrauchs anzeige ) ???


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Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 18:44 
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 18:48 
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So dann mal Butter bei die Fische.
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 18:56 
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mueboe hat geschrieben:
So dann mal Butter bei die Fische.
Schaltplan etc.


hier gibt es z.B. sachaltpläne für sowas: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/


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Simson S51 (1985)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 19:04 
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Den Drehzahlmesser gab es im DDR Zubehörhandel, kostete damals 98.- M und war als Luxus für den Trabbi erhältlich. Dieser Drehzahlmesser kann sowohl für 6V als auch für 12V genutzt werden.
Im Grunde basieren Mäusekino - also Momentanverbrauchsanzeige auf einer ähnlichen Elektronik. Übrigens gab es das Mäusekino auch als Aufbaugerät, wie mein DZM.
Angesteuert wird der DZM nur vom Kontakt am Unterbrecher / Kondensator. Er zählt also die Impulse. Einziges Manko ist der farbliche optimale Drehzahlbereich, aber die LED's lassen sich ohne weiteres tauschen -werde ich auch noch machen. Funktioniert wunderbar - nächstes Projekt könnte die Momentanverbrauchsanzege sein. :mrgreen:

Schaltpläne usw. hab ich da, steht ein Copyright drauf, deshalb weiß ich nicht, ob ich den hier so einfach hineinstellen darf.

@Joterich, ja aber leider nicht den für das besagte Gerät.

PS: hätte nie gedacht, daß sich soviele dafür interessieren, traute mich fast nicht den Beitrag zu schreiben... :oops:

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Karsten


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 19:44 
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An einem Drehzahlmesser für 6 Volt hätte ich auch Interesse, der würde gut an meinen RT - Renner passen,
baut jemand vieleicht sowas ? Vor allem, zu welchem Preis wäre sowas zu haben ?

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 20:49 
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sieht toll aus! passt der in den normalen Gumminapf? ist der wasserdicht?


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 21:04 
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Hallo, die Drehzahlmesser gibt es manchmal noch bei Ebay. Momentan sind 2 im Angebot. (Art Nr 110487342463 und 110488970768) rechnet aber mit um die 50€, denn mittlerweile sind die Drehzahlmesser ziemlich rar geworden.

Leider passen die nicht in die normalen "Gumminäpfe". Spritzwasserdich sind sie, habe aber meinen noch zusätzlich abgedichtet, es kann ja mal regnen...

Nachbau wird etwas schwierig, es sei denn man nutzt das Gehäuse vom Mäusekino mit modifizierter Leiterplatte. Ein elektronischer Umbau ist aber auf jeden Fall notwendig, da der verbaute Schaltkreis (A 277) mit 6V nur Punktbetrieb kann, mit 12V (wie beim Mäusekino) ist Bandbetrieb möglich.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 22:57 
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Kommt gut, habe auch noch so ein Teil rumliegen. Hoffentlich warst du bei der Abdichtung gründlich genug, kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das man den dicht bekommt, jedenfalls wenn er später mal wieder zerlegt werden soll. was hast du zur Abdichtung verwendet?

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 23:21 
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ich habe nur ein wenig Silikon zwischen Gehäuse und Skalenabdeckung gestrichen. Unten an der Plastikverschraubung auch etwas (!) Silikon nehmen, Kabelausgang Klebeband - das meiste hält ja der kleine Faltenbalg ab.

Interessant wäre auch der Einbau mit dem Metallgehäuse, so wie es die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige (KMVA) hat. Die Leiterplatten passen jedenfalls. Hab noch 2 von den KMVA's davon da. Habe zu Trabbi Zeiten auch eine mit 7 LED's zu einer mit 12 LED's erweitert.

Werde das Experiment mit den Gehäusen mal in Angriff nehmen. Machen wollt ich es schon lange, aber die Zeit....

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 01:54 
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Bist du sicher das die Scheibe dicht ist, und der Bereich um den Sensor für die Helligkeitsregelung?

Joterich hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:
So dann mal Butter bei die Fische.
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hier gibt es z.B. sachaltpläne für sowas: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

Schaltpläne und Informationen zum DDR- Drehzahlmesser gibt es auf der HP vom Wartburgpeter, unter Technik Tipps- Elektrik -> Elektronik auch zur KMVA und anderen Sachen...

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 08:32 
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Hallo Ralle.

Was die Dichtheit betrifft - sicher bin ich nicht so ganz, aber bis jetzt hats funktioniert. :shock: Aber die Abdichtung am Fototransistor hab ich vergessen!
Sicherer bzw. zuverlässiger im Regen ist die Variante mit den Rundinstrumentengehäusen der KMVA, weil alles hinter der abgedichteten Glasscheibe ist. Interessant wäre noch ein an die 60mm Instrumente angepaßter Instrumententräger in der Art wie original an der späteren TS 150. Ob man das hinbekommen könnte?

PS: Hast recht, beim Wartburg - Peter gibts auch die (sehr guten) Schaltpläne. Und noch vieles andere interessante rund um KFZ - Elektrik & - Elektronik. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:13 
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K.schulle hat geschrieben:
Interessant wäre noch ein an die 60mm Instrumente angepaßter Instrumententräger in der Art wie original an der späteren TS 150. Ob man das hinbekommen könnte?

Vielleicht lässt sich da was aus aus einem TS- Armaturengehäuse und der KMVA vom Wartburg basteln, da hättest du evtl. gleich noch die Möglichkeit 2 weitere Dinge anzeigen zu lassen (bei Nutzung der Anzeigen für Tankinhalt und Temperatur) z.B. Bordspannung. Dafür ist aber sicher einiges an Bastelei nötig, einen Versuch wäre es aber Wert.
K.schulle hat geschrieben:
Was die Dichtheit betrifft - sicher bin ich nicht so ganz, aber bis jetzt hats funktioniert.
Ach du bist sogar schon Praxis- erprobt. Wie kommt man in der Nacht mit der dauernden Blinkerei am Lenker zurecht- irritiert das nicht?

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Zuletzt geändert von Ralle am 5. Februar 2010 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:25 
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
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Hallo Bastelfreunde. ;)

@Ralle, ja das mit der Wartburganzeige ist auch ne gute Idee, leider aber 100er Durchmesser. Aber ich denke da könnte man auch was machen. Leider habe ich so eine Anzeige nicht.
Und mit der "Blinkerei" gibt es keine Probleme, weil sich die Helligkeit der Anzeige der Dunkelheit anpaßt. Du hast dann als Anhaltspunkt unten und oben an der Skala eine schwach glimmende LED, angezeigt wird ja im Punktbetrib, also auch nur eine LED. Die KMVA hat auch eine Helligkeitanpassung.
Am besten aussehen würde die Sache ja, wenn man 2 Anzeigen verbauen würde, einmal DZM und einmal KMVA. Die KMVA läßt sich auch elektronisch an den Verbrauch anpassen. Geber und Schläuche müßten nur ordentlich versteckt werden...

@Gespann Willi - gute Idee, darauf bin ich noch garnicht gekommen. Hast du das Kaffebechergehäuse schon in der Praxis angewandt? Evtl. ein Foto davon? :)

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Hallo Bastelfreunde. ;)


@Gespann Willi - gute Idee, darauf bin ich noch garnicht gekommen. Hast du das Kaffebechergehäuse schon in der Praxis angewandt? Evtl. ein Foto davon? :)



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Gemacht habe ich das schon,aber habe kein Foto davon :(
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Ich hab mir mal die Schaltung aus diesem link: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/
zur Brust genommen.... nur wie bekomme ich einen Drehzahl-Impuls von meiner Vape-Anlage ausgekoppelt :gruebel:
Soweit reicht mein Elektronik-Wissen nun auch nicht :roll: :roll: Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich :ja: :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 20:11 
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 20:18 
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mueboe hat geschrieben:
bei Powerdynamo.biz kann man auch digitale DZM für die Vape bekommen.


Ja, aber ich binn doch schon fast fertig mit löten.... muss das ding nur an die Vape andocken ..

Ach so Marco, alles Gute zum Geburtstag :ja: :hallo: :hallo:

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 20:31 
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 20:47 
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UlliD hat geschrieben:
Ich hab mir mal die Schaltung aus diesem link: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/
zur Brust genommen.... nur wie bekomme ich einen Drehzahl-Impuls von meiner Vape-Anlage ausgekoppelt :gruebel:
Soweit reicht mein Elektronik-Wissen nun auch nicht :roll: :roll: Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich :ja: :ja:


Hallo,

Du kannst das weiße Kabel an der Zündspule anzapfen. Das ist der Drehzahlimpuls. Allerdings muss Dein Drehlahlmesser für CDI-Zündanlagen geeignet sein. Ich habe da einen DZM von Koso dran drangetüdelt.

Gruß
Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 21:31 
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Danke für den Powerdynamo-Tip........ werd mir so ein Teil dann mal zulegen :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 07:21 
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Hallo,

ja mit der VAPE Version habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ich denke auch, daß der Impuls an der Klemme 1 der Zündspule wie bei meinem DZM abgegriffen wird. Die Schaltung zeigt erstmal nichts gegensätzliches. Ich kenn mich aber nicht weiter mit den neueren Schaltkreisen aus, habe bisher nur mit DDR Bauelementen gearbeitet. Aber das Prinzip der Signalverarbeitung ist etwa gleich.

Übrigens habe ich für die Befestigung der Instrumente (DZM und KMVA) eine elegante Version "entwickelt". Sieht so ähnlich wie die Aufnahmen der Rundinstrumente der späteren Deluxe Variante der TS aus, nur kleiner und feiner. ;) Ist momentan noch beim CNC Fräser. Wenn's fertig ist, gibts natürlich Bilder davon!

@MZETZ150 - da hast du etwas falsch gedacht. Ein Zweitakter macht bei einer Umdrehung der Kurbelwelle einen Zündimpuls, also zählt auch der Trabbi DZM an der TS 150 richtig. Anders wäre es beim 4-Takter, da wird jede 2. Umdrehung gezündet. ;) Deshalb gab es damals 2 Versionen von dem Drehzahlmesser. Diese unterscheiden sich aber im elektronischen Aufbau nicht. Hier wird nur mittels Poti dem A277 Schaltkreis eine andere Spannung zugeführt um die Anzeige dem 4- Takter anzupassen. Somit kann auch jeder "Trabbi-" DZM angepaßt werden.

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Karsten


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 07:56 
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K.schulle hat geschrieben:
@MZETZ150 - da hast du etwas falsch gedacht. Ein Zweitakter macht bei einer Umdrehung der Kurbelwelle einen Zündimpuls, also zählt auch der Trabbi DZM an der TS 150 richtig. Anders wäre es beim 4-Takter, da wird jede 2. Umdrehung gezündet. ;) Deshalb gab es damals 2 Versionen von dem Drehzahlmesser. Diese unterscheiden sich aber im elektronischen Aufbau nicht. Hier wird nur mittels Poti dem A277 Schaltkreis eine andere Spannung zugeführt um die Anzeige dem 4- Takter anzupassen. Somit kann auch jeder "Trabbi-" DZM angepaßt werden.


Wie viele Zündungen pro KW Umdrehung hat denn ein 12 Zylinder Zeitakt Ottomotor? Ich stelle mir grade vor, wie schwierig es ist, zwölf Unterbrecher rings um den Konus anzuordnen. :D Aber Du hast Recht, es reicht, einen Zündimpuls zu zählen.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 08:01 
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Was macht man denn eigendlich wenn man ein 6 Volt Moped hat und möchte mit einem Powerdynamo auf 12 Volt gehen?
Habe eine Zündapp,die noch den Dzm von Zündapp hat .Die gab es nicht mit 12 Volt.Bei den späteren Modellen wäre schon ein Vdo drin,den es in zwei Ausführungen gibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:31 
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Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Denn die KMVA im Bandbetrieb braucht 12V Spannung um richtig zu funktionieren.
Im Prinzip kann man das mit einer einfachen Schaltung eines Spannungsverdopplers lösen. Ich werde so eine Schaltung in den nächsten Tagen aufbauen und testen, dann gebe ich das Resultat hier bekannt. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 08:39 
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K.schulle hat geschrieben:
Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Denn die KMVA im Bandbetrieb braucht 12V Spannung um richtig zu funktionieren.
Im Prinzip kann man das mit einer einfachen Schaltung eines Spannungsverdopplers lösen. Ich werde so eine Schaltung in den nächsten Tagen aufbauen und testen, dann gebe ich das Resultat hier bekannt. :)


Der Spannungsverdoppler ist in Arbeit, ich hoffe der erfüllt auch meine Vorstellungen.
Die Anzeigen (DZM und KMVA) sind den Gegebenheiten bzw. den Bereichen der TS angepaßt, d.h. ich habe einige LED's ausgetauscht - siehe Bilder. Die Gehäuse wurden gut abgedichtet. Gestern habe ich dann noch die "exclusiven" Instrumentenhalter bekommen. Jetzt wird das Projekt umgesetzt! :) :)


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 08:51 
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K.schulle hat geschrieben:
Jetzt wird das Projekt umgesetzt! :) :)


Heute habe ich nun meinen kleinen "Luxus" angebaut - sieht recht gut aus! :) Die Befestigung mit der Schelle ist nur ne Notlösung... Die KMVA wird natürlich auch bald funktionieren, jetzt wird der Spannungswandler gebaut.

Aber seht selbst....


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BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 08:55 
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 13:00 
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Steppenwolf hat geschrieben:
Fehlt nur noch ein Radio. ;-)


:D Im Prinzip kein Problem, aber laut musses sein! ;)

Mein Nachbar interessiert sich nun auch für diesen gewissen "Luxus". Achja, der Spannungswandler ist fertig, muß ich nur noch testen....

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 13:32 
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:D Danke für das Lob. Ja ich denke jetzt ist es eine optisch ansprechende und stabile Sache geworden.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 09:37 
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Bekommt der Motor dann auch noch ausreichend Sprit, da ja der Geber der KMVA zwischen die Benzinleitung gebaut wird?


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 09:41 
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neee, die trabis sind deswegen reihenweise festgegangen :roll:

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 09:44 
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ETZChris hat geschrieben:
neee, die trabis sind deswegen reihenweise festgegangen :roll:
Ach deshalb die lange Lieferzeit...


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 09:51 
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Christian


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Hallo,

ja sw/bl oder nur sw ist Plus, braun Minus und grün ist der Anschluss an die Zündpule (1). Wenn du den DZM an die Bordspannung anschließt (6V oder 12V), müssten die erste und die letzte LED schwach leuchten.

Viele Grüße
Karsten

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 17:46 
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K.schulle hat geschrieben:
Hallo,

ja sw/bl oder nur sw ist Plus, braun Minus und grün ist der Anschluss an die Zündpule (1). Wenn du den DZM an die Bordspannung anschließt (6V oder 12V), müssten die erste und die letzte LED schwach leuchten.

Viele Grüße
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:wink: Hi Karsten habs probiert an der Batterie ,ist genau wie du beschrieben hast, da hab wohl ein funktionierndes Teil erhascht :lol: . Jetzt kommt die KVMA dran. Was sollte den da aufleuchten?

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 17:53 
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Hallo silencer,

guck mal bitte auf die Webseite von Wartburg Peter, da findest due erstmal alle Schaltpläne zu den ANzeigegeräten und auch einige Hinweise.

Die KMVA kannst du am besten mit angeschlossenem Geber testen - in den Anschluß für die Benzinleiung vorsichtig reinpusten (Flügelrad Lichtschrankensystem). Dann müssten die LED's leuchten.
Eigentlich gehen die Dinger - bis auf die Geber - nie kaputt.

Aber wenn du ein bissl Löterfahrung hast, kannste auch defekte Geräte wieder zum Leben erwecken. ;)

Bis dann,
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 25. September 2012 23:04 
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Hallo

und vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Es ist einfach immer wieder sehr hilfreich, im Forum nachzufragen. Meine Neugier zum Anschluß des elektronischen DZM ist erstmal befriedigt...

Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. September 2012 07:10 
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:) Hallo "Pokrischkin",

diese Variante mit dem DZM im Originalinstrumententräger ist mir nun garnicht eingefallen - sieht ja recht gut aus.

Nun noch ein paar kleine Ergänzungen: bei der 6V Anlage kann es sein, dass der elektronische DZM etwas flackert, wenn etwas weniger als 6,2V Spannung anliegen (der verbaute A277 Schaltkreis braucht mind. 5,5V zum arbeiten, d.h. 6,2V deshalb, weil im Eingang der DZM Schaltung eine Diode liegt also Spannungsabfall von 0,7V da ist, 6,2 - 0,7 = 5,5). Deshalb ist es ratsam im Fall der 6V Anlage einen DC/DC Wandler zu verwenden um 12V zu erhalten, dann funktionierts tadellos. :)

Viel Spaß beim Basteln,
Karsten

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 26. September 2012 19:12 
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K.schulle hat geschrieben:
:) Hallo "Pokrischkin",

diese Variante mit dem DZM im Originalinstrumententräger ist mir nun garnicht eingefallen - sieht ja recht gut aus.

Nun noch ein paar kleine Ergänzungen: bei der 6V Anlage kann es sein, dass der elektronische DZM etwas flackert, wenn etwas weniger als 6,2V Spannung anliegen (der verbaute A277 Schaltkreis braucht mind. 5,5V zum arbeiten, d.h. 6,2V deshalb, weil im Eingang der DZM Schaltung eine Diode liegt also Spannungsabfall von 0,7V da ist, 6,2 - 0,7 = 5,5). Deshalb ist es ratsam im Fall der 6V Anlage einen DC/DC Wandler zu verwenden um 12V zu erhalten, dann funktionierts tadellos. :)

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Hallo Karsten,

wir wollten einen fertigen DC/DC Wandler von Conrad 6 auf 12 Volt schonmal zum Laden des Navis verwenden. Da ich von der Elektronik keine Ahnung habe und sorge hatte, daß der Wandler zuviel Strom zieht, hatte ich die Idee erstmal wieder beerdigt.

Den DZM wollte ich ursprünglich in einer ETZ verbauen und hatte hier im Forum nach dem Anschluß gefragt. Silencer hatte mich dann hierher verwiesen. Dass das Teil für 6 Volt überhaupt geht, hatte ich garnicht erwartet. Da bei meiner TS der DZM-Antrieb stillgelegt ist, könnte ich ihn ja auch an der TS verbauen. Mal sehen...

Grüße
Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150 DZM - kleine Bastelei
BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:49 
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Woran erkennt eigentlich von außen bei der KVMA was für 6V bzw. 12V gebaut wurde?

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