von trabimotorrad » 24. Februar 2010 05:28
In meiner MZ-Anfangszeit habe ich auch mal ein Radlager, was total am Ende gewesen ist, mal eben durch ein neues getauscht, OHNE die Distanz-Hülse zu beachten. Frohen Mutes bin ich dann mit dem tollen Westlager von dannen gefahren und hab mich gewundert, warum mein Hinterradkur kurz darauf schon wieder ganz wild rumschlackerte.
Völlig "waidwund" bin ich gerade noch in meiner Werkstatt angekommen und habe Fragmente, des "guten" Westlagers aus dem Rad gezerrt.
Beim Vermessen der Distanzhülse fiel mir dann auf, das die Original-MZ-Distanzhülse im Prinzip nur ein MINDEREWRTIGES Stahlröhrlein ist und an beiden Enden heftíg zusammengestaucht war. Ich habe neue Lager montiert und die Länge der Distanzbüchse EXAKT am eingebauten Lager gemessen (das exakte Maß war dann fast 2mm länger, als die ausgebaute Distanzbüchse
) und mir eine Hülse aus C45 (einfacher Werkzeugstahl) selber gedreht und habe seither Ruhe.
Dieses Phänomen der zusammegedüllerten Distanzbüchse, tritt vor allem bei den 18"-Gespannen auf, weil da die Hebelkräfte heftiger sind, als bei 16"-Rädern.
Trotzdem, wenn ich ein Radlager ausbaue, kommt eine genau passende Distanzhülse rein und wenn man die sogar fertig kaufen kann, werde ich mir selber auch keine mehr drehen müssen!
(Übrigens: Ein gutes DKF-Radlager ist zwar ab und zu zu fetten, aber es spricht wirklich nix dagegen, es zu fahren, bis es aufgiebt, ich habe sie teilweise über 50 000Km drinn und keine Probleme damit gehabt, gute Distanbüchse vorausgesetzt!)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
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