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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 08:24 
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So, nachdem wir gestern abend die beiden Seitendeckel an Colossos' Motor wieder montiert hatten und Öl eingefüllt hatten standen wir vor einem Problem.
Die Kupplung lässt sich nicht mehr wirklich einstellen.
Also man kann sie so einstellen, dass sie beim ziehen trenn, aber dann ist die Hebelkraft enorm.
Oder sie ist leichtgängig, trennt dann aber garnicht mehr.
Ich hiffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.
Ich gebe dazu noch zu bedenken, dass im Zuge der Winterarbeiten keinereli Veränderungen an der Kupplung vorgenommen worden sind. Auch der Bowdenzug ist der selbe. Wir haben zwar den Limadeckel ausgewechselt, aber auch ein Rückbau auf den alten brachte uns nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 08:55 
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bei mir das selbe, abr ich habe es öl gewechselt. keine ahnung warum das ist. ich habe sie seid dem nur 100 meter gefahren. ab montag ist sie wieder angemeldet, mal sehen, wie sie sich da verhält

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 08:57 
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Naja, Öl haben wir auch gewechselt.
Wir haben vor 2(?) Wochen das Öl abgelassen und gestern neues GL80 eingefüllt.
Sehr merkwürdig alles.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 09:26 
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Hallo,
habt ihr an die Kugel gedacht?
Jürgen


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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 09:49 
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Ja, die Kugel ist drin.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:04 
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Ist der Hebel im Gehäusedeckel leichtgängig?
Die Druckstange nicht etwa verbogen/beschädigt etc.?
"Klebt" die Kupplung?

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:05 
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mach mal den Federteller ab ,ob es dann leicht geht...auch kannst du dann mal probieren ob die Druckstange leicht durch durchzuschieben ist und den Drucknagel betätigt..ansonsten sind Kupplungsbeläge im Korb eingeschlagen....das einstellen der Kupplung..grob..fein ist aber bekannt...Schnecke ist auch leichtgängig?

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:10 
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Bowdenzug gefällig verlegt?
Motor schon mal laufen gelassen? Danach nochmals versuchen Kupplung einzustellen!!
Ansonsten wurde alles gesagt. Motor lief ja verher problemlos, oder?

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:35 
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Flacheisenreiter hat geschrieben:
Ist der Hebel im Gehäusedeckel leichtgängig?

Ja
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Die Druckstange nicht etwa verbogen/beschädigt etc.?

nein
Flacheisenreiter hat geschrieben:
"Klebt" die Kupplung?

Hm, kann sein. Mal gucken. Vielleicht muss der Motor erst mal 2-5 Minuten laufen.

mzkay hat geschrieben:
Bowdenzug gefällig verlegt?

Naja, so wie original eben.
mzkay hat geschrieben:
Motor schon mal laufen gelassen? Danach nochmals versuchen Kupplung einzustellen!!

Naja Motor lief mal kurz. Aber eben nur kurz.
mzkay hat geschrieben:
Ansonsten wurde alles gesagt. Motor lief ja verher problemlos, oder?

Ja, vorm Öl ablassen und Deckeltausch hat alles problemlos funktioniert.

Nordlicht hat geschrieben:
mach mal den Federteller ab ,ob es dann leicht geht

Das wird wohl der letzte Ausweg werden, die Beläge dann gleich mit zu erneuern.
Nordlicht hat geschrieben:
...auch kannst du dann mal probieren ob die Druckstange leicht durch durchzuschieben ist und den Drucknagel betätigt..ansonsten sind Kupplungsbeläge im Korb eingeschlagen....das einstellen der Kupplung..grob..fein ist aber bekannt...Schnecke ist auch leichtgängig?

Ja, Einstellen der Kupplung ist bekannt und wurde auch gemäß Repanleitung durchgeführt / probiert

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 18:01 
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Deswegen sind wir ja auch so ratlos. :gruebel:

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 18:06 
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mueboe hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
mach mal den Federteller ab ,ob es dann leicht geht

Das wird wohl der letzte Ausweg werden, die Beläge dann gleich mit zu erneuern.
Beläge müsen nicht unbedingt erneuert werden,wenn sie noch ok sind.....ich hab jetzt 45000km damit gefahren....alles noch ok....schau den Kupplungskorb an....ob dort die Beläge schon Einschlagspuren hinterlassen haben

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:42 
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Ich klink mich auch mal ein.
Also das Mysterium ist folgendes: Wenn man die Kupplung ohne Spannung (also so, daß der Hebel noch etwas Spiel hat) einstellt, dann trennt sie kein bisschen.
Um die Kupplung so einzustellen, dass sie trennt, muß enorme Spannung, also der Betätigungsstab tief rein geschraubt werden. Dann allerdings schließt sie dann auch kaum beim einkuppeln. Die Beläge sind daher schonmal nicht verklebt.
Ich tippe auf gequollene Beläge, mir ist allerdings schleierhaft, wie das passieren kann nur weil sie ein halbes Jahr stand. :nixweiss:
Gruß Olli

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:53 
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Also bei meiner 1975 TS150 habe ich ähnliche Probleme - die Kupplung klebt immer nach kurzer Standzeit.
Es gibt eigentlich nur zwei Einstellungsmöglichkeiten - Kupplung trennt mit leichtgängigem Hebel sauber von Anfang an - aber die Kupplung fängt dann ab 70km/h an zu Rutschen.

Oder

Kupplung trenn beim Start nicht 100% sauber, wenn man aber 100m fährt ist es bestens und rutscht auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Von daher mein Tipp - einfach mal die Dorfstraße runterfahren und schauen was dann passiert.
Mir wurde ähnliches auch schon von anderen TS150 - Fahrer berichtet - zufrieden bin ich damit auch nicht - aber woran es liegt?
Vielleicht habt ihr beim Schrauben Dreck in den Motor gebracht? (Silikon-Öl?)

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 08:38 
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Telya hat geschrieben:
...
Vielleicht habt ihr beim Schrauben Dreck in den Motor gebracht? (Silikon-Öl?)

Dann kann es höchstens Alustaub vom Polieren sein.
Marco hat ja immer was am Start. Die Maschine stand zwei oder drei Wochen ohne Getriebedeckel da. :roll:

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 08:58 
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colossos10 hat geschrieben:
Telya hat geschrieben:
...
Vielleicht habt ihr beim Schrauben Dreck in den Motor gebracht? (Silikon-Öl?)

Dann kann es höchstens Alustaub vom Polieren sein.
Marco hat ja immer was am Start. Die Maschine stand zwei oder drei Wochen ohne Getriebedeckel da. :roll:

Nene, der Deckel war drauf, nur nich zu.
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Stahllamellen:
Durch Auflegen eines Lineals oder einer Schiebelehre
überprüfen, ob die Flächen noch plan sind
- eventuell auf einer Richtplatte kontrollieren.
Reibbelaglamellen:
Dicke, neu 3,4 +-0,l mm
max. Verschleißwert - 0,2 mm
Druckfedern:
Länge, entspannt 49 mm
Druck (P) normal 16 kg bei einer
Einbaulänge von 31,5 mm
(1) Haltelamelle. (2) Federteller, (3) Drucknagel
Zuerst die etwas dickere Haltelamelle und dann in
der richtigen Reihenfolge die übrigen Kupplungsscheiben
einlegen. Den Drucknagel beiderseits fetten
und in die KuppIungswelIe stecken.
Den Federteller (1) so aufsetzen, daß die Federbolzen
(2) genau in der Mitte der kreisförmigen Ausschnitte
stehen - die Federkappen sowie die Druckfedern
selbst dürfen nicht klemmen oder scheuern!
wenn das alles ok ist....hat bestimmt keiner kontrolliert...die Madenschraube in der Schnecke auf Anschlag drehen...danach ca, halbe Umdrehung zurück und die Feineinstellung wird am Bouwdenzug gemcht--3-4mm spiel dann funzt die Kupplung auch...

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 10:50 
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Naja, wir hatten, wie gesagt, die Kupplung nicht zerlegt. Deshalb verwirrt es so, weils ja vorher auch funktioniert hat.
Ich werde wohl diese Woche die kleine mal anwerfen und paar Minuten tuckern lassen. Vielleicht gibt es sich ja von selbst. Wenn nicht, bleibt wohl nix anderes übrig als die Kupplung mal zu zerlegen...

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 12:44 
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Ich hatte bei meiner TS250/1 das mal nach dem ersten Winter wo ich sie hatte - abgestellt ohne Probleme und nach dem Saisonstart rutschte die Kupplung richtig übel. Man konnte sie auch teilweise nicht starten weil der Kickstarter einfach durchgerutscht ist. Auch ein Ölwechsel brachte nix.

Dann habe ich einfach noch einen "Reinigungsölwechsel" gemacht und dazu dieses Reinigungszeug von Addinol nach der Anleitung reingekippt - 10 Minuten laufen gelassen und dann wieder richtigen Ölwechsel - und dann ging es wieder alles.
http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... shopscript

Falls ihr keinen Fehler findet - dann solltet ihr es ausprobieren - der Motor war dannach zumindest auch von Innen optisch wesentlich sauberer :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 17:34 
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mueboe hat geschrieben:
colossos10 hat geschrieben:
Telya hat geschrieben:
...
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Stimmt. Recht haste. ;D

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:23 
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Weiss, dass ich Recht habe. Sonst hätt iochs nicht geschrieben :-)

-- Hinzugefügt: 1. März 2010 17:47 --

Für mich völlig unverständlich weshalb, aber:
Mit der schleifenden Kupplung mal etwa 100m im Kreis gefahren, danach Kupplung eingestellt und gut wars.
Ich versteh es nicht. Aber so wars.

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Aha. Du warst schneller.
Das wollte ich auch gerade mitteilen. :wink:
Funzt jetzt alles wieder wie gehabt. :gut:

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Wie gesagt - meine kleine zeigt ein ähnliches Verhalten wenn sie mal länger steht. (2 Wochen)
Kann es sein das die Kupplung "verklebt"?

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So zickig hat sich meine noch nie gehabt.
Aber ich hatte bei ihr noch nie das Getriebeöl draußen. Bild (War noch nicht nötig)

_________________
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:


Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022

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BeitragVerfasst: 1. März 2010 23:46 
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meine probleme mit der kupplung haben sich zum heutigen saisonbeginn gelegt. anfangs rutschte sie ab den zweiten gang und nun alles wieder top

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