Welchen Fahrradtacho an ETZ 250?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Welchen Fahrradtacho an ETZ 250?

Beitragvon sputnik » 27. Februar 2010 11:52

Hallo Forisit.

hat von euch schon mal jemand erfahrungen mit Fahrradtachos an Motorrädern gemacht?

wenn ja auf was muss ich achten?
die Telegabel hat ja nen Durchmesser von 35mm,deswegen dürfte sich das wohl etwas schwierig gestalten!?
und die speichen sind auch recht stark.

mfg.
christoph
mit freundlichsten Grüßen.
Christoph

Fuhrpark: Simson S51 E (´89)
Simson SR 4-2 (´68)
Peugeot 206 SW (´02)
MZ ETZ 250 (´82)
sputnik

Re: Welchen Fahrradtacho an ETZ 250?

Beitragvon vaniljeice » 27. Februar 2010 12:25

einer meiner brüder hatte mal einen an seiner hufu ts. mit den dickeren speichen gab es keine probleme und mit entsprechenden kabelbindern lässt sich das alles ganz gut befestigen. die frage ist nur ob du es anstelle deines tachos benutzen willst. dann muss das ding als tacho zulässig sein und auch beleuchtet sein. zusätzlich zum tacho isses kein prob.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Bilder: 1

Beitragvon FSB » 27. Februar 2010 13:34

vaniljeice hat geschrieben:einer meiner brüder hatte mal einen an seiner hufu ts. mit den dickeren speichen gab es keine probleme und mit entsprechenden kabelbindern lässt sich das alles ganz gut befestigen. die frage ist nur ob du es anstelle deines tachos benutzen willst. dann muss das ding als tacho zulässig sein und auch beleuchtet sein. zusätzlich zum tacho isses kein prob.

Wobei die Beleuchtung von Bordnetz versorgt sein muss. Diese batteriebetriebenen Beleuchtungen funktionieren dort also nicht.

Ich hab nen Sigma 500 oder so an meiner ETZ (zusätzlich) jedoch hab ich ihn ans Hinterrad gemacht, weil mir das um die Gabel gewickelte Kabel nicht gefällt. Dazu musste ich aber die Leitung verlängern. Die Aussparung für die Speiche in dem Plastiksignalgeber habe ich etwas vergrößert, damit die dickere Speiche dort rein passt. So funktioniert das 1a.

Achso, bei 140km/h, die der originale anzeigt, fahre ich tatsächliche 135km/h oder so in der Richtung. mfg

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

Beitragvon ultra80sw » 28. Februar 2010 10:44

Ein Fahrradtacho geht immer dran.An der Telegabel kann man ein längeres Gummi nehmen.Wegen der Speichen gibt es auch keine Probleme.
Meine Familie schlachtet Festplatten aus und klebt den Magnet davon auf die Bremsscheibe.Ich selbst bin 3000km so gefahren,mein Bruder war alleine Damit 6000km von zu Hause nach Spanien und zurück und möchte nicht wissen wie viele km er vorher gefahren hat.
Ich habe ein Autonavi am Moped befestigt und muss sagen die Tachos gehen genau.Zur Zeit haben wir im ort zwei Elektronische Geschwindigkeitsanzeiger .Leider habe ich zur Zeit nichts fahrbares mehr .Ich habe bei Tante Louis Den Sigma gekauft,die aus dem Aldi sind aber auch gut und kosten nur 5 Euro.Wenn der originale Tacho drin ist wird keiner merken ob der geht oder nicht.Ich wusste garnicht ,dass man zum tacho verpflichtet ist.Bei meiner Schwalbe ist er hinüber (mir zu teuer)und ich dachte ist eh unnötig weil ich ja mit dem Ding eh nicht zu schnell fahren kann.Gruss,Mig
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Bilder: 41

Beitragvon 2,5er » 28. Februar 2010 11:05

Auch mit einer Schwalbe muss man sich an vorgrgrbene Geschwindigkeiten halten können. :lach:
Allerdings musst du mit ihr nicht zum TüV. Außerdem sind Schwalbe, S 50 & Co das Schnellste (und Beste) in der Hubraumgröße und Tachos sind (nicht aus Spaß) schon an ganz anderen Hobeln verbaut, ab Werk.
Es ist außerdem sehr gefährlich derartige Geschwindigkeiten zu unterschätzen! :wink:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.

Beitragvon Symen » 28. Februar 2010 21:47

Ich hab schon seit 4000km nen 5€ Tacho vom Aldi an meiner TS.
Der Tageskilometerzähler ist besonders hilfreich (Reichweite, Spritverbrauch ..) Auch super ist das eingebaute Thermometer!
Die Batterie hat bis jetzt auch durchgehalten (kosten ja eh nur ein paar Cent)

Die Tachos müssten eigentlich bald wieder kommen, meinst so im Frühling.

Sigma-Tachos hatte ich auch schon. Die sind genauso gut, aber teurer!

Nur keine Funktachos kaufen, weil es da zu Störungen kommt.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann
Symen

Bilder: 28

Beitragvon Ex-User Blaubär » 28. Februar 2010 22:33

Ist bei louise im Abverkauf ... Ersatzteile sind gewehrleistet.
BildBild
Ex-User Blaubär

Zurück zu Elektrik / Elektronik